Spiele vom 10.05.2014
38. Spieltag
10.05.
13:30
Heidenheim
2 : 0
U'haching
10.05.
13:30
Hallescher FC
2 : 4
Burghausen
10.05.
13:30
St.Kickers
1 : 3
RB Leipzig
10.05.
13:30
S'brücken
0 : 1
RW Erfurt
10.05.
13:30
Hansa Rostock
1 : 1
SV Wehen
10.05.
13:30
Darmstadt 98
1 : 3
Holstein Kiel
10.05.
13:30
BVB II
3 : 0
Elversberg
10.05.
13:30
Chemnitzer FC
0 : 0
Stuttg. II
10.05.
13:30
Regensburg
0 : 0
VfL Osnabrück
10.05.
13:30
MSV Duisburg
0 : 1
Münster
Letzte Aktualisierung: 20:13:40
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Bei diesen beiden Partien sind wir dann natürlich wieder LIVE für Sie dabei. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch ein angenehmes Wochenende.
Ausblick
 
Die Drittligasaison 2013/2014 ist damit für den Großteil der Mannschaften beendet, nur Darmstadt 98 darf nachsitzen. Nach dem sportlichen Abstieg in der Vorsaison, der nur durch den Lizenzentzug für Offenbach verhindert wurde, nun also die Chance auf die Zweite Liga. Am 16. und 19. Mai geht es zunächst zu Hause gegen Bielefeld oder Dresden.
Fazit
 
Heidenheim und Leipzig gewinnen ihre Spiele, aber letztlich sorgt die etwas bessere Tordifferenz für die Meisterschaft des FCH. Den vierten Platz und damit das Startrecht im DFB-Pokal sichert sich der SV Wehen knapp vor Osnabrück. Und im Keller muss nach Saabrücken und Burghausen auch Elversberg den Gang in die Regionalliga antreten. Kiel, Unterhaching und Dortmund II sind damit gerettet.
Abpfiff
90
Dann aber sind alle zehn Begegnungen beendet.
Kickers - Leipzig
90
Tor! STUTTGARTER KICKERS - RB Leipzig 1:3 - Lhadji BADIANE verhagelt den Gästen die letzten Meisterschaftshoffnungen.
Duisburg - Münster
86
Gleiches hier, Münsters Bischoff muss ein paar Minuten früher vom Platz nach einem Foul an Bajic. Bereits sein dritter Platzverweis in dieser Spielzeit.
Regensburg - Osnabrück
87
Nun haben die Osnabrücker sogar Überzahl, denn Franziskus wird des Feldes verwiesen, tritt nach gegen Stadel.
Halle - Burghausen
80
Tor! Hallescher FC - WACKER BURGHAUSEN 2:4 - Ahmet KULABAS dürfte in dieser Partie für die Entscheidung gesorgt haben.
Regensburg - Osnabrück
85
Der VfL kommt einfach zu selten gefährlich vor das Jahn-Tor. Dabei wäre der lukrative Einzug in den DFB-Pokal so nah vor Augen.
Darmstadt - Kiel
85
Tor! Darmstadt 98 - HOLSTEIN KIEL 1:3 - Die Lilien werden mit einer Niederlage im Gedächtnis in die Relegation starten. Marc HEIDER scheitert zwar zunächst an Zimmermann, bekommt aber eine zweite Chance und versenkt den Ball im Netz.
Rostock - Wehen
77
Die Chance auf die Führung für den FC Hansa, aber Savran verschießt einen Strafstoß. Und das gleich doppelt, denn nachdem einige Wehener zu früh in den Strafraum laufen, wird die Ausführung wiederholt. Aber beide Male pariert Torhüter Kolke.
Heidenheim - Unterhaching
72
Pech für Schnatterer, der Top-Schütze der Heidenheimer trifft nur den Pfosten.
Halle - Burghausen
72
Tor! HALLESCHER FC - Wacker Burghausen 2:3 - Der HFC ist wieder dran, Francky SEMBOLO mit dem Anschlusstreffer.
Dortmund II - Elversberg
70
Tor! BORUSSIA DORTMUND II - SV 07 Elversberg 3:0 - Der direkte Wiederabstieg der Elversberger dürfte endgültig besiegelt sein, der eingewechselte Tim VÄYRYNEN macht alles klar.
Kickers - Leipzig
69
Tor! Stuttgarter Kickers - RB LEIPZIG 0:3 - Noch einmal Yussuf POULSEN, die Leipziger kommen Heidenheim Tor für Tor näher.
Regensburg - Osnabrück
71
Da ist der VfL nun gefordert, ein Tor würde den Platz im DFB-Pokal garantieren.
Rostock - Wehen
71
Tor! HANSA ROSTOCK - SV Wehen 1:1 - Es wird wieder enger im Kampf um den vierten Rang, denn Wehen kassiert den Ausgleich durch Mustafa KUCUKOVIC.
Halle - Burghausen
63
Tor! Hallescher FC - WACKER BURGHAUSEN 1:3 - Ulrich TAFFERTSHOFER legt nach für die Burghausener, die diese Liga voraussichtlich mit einem Erfolgserlebnis verlassen werden.
Darmstadt - Kiel
62
So langsam macht es sich natürlich schon bemerkbar, dass Darmstadt noch ungemein wichtige Spiele in der Relegation vor der Brust hat, der allerletzte Einsatz ist nicht zu erkennen. Auch wenn mit 12.500 Zuschauern heute ein Saisonrekord aufgestellt worden ist.
Halle - Burghausen
58
Tor! Hallescher FC - WACKER BURGHAUSEN 1:2 - Auch hier ein Strafstoß, Christoph BURKHARD bringt Wacker in Führung. Davor war Franke mit der Hand zum Ball gegangen.
Saarbrücken - Erfurt
57
Tor! 1. FC Saarbrücken - RW ERFURT 0:1 - Der FCS festigt den letzten Tabellenplatz, denn die Gäste aus Erfurt führen durch Nils PFINGSTEN-REDDIG, der einen Strafstoß versenkt. Kurz zuvor hatte Reisinger auf der anderen Seite nur den Pfosten getroffen.
Darmstadt - Kiel
59
Stroh-Engel ist natürlich schon lange Torschützenkönig mit seinen 27 Treffern, mehr kommen nicht dazu, er wird für die Relegation geschont und durch da Costa ersetzt.
Dortmund II - Elversberg
55
Hier hat Cissé auf Seiten der Gäste eine gute Chance nach Pass von Luz, aber Alomerovic kommt aus seinem Tor und pariert glänzend.
Darmstadt - Kiel
52
Bitter für die Kieler, Torhüter Riedmüller hat sich verletzt und muss vom Feld, so steht nun Strähle zwischen den Pfosten.
Darmstadt - Kiel
46
Heller ist bei den Lilien in der Kabine geblieben, Ivana ist nun mit dabei.
zweite Halbzeit
46
Weiter geht's, nach und nach beginnen die Spiele wieder.
Pause
 
Beide Spitzenteams führen, aber noch hat Heidenheim in Sachen Tordifferenz die Nase vorn. Platz vier gehört momentan ganz klar dem SV Wehen. Und im Keller hat Elversberg aktuell die eindeutig schlechtesten Karten. Aber noch liegen ja 45 Minuten vor uns, bis gleich also.
Pause
45
Erst einmal beginnt aber auf allen Plätzen die Halbzeitpause.
Kickers - Leipzig
45
Tor! Stuttgarter Kickers - RB LEIPZIG 0:2 - Wollen die Leipziger noch Erster werden, dann müssten Tore her, Yussuf POULSEN legt schon einmal nach für die Gäste.
Darmstadt - Kiel
42
Weiterhin ein sehr flottes Spiel am Böllenfalltor, Holstein kämpft um den Klassenerhalt, die Lilien wollen den zahlreichen Zuschauern etwas bieten.
Heidenheim - Unterhaching
39
Die Hachinger bringen bisher nicht viel zu Stande, aber das Resultat in Dortmund dürfte dennoch für etwas Beruhigung bei den Gästen sorgen.
Kickers - Leipzig
36
Kurz zuvor musste RB schon einmal auswechseln, Jung ist für den angeschlagenen Kimmich ins Spiel gekommen.
Kickers - Leipzig
36
Tor! Stuttgarter Kickers - RB LEIPZIG 0:1 - Es wird wieder spannend im Kampf um die Meisterschaft, der scheidende Timo RÖTTGER bringt die Sachsen nach vorn.
Dortmund II - Elversberg
38
Abgesehen vom Spielstand, diese Szene ist sinnbildlich für den Zustand der SV gewesen. Da muss nun schon sehr viel richtig laufen für die Saarländer in der verbleibenden Spielzeit.
Dortmund II - Elversberg
36
Tor! BORUSSIA DORTMUND II - SV 07 Elversberg 2:0 - Was macht Billick denn da? Sein viel zu kurzer Rückpass auf Torhüter Kronholm wird locker von Tammo HARDER erlaufen, der sich dieses Geschenk nicht entgehen lässt.
Dortmund II - Elversberg
35
Ein wenig Verzweiflung macht sich da schon breit bei den Gästen, Pinheiro drischt den Ball aus über 30 Metern weit über das Tor.
Heidenheim - Unterhaching
31
Tor! 1. FC HEIDENHEIM - SpVgg Unterhaching 2:0 - Smail MORABIT hält den Aufsteiger auf Kurs, die Hachinger schauen dagegen mit bangen Blicken nach Darmstadt und Dortmund.
Regensburg - Osnabrück
27
Jahn-Torhüter Lehmann wehrt außerhalb seines Strafraumes mit der Hand ab, sieht dafür nur Gelb. Die VfL-Spieler fordern da nachvollziehbarerweise Rot.
Kickers - Leipzig
24
Kimmrich leistet sich ein Foul an Soriano, der beschwert sich handfest - beide Spieler sehen dafür Gelb.
Duisburg - Münster
24
Tor! MSV Duisburg - PREUSSEN MÜNSTER 0:1 - Die Preußen profitieren von einem Eigentor des MSVers Markus BOLLMANN. Torhüter Ratajczak wehrt einen Schuss von Benyamina direkt an das Bein seines Teamkollegen ab, von dort prallt der Ball ins Tor.
Dortmund II - Elversberg
23
Elversberg lässt sich noch nicht entmutigen, Luz mit der ersten Möglichkeit, der Stürmer verfehlt das Tor allerdings.
Heidenheim - Unterhaching
20
Tor! 1. FC HEIDENHEIM - SpVgg Unterhaching 1:0 - Florian NIEDERLECHNER öffnet dem FCH die Tür zur Meisterschaft.
Darmstadt - Kiel
20
Tor! Darmstadt 98 - HOLSTEIN KIEL 1:2 - Die prompte Antwort der Kieler, der lange verletzte Tim SIEDSCHLAG steht vollkommen frei und lässt sich diese Chance nicht entgehen.
Darmstadt - Kiel
19
Tor! DARMSTADT 98 - Holstein Kiel 1:1 - Heller mit der Flanke auf den Kopf von Torjäger Stroh-Engel, am Ende bringt Hanno BEHRENS den Ball endgültig im Tor unter.
Dortmund II - Elversberg
16
Tor! BORUSSIA DORTMUND II - SV 07 Elversberg 1:0 - Und fast zeitgleich der nächste Nackenschlag für Elversberg, Edisson JORDANOV bringt den BVB nach vorn.
Darmstadt - Kiel
15
Tor! Darmstadt 98 - HOLSTEIN KIEL 0:1 - Zimmermann mit einer etwas verunglückten Faustabwehr, so kann Manuel HARTMANN im zweiten Versuch durch diverse Abwehrspieler hindurch die wichtige Führung für die KSV Holstein erzielen.
Kickers - Leipzig
10
Nach einem Freistoß von Baumgärtel köpft Soriano an die Latte des Gästetores.
Halle - Burghausen
7
Tor! Hallescher FC - WACKER BURGHAUSEN 1:1 - Aber der zukünftige Regionalligist schlägt direkt zurück in Person von Angelo HAUK, der früher bei den Gastgebern beschäftigt war.
Halle - Burghausen
5
Tor! HALLESCHER FC - Wacker Burghausen 1:0 - Der nächste Treffer, Timo FURUHOLM bringt den HFC nach vorn.
Dortmund II - Elversberg
5
Ganz anders das Interesse im Stadion Rote Erde, aber auch hier ist der Abstiegskampf allgegenwärtig. Das führt zu viel Einsatz, aber wenig Spiel bislang.
Darmstadt - Kiel
4
Große Kulisse heute am Böllenfalltor, da wird die gelungene Saison gefeiert und sich eingestimmt auf die Relegationsspiele. Die Gäste aus Kiel konzentrieren sich natürlich darauf, den rettenden Punkt zu sichern.
Rostock - Wehen
1
Tor! Hansa Rostock - SV WEHEN 0:1 - Ganz schnell sind die Wiesbadener heute, Tobias JÄNICKE mit der frühen Führung für die Gäste, ein ehemaliger Rostocker trifft also bereits nach knapp 30 Sekunden.
Anpfiff
1
Los geht's, der letzte Spieltag dieser Saison läuft.
vor Beginn
 
Insofern ist also alles angerichtet für einen spannenden letzten Spieltag, eigentlich ist nur die Partie Chemnitz gegen Stuttgart II völlig außerhalb jeglicher kleiner und großer Entscheidungen.
vor Beginn
 
Weit wichtiger ist der heutige Tag natürlich für Elversberg, die Saarländer stehen mit dem Rücken zur Wand. Zunächst muss ein Sieg in Dortmund her, mit dem man unter Umständen auch den BVB-Nachwuchs noch in arge Bedrängnis bringen könnte. Dazu aber muss zusätzlich Holstein Kiel in Darmstadt straucheln. Dazwischen zittert dann auch Unterhaching noch mit.
vor Beginn
 
Und dann haben wir natürlich noch den Abstiegskampf. Für Burghausen und Saarbrücken geht es nur noch darum, wer als Tabellenletzter nach unten muss, momentan sieht es nach dem FCS aus. Aber wer weiß, was die Lizenzentscheidungen noch zu Tage bringen, vielleicht ist Rang 19 irgendwann noch einmal wichtig.
vor Beginn
 
Auch der vierte Tabellenplatz hat noch eine immense Bedeutung, wird doch hier das Startrecht im DFB-Pokal der kommenden Saison vergeben. Die besten Karten hat weiterhin der SV Wehen, aber auch Osnabrück und Duisburg machen sich noch Hoffnungen. Über den Landespokal hätte einzig der MSV noch Chancen, sich zu qualifizieren.
vor Beginn
 
Aber dann: Zwischen den beiden Top-Teams, die punktgleich sind, geht es um die Meisterschaft. Hier hat Heidenheim mit dem Heimspiel gegen Unterhaching sicher ein paar Vorteile, denn nicht nur die etwas bessere Tordifferenz spricht für den FCH. Dazu nämlich tritt RB bei den Stuttgarter Kickers auch mit einer Mannschaft an, die unter der Woche zum Teil auf Mallorca urlaubte.
vor Beginn
 
Einige Entscheidungen sind ja schon gefallen, aber auch heute wird es noch in diversen Begegnungen spannend. Klar ist bisher: Heidenheim und Leipzig steigen auf, Darmstadt geht in die Relegation mit dem 16. der Zweiten Liga, Burghausen und Saarbrücken steigen in die Regionalliga ab. Das alles einmal unabhängig von den momentanen Turbulenzen um die Leipziger Zweitliga-Lizenz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Konferenz des 38. Spieltages. Die Partien der letzten Runde dieser Saison werden wie gehabt zeitgleich ausgetragen.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Heidenheim
38
23
10
5
59:25
34
79
  2
RB Leipzig
38
24
7
7
65:34
31
79
  3
Darmstadt
38
21
9
8
58:29
29
72
  4
Wehen
38
15
11
12
43:44
-1
56
  5
Osnabrück
38
15
10
13
50:39
11
55
  6
Münster
38
13
14
11
55:50
5
53
  7
Duisburg
38
13
13
12
43:43
0
52
  8
St.Kickers
38
13
12
13
45:46
-1
51
  9
Halle
38
14
9
15
50:55
-5
51
  10
Erfurt
38
14
8
16
53:49
4
50
  11
Regensburg
38
12
13
13
51:51
0
49
  12
Chemnitz
38
12
13
13
43:46
-3
49
  13
Rostock
38
13
10
15
45:55
-10
49
  14
BVB II
38
12
10
16
47:55
-8
46
  15
Stuttg. II
38
12
10
16
45:54
-9
46
  16
Kiel
38
10
15
13
42:38
4
45
  17
U'haching
38
11
10
17
50:65
-15
43
  18
Elversberg
38
10
10
18
32:54
-22
40
  19
Burghausen
38
9
10
19
39:58
-19
37
  20
S'brücken
38
8
8
22
38:63
-25
32