Spiele vom 03.05.2014
37. Spieltag
03.05.
13:30
U'haching
4 : 1
MSV Duisburg
03.05.
13:30
Stuttg. II
1 : 1
Regensburg
03.05.
13:30
Elversberg
1 : 1
Chemnitzer FC
03.05.
13:30
Holstein Kiel
0 : 0
BVB II
03.05.
13:30
SV Wehen
0 : 1
Darmstadt 98
03.05.
13:30
RW Erfurt
1 : 1
Hansa Rostock
03.05.
13:30
RB Leipzig
5 : 1
S'brücken
03.05.
13:30
Burghausen
2 : 0
St.Kickers
03.05.
13:30
Münster
2 : 3
Hallescher FC
03.05.
13:30
VfL Osnabrück
1 : 0
Heidenheim
Letzte Aktualisierung: 12:03:18
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Von diesem werden wir natürlich am kommenden Samstag wieder LIVE ab 13:30 Uhr berichten. Für heute aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Fazit
 
Im Keller hat Burghausen die Rote Laterne an Saarbrücken abgegeben, aber abgestiegen waren beide ja schon zuvor. Elversberg hat die Hoffnung am Leben erhalten durch das Remis gegen Chemnitz, so müssen nun auch Kiel, Unterhaching und Dortmund II noch bis zum letzten Spieltag bangen.
Fazit
 
Wehen hat es durch die Derbyniederlage versäumt, den wichtigen vierten Platz zu sichern und muss so um die Teilnahme am DFB-Pokal zittern. Auch Osnabrück und Duisburg haben nun noch ihre Chancen. Münster und die Stuttgarter Kickers sind nach den heutigen Ergebnissen aus dem Rennen.
Fazit
 
Nach Heidenheim steigt also auch Leipzig in die Zweite Liga auf, macht somit den direkten Durchmarsch aus der Regionalliga perfekt. Und durch die Niederlage des FCH in Osnabrück wäre nun sogar noch die Meisterschaft drin für die Sachsen. Für Darmstadt bleibt der Sieg heute in Wiesbaden und die Aussicht auf Relegationsspiele gegen den 16. der Zweiten Liga.
Abpfiff
90
Aber dann sind alle Partien dieses vorletzten Spieltages beendet.
Kiel - Dortmund II
90
Die Dortmunder wollen den Punkt jetzt mitnehmen, in der Nachspielzeit sieht Torhüter Alomerovic noch Gelb wegen Zeitspiels.
Leipzig - Saarbrücken
85
Hier werden am Spielfeldrand bereits die Aufstiegsshirts verteilt, die Stimmung im Stadion ist natürlich prächtig. 16 Jahre nach dem VfB wird es wieder einen Zweitligisten in Leipzig geben.
Wehen - Darmstadt
82
Mehr als die Relegation kann Darmstadt nicht mehr erreichen, aber immerhin liegt man heute im Hessenderby vorn. Auch hier beginnt nun die Schlussphase der Begegnung.
Kiel - Dortmund II
80
Ein Treffer wäre für beide Teams erleichternd, aber da sieht es weiterhin nicht danach aus.
Erfurt - Rostock
77
Strafstoß für RWE, aber Pfingsten-Reddig scheitert an Hansa-Torhüter Hahnel.
Münster - Halle
76
Tor! Preußen Münster - HALLESCHER FC 2:3 - Es bleibt turbulent in dieser Partie, Akaki GOGIA bringt den HFC wieder nach vorn.
Unterhaching - Duisburg
77
Tor! SPVGG UNTERHACHING - MSV Duisburg 4:1 - Noch einmal Andreas VOGLSAMMER, dieses Mal per Strafstoß, das sollte dann langen für die Bayern.
Unterhaching - Duisburg
75
Tor! SPVGG UNTERHACHING - MSV Duisburg 3:1 - Schönes Solo von Andreas VOGLSAMMER, er erhöht für die Hachinger.
Münster - Halle
71
Tor! Preußen Münster - HALLESCHER FC 2:2 - Lange währt der Jubel der Münsteraner nicht, denn Sören BERTRAM stellt wieder Gleichstand her.
Münster - Halle
67
Tor! PREUSSEN MÜNSTER - Hallescher FC 2:1 - Preußen hat das Resultat in Person von Simon SCHERDER nunmehr vollkommen gedreht.
Osnabrück - Heidenheim
63
Tor! VFL OSNABRÜCK - 1. FC Heidenheim 1:0 - Nebenbei ist das Duell um die Meisterschaft jetzt wieder vollkommen offen. Nach dem Treffer von Alexander DERCHO für den VfL sind die beiden Top-Teams der Liga punktgleich.
Leipzig - Saarbrücken
68
Über 42.000 Zuschauer werden offiziell verkündet, das ist Rekord in der noch jungen Vereinsgeschichte der Rasenballer.
Stuttgart II - Regensburg
66
Tor! VfB Stuttgart II - JAHN REGENSBURG 1:1 - Da ist der Ausgleich für den Jahn, verantwortlich dafür ist Jim-Patrick MÜLLER.
Wehen - Darmstadt
65
Tor! SV Wehen - DARMSTADT 98 0:1 - Gondorf verlängert eine Flanke von Heller, am Ende verlängert Elton DA COSTA den Ball ins Tor.
Kiel - Dortmund II
62
Nach dem Tor der Elversberger ist die Spannung in den Abstiegskampf zurückgekehrt. Kiel und Dortmund wären also gefordert, allerdings passt der Zwischenstand von 0:0 zu den bisher gezeigten Leistungen.
Unterhaching - Duisburg
61
Tor! SPVGG UNTERHACHING - MSV Duisburg 2:1 - Schnelle Antwort der Hachinger, Janik HABERER versenkt einen Strafstoß zur erneuten Führung. Bajic leistete sich zuvor ein Foul an Schwarzer.
Burghausen - Kickers
56
Tor! WACKER BURGHAUSEN - Stuttgarter Kickers 2:0 - Fast zeitgleich auch noch das zweite Tor für Wacker, Ahmet KULABAS ist der Schütze.
Elversberg - Chemnitz
57
Tor! SV 07 ELVERSBERG - Chemnitzer FC 1:1 - Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt wieder, denn Felix LUZ egalisiert die Gästeführung.
Unterhaching - Duisburg
56
Tor! SpVgg Unterhaching - MSV DUISBURG 1:1 - Der MSV kommt durch Kingsley ONUEGBU zum Ausgleich.
Leipzig - Saarbrücken
52
Tor! RB Leipzig - 1. FC SAARBRÜCKEN 5:1 - Nanu? Da haben wir dann doch mal einen erfolgreichen Angriff der Gäste, aber aus so kurzer Distanz konnte Stefan REISINGER auch nicht mehr viel verkehrt machen.
Wehen - Darmstadt
50
Was macht eigentlich das Hessenderby? Weiterhin torlos ist es, wobei sich bei den Lilien natürlich das Fehlen des gesperrten Torjägers Stroh-Engel bemerkbar macht.
Leipzig - Saarbrücken
48
Tor! RB LEIPZIG - 1. FC Saarbrücken 5:0 - Falls sich die Saarländer hier noch etwas vorgenommen hatten, Dominik KAISER pulverisiert diese Pläne mit seinem dritten Treffer sehr zügig.
Leipzig - Saarbrücken
46
Beim FCS sollen nun Fischer und Reisinger dafür sorgen, dass sich das Resultat in erträglichen Bahnen bewegt, Stegerer und Hoffmann sind in der Kabine geblieben.
Erfurt - Rostock
46
Beim FC Hansa ist nun Routinier Pekovic für Schünemann ins Spiel gekommen.
zweite Halbzeit
46
Weiter geht's, die Spiele beginnen nach und nach wieder.
Pause
 
Ein beeindruckender Auftritt der Leipziger bisher, allerdings zeigt Saarbrücken auch, warum der Abstieg bereits feststeht. So können wir aber sicherlich gegen 15:15 Uhr einen neuen Zweitligisten begrüßen. Im Abstiegskampf sieht es aktuell ganz schlecht aus für Elversberg, da ist es aber noch weitaus spannender, so dass und noch interessante 45 Minuten bevorstehen.
Pause
45
Zunächst einmal beginnt aber jetzt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Burghausen - Kickers
45
Soriano kann nicht mehr weitermachen, so dass die Kickers noch unmittelbar vor dem Pausenpfiff wechseln, Badiane ist nun dabei.
Osnabrück - Heidenheim
42
Der FCH tritt weiter etwas müde auf, kein Vergleich zum Feuerwerk in Leipzig. So ginge es in der kommenden Woche noch um die Meisterschaft der Dritten Liga.
Burghausen - Kickers
40
Tor! WACKER BURGHAUSEN - Stuttgarter Kickers 1:0 - Der Absteiger legt vor, Christoph BURKHARD gelingt der Führungstreffer.
Elversberg - Chemnitz
40
Tor! SV 07 Elversberg - CHEMNITZER FC 0:1 - Ein Dämpfer für die Klassenerhalts-Hoffnungen der SV, Anton FINK bringt den CFC per Strafstoß in Führung, Hensel war zuvor gefoult worden.
Stuttgart II - Regensburg
38
Der Jahn muss schon vor der Pause wechseln, Velagic kommt für Neunaber hinein.
Leipzig - Saarbrücken
37
Was soll da noch passieren? Da dürfte der zweite Aufsteiger klar sein - auch wenn Schmidt jetzt einfach mal aus der Distanz abzieht und die Latte von Coltortis Tor trifft.
Leipzig - Saarbrücken
35
Tor! RB LEIPZIG - 1. FC Saarbrücken 4:0 - Mandt haut im eigenen Strafraum über den Ball, das ist ein gefundenes Fressen für Dominik KAISER, der nun ebenfalls seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielt.
Burghausen - Kickers
30
Wacker-Torhüter Loboué muss gleich zwei Mal eingreifen, verhindet aber direkt nacheinander gegen Ivan und Braun den Rückstand.
Münster - Halle
26
Tor! PREUSSEN MÜNSTER - Hallescher FC 1:1 - Die Preußen sind wieder im Geschäft nach dem Ausgleich von Rogier KROHNE, der einen schönen Pass von Grote verwertet.
Leipzig - Saarbrücken
25
Nach der furiosen Anfangsphase haben die Leipziger nun etwas zurückgeschaltet. Aber Saarbrücken kann das bislang nicht nutzen.
Stuttgart II - Regensburg
23
Tor VFB STUTTGART II - Jahn Regensburg 1:0 - Das würde die letzten Zweifel am Klassenerhalt vertreiben, Thomas GEYER bringt den VfB-Nachwuchs nach vorn, er verwandelt einen Strafstoß.
Münster - Halle
19
Tor! Preußen Münster - HALLESCHER FC 0:1 - Die Gäste gehen hier derweil durch Timo FURUHOLM in Führung.
Erfurt - Rostock
20
Tor! RW ERFURT - Hansa Rostock 1:1 - Alles wieder offen in dieser Partie, denn Carsten KAMMLOTT gelingt der Ausgleich für die Hausherren.
Kiel - Dortmund II
18
Ganz spannend ist natürlich auch dieses Duell, bei dem es für beide Teams um Punkte gegen den Abstieg geht. Noch aber kann da niemand mit vielversprechenden Offensivaktionen glänzen.
Osnabrück - Heidenheim
16
Da spürt nun auch der zukünftige Zweitligist Heidenheim den Atem der Leipziger im Nacken, ein Punkt beträgt der Vorsprung an der Spitze aktuell, die Meisterschaft ist in Gefahr.
Leipzig - Saarbrücken
14
Tor! RB LEIPZIG - 1. FC Saarbrücken 3:0 - Tja, nach einem Freistoß ist Daniel FRAHN vollkommen frei und legt den dritten Ball ins Netz der Gäste. Da mag man trotz der verbleibenden Spielzeit schon von einer Entscheidung sprechen.
Elversberg - Chemnitz
12
Die dicke Chance für Elversberg, aber Gyasi befördert den Ball aus wenigen Metern über das Tor.
Leipzig - Saarbrücken
11
Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für die Sachsen gegen das Kellerkind aus Saarbrücken. Da könnte nun Darmstadt auch in Wiesbaden gewinnen, Platz Zwei wäre nicht mehr erreichbar.
Leipzig - Saarbrücken
9
Tor! RB LEIPZIG - 1. FC Saarbrücken 2:0 - Schneller Doppelschlag der Leipziger, dieses Mal ist es Top-Torjäger Daniel FRAHN mit seinem 18. Treffer in dieser Spielzeit.
Unterhaching - Duisburg
7
Tor! SPVGG UNTERHACHING - MSV Duisburg 1:0 - Die Gastgeber mit dem Führungstreffer gegen die Abstiegsangst durch Janik HABERER.
Leipzig - Saarbrücken
7
Tor! RB LEIPZIG - 1. FC Saarbrücken 1:0 - Weit wichtiger ist dieser Treffer, denn Domink KAISER setzt mit seinem elften Saisontreffer ein Ausrufezeichen in Richtung Darmstadt.
Erfurt - Rostock
2
Tor! RW Erfurt - HANSA ROSTOCK 0:1 - Beide Teams können ja wie gesagt befreit aufspielen, Max CHRISTIANSEN setzt das früh um für Hansa.
Leipzig - Saarbrücken
2
Über 40.000 Zuschauer sind in der Leipziger WM-Arena dabei, wenn gegen den feststehenden Absteiger aus dem Saarland der Zweitligaaufsteig gefeiert werden soll.
Anpfiff
1
Los geht's, die zehn Spiele des Tages laufen.
vor Beginn
 
Und so haben wir heute lediglich eine Begegnung, in der es um keine wesentlichen Entscheidungen mehr geht. Das ist das Aufeinandertreffen von Erfurt und Rostock, wo aber sicherlich noch Prestige im Spiel sein wird.
vor Beginn
 
Im Tabellenkeller zittert aktuell Elversberg am meisten, den dritten Absteiger darzustellen. Aber Unterhaching, Kiel und Dortmund II müssen ebenfalls noch Angst haben, wie theoretisch auch die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart.
vor Beginn
 
Dahinter ist auch Rang Vier noch von Interesse, denn dort wartet ein Ticket für die erste Runde im nächstjährigen DFB-Pokal. Wehen will diesen Platz verteidigen, aber auch Duisburg, Osnabrück, die Stuttgarter Kickers und auch Münster haben noch ihre Chancen.
vor Beginn
 
Zunächst will es sich Heidenheim sicherlich nicht nehmen lassen, die Saison als Meister abzuschließen. Vor allem aber kann Leipzig heute den zweiten Aufstieg in Folge sicherstellen. Und Darmstadt wartet natürlich auf einen Ausrutscher der Sachsen, um selber noch den direkten Weg in die Zweite Liga anzutreten.
vor Beginn
 
Auch die Drittliga-Saison neigt sich dem Ende entgegen, insgesamt sind nur noch 20 Spiele auszutragen und einige Entscheidungen sind schon gefallen. Aber auch nach dem feststehenden Aufstieg Heidenheims und dem Abgang von Saarbrücken und Burghausen in die Regionalligen ist noch ordentlich Spannung vorhanden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Konferenz des 37. Spieltages. Wie immer finden die Partien der vorletzten Runde zeitgleich statt.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Heidenheim
38
23
10
5
59:25
34
79
  2
RB Leipzig
38
24
7
7
65:34
31
79
  3
Darmstadt
38
21
9
8
58:29
29
72
  4
Wehen
38
15
11
12
43:44
-1
56
  5
Osnabrück
38
15
10
13
50:39
11
55
  6
Münster
38
13
14
11
55:50
5
53
  7
Duisburg
38
13
13
12
43:43
0
52
  8
St.Kickers
38
13
12
13
45:46
-1
51
  9
Halle
38
14
9
15
50:55
-5
51
  10
Erfurt
38
14
8
16
53:49
4
50
  11
Regensburg
38
12
13
13
51:51
0
49
  12
Chemnitz
38
12
13
13
43:46
-3
49
  13
Rostock
38
13
10
15
45:55
-10
49
  14
BVB II
38
12
10
16
47:55
-8
46
  15
Stuttg. II
38
12
10
16
45:54
-9
46
  16
Kiel
38
10
15
13
42:38
4
45
  17
U'haching
38
11
10
17
50:65
-15
43
  18
Elversberg
38
10
10
18
32:54
-22
40
  19
Burghausen
38
9
10
19
39:58
-19
37
  20
S'brücken
38
8
8
22
38:63
-25
32