Spiele vom 07.08.2012
4. Spieltag
07.08.
19:00
Babelsberg
2 : 2
SV Wehen
07.08.
19:00
Unterhaching
4 : 1
Heidenheim
07.08.
19:00
RW Erfurt
1 : 1
Stuttg. II
07.08.
19:00
BVB II
2 : 1
Burghausen
07.08.
19:00
S'brücken
1 : 2
Aachen
08.08.
19:00
Chemnitzer FC
3 : 1
Darmstadt 98
08.08.
19:00
Offenbach
1 : 3
Bielefeld
08.08.
19:00
Karlsruher SC
1 : 1
VfL Osnabrück
08.08.
19:00
St.Kickers
0 : 0
Hallescher FC
08.08.
19:00
Münster
5 : 2
Hansa Rostock
Letzte Aktualisierung: 08:02:54
 
 
Damit verabschiede ich mich und bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung aus der 3. Liga. Morgen sind wir natürlich bei den restlichen fünf Paarungen des vierten Spieltags wieder LIVE für Sie da.
Unterhaching - Heidenheim
 
Letztlich war das Spitzenspiel eigentlich keines, dazu waren die Gäste aus Heidenheim zu harmlos und unambitioniert: Trainer Frank Schmidt hatte also recht mit seinen Befürchtungen vor der Partie... Haching übernimmt mit dem deutlichen Heimsieg die Tabellenführung mit nun 10 Zählern und 9:1 Treffern und wird den Platz halten, falls Osnabrück morgen nicht gewinnt. Heidenheim sackt dagegen vom 2. auf den 6. Platz durch und muss gegen den SV Babelsberg 03 wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Spielvereinigung Unterhaching darf sich dagegen auf das nächste Top-Duell freuen, diesmal auswärts beim bärenstarken Aufsteiger Hallescher FC, der noch ohne Gegentor ist aber morgen noch bei den Stuttgarter Kickers antreten muss.
Saarbrücken - Aachen
 
Was für eine bittere Pleite für die Saarländer, nur drei Punkte aus den ersten vier Begegnungen bedeuten für den Aufstiegsaspiranten einen derben Rückschlag. Aber die Saison ist ja noch lang und schon in vier Tagen kann der 1. FCS beim Aufsteiger in Dortmund verlorenen Boden wieder wettmachen. Aachen dagegen bleibt ungeschlagen und mit nun acht Punkten sind die Westdeutschen schon Dritte und damit in Lauerstellung. Am Samstag könnte im Tivoli gegen die angeschlagenen Offenbacher Kickers zudem der nächste Dreier folgen...
Erfurt - Stuttgart II
 
Nichts ist es geworden mit dem so nötigen ersten Dreier, damit bleibt die Luft in Thüringen zum schneiden dick. Mit dem ersten Pünktchen konnte wenigstens die rote Laterne zumindest für einen Tag an die heute spielfreien Offenbacher Kickers abgegeben werden. Ob das am Wochenende wieder klappt ist doch sehr fraglich, da muss RWE nämlich zum VfL Osnabrück. Der VfB-Nachwuchs bleibt mit nun sieben Zählern oben dran und freut sich schon auf das Derby am Neckar: Am Samstag empfängt man den Aufsteiger Stuttgarter Kickers! 11.08.14:00VfL Osnabrück-:-RW Erfurt
Dortmund II - Burghausen
 
Glückwunsch zum ersten Saisonsieg für den BVB, der mit nun fünf Zählern einen großen Sprung auf Platz 11 macht, und am Samstag kann man nachlegen denn das nächste Heimspiel folgt gegen den 1. FC Saarbrücken. Der SV Wacker ist auf den 16. Platz abgerutscht und muss nun am 11. August im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 punkten, sonst ist der Saisonstart definitiv missglückt.
Babelsberg - SV Wehen
 
Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren? Diese Frage müssen sich beide Clubs stellen. Der SVB verpennte die erste Hälfte und der SVW hätte in der Schlussphase fast noch verloren. Wehen rückt mit diesem Auswärtspunkt auf den 10. Rang vor, Babelsberg ist nun 13. mit vier Zählern. Für beide Clubs geht es am Samstag weiter: Wehen empfängt Preußen Münster und Babelsberg reist zum 1. FC Heidenheim.
Dortmund II – Burghausen
 
... und im Stadion Rote Erde, in dem der Borussen-Nachwuchs den ersten Saisonsieg schaffte.
Saarbrücken - Aachen
 
Abpfiff nun auch im Saarbrücker Ludwigspark, wo Aachen einen wichtigen Dreier schaffte ...
 
 
In Dortmund, Erfurt und Saarbrücken laufen die letzten Sekunden...
Babelsberg - SV Wehen
 
Auch in Babelsberg ist die Partie vorbei, der SV03 kommt nur zu einem 2:2 gegen Wehen.
Unterhaching - Heidenheim
 
In Unterhaching ist Schluss, die Bayern gewinnen 4:1 gegen Heidenheim.
Unterhaching - Heidenheim
88
Tor! UNTERHACHING 4, Heidenheim 1: Markus Schwabl trifft zum Endstand!
Saarbrücken - Aachen
83
Tor! Saarbrücken 1, AACHEN 2: Freddy Borg birngt den Absteiger aus der Domstadt an der Saar in Führung!
Dortmund II – Burghausen
79
Tor! Dortmund 2, BURGHAUSEN 1: Alexander Eberlein erzielt den Anschlusstreffer für die Gäste!
Unterhaching - Heidenheim
80
Tor! Unterhaching 3, HEIDENHEIM 1: Nicolai Groß verkürzt für die Gäste!
Babelsberg - SV Wehen
78
Tor! BABELSBERG 2, Wehen 2: Markus Müller gleicht aus!
Dortmund II – Burghausen
74
Wacker wechselt: Ahmet Kulabas kommt für Matthias Heidrich!
Erfurt - Stuttgart II
76
Tor! Erfurt 1, STUTTGART 1: Benedikt Röckler gleicht für den Schwaben-Nachwuchs aus!
Unterhaching - Heidenheim
72
Tor! UNTERHACHING 3, Heidenheim 0: Stephan Thee stellt die Weichen endgültig auf Sieg für die Bayern!
Babelsberg - SV Wehen
73
Tor! BABELSBERG 1, Wehen 2: Philipp Kreuels verkürzt für die Brandenburger.
Saarbrücken - Aachen
69
Doppelwechsel beim 1. FCS: Für Dausend und Özbek kommen Laux und Sökler!
Dortmund II – Burghausen
64
Erster Wechsel nun auch bei der BVB-U23: Konstantin Fring kommt für Ensar Baykan!
Saarbrücken - Aachen
68
Spielerwechsel bei den Gästen: Heller kommt für Andersen!
Dortmund II – Burghausen
61
Spielerwechsel beim SV Wacker: Alex Aschauer kommt für Maximilian Thiel!
Erfurt – VfB Stuttgart II
63
Beim VfB kommt Pascal Breier für Christoph Hemlein!
Babelsberg - SV Wehen
64
Der Wehener Robert Müller sieht Gelb!
Unterhaching - Heidenheim
63
Bei der Spielvereinigung kommt Florian Niederlechner für Andreas Voglsammer.
Unterhaching - Heidenheim
61
Nun sieht auch Hachings Yasin Yilmaz Gelb!
Unterhaching - Heidenheim
57
Hachings Luka Marino Odak sieht Gelb!
Babelsberg - SV Wehen
58
Babelsbergs Aaron Berzel sieht den gelben Karton!
Unterhaching - Heidenheim
55
Die Gäste liegen zwar 0:2 hinten doch den Mut hat der 1. FCH noch nicht verloren: Schnatterer hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß, im Strafraum kann er unbedrängt annehmen, verzieht aber.
Dortmund II – Burghausen
55
Burghausens Ronald Schmidt sieht Gelb!
Erfurt – VfB Stuttgart II
52
Doppelchance für RWE: Öztürk schickt Drexler mit einem Traumpass, doch der Linienrichter hebt die Fahne. War das Abseits? Dann versucht es Öztürk selbst: Im VfB-Strafraum kommt er frei zum Schuss, doch sein Ball geht rechts am Tor vorbei.
Saarbrücken - Aachen
51
Tor! Saarbrücken 1, AACHEN 1: Sascha Rösler gleicht für die Alemannen im Ludwigspark aus!
Unterhaching - Heidenheim
50
Tor! UNTERHACHING 2, Heidenheim 0: Sascha Bigalke erhöht für die Spielvereinigung!
Babelsberg - SV Wehen
49
Gelbe Karte für Zlatko Janjic vom SV Wehen Wiesbaden.
Erfurt – VfB Stuttgart II
46
Spielerwechsel beim VfB II: Timo Cecen kommt für Rani Khedira!
Dortmund II – Burghausen
46
Spielerwechsel auch beim SV Wacker Burghausen: Timo Freiberger ersetzt Marco Holz!
Saarbrücken - Aachen
46
Bei Alemannia Aachen kommt Timo Brauer für Aimen Demai!
Unterhaching - Heidenheim
46
Spielerwechsel beim 1. FC Heidenheim: Nicolai Groß kommt für Bastian Heidenfelder!
 
 
Die zweite Halbzeit hat in Babelsberg, Dortmund, Erfurt, München und Saarbrücken begonnen!
Halbzeit
 
Aber keine Sorge: Es wird noch einiges passieren nach dem Pausentee, schließlich werden sich die Babelsberger noch gegen die drohende Heimniederlage wehren und die bisher ungeschlagenen Alemannen wollen in Saarbrücken natürlich noch mindestens ein Remis holen.
Halbzeit
 
Sieben Tore sind in den ersten 45 Minuten gefallen, vier gelbe Karten und drei Spielerwechsel zeugen ebenfalls von Aktivität. Unterhaching führt im Spitzenspiel gegen Heidenheim und ist momentan Tabellenführer. Dortmund II und Erfurt sind auf gutem Weg, den ersten Saisonsieg einzufahren und Saarbrücken führt im Duell der Ex-Bundesligisten.
 
45
Dann sind sämtliche fünf Spiele in der Halbzeit!
Erfurt – VfB Stuttgart II
45
Gelbe Karte für Kevin Möhwald von RW Erfurt!
Dortmund II – Burghausen
41
Tor! DORTMUND 2, Burghausen 0! Erneut trifft Nico Benatelli für die Gastgeber!
Babelsberg – SV Wehen
42
Babelsbergs Hartmann und Wehens Zieba sehen Gelb!
Babelsberg – SV Wehen
40
Erste richtig gute Chance für Babelsberg: Daniel Reiche ist am rechten Flügel frei und durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel geht aber knapp am Pfosten vorbei.
Dortmund II – Burghausen
35
Dortmunds Erik Durm zieht aus 20 Metern ab, sein Kracher geht knapp über die Latte doch Keeper Vollath wäre wohl auch dran gewesen.
Erfurt – VfB Stuttgart II
37
Manuel Janzer (VfB) sieht Gelb
Babelsberg – SV Wehen
37
Doppelwechsel bei Babelsberg: Kühne (für Hebib) und Heil (für Koc) sollen den SV03 wieder in die Partie bringen.
Saarbrücken - Aachen
31
Tor! SAARBRÜCKEN 1, Aachen 0! Der Kanadier Adam Straith bringt die Saarländer in Führung.
Babelsberg – SV Wehen
32
Tor: Babelsberg 0, SV WEHEN 2, Marcus Mann trifft auch zum zweiten Tor für die Hessen!
Erfurt – VfB Stuttgart II
31
Riesenmöglichkeit zum 2:0. Drexler wird von Özturk gut von der rechten Seite bedient und zieht ab, doch VfB-Keeper Weis kommt heraus und rettet.
Dortmund II – Burghausen
30
Der SV Wacker ist nun aktiver aber die jungen Borussen bleiben gefährlich.
Babelsberg – SV Wehen
28
Tor! SV03 - Wehen 0:1! Marcus Mann bringt die Südhessen per Kopf in Führung.
Saarbrücken - Aachen
25
Wenig los im Südwesten: Saarbrücken und Aachen noch ohne große Chance.
Dortmund II – Burghausen
21
Tor für die Borussia: Nico Benatelli bringt seinen BVB mit 1:0 in Führung!
Babelsberg – SV Wehen
22
Wechsel bei: SV Wehen: Lars Guenther kommt für Daniel Döringer.
Babelsberg – SV Wehen
21
Dominik Stroh-Engel mit einer Riesenchance für den SV Wehen, doch sein Abschluss ist untere C-Klasse: Aus fünf Metern schießt er SV03-Keeper Lennart Hartmann an.
Erfurt – VfB Stuttgart II
20
Der Stuttgarter Rathgeb ist verletzt und muss behandelt werden, RWE somit in Überzahl aber auch sonst am Drücker. Die Thüringer sind dem frühen 2:0 näher als der VfB dem Ausgleich.
Unterhaching - Heidenheim
18
Die Münchener mit ihrem ersten Saisontreffer vor der Pause und mit 6:0 Treffern noch mit weißer Weste, dazu ist die Spielvereinigung virtuell Tabellenführer. Das läuft doch...
Dortmund II – Burghausen
16
Auch im Stadion Rote Erde ist noch nichts Zählbares zu berichten...
Saarbrücken - Aachen
14
Noch nicht viel los im Ludwigspark, beide Teams taste sich noch ab.
Unterhaching - Heidenheim
11
Tor! Unterhaching 1, Heidenheim 0: Yasin Yilmaz verwandelt einen Freistoß aus 35 Metern zur Führung. Da hat die Gästeabwehr aber ziemlich geschlafen...
Erfurt – VfB Stuttgart II
4
1:0 für RWE! Nils Pfingsten-Reddig verwandelt einen Foulelfmeter zur Führung für die Thüringer.
Babelsberg – SV Wehen
5
Babelsbergs Christian Groß zeigt Technik: Er umspielt drei Wehener doch sein Torschuss ist dann eher eine Rückgabe.
 
 
Die fünf Spiele laufen!
Unterhaching - Heidenheim
 
Im Top-Duell des Tages setzen die Gastgeber auf ihre starke körperliche Verfassung und den langen Atem. Noch ohne Gegentor und ungeschlagen, erzielten die im Durchschnitt sehr jungen Münchener ihre fünf Tore beim 3:0 gegen Rostock und dem 2:0 in Wehen am Wochenende jeweils in der Schlussviertelstunde. Trainer Claus Schromm bewies auch mit seinen Einwechslungen eine glückliche Hand: Dominik Rohracker traf bisher zweimal als Joker und ist damit bester Hachinger Torschütze. Heidenheims Coach Frank Schmidt ist dagegen trotz des guten Saisonstarts überhaupt nicht zufrieden mit seinem Team: "Wir haben überhaupt nicht gut Fußball gespielt. Das war zu viel Individualismus und zu viel Minimalismus", kommentierte er den 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers und zog das Fazit: "So ist in Unterhaching nichts zu holen." Kann er seine Startelf auf Kurs bringen? Der Sieger dieser Partie übernimmt in jedem Fall die Tabellenführung bis morgen der VfL Osnabrück eingreift. Denen wäre ein Unentschieden natürlich am liebsten...
Saarbrücken - Aachen
 
Gegen Aachen könnte Marius Laux wieder für den 1. FCS auflaufen. Der Linksaußen - elffacher Torschütze der letzten Saison - hat seine Rückenverletzung auskuriert und ist seit Samstag wieder im Mannschaftstraining. Bei den in dieser Spielzeit noch ungeschlagenen Gästen hat Coach Ralf Aussem die Qual der Wahl, er hat alle Akteure zur Verfügung und will weiter ohne Niederlage am direkten Wiederaufstieg arbeiten.
Erfurt – VfB Stuttgart II
 
Dicke Luft in Erfurt wo Trainer Stefan Emmerling nach dem 0:3 beim Aufsteiger in Halle - der dritten Pleite in Serie - schon unter Druck steht. Seine Idee, Co-Trainer und Ex-Kapitän Rudi Zedi zu reaktivieren, wurde von Präsident Rolf Rombach ganz klar verworfen. Immerhin: Mit Verteidiger Joan Oumari (Rotsperre) und Stürmer Smail Morabit (Verletzung) stehen zwei Akteure wieder zur Verfügung. Aber der VfB-Nachwuchs kommt mit breiter Brust nach Thüringen: Das 3:1 in Offenbach und am Wochenende 2:0 gegen Absteiger KSC sind ordentliche Visitenkarten.
Dortmund II – Burghausen
 
Der Nachwuchs des amtierenden Meisters und Pokalsiegers spielte 1:1 gegen Bielefeld und holte auch beim Absteiger Aachen einen überra-schenden Punkt. Marcel Halstenberg verwandelte kurz vor der Pause einen Elfer, am Ende hieß es aber wieder 1:1. Gelingt heute im Stadion Rote Erde der erste Saisonsieg? 2009/10 schlugen die Borussen Wacker mit 3:0. Beim SVW konnte man den ersten Dreier nach zwei Nie-derlagen zum Auftakt gegen Chemnitz landen. Trainer Georgi Donkov musste aber erneut einen Rückstand zur Kenntnis nehmen ehe Youssef Mokhtari und Sahr Senesie die Partie spät noch drehten.
Babelsberg – SV Wehen
 
Im Duell der Loser vom Wochenende - Babelsberg verlor 1:4 in Rostock - fehlt SV03-Coach Christian Benbennek im Karl-Liebknecht-Stadion der defensive Mittelfeldspieler Sergej Evljuskin, der eine Gelb-Rot-Sperre absitzt. Dennoch wollen die Gastgeber den zweiten Heimsieg einfahren und das 2:0 gelang mit Darmstadt 98 auch gegen ein Team aus Hessen. Doch auch der SV Wehen will heute punkten. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Unterhaching setzt SVW-Coach Peter Vollmann auf den Faktor Trotz und setzt "darauf, dass wir aus Frust her-aus einige Dinge geradebiegen". Doch auch die Gäste müssen verzich-ten, den Wiesbadenern fehlt ihr verletzter Kapitän Nils-Ole Book. In den beiden letzten Spielzeiten gab es ein 0:0 und 3:2, die Gastgeber sind gegen die Hessen also noch ohne Heimpleite
vor Beginn
 
Im Top-Spiel vom Sonntag schlug der VfL Osnabrück die Kickers aus Offenbach mit 2:0 und eroberte sich damit den Platz an der Sonne mit der optimalen Ausbeute von 9 Zählern aus drei Spielen und 5:0 Toren. Die Niedersachsen dürfen sich heute ausruhen, schauen aber sicher zum Verfolgerduell nach München, wo der Dritte, die SpVgg Unterhaching den Zweiten, den 1. FC Heidenheim empfängt. Die Clubs aus Er-furt und Dortmund haben in ihren Heimspielen großen Druck, soll doch endlich der erste Saisonsieg gelandet werden. Mit Saarbrücken und Aachen treffen zwei ehemalige Bundesligisten aufeinander, die sich durch einen Sieg in der oberen Hälfte etablieren wollen und in Babelsberg treffen sich zwei Verlierer vom Wochenende, die durch Punkte heute den Sturz in den Keller verhindern wollen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Konferenz des vierten Spieltages.
Erfurt - Stuttgart II
 
Und nun ist auch die letzte Partie beendet: RWE schaffte nicht wie der BVB II den ersten Saisonsieg, holte gegen VfB II aber immerhin den ersten Zähler-
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Karlsruhe
38
23
10
5
69:27
42
79
  2
Bielefeld
38
22
10
6
59:32
27
76
  3
Osnabrück
38
22
7
9
64:35
29
73
  4
Münster
38
20
12
6
63:33
30
72
  5
Heidenheim
38
21
9
8
69:47
22
72
  6
Chemnitz
38
15
10
13
56:47
9
55
  7
Wehen
38
11
18
9
51:51
0
51
  8
Burghausen
38
14
9
15
45:45
0
51
  9
U'haching
38
14
9
15
48:55
-7
51
  10
Halle
38
12
10
16
37:50
-13
46
  11
S'brücken
38
12
9
17
52:62
-10
45
  12
Offenbach
38
11
11
16
41:44
-3
44
  13
Rostock
38
11
11
16
39:52
-13
44
  14
Erfurt
38
11
11
16
44:58
-14
44
  15
Stuttg. II
38
11
10
17
35:42
-7
43
  16
BVB II
38
9
14
15
39:58
-19
41
  17
St.Kickers
38
10
10
18
39:48
-9
40
  18
Darmstadt
38
8
14
16
32:46
-14
38
  19
Babelsberg
38
9
10
19
32:54
-22
37
  20
Aachen
38
7
10
21
40:68
-28
31