ZUR KONFERENZ
-->
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
12:58:11
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Am Ende war es ein nervenaufreibender Abend hier in Thessaloniki. Unnötige Gegentore, ein Platzverweis, so macht man sich das Leben unnötig schwer. Am Ende ist alles gut gegangen und Schalke ist in der Gruppenphase der Champions League. Bei Jens Keller, Clemens Tönnies und Horst Heldt kann man die zentnerschwere Last förmlich von der Seele fallen hören. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen noch einen schönen Abend!
90
Schlusspfiff im Stadio Toumbas!
90
Das ist die Entscheidung: Adam SZALAI trifft zum zweiten Mal, aber das Tor gehört Julian Draxler, der hier erst einen langen Ball erläuft, dann nicht zur Eckfahne läuft, sondern in die Mitte zieht, wo er wartet, bis Jacobo rauskommt, um dann aud SZALAI abzulegen, der den Ball im leeren Tor unterbringt. Weltklasse vom 19-jährigen Schalker Youngster.
90
Tor! PAOK Saloniki - FC SCHALKE 04 2:3
87
Kitsiou foult Draxler und sieht ebenfalls Gelb.
84
Stoch wird haarscharf vor dem Sechzehner zu Boden gestoßen. Viel Glück für Schalke, dass es da keinen Freistoß oder gar Elfmeter gab.
83
Farfan muss vom Platz und wird durch Matip ersetzt. Hinten dichtmachen lautet das Motto.
82
Nächste Großchance für die Griechen durch Stoch: Der lässt Santana stehen, verfehlt das Tor dann aber um einen halben Meter. In der Mitte standen auch noch einige Mitspieler frei.
80
Interessante Wechsel von Huub Stevens: Auch der bislang beste Vorbereiter Lucas muss vom Platz und wird von Georgiadis ersetzt.
79
Jetzt wird es noch einmal spannend: Stoch mit der Flanke auf den Hinterkopf von KATSOURANIS, der per Hinterkopf zum Ausgleich einnickt.
79
Tor! PAOK SALONIKI - FC Schalke 04 2:2
77
Santana sieht Gelb für ein Foul an Necid.
74
Doppelwechsel bei PAOK, den Huub Stevens per Handy von der Tribüne dirigiert hat: Beide Stürmer werden getauscht, auch der Torschütze muss gehen: Oliseh kommt für Salpingidis und Necid für Athanasiadis.
72
Tziolis mit der nächsten Schusschance, die aber drüber geht.
70
Das war es schon wieder für Max Meyer: Reingekommen, Tor vorbereitet, raus. Aufgrund der Gelb-Roten Karte für Jones ist nach neun Minuten schon wieder Schluss. Roman Neustädter kommt stattdessen.
69
Damit müssen die Griechen nun doppelt treffen - fangen aber fast im direkten Gegenzug damit an: Lucas kommt aus gut zehn Metern frei zum Schuss, hält aber um Zentimeter drüber.
68
Dieser Treffer wiederum stößt das Tor zur Königsklasse für Königsblau ganz weit auf: Max Meyer mit einem Traumpass auf Julian DRAXLER, der Jacobo Sanz umkurvt und einschiebt.
67
Tor! PAOK Saloniki - FC SCHALKE 04 1:2
64
Jones muss mit Gelb-Rot vom Platz. Er legt sich den Ball selbst zu weit vor und kommt dann zu spät. Schon die Gelbe Karte war mehr als unnötig. Schalke macht sich selbst das Leben schwer. Mehr Chancen auf die Champions League hatten die Griechen nie.
62
Freistoß für Schalke durch Farfan, der haarscharf am linken Pfosten vorbei geht.
61
Jens Keller muss reagieren und tut dies: Max Meyer ersetzt Christian Clemens.
60
Huub Stevens wurde übrigens schon zuvor auf die Tribüne geschickt, weil er sich bei seinem niederländischen Landsmann offensichtlich etwas zu heftig über das Schalker Tor beschwert hat, bei dem Uchida nach Meinung von PAOK Hand gespielt haben soll.
57
Was nun Schalke? Glück auf alleine wird nicht reichen. Zumal man Gefahr läuft, dass die Griechen Oberwasser bekommen. Andererseits: Eine Verlängerung des griechischen Abends kann eigentlich auch niemand wollen.
54
Und jetzt ist es passiert: Lucas mit einem schnellen Pass in den Strafraum, wo Athanasiadis, genannt KLAUS, den Ball an Hildebrand vorbei praktisch ins Dreiangel knallt.
53
Tor! PAOK SALONIKI - FC Schalke 04 1:1
51
Riesenchance für die Griechen: Stoch kann sich locker leicht auf links durchsetzen, aber in der Mitte verpasst Salpingidis das leere Tor um Haaresbreite.
49
Beide Mini-Fangruppen liefern sich weiterhin ein lautstarkes Mini-Gesangsduell.
46
Nun müssen die Griechen kommen, das sollte Schalke eigentlich Räume bieten.
46
Weiter geht's!
Schalke machte hier erwartungsgemäß das Spiel, tat sich aber lange schwer, um genau zu sein, bis unmittelbar vor der Pause. Adam Szalai besorgte dann die Führung, was Huub Stevens die Gelegenheit gibt, nun unmittelbar Einfluss zu nehmen auf seine Mannschaft, die nunmehr die Taktik von Tore verhindern auf Tore schießen umstellen muss. Wir sind gespannt und gleich wieder da!
45
Halbzeit in Thessaloniki.
44
Und da ist doch noch der Treffer vor der Pause aus dem Nichts! Wunderschöner langer Ball hinten raus von Jones auf Uchida, der mit der Brust (und nicht mit der Hand, wie einige Griechen meinen) annimmt und sofort in die Mitte verlängert, wo Adam SZALAI den Fuß hinhält und zur Führung einschiebt.
43
Tor! PAOK Saloniki - FC SCHALKE 04 0:1
40
Farfan kommt jetzt nach langer Zeit endlich mal wieder über die rechte Seite, dringt in den Strafraum ein, zieht dann ab, aber Jacobo Sanz hat den Ball im Nachfassen.
37
Stoch zieht ab, zum Glück aber nicht ganz so fulminant wie im Hinspiel. Hildebrand hat keine Probleme mit diesem Schuss.
34
Es fällt wirklich schwer, hier irgendetwas Neues mitzuteilen. Zu sagen, dass auf den Rängen auch immer noch nichts los ist, hieße Eulen nach Saloniki tragen.
31
Wenn überhaupt scheint es über Standards zu gehen - und zwar auf beiden Seiten. Aus dem Spiel heraus passiert wenig bis nichts. Auf links ist Schalke mit Clemens und Fuchs bislang völlig unterirdisch, Farfan auf rechts ist mit dick eingewickeltem Fuß natürlich auch nicht wirklich er selbst.
29
Auch die Griechen kommen wieder einmal zu einem Eckball. Dieser kommt gut hinein, Hildebrand kommt nicht an den Ball, kann sich aber zum Glück auf seine Vorderleute verlassen.
26
Nun aber wenigstens erneut ein Eckball für Königsblau, die heute allerdings genau wie im Hinspiel in einem grün-schwarzen Dress spielen, der Hannover 96 zur Ehre gereichen würde.
24
Keine guten Nachrichten aus Thessaloniki: Schalke verliert zunehmend weiter den Faden.
22
Jetzt kommen die Griechen ebenfalls zur ersten Ecke. Aber auch die endet völlig harmlos.
19
Jones bringt Salpingidis beim Konter zu Fall und sieht dafür Gelb. Er war allerdings zuerst am Ball und hätte einfach nur zurückspielen müssen, anstatt sich überlaufen zu lassen.
16
Schalke spielt zu viele lange Bälle, weil einfach zu wenig Anspielstationen zur Verfügung stehen. Die Hitze mag eine Rolle spielen, trotzdem ist im Schalker Spiel zu wenig Bewegung.
15
Aber auch die verpufft völlig.
14
Jetzt holt Farfan mal wieder eine Ecke heraus - es ist die dritte.
13
So richtig Torgefahr will seit den Kopfbällen in den ersten beiden Minuten nicht entstehen. Schalke tut sich erneut schwer damit das eigene Spiel druckvoll aufzuziehen.
10
Fuchs jetzt mal über die linke Seite, aber sein hoher Ball in die Mitte wird Jaobos sichere Beute.
7
Schalke entwickelt in diesen ersten Minuten durchaus Druck, allerdings fast ausschließlich über die rechte Seite mit Uchida und Farfan.
5
Auch PAOK scheint einige Sponsorenkarten an ein paar Unentwegte abgegeben zu haben, die nun mit freien Oberkörpern auf der Tribüne ihr bestes geben. Ein "echtes" Geisterspiel stellt man sich auch anders vor.
3
Zwei Schalker Ecken in Folge verpuffen relativ harmlos.
2
Dieselbe Szene gleich noch einmal: Schalker Freistoß aus dem Halbfeld, diesmal Kopfball Jones, Jacobo Sanz klärt zur Ecke.
1
Foul von Salpingidis im Halbfeld. Fuchs bringt den Freistoß in die Mitte, wo Szalai relativ unbedrängt köpfen kann, den Ball aber daneben setzt.
1
Los geht's!
Und das ist auch bitter nötig, denn im Hinspiel gab es nur ein 1:1-Unentschieden, obwohl man die erste Halbzeit nahezu nach Belieben dominierte und insgesamt klar überlegen war. Heute muss also gewonnen oder höher als 1:1 unentschieden gespielt werden. Immerhin ist Farfan wieder mit dabei, der im Hinspiel erst traf - und dann verletzt ausschied. Noch länger fehlen wird dagegen bekanntermaßen Huntelaar.
Schalke verlor nach einer schlechten ersten Halbzeit in Hannover bekanntlich in Unterzahl mit 1:2, zog aber zumindest aus der zweiten Halbzeit Selbstvertrauen. S04 hat übrigens insgesamt 225 Karten zur Verfügung gestellt bekommen - und einige davon an die sogenannten "Allesfahrer", also die treuesten Auswärtsfans, abgegeben.
PAOK tritt bekanntlich vor leeren Rängen an, nachdem es vor einem Jahr gegen Rapid Wien zu Ausschreitungen gekommen war. Taktisch bietet der holländische Trainer heute im Gegensatz zum Hinspiel zwei Stürmer auf.
PAOK hat am Wochenende sensationell gegen den Aufsteiger Panaitolikos verloren. Auch wenn Huub Stevens einige Spieler schonte, sicher nicht das gewünschte Ergebnis zur Vorbereitung.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Champions League-Qualifikation zwischen PAOK Saloniki und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
A
B
C
D
E
F
G
H
KO
Qualifikation
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius