ZUR KONFERENZ
-->
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
10:00:13
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns war es das zunächst Mal für heute. Weiter geht es mit erstklassigem Fußball bereits morgen um 18.15 Uhr, wenn der VfB Stuttgart in der Qualifikation zur Europa League auf Dynamo Moskau mit dem Ex-Stuttgarter Kevin Kuranyi trifft. Bis dahin wünschen wir einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Nun steht den Gladbachern im Rückspiel in 8 Tagen vor 80.000 Fans im ausverkauften Olympiastadion von Kiew eine Bärenaufgabe bevor - doch ausgehend von den tollen ersten 25 Minuten ist auch das Bestehen dieser nicht komplett unmöglich. Zunächst geht es nun aber am Samstag zur Bundesliga-Premiere gegen Hoffenheim - vielleicht kann man sich gegen die angeschlagenen Breisgauer ja das Selbstvertrauen für das Rückspiel holen.
Viel mehr Ballbesitz, fast drei mal so viele Torschüsse wie der Gegner, und vor allem doppelt so viele Angriffsspielzüge - Mönchengladbach war in allen messbaren Belangen überlegen. Aber die konsequente Ausnutzung von halben Torschancen der Ukrainer bestrafte jeden noch so kleinen Fehler der Borussen umgehend.
Die Führung durch Ring (13. Minute) konnte zunächst Mikhalik ausgleichen (28.), bevor Yarmolenko (36.) sowie ein Eigentor von de Jong (81.) die Niederlage besiegelten.
An einem aus Gladbacher Sicht ganz bitteren Abend verliert die Borussia ihr Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League im Borussia-Park gegen Dynamo Kiew mit 1:3. Nach der frühen Führung sah alles nach einem guten Abend für Gladbach aus, doch individuelle Fehler sowie die Unfähigkeit, in der zweiten Halbzeit gegen ein dicht gestaffelt stehendes Kiew zu Chancen zu kommen, waren die Faktoren für die Niederlage - sicher nicht die Klasse der Dynamo-Mannschaft, die heute nur sehr vereinzelt aufblitzte.
90
Schlusspfiff in Mönchengladbach!
90
Flanke Arango, Fallrückzieher Hanke - doch erstens geht der vorbei, und zweitens war da auch viel zu wenig Druck dahinter.
90
Mit Admir Mehmedi kommt bei Kiew eins der größten Schweizer Talente in die Partie, dafür darf Ideye Brown auf der Bank Platz nehmen.
90
Flanke Arango an den langen Pfosten, doch da stehen sich Xhaka und De Jong auf den Füßen herum und vertändeln den Ball.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - die reguläre Spielzeit ist abgelaufen.
90
Halb Flanke, halb Schuss, segelt ein Ball an den langen Pfosten - und geht knapp daran vorbei. Glück haben die Gladbacher heute wahrlich nicht.
89
Mikhalik foult Herrmann in aussichtsreicher Position - doch die Gelbe Karte gibt es für den Gladbacher, der in dieser Situation zu einer Schwalbe gegriffen haben soll. Schwer zu sehen war es....
88
Und die kommt genau auf den Kopf von De Jong - doch dessen Kopfball ist zu schwach, um für Gefahr zu sorgen, Keeper Koval hat den Ball sicher.
87
Wieder segelt eine Flanke in den Dynamo-Strafraum,, doch Mikhalik kann per Kerze klären. Echstoß Gladbach!
85
Starker Freistoß von rechts von Arango, Dominguez kommt zum Kopfball - doch der geht Zentimeter über den Kasten von Koval! Wenigstens der Anschlusstreffer wäre jetzt eminent wichtig.
83
Taiwo sieht für ein Foulspiel an Jantschke die gelbe Karte.
82
Bitter ist kein ausreichender Ausdruck für das, was hier passiert. Freistoß Veloso von rechts, der Ball ist lange in der Luft, trotzdem können sich Taiwo und Iseye frei laufen - doch De Jong will mit dem Fuß dazwischen und spitzelt den Ball hoch ins kurze Eck des eigenen Tores - Ter Stegen ist zum dritten Mal machtlos und muss den Ball aus dem Netz holen.
81
Toooooooooor! M'Gladbach - KIEW 1:3!
80
Xhaka steigt hart gegen Garmash ein - doch auch dafür gibt es keine Gelbe Karte. Bisher ist es, was Fouls angeht, ein sehr faires Spiel.
79
Die Kiew-Spieler verzögern jetzt jede Sekunde. Da wird sich gewälzt, da wird der Ball weggestoßen, da wird reklamiert - besonders sportlich ist das wahrlich nicht, und zieht dementsprechend auch ein gellendes Pfeifkonzert der Zuschauer nach sich.
78
Zweiter Wechsel bei Kiew, für Ninkovic kommt mit Raffael ein alter Bekannter - der Brasilianer machte jahrelang das Spiel der Hertha aus Berlin.
76
Die Körpersprache der Gladbacher ist nicht sehr gut. da werden Köpfe hängen gelassen, da wird abgewinkt - und das ist fatal, schließlich sind noch 15 Minuten - und es gibt ja auch noch ein Rückspiel!
74
Dritter und letzter Wechsel bei den Gladbachern, für Havard Nordtveit kommt mit Tolga Cigerci ein von Wolfsburg ausgeliehener Mittelfeldmann.
73
Arango, immer wieder Arango. Nach einem feinen Doppelpass mit Herrmann kommt der Venezuelaner zum Abschluss - und verfehlt das Tor wieder um einen knappen Meter. Bisher hat er leider noch nicht das Glück des Tüchtigen - aber es sind ja noch fast 20 Minuten zu spielen.
71
Gladbach kontrolliert das Spiel, ohne jedoch zwischendrin auch mal überraschendes zu zeigen. Und natürlich bleibt für Kiew so alles relativ ungefährlich.
69
....und für Igor de Camargo kommt Mike Hanke in die Partie.
69
Und auch Gladbach wechselt, und das gleich doppelt. Für Alexander Ring kommt Patrick Herrmann......
66
Nordtveit versucht sich aus 20 Metern, doch sein Schuss verfehlt das Ziel um zwei gute Meter.
65
Kiew wechselt zum ersten Mal, für den offensiven Kranjcar kommt mit dem kroatischen EM-Teilnehmer Vukojevic eine defensivere Option.
62
Ring legt 20 Meter vor dem Tor quer auf Arango, der zieht einmal mehr ab - doch diesmal kann Koval den Schuss abfangen. Aber wieso nicht, besonders sicher sah Kiews Keeper in Halbzeit eins nicht aus.
60
Genau so muss man es vielleicht versuchen! Arango fasst sich ein Herz und versucht sich aus 23 Metern, doch Koval kriegt seine Faust im letzten Moment nach oben und lenkt den Schuss zur Ecke ab.
59
Wenn es nicht über Yarmolenko geht, operiert Kiew nur noch mit langen Mondbällen auf Stürmer Ideye - doch Gladbach steht hinten wieder gefestigter als in den letzten 25 Minuten.
57
Jetzt wird es Hollywood-esque. Mikhalik signalisiert, einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen zu haben und fällt auf dem Platz um - doch das haben weder Schiedsrichter Proenca noch das gellend pfeifende Publikum so gesehen.
56
Yarmolenko hat sich zum Besten Dynamo-Spieler gemausert. Immer wieder zieht er von beiden Außenbahnen in die Mitte, und diesmal braucht es drei Gegenspieler, um ihn vom Ball zu trennen.
54
Gladbach kombiniert wieder richtig gut - allerdings nur bis an den Strafraum der Gäste. Der letzte Pass ist immer zu ungenau, so wie in diesem Fall von Xhaka, der sich zu viel Zeit lässt und dann zu kurz auf den links durchgelaufenen De Jong spielen will.
52
Schade! Daems kommt über links mit nach vorne und flankt gut von der Strafraumgrenze, doch de Jong rutscht der Kopfball aus der Mitte über die Stirn und verpasst das lange Eck um einen knappen Meter.
50
Zunächst mal ist hier aber Dynamo weiter im Vorwärtsgang. Einen Einwurf an den langen Pfosten kann Daems aber klären.
47
Gewechselt hat hier bisher keine der beiden Mannschaften. Spricht aber auch für Lucien Favres Ruhe, dass er nicht in Panik gerät, sondern seiner Stammelf Vertrauen schenkt.
46
Weiter geht es mit Halbzeit zwei im Borussia-Park!
Was soll man dazu sagen? Gladbach dominiert 28 Minuten lang das Spiel, liegt völlig verdient mit 1:0 in Führung - und macht sich dann mit zwei haarsträubend unglücklichen Aktionen das Leben selber schwer. In der Folge versuchten die Fohlen zwar, wieder aus dem Trauma zu erwachen - doch Kiew muss nun nur noch den Ball halten und kontern, und das können die Ukrainer. Es wird spannend sein zu sehen, was sich Coach Favre für die Pause ausdenkt - eine Auswechslung des sehr unglücklichen Daems wäre wohl einer der Möglichkeiten.
45
Halbzeitpfiff in Gladbach, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
44
Wieder so ein langer Ball raus auf Yarmolenko, der wieder in die Mitte ziehen kann, weil Daems zu weit weg ist - doch diesmal geht sein Schuss am kurzen Eck vorbei.
42
Gladbach muss jetzt wieder aufwachen! Kiew verwaltet nur noch, befindet sich aber trotzdem mehr in der Vorwärtsbewegung als die Hausherren. Da wird Lucien Favre in der Pause wohl mit Zuckerbrot und Peitsche agieren müssen!
39
Arango versucht es mit einem Freistoß aus 30 Metern, doch sein Aufsetzer geht knapp 2 Meter am Tor vorbei.
38
Beim ersten Treffer das Pech von Daems, beim zweiten der erste Aussetzer des ansonsten so soliden linken Verteidigerduos Daems/Dominguez - diese zwei Momentaufnahmen kosten Gladbach die Führung, und machen das Comeback jetzt ganz, ganz schwer.
36
Doch natürlich kommt es genau so. Gladbachs Abwehr agiert viel zu statisch, so dass Garmash mit einem Pass auf rechts in die Schnittstelle das Spiel öffnen kann. Dominguez pennt zu lange und greift YARMOLENKO nicht gut genug an, der Ukrainer geht vorbei, auch Daems kommt zu spät - und der Schuss von Yarmolenko aus 16 Metern findet den Weg in die kurze Ecke.
36
Toooooooooor! M'Gladbach - KIEW 1:2!
33
Kiew nutzt jetzt den kurzzeitigen Schockzustand bei den Gladbachern aus und verlagert das Spiel in die Hälfte der Borussia. Die muss jetzt aufpassen, nicht zu lange erstarrt zu bleiben - ein zweiter Gegentreffer wäre schon eine Riesenhypothek für das Rückspiel.
30
Das ist wirklich unglaublich, dieser Treffer für Dynamo Kiew stellt den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. 30 Minuten lang dominiert Gladbach nach belieben, und kassiert dann so einen Sonntagsschuss. Nun heißt es dranbleiben für die Fohlenelf.
28
Ach du meine Güte, bitterer kann es doch gar nicht kommen. Nach einer Ecke von links klärt Daems per Kopf aus dem Strafraum. Der Ball landet bei Abwehrspieler MIKHALIK, der zieht aus fast 25 Metern ab - und weil Daems da noch den Fuß an den Ball bringt, wird dieser unhaltbar für Ter Stegen ins Tor der Borussia abgefälscht.
28
Toooooooooor! M'Gladbach - KIEW 1:1!
27
Auf der anderen Seite zeigen die Ukrainer ausschließlich Stückwerk. Yarmolenko versucht es aus 22 Metern, doch Ter Stegen ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt zur Ecke.
25
Immer wieder Xhaka! Stark, wie er Gegenspieler Veloso tunnelt und dann aus 23 Metern halbrechter Position abzieht - sein Ball geht nur ganz knapp am langen Eck vorbei.
24
Erste halbe Chance für Kiew. Taiwo marschiert durch bis zur Grundlinie und legt den Ball in den Fünfer zurück, doch Stranzl und der angeschossenen Dominguez können gemeinsam klären.
23
Toller langer Ball von Dominguez in den Lauf von Arango, doch der kriegt das Spielgerät nicht ganz unter Kontrolle, und Keeper Koval kann den Ball abfangen.
22
Vor allem in der Defensive gewinnen die Gladbacher jeden Zweikampf. Ganz stark, was vor allem die Innenverteidigung Stranzl und Dominguez hier abliefert.
21
Nordtveit versucht sich einfach mal aus 20 Metern, doch sein Schuss wird ins Aus abgefälscht. Alle haben es gesehen - nur Schiedsrichter Proenca nicht, der gibt Abstoß.
19
Taiwo holt auf der rechten Gladbacher Seite Arango von den Beinen, doch der Freistoß kann von Mikhalik per Kopf geklärt werden.
16
Die Mienen von Coach Semin und Assistent Rebrov auf der Dynamo-Bank sind wie versteinert. Doch bisher ist von Kiew hier auch noch nichts zu sehen - einzig Gladbach macht das Spiel.
14
Die Party hat begonnen! Nach einem Zuckerpass von Arango in den Fuß von RING nimmt der Finne den Ball halblinks im Strafraum an, lässt Gegenspieler Silva einen Schritt zurück weichen, legt sich den Ball in die Mitte und zieht aufs kurze Eck ab - keine Chance für Keeper Koval!
13
Toooooooooooooor!!!!! M'GLADBACH - Kiew 1:0!
11
Klasse, wie Gladbach hier den Druck hoch hält! Ring erobert den Ball und spielt auf links Doppelpass mit Arango. Seinen Pass in den Rückraum nimmt De Camargo auf, doch sein Schuss ist zu schwach.
10
Kiews Silva holt Xhaka rüde von den Beinen. Der Freistoß bringt nichts, doch die anschließenden Flanke von links sorgt für Chaos im Strafraum von Dynamo - Taiwo kann soeben noch zur Ecke klären.
8
Kranjcar versucht es als erster Kiewer mit einem Schuss, doch sein Ball aus knapp 24 Metern geht einen guten Meter über die Latte des Gladbacher Tores - Ter Stegen muss nicht eingreifen.
7
Genau das wollen die Fans sehen! Granit Xhaka sucht eine Anspielstation - doch weil sich 20 Meter vor dem Tor keiner frei läuft, macht er es selber - und prüft Koval mit einem richtig guten Fernschuss.
4
Aber natürlich nicht, wenn man dann hinten so offen ist! Brown läuft Dominguez davon, verzögert dann aber, um auf einen Mitspieler zu warten. Doch es kommt keiner mit - sein Schuss ist letzten Endes ungefährlich, weil ihm bereits wieder zwei Abwehrspieler im Weg stehen.
3
De Camargo geht einem Rückpass hinterher, und Kiews Keeper Koval kann nur so gerade noch klären. Gladbach will hier offenbar früh pressen - meiner Meinung nach eine gute Idee.
2
Der Finne Alexander Ring versucht es mit einem Schuss aus 18 Metern, doch der geht noch einige Meter am Kasten von Dynamo vorbei.
1
Anstoß im Borussia-Park! Die Borussia sofort im Vorwärtsgang, doch Jantschke kann auf der rechten Seite von Taiwo gestoppt werden.
Vor allem in der Defensive dürften die Ukrainer zu knacken sein - aber aus dem Lager der Borussia kam ja auch bereits die klare Ansage, es im Heimspiel schon klar machen zu wollen.
Wahnsinn! Das ganze Stadion ist in Grün und Weiß getaucht, das Vereinsemblem erscheint riesengroß über eine gesamte Tribüne - und dazu die Champions League Musik! Wer dabei nicht eine leichte Gänsehaut bekommt, der hat schon zu viel erlebt.
Das Spiel leitet heute ein ganz erfahrener Mann: Pedro Proença. Der Portugiese leitete unter anderem das EM-Finale zwischen Spanien und Italien und das letztjährige Champions League Finale zwischen Bayern München und Chelsea. An den Seiten assistieren Tiago Trigo und Venâncio Tomé.
Bei Kiew hatte der Ex-Herthaner Raffael - dort unter anderem auch von Lucian Favre trainiert - auf einen Einsatz gehofft, wird beim Anpfiff aber zunächst nur auf der Bank sitzen.
Eine Veränderung nimmt Gladbachs Coach Lucien Favre im Vergleich zum Wochenende dann auch vor - für Patrick Hermann wird Alexander Ring überraschend auf der rechten Mittelfeldseite beginnen.
Immerhin lief es aber besser als für den Gegner, Dynamo Kiew. Der letztjährige Zweite der ukrainischen Liga musste im sechsten Saisonspiel die erste Niederlage einstecken - wobei mit Nationalverteidiger Khacheridi, Spielmacher Ninkovic, Miguel Veloso sowie den erst spät eingewechselten Yarmolenko und Brown fünf Stammspieler geschont wurden.
Die Generalprobe verlief allerdings nur mäßig erfolgreich. Zwar blieb man im Lokalduell gegen Aachen im Pokal ohne Gegentor, tat sich aber offensiv lange sehr schwer und konnte erst ab der 70. Minute den 2:0-Erfolg gegen den Drittligisten sicher stellen.
Dabei spielt natürklich besonders die Erfehrung eine große Roplle. Dominguez konnte mit seinem vorherigen Arbeitgeber Athletico Madrid zwei mal in Folge die Europa League gewinnen, Xhaka spielte mit dem FC Basel ebenfalls im letzten Jahr eine sehr gute Champion s League-Saison, als man unter anderem Manchester United aus dem Wettbewerb warf.
Heute heißen die Akteure Ter Stegen, Dominguez, Nordtveit, Arango, Xhaka und de Jong - wobei natürlich vor allem auf den kostspieligen Neuzugängen Xhaka, Dominguez und de Jong einiges an Erwartungen lastet.
Nach 16 Jahren meldet sich Borussia Mönchengladbach zurück im europäischen Geschäft, und wenn das damalige Abschneiden in Runde eins ein Maßstab wäre, würde es heute ein Fußballfest geben - damals konnten die Herren Kamps, Andersson, Effenberg, Hochstätter, Dahlin und Sternkopf den FC Arsenal aus dem Wettbewerb schießen - bevor man in Runde zwei am AS Monaco scheiterte.
Herzlich willkommen zum Hinspiel der Champions League-Qualifikation zwischen Borussia Mönchengladbach und Dynamo Kiew.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A
B
C
D
E
F
G
H
KO
Qualifikation
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius