:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Saisonstatistik
|
Spielstatistik
|
Letzte Aktualisierung:
14:25:10
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
Real Madrid braucht nun einen 3:0-Heimsieg, um das Finale zu erreichen. Das ist nicht unmöglich. Der BVB hat aber auch im dritten Spiel gegen Real in dieser Spielzeit sehr guten Fußball geboten und ist nun der Favorit auf den Finaleinzug in diesem Duell.
Mario Götze war der Druck nicht anzumerken. Er half gut, Alonso zu verteidigen und brachte sich immer wieder in das Spiel auf den Flanken ein. Vor allem über die starke linke Seite machte Dortmund viel Druck.
Es ist der Tag des Robert Lewandowski. Er erzielte vier Treffer. Zwei davon waren sensationelle Tore. Die Drehungen, die Technik und Balance und der knallharte Abschluss - jeder Fußballfan muss diese Weltklasseleistung anerkennen.
Borussia Dortmund gewinnt 4:1 gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Der Sieg ist verdient, denn Real hat es über die gesamte Spielzeit nicht verstanden, das eigene Spiel zu etablieren. Alonso wurde erfolgreich gestört. Modric, den Mourinho wohl gebracht hatte, um genau dieses Problem zu beheben, war ebenfalls nicht im Spiel. Einzig und allein Khedira wurde meist laufen gelassen, der ist aber kein Spielmacher.
90
Das Spiel ist beendet!
90
Real versucht es mit langen Bällen. Ronaldo versucht einen Seitfallzieher, der aber abgepfiffen wird.
90
Die Ecke landet über Umwegen vor den Füßen von Varane, der schießt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
90
Di Maria versucht einen Ball in den Sechzehner zu bringen, doch es gibt Ecke.
90
Sergio Ramos sieht Gelb für ein Handspiel.
90
Ilkay Gündogan geht vom Spielfeld und es kommt Julian Schieber.
90
Es wird vier Minuten nachgespielt.
88
Ronaldo ist nach Khedira-Pass frei vor Weidenfeller, der aber schnell herauskommt und den Torschussversuch blockt. Der Keeper hat sich allerdings dabei verletzt. Ronaldo war mit einem langen Bein in den Keeper gegangen, der aber weiterspielen kann.
86
Real Madrid hat die Viererkette längst aufgelöst, aber die Dreierkette bringt dem Spiel der Gäste nichts, es bleibt zerfahren und von Einzelleistungen abhängig.
85
Kehl und Großkreutz, die beiden neuen Spieler, versuchen sich auf der rechten Flanke, aber Khedira ist dazwischen.
84
Kehl versucht einen langen Ball in den Strafraum, doch Gündogan, der den Lauf angedeutet, bricht ab und Lopez hat das Spielgerät sicher.
84
Eine Ecke für den BVB bringt nichts ein.
83
Kehl geht auf die Doppelsechs und Gündogan rückt eine Position vor.
83
Für Lukasz Piszczek ist das Spiel beendet und es kommt Kevin Großkreutz.
82
Jakub Blaszczykowski geht vom Platz und es kommt Sebastian Kehl.
81
Khedira foult Piszczek an der Außenlinie.
80
Real drückt jetzt und will den zweiten Treffer.
80
Xabi Alonso geht und es kommt Kaka.
79
Angel di Maria steht frei, aber Hummels verhindert den Pass in die Mitte des Sechzehners.
78
Lewandowski versucht es mit einem Distanzschuss, den Lopez über das Tor lenkt. Den anschließenden Eckball kann Ronaldo am ersten Pfosten klären.
77
Bender ist nach Özil-Benzema-Doppelpass mit dem langen Bein dazwischen, das war sehr wichtig. Den Konter kann Reus nicht nutzen, da er knapp im Abseits steht.
76
Guter Pass von Özil in den Strafraum der Dortmunder. Khedira schießt aber aus spitzem Winkel Weidenfeller an, der erfolgreich den Winkel verkürzt.
75
Immer wieder muss Real mit langen Bällen operieren, aber in der Luft ist der BVB heute zur Stelle.
74
Real wirkt seltsam apathisch. Kaum ein gelungener Spielzug über mehr als zwei Stationen.
72
Dortmund spielt sich den Ball zu. Real kommt nicht in Ballbesitz. Ein Foul stoppt die Ballzirkulation der Gastgeber. Götze wird aus dem linken Halbfeld flanken, aber der hohe Ball wird abgefangen.
71
Real belagert den BVB-Strafraum und bringt immer wieder hohe Bälle herein, aber bisher kann Dortmund jeden Versuch vereiteln.
70
Robert Lewandowski sieht Gelb für ein taktisches Foul!
68
Karim Benzema kommt für Gonzalo Higuain.
68
Angel di Maria kommt für Luka Modric.
66
Robert LEWANDOWSKI nagelt das Leder mit voller Wucht hoch in die Mitte. Der Elfmeter war berechtigt, da Alonso mit dem Ellenbogen voran in den Gegenspieler gegangen war.
66
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Madrid 4:1!
66
Alonso hatte Reus im Sechzehner gestoßen.
66
Elfmeter für Dortmund!
65
Hoher Ball von Real, Ronaldo ist dran, aber er köpft neben das Tor.
64
Özil wird gefoult, fordert dann die Gelbe Karte und sieht sie selbst, für das Fordern.
61
Gündogan dribbelt sich von der rechten Seite diagonal bis in den Strafraum. Sein Schuss aus 15 Metern wird von Diego Lopez gerade noch über die Latte gelenkt.
60
Ronaldo kann tief in den Sechzehner eindringen und flankt fast von der Torauslinie. Mats Hummels köpft in der Mitte aus dem Fünfer heraus.
59
Lewandowski flankt, wird dabei von Khedira abgeräumt. Die Flanke kann Lopez abfangen, das Foul wird nicht gepfiffen.
58
Luka Modric versucht es mit einem Distanzschuss, aber Weidenfeller ist zur Stelle und hält den flachen Schuss aus 26 Metern.
55
Schmelzer schießt von der linken Seite, der Ball wird im Strafraum abgefälscht und landet bei Robert LEWANDOWSKI. Der Stürmer dreht sich eng gedeckt mit Ball, schießt aus bedrängter Lage sieben Meter vor dem Tor in den Winkel. Sensationelles Tor!
55
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Madrid 3:1!
54
Sami Khedira foult Reus an der Mittellinie. Der Ball war längst gespielt und deshalb gibt es die Gelbe Karte für den Übeltäter!
53
Das Publikum peitscht den BVB nach vorne. Reus kontert, aber er übersieht den gut platzierten Gündogan und will Lewandowski in der Mitte anspielen, aber der Pass kommt nicht an.
50
Kuba gewinnt ein Kopfballduell außen im Strafraum, der Ball kommt zurück auf Reus, der schießt, aber sein Schuss ist schwach getreten. Das macht aber nichts, denn er landet bei Robert LEWANDOWSKI, der sich dreht und aus drei Metern einschießt. 2:1 für den BVB!
50
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Madrid 2:1!
48
Die Ecke von Reus ist kein Problem für Diego Lopez, der das Spielgerät aus der Luft fischt.
48
Götze holt im Dribbling gegen Khedira einen Eckball heraus.
47
Sergio Ramos geht mit dem gestreckten Bein in den Ball und Reus liegt am Boden. Es gibt Freistoß.
46
Götze dringt in den Sechzehner ein, aber er wird von drei Spielern gestört und verliert das runde Leder.
45
Das Spiel läuft wieder!
Die Dortmunder überladen oft die linke Angriffsseite. Dort sieht Klopp wohl die Schwächen der Gäste. Das Tor entstand auf eben jener Seite, als Götze den Ball in den Strafraum flankte. Real hat große Probleme im Spielaufbau. Vor allem die rechte Seite, wo Özil kaum Unterstützung bekommt, ist oft verweist. In der Gruppenphase trafen auch Lewandowski und Ronaldo und es stand 1:1. Nach dieser Analogie müsste Marcel Schmelzer also nun das 2:1 erzielen. Es geht gleich weiter!
Dortmund hat hier eigentlich alles im Griff. Die Gastgeber stören Real erfolgreich im Spielaufbau und provozieren viele lange Bälle. Die einzigen Chancen resultierten aus Freistoßsituationen auf der linken Außenbahn, wo Ronaldo einige Freistöße herausholen konnte. Der BVB hatte die besseren Möglichkeiten durch Reus und Kuba. Letztlich relativierte Mats Hummels eine starke Halbzeitleistung des BVB durch seinem Fehler.
45
Die erste Halbzeit ist beendet!
45
Zuvor hatte es eine strittige Situation im Strafraum von Real gegeben. Reus war in die Beine von Varane gestolpert, was keinen Strafstoß gegeben hatte. Die Zuschauer pfiffen, Hummels machte den Fehler, es steht 1:1!
43
Tooor! Borussia Dortmund - REAL MADRID 1:1!
42
Dicker Patzer von Mats Hummels. Der Innenverteidiger spielt auf der linken Abwehrseite einen viel zu kurzen Rückpass. Gonzalo Higuain zieht alleine in Richtung Tor und braucht nur quer zu spielen, dort steht Cristiano RONALDO, der einschiebt!
41
Ronaldo flankt auf Ramos, der Ball kommt in den Bereich zentral vor dem Sechzehner, dort stürmt Alonso heran, schießt, aber Subotic blockt den Ball.
40
Doppelter Doppelpass von Mesut Özil und Fabio Coentrao. Die beiden spielen sich so von der linken Seite in den Strafraum, aber die anschließende Flanke von Coentrao landet hinter dem Tor.
39
Khedira stört Gündogan erfolgreich im Mittelkreis, aber Dortmund erobert den Ball sofort zurück.
38
Ronaldo verliert den Ball. Gündogan will den Konter ausspielen, verlagert das Spiel, aber sein Pass auf die linke Seite landet im Seitenaus. Klopp kommt an die Linie und gibt Anweisungen.
37
Fehlpass von Schmelzer, der unbedrängt ins leere passt.
36
Higuain versucht sich mit einer Flanke von der linken Seite, doch die Hereingabe segelt über Freund und Feind hinaus ins Aus.
35
Schmelzer spielt auf Reus, der will an der linken Außenlinie stehend erneut den durchstartenden Schmelzer ins Spiel bringen, doch sein Steilpass ist zu lang.
33
Götze und Lewandowski im Doppelpass. Die beiden Spieler gehen mit viel Tempo auf den Sechzehner zu, doch ein Abwehrbein ist dazwischen und die Chance ist vertan.
32
Jakub Blaszczykowski sprintet von der Mittellinie in den Sechzehner, Higuain, der den Ball zuvor verloren hatte, geht mit und grätscht letztlich in höchster Not dazwischen.
31
Real macht es ebenso gut und zwingt den BVB im Spielaufbau zu einem Fehlpass.
30
Lewandowski presst Coentrao. Der Linksverteidiger flankt ins Aus.
29
Neven Subotic foult Coentrao. Freistoß die Dritte aus dem linken Halbfeld. Weidenfeller faustet den Ball heraus.
28
Real steht nun höher, greift Dortmund früher an. Der BVB reagiert mit einem langen Ball, doch der landet bei Diego Lopez.
27
Freistoß für Real. Ronaldo flankt herein, aber Dortmund ist mit dem Kopf zur Stelle und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
26
Gündogan lässt Modric Platz, der spielt aus der zentralen Position einen tollen Pass mit dem Außenrist. Nutznießer ist Khedira, dessen Hereingabe von der rechten Seite aber hängen bleibt.
25
Reus setzt sich vor dem Strafraum durch, doch bleibt hängen, auch Götze und Lewandowski bekommen den Abpraller nicht, der Nachschuss fliegt in den Dortmunder Nachthimmel.
24
Roman Weidenfeller faustet den Ball weg.
23
Wenig später erneut Freistoß. Ronaldo wird es aus ca. 35 Metern direkt versuchen...
23
Ronaldo will im Mittelfeld durchschlüpfen, aber Bender foult den Superstar.
22
Xabi Alonso lässt sich zwischen die Innenverteidiger fallen und schlägt im Spielaufbau einen langen Ball auf Ronaldo, doch der Pass kommt nicht an. Einwurf Dortmund.
21
Jakub Blaszczykowski übt Druck auf Fabio Coentrao aus, der spielt den Ball ins Seitenaus.
20
Flanke von der rechten Seite, doch die Hereingabe der Gäste gerät zu hoch, Ronaldo springt vergeblich.
19
Götze mit einer schwachen Flanke von der rechten Seite, Real kontert über Khedira, der Ronaldo auf der linken Angriffsseite der Spanier anspielt, doch der Pass von Ronaldo in den Strafraum wird abgefangen. Chance vertan!
18
Fehlpass von Alonso, Gündogan spielt auf die linke Seite, aber dort hat Real alles zugestellt und Schmelzer findet kein Durchkommen.
17
Gündogan blutet, kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
16
Die nächste Szene mit Gündogan. Khedira geht im Luftduell mit dem Dortmunder mit dem Ellenbogen in den Mann, es gibt Freistoß in der Nähe der Mittellinie.
15
Modric soll wohl die Kreise von Gündogan stören, was in diesem Fall klappt, der Dortmunder ist zum Rückpass genötigt.
14
Nach einem Ballverlust von Ilkay Gündogan geht Ronaldo quer zum Sechzehner, dort spielt er auf Luka Modric, der aber von Reus bedrängt wird. Mesut Özil verliert dann den Ball durch ein schwaches Absspiel.
12
Mario Götze kümmert sich darum, dass Xabi Alonso nicht zu sehr als Spielmacher auftreten kann. Real kommt trotzdem vor den Sechzehner der Dortmunder, aber Gonzalo Higuain steht im Abseits.
11
Erneut eine Flanke von der linken Seite auf Lewandowski, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt und der Ball kann letztlich geklärt werden.
8
Mario Götze flankt von der linken Außenseite vor das Tor, dort ist Robert LEWANDOWSKI vor Pepe am Ball und kann das Spielgerät mit einem langen Bein aus vier Metern ins Tor stecken!
8
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Madrid 1:0!
7
Riesenchance für den BVB! Bender grätscht Sami Khedira den Ball vom Fuß, leitet den Konter ein, der geht durchs Mittelfeld, an drei Spielern vorbei in den Strafraum, dort versucht er den Ball in die lange Ecke zu schieben, aber Diego Lopez ist mit den Fingern dran.
6
Übrigens, keine Pfiffe vom Publikum gegen Götze. Allerdings wird der ehemalige Schalker Mesut Özil ausgepfiffen.
4
Schöner langer Ball von Mats Hummels auf Lukasz Piszczek, der aber nach Innen zieht und den Ball verliert.
3
Dortmund tut sich derzeit noch schwer im Spielaufbau. Der Ball kommt eher zufällig zu Sven Bender und von dort zu Marco Reus, der spielt zu Marcel Schmelzer, aber dessen Flanke wird abgefangen.
2
Real spielt in einem 4-1-4-1 gegen den Ball. Die Gäste greifen kurz hinter der Mittellinie an.
1
Cristiano Ronaldo geht gleich zu Beginn steil an der Außenlinie entlang, aber er legt sich den Ball zu weit vor. Einwurf BVB.
1
Das Spiel läuft!
Die Mannschaften laufen auf, die Hymne erklingt, gleich geht es los!
Auf Lukasz Piszczek kommt eine wichtige Aufgabe zu. Er muss unter Mithilfe von Sven Bender und Neven Subotic den besten Spieler der Gäste stoppen - Cristiano Ronaldo. Mit elf Treffern führt Ronaldo die Torjägerliste der Champions League an. Robert Lewandowki hat bisher sechs Treffer erzielt. Aber zurück zu Piszczek. Der ist seit Wochen leicht angeschlagen, trainiert dosiert, da er an einer Hüftverletzung laboriert, die am Ende der Saison operiert werden muss. Er ist deshalb nicht in Topform, was ein Nachteil sein könnte.
"Die Mannschaft hat Mario geholfen", so Jürgen Klopp vor dem Spiel bei Sky. Die Reaktionen der Fans auf den Wechsel waren extrem. Er hofft, dass Götze mit dem Druck klarkommt. Klopp unterhielt sich vor dem Spiel noch kurz mit Jose Mourinho, über das Gespräch wollte er nichts verraten, nur so viel: "Wir haben allergrößten Respekt füreinander".
Den ersten Auftritt nach der Bekanntgabe des Wechsels hat Mario Götze überstanden. Es wurde nicht gepfiffen, allerdings lief er auch gemeinsam mit dem gesamten Team zum Aufwärmen auf.
Real Madrid und der BVB trafen sich 1997/98 im Halbfinale des Wettbewerbes. Damals war Dortmund Titelverteidiger. Durch die Tore von Fernando Morientes und Christian Karembeu im Hinspiel kamen die Königlichen weiter. 2003 trafen beide Teams in der zweiten Gruppenphase aufeinander. Da gab es ein Remis in Dortmund und einen Sieg von Real in Madrid.
Dass wir ein torreiches Spiel erwarten dürfen, kündigt zumindest die Statistik-Abteilung an. Von Reals letzten 15 Champions League-Spielen endeten 13 Partien mit mehr als 2,5 Toren. Dortmund hat hingegen in dieser Champions League-Saison mehr klare Chancen vergeben (18) als alle anderen Teams im Wettbewerb.
Mario Götze spielt. In der ersten Elf der Dortmunder gibt es somit keine Überraschungen. Sven Bender spielt in der Doppelsechs, also nicht Sebastian Kehl. Bei Real Madrid gibt es dagegen schon eine kleine Überraschung. Àngel Di Marìa ist nicht in der Startelf. Es spielt Luka Modric. Das wird wohl bedeuten, dass Mesut Özil auf die rechte Seite ausweicht. In der Abwehr rückt Sergio Ramos auf die Rechtsverteidigerposition, was erwartet wurde. Alvaro Arbeloa ist nach seiner Gelb-Roten Karte im Rückspiel bei Galatasaray gesperrt. Michael Essien ist nicht dabei.
Am Wochenende gewann Real mit 3:1 gegen Betis. Michael Essien (Muskelzerrung), Fábio Coentrão (muskuläre Probleme) und Álvaro Arbeloa (Rücken) fehlten dort ebenso wie der gesperrte Xabi Alonso. Geschont wurden Sergio Ramos und Sami Khedira. Luka Modric (Wade) und Marcelo (Oberschenkel) verletzten sich in der Partie gegen Betis leicht. Modric kann aber spielen. Kommen wir zu den Aufstellungen beider Teams.
Wie er sein Team im Vergleich zum Hinspiel verändert, werden wir später auf dem Platz sehen. In der Gruppenphase gelang es dem BVB den tiefen Spielmacher der Königlichen durch geschicktes Zustellen und Pressen aus dem Spiel zu nehmen. Ob Xabi Alonso heute besser ins Spiel kommt, könnte entscheidend sein.
"The special one" hat seit 2003, Mourinho war damals Trainer des FC Porto, bis heute innerhalb einer Spielzeit nie zweimal gegen denselben Gegner verloren. Das bedeutet, dass Mourinho nicht zweimal den gleichen Fehler macht, bzw. sein Team nach einer Pleite gegen einen Gegner im nächsten Spiel gegen den gleichen Gegner verbessert ausrichtet.
José Mourinho ist ein ganz besonderer Trainer. Er hat Madrid nun schon zum dritten Mal in Folge ins Halbfinale geführt. Die letzten zwei Halbfinals wurden allerdings verloren. In der Gruppenphase dieser CL-Saison verloren die Königlichen in Dortmund mit 2:1. Allerdings merkte der Spiegel heute an, dass Mourinho in einer Saison höchstens einmal gegen die gleiche Mannschaft verliert.
Real Madrid ist der Favorit in diesem Halbfinale, es gibt aber einige Fakten, die für den BVB sprechen. Real verlor die letzten fünf Auswärtsspiele in der Champions League bei deutschen Mannschaften. Von den 24 Spielen im Europapokal bei deutschen Clubs hat Real Madrid nur eins gewonnen - dazu sechs Remis und 17 Niederlagen kassiert.
Das große Thema der letzten 48 Stunden war der Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern München zur kommenden Saison. Dieses Thema werden wir heute beim Einlauf der Dortmunder und während des Spiels sicherlich noch einmal kommentieren, zunächst aber zum sportlichen Drumherum.
Herzlich willkommen in der Champions League zum Hinspiel des Halbfinales zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid.
Ticker-Kommentator: Michel Massing
A
B
C
D
E
F
G
H
KO
Achtelfinale
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius