ZUR KONFERENZ
-->
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
01:55:29
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ich verabschiede mich und wünsche noch einen schönen Abend. Ein Playoff-Spiel läuft noch, schauen Sie doch schnell in der Konferenz vorbei. Auf Wiedersehen.
Der FC Kopenhagen war hier in Leverkusen heillos überfordert und wird die restliche internationale Saison in der Europa League bestreiten. Denn die Werkself hat den nächsten starken Auftritt auf den Rasen gezaubert. Das frühe Tor von Son beseitigte alle Zweifel am Weiterkommen, der Rest war ein Schaulaufen. Bei der morgigen Auslosung der Gruppenphase, die am 16. September beginnt, werden wieder vier deutsche Clubs im Lostopf sein.
90
Das Spiel ist aus, Bayer Leverkusen steht in der Gruppenphase der Champions League.
90
Mit gestrecktem Fuß geht de Ridder auf Papadopoulos, das gibt Gelb.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89
Kurz vor Schluss setzt Bellarabi nochmals vorbildlich nach. Auch wenn er sich letztlich mit einem Foul an Gislason behelfen muss, so will Bayer ab sofort spielen.
86
Drmic tut sich in der Spitze schwer. Er bekommt wenig Bälle, bewegt sich aber auch nicht so gut wie Kießling. An der Hierarchie im Angriff wird sich in den nächsten Wochen nichts ändern.
83
Schöne Bewegung von Calhanoglu im Mittelfeld, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich dreht und sofort in den Lauf von Bellarabi passt. Der schnellste Torschütze der Bundesliga-Geschichte macht es alleine, Andersen hält den Schuss.
80
Hier in Leverkusen beginnt die Schlussphase, die keinerlei Spannung bereithält. Bayer lässt den Gästen etwas mehr Platz, was keine Auswirkungen hat.
77
Calhanoglu sucht mit einem Steilpass Drmic, findet den Schweizer aber nicht.
75
Ein alter Bekannter aus Deutschland kommt auf Kopenhagener Seite. Der ehemalige Dortmunder Marvin Pourie ersetzt Amankwaa.
74
Calhanoglu schlägt einen Eckball herein, Papadopoulos köpft an die Brust von Delaney. Das Stadion fordert einen Elfmeter, aber Clattenburg liegt mit seiner Einschätzung richtig, da war keine Hand im Spiel.
73
Auch für Doppeltorschütze Kießling ist das Spiel beendet, Josip Drmic darf die Schlussphase bestreiten.
71
Leverkusen agiert nun vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Das spart Kräfte und kann, siehe 66. Minute, auch zum Erfolg führen. Nun schlägt auch Leno den Ball nach vorne, das will Schmidt eigentlich nicht sehen.
67
Während Reinartz gemütlich den Platz betritt, stellt sich Kopenhagen amateurhaft an. Castro schlägt einen Freistoß im Mittelkreis einfach nach vorne in den Lauf von Kießling, der unbedrängt den Ball annehmen kann und aus acht Metern ins lange Eck schiebt. Dieses Tor darf nicht mal in der Kreisklasse fallen.
66
Toooooooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Kopenhagen 4:0 - Torschütze: Stefan Kießling.
65
Diesen Wechsel gab es auch schon in Dortmund: Kapitän Rolfes macht Platz für Stefan Reinartz.
62
Bayer spielt nun nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorne, auch das Pressing wirkt weniger effektiv. Das ist angesichts des Spielstands verständlich.
59
Vier Leverkusener stehen bei einem Freistoß am Ball, zwei sollen Andersen die Sicht versperren. Letztlich darf Calhanoglu schießen, er schlenzt den Ball am Tor vorbei.
58
Rurik Gislason ersetzt beim FC Kopenhagen Toutouh.
57
Castro spielt raus auf Jedvaj, der ins Dribbling geht und für einen gelernten Innenverteidiger ein starke Flanke auf den kurzen Pfosten schlägt. Kießling kommt nicht ganz dran.
56
Bellarabi lässt den verwarnten Amankwaa aussteigen, zieht von links ins Zentrum und schließt ab. Der Flachschuss ist kein Problem für Andersen.
54
Toprak wird als Erster geschont. Kyriakos Papadopoulos bekommt Spielpraxis.
53
Bellarabi übertreibt es mit dem Einzelspiel, Bayer verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Deshalb hat Kopenhagen Platz zum kontern, Toprak passt im Zentrum aber gut auf.
50
Willkommen im Spiel, FC Kopenhagen. Högli und Amankwaa kombinieren über die rechte Seite, weil Jedvaj einrücken muss, steht Toutouh völlig frei. Leno kann dem Schuss nur hinterherschauen, die Latte rettet für den Bayer-Keeper.
49
Glück für Kopenhagen, denn Bellarabi wird zu Unrecht wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Er wäre allein auf das Tor zugelaufen.
47
Son leitet den Angriff zusammen mit Jedvaj über die rechte Seite ein. Calhanoglu bedient Son dann im Zentrum, wieder schließt der Südkoreaner sofort ab. Der Schuss wird abgefälscht und trudelt Richtung Torlinie, Andersen reagiert rechtzeitig und klärt im Fallen zur Ecke.
46
Kopenhagen wechselt Cornelius aus, Steve de Ridder spielt im zweiten Durchgang.
46
Das Spiel läuft wieder.
In der Leverkusener Arena geht es nur noch darum, wie hoch dieser Sieg für die Werkself ausfallen wird. Zu überlegen sind die Gastgeber, zu harmlos wirken die Angriffe der Dänen. Immer wenn Bayer das Tempo anzieht, Kopenhagen zu frühen Ballverlusten zwingt, wird es vor dem Tor von Andersen gefährlich. Bayer-Coach Roger Schmidt kann nun dazu übergehen, Spieler für die kommenden Aufgaben zu schonen. Mal sehen, wann er damit anfängt.
45
Mit einer 3:0-Führung geht Bayer Leverkusen in die Kabine. Kopenhagen natürlich auch, die haben sich den Pausentee aber nicht verdient.
45
Das werten wir als Torschuss: Amankwaa passt vor der Sechzehner quer, Toutouh nimmt den Ball und zieht sofort ab. Der Schuss geht deutlich am Tor vorbei.
45
Schöne Bewegung von Kadrii, der an Jedvaj und Son vorbeigeht und in den Strafraum zieht. Rolfes passt auf, rückt raus und geht dazwischen.
44
Die Kopenhagener Fans wussten, auf was sie sich mit dieser Auswärtsfahrt einlassen. Die Stimmung im Gästeblock ist weiterhin prächtig.
41
Szenenapplaus für Spahic, weil er an der Außenlinie ins Tackling gegen Cornelius geht und den Ball trifft.
40
Bellarabi hat mal die Seite gewechselt. Er kommt über links, legt zurück und so kann Rolfes abziehen. In Rücklage geht es deutlich über das Tor.
38
Kopenhagen mal wieder in der Vorwärtsbewegung, aber Bayer steht in der Abwehr sehr sicher.
35
Bayer lässt Ball und Gegner gut laufen. Wenn dann das Tempo angezogen wird , ist Kopenhagen überfordert.
32
Kießling ist ein sicherer Elfmeterschütze und der Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen. Er verlädt Andersen, rechts schlägt der Ball ein.
31
Toooooooooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Kopenhagen 3:0 - Torschütze: Stefan Kießling (Elfmeter).
30
Toller Konter, weil Bellarabi den Ball erstklassig mitnimmt. Er läuft mit Ball 30 Meter, steckt dann durch auf Jedvaj. Der Rechtsverteidiger wird von Amankwaa gefoult, das gibt Gelb. Allerdings verhindert er eine klare Torchance und müsste eigentlich Rot sehen. Glück für Kopenhagen.
30
Elfmeter für Leverkusen.
29
Bengtsson bleibt an der Mauer hängen.
28
Nach einer schönen Kombination kommt Amankwaa aus 18 Metern zentral zum Abschluss. Der Schuss geht weit vorbei, aber weil Calhanoglu Amankwaa berührt hat, gibt es Freistoß für Kopenhagen.
25
Schöner Angriff der Werkself: Calhanoglu zieht das Tempo an, legt links raus auf Son und der Südkoreaner geht bis zur Grundlinie. Er sucht Kießling, aber Jörgensen klärt zum Eckball.
23
Kopenhagen hat etwas Platz, weil Boenisch einen Fehlpass spielt. Cornelius bekommt auf der rechten Seite den Ball, zieht in die Mitte und wird von Castro gestoppt. Kopenhagen hat immer noch nicht auf das Tor von Leno geschossen.
22
Kießling weicht wieder auf den Flügel aus, wenn er dann aber flankt, fehlt im Zentrum natürlich ein Abnehmer. Bellarabi kommt nicht heran.
20
Bayer kommt über die linke Seite. Son will auf den startenden Boenisch durchstecken, Högli passt auf und stellt sich in den Passweg.
17
Castro zieht aus zentraler Position ab, der Schuss wird abgefälscht. Son kommt an den Abpraller und trifft vermeintlich zum zweiten Mal. Der Südkoreaner steht aber im Abseits, Clattenburg pfeift ab.
15
Vor ein paar Minuten blieb Toprak nach einem unglücklichen Zweikampf liegen, nun erwischt es nach einem Foul von Delaney Bayers Stürmer Kießling. Das könnte für Schmidt nun oberste Priorität haben: ohne Verletzungen aus diesem Spiel zu kommen.
14
Bengtsson hat schon im Hinspiel alle Standards geschossen, auch diese Ecke ist gefährlich. Cornelius kommt im Zentrum mit dem Kopf an den Ball, kann diesen aber nicht drücken und so klärt die Bayer-Abwehr.
13
Bellarabi verliert am eigenen Sechzehner den Ball, setzt aber gut nach und so bekommt Kopenhagen einen ersten Eckball.
11
Son spaziert in die Kopenhagener Hälfte und passt auf die linke Seite zu Kießling, der dann allerdings das Tempo herausnimmt.
9
Seien wir ehrlich, im Grunde kann Clattenburg nun abpfeifen. Hoffen wir mal, dass Leverkusen die Lust am spielen, kombinieren und pressen noch ein bisschen beibehält.
8
Kopenhagen muss aufpassen, dass das hier kein Debakel wird. Calhanoglu läuft an, visiert das linke Eck an. Foulspieler Amankwaa fälscht den Ball aber unhaltbar für Andersen ab, der Torhüter kann nur hinterschauen, wie es rechts einschlägt.
7
Toooooooooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Kopenhagen 2:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu.
6
Calhanoglu spielt 25 Meter vor dem Tor einen Doppelpass mit Bellarabi und wird dann von Amankwaa gefoult. Gute Freistoßposition für Bayer.
5
Nächster früher Ballgewinn der Werkself, diesmal zwingt Jedvaj Toutouh zu einem Fehlpass. Jetzt gelingt das Umschaltspiel aber nicht so gut, Kopenhagen kann sich wieder formieren.
4
Kopenhagen muss damit nun schon drei Tore erzielen, so schlecht kann Bayer bei Ecken und Freistößen gar nicht verteidigen.
3
Die Leverkusener sind die Frühstarter dieser Saison. Im Hinspiel dauerte es fünf Minuten, in Dortmund nur elf Sekunden und heute fällt die Führung in der zweiten Minute. Jörgensen hat vom Pressing der Gastgeber noch nie etwas gehört, er spielt einen schwachen Querpass, den Bayer sofort erobert. Kießling leitet auf Son weiter, der noch ein paar Schritte geht und dann unhaltbar ins lange Eck schießt.
2
Tooooooooooo! BAYER LEVERKUSEN - FC Kopenhagen 1:0 - Torschütze: Son Heung Min.
1
Die Gästefans haben eine kleine Pyroshow inszeniert, es ziehen Rauchschwaden durch die Leverkusener Arena.
1
Schiedsrichter Mark Clattenburg hat den Ball freigegeben.
Verzichten muss Solbakken auch im Rückspiel auf seinen besten Stürmer. Nicolai Jörgensen fehlt weiterhin verletzt, für ihn wäre es eine willkommene Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte gewesen. In Leverkusen konnte er sich aber nicht durchsetzen.
Solbakken ändert seine Elf gegenüber dem Hinspiel auf zwei Positionen. Der ehemalige Nürnberger Per Nilsson muss wie Daniel Armatey auf die Bank. Für Nilsson spielt Antonsson in der Innenverteidigung und im Mittelfeld soll Youssef Toutouh für mehr Kreativität sorgen.
Kopenhagen, das Team des ehemaligen Kölner Trainers Stale Solbakken, muss mit zwei Toren Unterschied gewinne, es sei denn es wird wieder torreich. Mit einem 3:2 geht es in die Verlängerung, ab dann reichen auch Siege mit einem Tor Unterschied.
Schmidt verändert seine Startelf nach dem Auftaktsieg in Dortmund nicht, warum auch? Weil mancher Experte überzeugt ist, solche Laufleistungen nicht konstant abrufen zu können. Der Einzug in die Gruppenphase ist so wichtig, dass Schmidt keine Experiment wagen möchte. Nah dran an der ersten Elf sind Julian Brandt und Kyriakos Papadopoulos, die aber auch heute zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.
Die heutige Favoritenrolle wurde am vergangenen Samstag mit dem 2:0-Sieg bei Borussia Dortmund so richtig in den Rasen gebrannt. Leverkusen zeigte dem BVB die Grenzen auf, schlug die Dortmunder mit den eigenen Pressing-Waffen und wird seitdem in Deutschland hofiert. Schmidt hat aus der reagierenden und konternden Mannschaft der vergangenen Jahre eine agierende Truppe geformt, die über Laufstärke und Pressing zum Erfolg kommen will.
Das Hinspiel in Kopenhagen hätte für Bayer eine richtig klare Angelegenheit werden können, wenn da nicht die Schwäche beim Verteidigen von Standardsituationen gewesen wäre. Die Werkself überzeugte mit klugem Offensivspiel, die Handschrift von Trainer Roger Schmidt ist schon nach wenigen Wochen zu erkennen.
Kopenhagen tritt mit dieser Startelf an: Andersen - Högli, Antonsson, Jörgensen, Bengtsson - Amankwaa, Delaney, Claudemir, Toutouh - Kadrii, Cornelius.
Leverkusen startet wie folgt: Leno - Jedvaj, Spahic, Toprak, Boenisch - Bellarabi, Castro, Rolfes, Son - Calhanoglu, Kießling.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Champions-League-Qualifikation zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Kopenhagen.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
A
B
C
D
E
F
G
H
KO
Qualifikation
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius