Auslosung
FC Schalke 04
 
Borussia M'gladbach
FC Kopenhagen
 
Ajax Amsterdam
KAA Gent
 
KRC Genk
Olympiakos Piräus
 
Besiktas JK
FK Rostov
 
Manchester United
Olympique Lyon
 
AS Rom
APOEL Nikosia
 
RSC Anderlecht
Celta Vigo
 
FK Krasnodar
Letzte Aktualisierung: 18:58:27
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es dann endgültig mit europäischem Fußball für diese Woche, ab sofort liegt die Aufmerksamkeit wieder auf dem Ligageschehen. Wie immer live und ausführlich auch bei uns zu verfolgen. Fürs Erste verabschieden wir uns aber und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Termine
 
Die Spiele werden am 09. und 16. März ausgetragen, die genauen Ansetzungen sollen noch am heutigen Nachmittag veröffentlicht werden.
Fazit
 
Auch in Belgien kommt es zum Duell zwischen Gent und Genk. Darüberhinaus bietet das Achtelfinale aber noch weitere attraktive Partien. Lyon gegen Roma oder Olympiakos gegen Besiktas versprechen sicherlich Spannung.
Fazit
 
Positiv gesehen hat die Bundesliga definitiv ein Team im Viertelfinale. Für Verein und Fans aus Gelsenkirchen und Mönchengladbach dürfte das große Europapokal-Gefühl aber kaum aufkommen bei dieser Begegnung. Insofern eine zwiespältige Sache.
 
 
Damit ist diese Auslosung auch schon wieder beendet.
Spiel 8
 
Damit bleibt uns noch die Paarung FC Kopenhagen gegen Ajax Amsterdam.
Spiel 7
 
Noch ein Ligaduell, KAA Gent kickt gegen KRC Genk.
Spiel 6
 
Olympiakos Piräus wird sich mit Besiktas messen.
Spiel 5
 
FK Rostov wird es mit Manchester United zu tun bekommen.
Spiel 4
 
Für Olympique Lyon geht es gegen AS Rom.
Spiel 3
 
Der FC Schalke 04 hat zunächst Heimrecht - und das ausgerechnet gegen Borussia Mönchengladbach.
Spiel 2
 
APOEL Nikosia tritt gegen RSC Anderlecht an.
Spiel 1
 
Das erste Los trägt den Namen Celta Vigo, der Gegner lautet FK Krasnodar.
Auslosung
 
Jetzt kann das Wesentliche endlich beginnen.
Losfee
 
Als Botschafter des Finalortes Solna ist der ehemalige Bayern-Spieler Patrik Andersson vor Ort, der 2001 ja auch die Champions League mit den Münchenern holte.
Modus
 
Der stellvertretende UEFA-Generalsekretär Giorgio Marchetti ist nun da und erläutert das Prozedere. Beschränkungen gibt es keine, alle Mannschaften können aufeinander treffen.
Teams
 
Die 16 Mannschaften werden in den üblichen bunten Bildern vorgestellt.
Begrüßung
 
UEFA-Medienchef Pedro Pinto begrüßt die Anwesenden.
Start
 
Los geht es in Nyon.
vor Beginn
 
So ist dann der belgische Verband mit gleich drei Mannschaften am stärksten vertreten, zwei Vereine hat neben der Bundesliga nur noch Russland durchgebracht. Einzelne Teams kommen dazu noch aus England, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Zypern, der Türkei, den Niederlanden und Dänemark.
vor Beginn
 
Einige prominente Namen sind dabei auf der Strecke geblieben. Fenerbahce, Athletic, Zenit oder Tottenham hatten sicher mit einem Weiterkommen gerechnet. Und auch in Florenz hatte man nach dem Hinspielerfolg in Mönchengladbach und einer 2:0-Führung daheim sicher nicht mehr erwartet, dass sich die Borussia doch noch durchsetzt.
vor Beginn
 
Seit gestern hat sich die Teilnehmerzahl halbiert, noch 16 Mannschaften sind im Wettbewerb vertreten, heute lernen sie ihre Gegner für das Achtelfinale kennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung des Europa-League-Achtelfinales.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Termine
Achtelfinale: 09.03. und 16.03.
Viertelfinale: 13.04. und 20.04.
Halbfinale: 04.05. und 11.05.
Finale in Solna: 24.05.2017
Teams
FC Schalke 04, Manchester United, FK Krasnodar, Olympiakos Piräus, APOEL Nikosia, AS Rom, Besiktas JK, RSC Anderlecht, Ajax Amsterdam, Olympique Lyon, Borussia Mönchengladbach, FK Rostov, KAA Gent, FC Kopenhagen, KRC Genk, Celta Vigo