Auslosung
FC Schalke 04
 
Metalist Kharkiv
Fenerbahce Istanbul
 
FC Arsenal
PSV Eindhoven
 
AC Mailand
Pacos de Ferreira
 
Zenit St. Petersburg
Olympique Lyon
 
Real Sociedad
Ludogorez Rasgrad
 
FC Basel
Dinamo Zagreb
 
Austria Wien
Shakhter Karagandy
 
Celtic Glasgow
Steaua Bukarest
 
Legia Warschau
Viktoria Plzen
 
NK Maribor
Letzte Aktualisierung: 02:03:21
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es zunächst aus der UEFA-Zentrale, ab 13:00 Uhr sind wir dann wieder LIVE für Sie da, wenn die letzte Qualifikationsrunde der Europa League ausgelost wird. Bis später also.
Termine
 
Gespielt wird am 20./21.08. und 27./28.08., die genauen Ansetzungen werden erfahrungsgemäß im Laufe des Tages veröffentlicht.
Fazit
 
Und die Schalker? Die haben im Rückspiel eine etwas weitere Reise vor sich in die Ukraine. Und der Gegner ist sicher auch ein eher unangenehmer. Der letztjährige Vizemeister hat wie gehabt viele Südamerikaner in seinen Reihen, aktuell sechs Argentinier und fünf Brasilianer. Allerdings, der Anspruch der Königsblauen sollte natürlich sein, sich da durchzusetzen. Und dann wäre da ja noch die weiter unten beschriebene rechtlich Unsicherheit um die Teilnahme des Gegners. Aber da heißt es abwarten.
Fazit
 
PSV - Milan, Fener - Arsenal, das hört sich schon nach Champions League an. Aber hier werden wir uns von zwei Teams verabschieden müssen aus diesem Quartett. Die Wiener Austria hat es mit Dinamo Zagreb sicher nicht einfach getroffen. Und der FC Basel dürfte erst einmal Recherche betreiben, denn der bulgarische Meister Ludogorez Rasgrad dürfte weitgehend unbekannt sein.
 
 
Damit ist diese Auslosung schon wieder beendet.
Spiel 5
 
Für Fenerbahce Istanbul bleibt so noch der FC Arsenal.
Spiel 4
 
Das nächste Match: PSV Eindhoven gegen AC Mailand.
Spiel 3
 
Pacos de Ferreira spielt gegen Zenit St. Petersburg.
Spiel 2
 
Schalke 04 muss zunächst daheim antreten gegen Metalist Kharkiv.
Spiel 1
 
Olympique Lyon und Real Sociedad San Sebastian werden einen Teilnehmer an der Gruppenphase ermitteln.
Auslosung
 
Nun geht es um den "Platzierungsweg" und damit um die Schalker.
Spiel 5
 
Schließlich werden Steaua Bukarest und Legia Warschau aufeinandertreffen.
Spiel 4
 
Erstmals ist in dieser Phase der Qualifikation ein Team aus Kasachstan dabei, mit Shakhter Karagandy wird sich Celtic Glasgow messen.
Spiel 3
 
Viktoria Plzen spielt gegen NK Maribor.
Spiel 2
 
Der FC Basel bekommt es mit dem bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad zu tun, zunächst spielt man auswärts.
Spiel 1
 
Dinamo Zagreb trifft auf Austria Wien.
Auslosung
 
Jetzt soll es aber losgehen, zunächst sind die Teams des "Champions-Weges" dran.
Modus
 
Der Wettbewerbsdirektor der UEFA, Giorgio Marchetti, erklärt jetzt noch einmal den Modus. Den haben Sie ja bereits weiter unten gelesen.
Rückblick
 
Erst einmal wird aber auf das Vorjahresfinale zurückgeschaut, Bayern und Dortmund in London, Sie werden sich erinnern...
Start
 
So, gleich wird es losgehen, UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino ist auf der Bühne und begrüßt die Anwesenden.
vor Beginn
 
Ein Rettungsnetz hat die UEFA übrigens noch gespannt. Wer in dieser Play-Off-Runde ausscheiden sollte, für den ist die europäische Saison noch lange nicht vorbei. Dann geht es automatisch in der Gruppenphase der Europa League weiter.
vor Beginn
 
Sicherlich unbefriedigend, aber für das reine Spiel auf dem Feld sollte das im Zweifelsfall keine Rolle spielen. Wer sich gegen eines der beiden Teams durchsetzen sollte, wäre ja sowieso qualifiziert. Erst im Umkehrfall müsste man sich ggf. mit den abschließenden Urteilen befassen. Aber soweit sind wir ja nun noch nicht.
vor Beginn
 
Ähnliche Probleme hat auch Metalist Kharkiv, hier soll eine Verwicklung in einen Wettskandal zu Grunde liegen. Daraufhin hat die UEFA ein Disziplinarverfahren eröffnet, welches schlussendlich auch den Ausschluss aus dem Wettbewerb zur Folge haben könnte. Aber auch hier sind noch keine Entscheidungen gefallen, so dass der ukrainische Vizemeister ebenfalls vorerst mit im Rennen ist.
vor Beginn
 
Etwas Unklarheit besteht aber noch bei zwei möglichen Gegnern. Fenerbahce war ursprünglich aus dem Wettbewerb ausgeschlossen worden wegen der Beteiligung an Spielmanipulationen in der türkischen Liga. Da sich das Ganze aber in einem schwebenden Verfahren befindet, wurde diese Sperre zunächst ausgesetzt. Der internationale Sportgerichtshof CAS wird erst Ende August endgültig entscheiden, bis dahin aber nimmt der türkische Vizemeister ganz normal teil.
vor Beginn
 
Die Schalker sind gesetzt, gehen so etwa dem FC Arsenal oder AC Mailand aus dem Weg. Klar ist, der Gegner der Königsblauen kann nur aus dem Pool der fünf ungesetzten Teams kommen. Dies wären PSV Eindhoven, Metalist Kharkiv, Fenerbahce Istanbul, Real Sociedad San Sebastian oder Pacos de Ferreira. Niederlande, Ukraine, Türkei, Spanien oder Portugal, dahin könnte demnach die Reise gehen.
vor Beginn
 
Im Platzierungsweg wiederum sind Mannschaften unterwegs, die eben nicht den Titel in der Vorsaison geholt haben, aber aufgrund der Position ihrer Liga in der UEFA-Fünfjahreswertung dennoch im Konzert der Großen mitspielen dürfen. Hier also greift mit dem FC Schalke 04 auch der Tabellenvierte der Bundesliga in die Qualifikation ein.
vor Beginn
 
Im Champions-Weg sind, wie der Name schon andeutet, ausschließlich Landesmeister vertreten. Diese Unterscheidung wurde vor einigen Jahren eingeführt, um mehr Meistern die Teilnahme an der Gruppenphase zu ermöglichen. Hier finden wir dann u.a. den FC Basel und Austria Wien.
vor Beginn
 
Dabei gibt es nun zwei Wege, die beschritten werden können, der Champions-Weg und der Platzierungsweg. Beide Varianten beinhalten jeweils zehn Mannschaften, was entsprechend je fünf Duelle um den Einzug in die nächste Runde ergeben wird.
vor Beginn
 
Drei Qualifikationsrunden sind mittlerweile gespielt und noch immer ist die lukrative Gruppenphase nicht erreicht. 22 Plätze sind ja dort schon fest vergeben, zehn werden noch ermittelt. Eine Hürde hat die UEFA dafür noch vorgesehen, die sogenannten Play-Offs, die nun also heute ausgelost werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung der letzten Qualifikationsrunde zur Champions League.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Teams
Champions-Weg
Gesetzt: FC Basel, Celtic Glasgow, Steaua Bukarest, Viktoria Plzen, Dinamo Zagreb
Ungesetzt: Austria Wien, Legia Warschau, NK Maribor, Ludogorez Rasgrad, Shakhter Karagandy
Platzierungsweg
Gesetzt: FC Arsenal, Olympique Lyon, AC Mailand, FC Schalke 04, Zenit St. Petersburg
Ungesetzt: PSV Eindhoven, Metalist Kharkiv, Fenerbahce Istanbul, Real Sociedad San Sebastian, Pacos de Ferreira
Termine
Play-Offs:: 20./21.08. und 27./28.08.
Gruppenphase: 17.09. bis 11.12.
Achtelfinale: 18./19./25./26.02. und 11./12./18./19.03.
Viertelfinale: 01./02.04. und 08./09.04.
Halbfinale: 22./23.04. und 29./30.04.
Finale in Lissabon: 24.05.