Auslosung
FC Bayern München
 
FC Barcelona
Borussia Dortmund
 
Real Madrid
Letzte Aktualisierung: 09:46:03
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
 
 
Damit sind wir am Ende der Berichterstattung aus Nyon, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
 
 
Gespielt wird am 23./24.04. und 30.04./01.05, die genauen Ansetzungen werden im Laufe des Tages noch bekanntgegeben.
Fazit
 
Für den BVB gibt es also ein Wiedersehen mit Real Madrid, bereits in der Gruppenphase hatten es beide Teams miteinander zu tun. Die Dortmunder siegten daheim mit 2:1, spielten in Madrid 2:2 unentschieden, holten sich so den Gruppensieg. Ein Halbfinalduell gab es auch schon zwischen beiden Mannschaften, 1998 schieden die Schwarz-Gelben als Titelverteidiger aus.
Fazit
 
Das letzte Aufeinandertreffen der Bayern mit dem FC Barcelona war wenig erfolgreich, im Viertelfinale 2008/09 verloren die Münchener im Camp Nou mit 0:4, spielten daheim dann nur noch 1:1. Aber seitdem haben sich die Vorzeichen möglicherweise gewandelt, der deutsche Rekordmeister spielt bisher eine hervorragende Saison. Barcelona steht zwar in Spanien auch vor dem Titelgewinn, ist aber insgesamt nicht ganz so souverän, wie in der jüngeren Vergangenheit.
Fazit
 
Also, wir haben dann doch keine ligainternen Duelle, sondern den doppelten Vergleich zwischen Bundesliga und Primera Division. Beide Male sind die deutschen Vereine gezwungen, zu Hause vorzulegen. Das wird angesichts der Qualität der Gegner sicherlich auch nötig sein.
 
 
Viel Spannung im Vorfeld und nun ist schon wieder alles vorbei.
Spiel 2
 
Auch der BVB hat zunächst ein Heimspiel, der Gegner ist dann logischerweise Real Madrid.
Spiel 1
 
Und zwar gegen den FC Barcelona!
Spiel 1
 
Der FC Bayern wird zuerst zu Hause antreten müssen.
 
 
So ist es, die Kugeln werden gemischt.
 
 
Ruud van Nistelrooy, der eben als Botschafter des Europa League-Finalortes Amsterdam die Auslosung vorgnommen hatte, ist im Übrigen immer noch auf der Bühne und dürfte auch jetzt seine Finger im Spiel haben.
 
 
Auch hier werden die vier Teams in schnell geschnittenen Bildern vorgestellt.
 
 
Aber nun steht dann, fast möchte man 'endlich' sagen, die Champions League im Mittelpunkt.
 
 
So, da sind wir wieder, die Auslosung der Europa League ist vollendet. Der FC Basel trifft auf den FC Chelsea, Fenerbahce Istanbul spielt gegen Benfica Lissabon.
 
 
UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino begrüßt die Anwesenden. Und erst einmal wird jetzt das Halbfinale der Europa League ausgelost. Das können Sie bei uns im Parallel-Ticker verfolgen.
 
 
So, in Nyon sind alle maßgeblichen Personen versammelt, die voraussichtlich recht kurze Veranstaltung kann beginnen.
vor Beginn
 
Die Konstellationen sind klar, alle Teams können aufeinander treffen, Beschränkungen beim Losen gibt es nicht. Und so kann es eben entweder zu einem wie auch immer sortierten doppelten deutsch-spanischen Vergleich kommen, oder eben zu einer Neuauflage des Bundesliga-Topduells der vergangenen Jahre und des abermaligen Clasico zwischen Real und Barca.
vor Beginn
 
Aber spätestens, wenn der Halbfinalgegner feststeht, wird der Blick nach vorne gehen, denn in knapp zwei Wochen steht ja schon das Hinspiel auf dem Programm.
vor Beginn
 
Den souveränsten Eindruck im Viertelfinale hat der FC Bayern gemacht, beide Vergleich mit Juventus Turin wurden ohne Gegentor gewonnen. Der FC Barcelona spielte gegen Paris St. Germain zwei Mal unentschieden, profitierte von der Auswärtstorregel. Real Madrid machte den Einzug in die nächste Runde eigentlich schon im Hinspiel klar, konnte sich so eine knappe Niederlage bei Galatasaray Istanbul leisten. Und dann war da ja noch der Wahnsinn der Nachspielzeit in Dortmund, wo sicherlich einige das Weiterkommen immer noch nicht so wirklich realisiert haben.
vor Beginn
 
Aus der Bundesliga haben es mit Borussia Dortmund der Meister der letzten beiden Jahre und mit dem FC Bayern München der seit vergangenem Wochenende feststehende neue Titelträger geschafft. Die spanische Liga schickt ihre beiden Schwergewichte FC Barcelona und Real Madrid ins Rennen.
vor Beginn
 
Der Wettbewerb biegt auf die Zielgerade ein, nur noch vier Mannschaften sind vertreten und die haben es in sich. Wir haben einen Wettbewerb zwischen Bundesliga und Primera Division vor uns. Oder aber auch erst einmal ligainterne Duelle, das wird sich in Kürze zeigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung des Halbfinales der Champions League.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Modus
Alle Paarungen sind möglich, es gibt keinerlei Beschränkungen.
Teams
Borussia Dortmund
Real Madrid
FC Bayern München
FC Barcelona
Termine
Halbfinale: 23./24.04. und 30.04./01.05.
Finale in London: 25.05.