ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 5211
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
19:23:14
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Aalen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
In der Tabelle bleibt für beide Mannschaften zunächst alles beim Alten. Aalen ist Fünfter und Bochum Fünfzehnter. Für den VfR geht es in einer Woche zum Spitzenspiel nach Braunschweig, der VfL empfängt zwei Tage später Regensburg.
Auf dem tiefen Rasen haben sich beide Mannschaften besonders nach der Pause einen packenden Schlagabtausch geliefert. Zweimal führte der VfL, zweimal konnte der VfR ausgleichen. Und nach dem 2:2 wollte der Aufsteiger sogar mehr als den Punkt, der aber letztlich leistungsgerecht ist.
90
Schiedsrichter Osmers lässt die Nachspielzeit gar nicht ganz ablaufen und beendet die Partie.
90
Es wird zwei Minuten nachgespielt. Aalen versucht es noch einmal mit einem neuen Stürmer. Reichwein ersetzt Dausch.
89
Der Bochumer Trainer hat mit seiner Einwechslung die Richtung vorgegeben. Die Gäste geben sich mit dem einen Punkt zufrieden. Kann Aalen hier noch auf drei Punkte gehen?
87
Karsten Neitzel entscheidet sich für die defensive Variante. Acquistapace kommt für die Schlussminuten und ersetzt Rzatkowski, der den VfL in der ersten Halbzeit in Führung brachte.
84
Beim VfL ziehen sich nun gleich zwei Spieler - Acquistapace und Gelashvili - die Trainingsjacke aus. Dabei darf Karsten Neitzel nur noch einmal wechseln.
82
Bei Aalen kommt Klauß für Cidimar.
82
Die anschließende Freistoßhereingabe von Chaftar wird zunächst geklärt, Freier kommt aber aus der zweiten Reihe zum Nachschuss, der flach knapp am Tor vorbeigeht.
81
Iashvili, von dem in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zu sehen war, holt nun immerhin einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus. Kister war mit dem gestreckten Bein zur Stelle
79
Valentini bleibt nach einem Zweikampf liegen, beißt aber nach kurzer Behandlung auf die Zähne und kommt schnell wieder auf dem Platz.
77
Leandro schickt von der linken Seite Lechleiter, der aus 16 Metern abzieht, aber nur das Außennetz.
76
Das Momentum liegt nun wieder bei den Hausherren. Der VfR Aalen drängt nun sogar auf die Führung, Bochum Abwehrreihe wackelt ein wenig.
74
Glück für Sinkiewicz. Sein verünglückter Kopfballklärungsversuch geht in Richtung eigenes Tor. Cidimar ahnt das, verliert aber das Sprintduell knapp gegen Keeper Luthe.
72
Da hat Ralph Hasenhüttl ein goldenes Näschen bewiesen. Der gerade eingewechselte Junglas nimmt einen hohen Ball von links an der Torauslinie perfekt an und bringt ihn zurück in die Mitte. Robert LECHLEITNER setzt sich energisch durch und drückt den Ball zum Ausgleich über die Linie.
71
Tor! VFR AALEN - VfL Bochum 2:2
71
Bei den Schwaben kommt Junglas für Hofmann.
70
Bochum hat das Spiel nun wieder ähnlich im Griff, wie in den 20 Minuten vor der Pause. Rothenbachs Flanke wird lang und länger, landet aber schließlich doch in den Armen von Fejzic.
68
Buballa sieht für sein Foul an Rothenbach die zweite Gelbe Karte des Abends.
66
Der nächste Bochumer Konter ist am Ende zu unkonzentriert ausgespielt. In Überzahlsituation passt Goretzka aus der Mitte nach halblinks auf Rzatkowski. Der Torschütze zum 1:0 verstolpert aber seinen Schussversuch ans Außennetz.
64
Scheidhauer zieht an der Strafraumgrenze von rechts in die Mitte und ist nicht vom Ball zu trennen. Als er merkt, dass die Lücke zum Abschluss fehlt, folgt der Pass auf Goretzka. Dessen Schussversuch ist aber zu unplatziert, um Fejzic in Verlegenheit zu bringen.
62
Lechleiter geht im Strafraum am Rande einer Schwalbe zu Boden. Schiedsrichter Osmers lächelt kurz und belässt sich bei mahnenden Worten.
60
Aalen hat in den ersten 60 Minuten die größeren Spielanteile. Doch eine solche Statistik war in dieser Saison für den Aufsteiger noch nie von Vorteil. Der VfR lebt von seiner Kontertaktik, die bislang nicht greift.
58
Das war ein feiner Spielzug der Gäste. Iashvili bedient aus dem Mittelkreis Rzatkowski, der sofort den Flügel wechselt. Scheidhauer legt sofort in die Mitte quer. Etwas zu kurz, denn Gooretzka kommt nicht an den Ball.
56
Dedic bricht samt Ball an der Außenlinie zusammen und hält sich den Oberschenkel. Auch die kurze Behandlung bringt keine Besserung. Scheidhauer muss es nun bei den Gästen richten.
54
Das Spiel geht nun munter hin und her. Lechleiter ist an der Strafraumgrenze nur schwer vom Platz zu trennen. Sinkiewicz gelingt es schließlich vor dem möglichen Abschlussversuch.
52
Der VfL findet die richtige Antwort. Freier flankt von der rechten Außenbahn in den Rückraum der Aalener Abwehr. Dort steigt Leon GORETZKA im Schatten von Dausch hoch und bringt Bochum per Kopf erneut in Führung.
51
Tor! VfR Aalen - VFL BOCHUM 1:2
48
Die Bochumer Defensive befindet sich weiter im Pausenschlaf. Nach einer Ecke von Valentini verlängert Barth - reichlich oberarmverdächtig - ins Zentrum. Dort stochert CIDIMAR den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
47
Tor! VFR AALEN - VfL Bochum 1:1
46
Bochum ist noch nicht ganz wieder auf dem Platz, da klingelt es fast im eigenen Kasten. Leandro schickt Lechleiter, der aus 14 Metern an Luthe scheitert. Der Ball wird zur Ecke geklärt.
46
Weiter geht's auf der Ostalp. Zunächst gibt es keine weiteren Wechsel.
Lange tat sich der VfL auf dem tiefen Platz schwer. Aber mit dem Führungstor von Rzatkowski kam bei den Gästen auch das Selbstvertrauen hinzu, eine kompakte Defensivleistung reichte, um das Ergebnis zu verwalten. Aalen war in der Folge des 0:1 zudem ohne wirkliche Ideen und so geht das Ergebnis mittlerweile auch in Ordnung.
45
Pause in der Scholz-Arena.
44
Mal wieder ein versuchter Konter der Hausherren. Traut schickt Cidimar mit einem langen Ball. Aber der Brasilianer ist zu langsam, sein Schussversuch dann ohne jede Gefahr.
42
Isahvili führt rechts am Strafraumeck einen Freistoß aus. Er will den Ball an den Fünfmeterraum zirkeln, aber Cidimar hält seinen Kopf hin und klärt so zur Ecke, die nichts einbringt.
40
Aalen muss sich nun mehr und mehr durch die Bochumer Hälfte dribbeln und hat dabei sichtbar Probleme. Cidimar legt auf Valentino quer, der aus 18 Metern das Tor verfehlt.
38
Leadro passt flach in den Lauf von Lechleiter, der freien Zug zum Tor hat. Mit vereinten Kräften verhindern Sinkiewicz und Luthe einen möglichen Abschlussversuch.
36
Und die Gäste haben mit dem Treffer Selbstvertrauen bekommen, können das Spiel nun aus einer kompakten Defensive kontrollieren. Rzatkowski flankt in die Arme von Fejzic.
34
Für die Aalener Spielweise ist diese Tor der Bochumer natürlich Gift. Der Aufsteiger ist daheim seit drei Spielen ohne Sieg, nur gegen 1860 gab es überhaupt ein eigenes Tor und einen Punkt. Gegen Paderborn und Duisburg verlor man 0:1.
32
Dausch und Kramer knallen im Luftkampf mit den Köpfen zusammen. Beide sind kurz benommen, können aber weitermachen.
30
Zunächst vergibt Cidimar die mögliche Ausgleichschance, er schießt knapp übers Tor. Dann bekommt Barth einen Schlag auf den Knöchel. Nach kurzer Behandlung kann er das Spiel aber fortsetzen.
28
Das Führungstor der Gäste war der erste ernsthafte Abschluss der Bochumer in diesem Spiel. Daher kann man die Führung der Bochumer als durchaus glücklich bezeichnen. Aber immer, wenn der VfL in dieser Saison führte, gab es am Ende auch drei Punkte.
26
Die Flanke von Chaftar wird zunächst noch erfolgreich von Kister geklärt, aber Iashvili kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht ab. Der Schuss wäre mit Sicherheit nicht ins Tor gegangen, der Georgier hat aber Glück, dass Marc RZATKOWSKI am Fünfmeterraum lauert und nicht im Abseits steht. Mit der Hacke bringt der zukünftige St. Paulianer das Leder im Tor unter.
25
Tor! VfR Aalen - VFL BOCHUM 0:1
24
Trait flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Dort steht Lechleiter sträflich frei, verzieht aber in Rücklage kläglich.
23
Für Ortega geht es nicht mehr weiter. Coach Karsten Neitzel muss früh wechseln und bringt Iashvili.
21
Die Aalener Spielweise scheint auf dem tiefen Boden die sinnvollere zu sein. Das versuchte Kurzpassspiel des VfL ist auf dem sehr feuchten Grün nicht sonderlich erfolgreich.
19
Kramer verliert vor dem eigenen Sechzehner den Ball. Es folgt der schnelle Pass auf Dausch, der in den Strafraum eindringt und zum Schuss ansetzt. Den blockt Maltritz erfolgreich ab.
16
Ortega bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich den Oberschenkel. Nach kurzer Behandlung kann die Leihgabe aus Leverkusen das Spiel aber fortsetzen.
14
Nach einem langen Ball von Dausch enteilt an der Mittellinie Cidimar. Maltritz klärt die Situation mit einem taktischen Foul und sieht früh die Gelbe Karte.
12
Wieder kommt der Ball lang auf Cidimar, der mal über die rechte Seite kommt und in den Strafraum eindringen will. Chaftar läuft den Stürmer ab und grätscht das Leder mit fairen Mitteln zur Ecke.
10
Die Anfangsphase gehört bislang klar den Hausherren, die ihr aus der Hinrunde hinlänglich bekanntes Konterspiel aufziehen und mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte agieren. Bochum versucht es hingegen bislang vergeblich mit spielerischen Mitteln.
8
Lechleiter flankt von rechts in den Strafraum, wo Dausch lauert. Maltritz geht dazwischen, trifft den Ball nicht richtig und klärt fast ins eigene Tor. Das Leder springt auf die Oberkante des eigenen Tores.
6
Nach einem langen Abschlag von Fejcic zögert Sinkiewicz viel zu lange, um am eigenen Strafraum zu klären. Cidimar versucht das Zögern des Bochumer Verteidigers auszunutzen, scheitert nach seinem Antritt aber an einem Reflex Luthes.
4
Auch Bochums Wintereinkauf Michael Lump findet sich nicht in der Anfangself wieder. Der Einkauf von Zenit St. Petersburg spielte im Dezember noch in der Champions League gegen den AC Milan. Und sitzt heute trotzdem nur auf der Bank in der zweiten Liga wieder.
3
Cidimar legt an der Strafraumgrenze mit der Hacke für Dausch auf, der sich dann im Strafraum gegen Maltritz festläuft.
2
Seit Stunden regnet es auf der schwäbischen Alp. Entsprechend tief ist das Geläuft Mal sehen, wie sich das auf das technische Können beider Teams auswirkt.
1
Das Spiel läuft. Geleitet wird es vom Hannoveraner Harm Osmers.
Gegenüber dem Pokalauftritt im Dezember verändert der VfL-Coach sein Team auf drei Positionen. Aydin und Dabrowski haben ihre Verletzungen noch nicht auskuriert, Iashvilli nimmt zunächst auf der Bank Platz. Kramer, Ortega und Freier beginnen für diese drei Spieler.
Für den VfL kam die Winterpause zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Jahr 2012 endete für den Ruhrpottclub mit zwei Siegen in der Liga und einem Erfolg gegen 1860 im DFB-Pokal. An diese Serie will das Team von Karsten Neitzel anknüpfen, um sich möglichst schnell aller Abstiegssorgen zu entledigen.
Mit den 28 Punkten können die Schwaben recht entspannt in die zweite Saisonhälfte gehen. Entsprechend zurückhaltend verhielt sich der Aufsteiger auch bei Verstärkungen in der Winterpause. Aus der zweiten japanischen Liga wechselte Takuma Abe zum VfR. Die Offensivkraft sitzt heute aber zunächst nur auf der Bank, soll in der Restsaison langsam ins Team reinwachsen.
Auch wenn das offizielle Ziel weiter der Nichtabstieg ist, der AfR Aalen ist weiter mitten drin im Kampf um Platz drei. Mit einem Sieg heute könnte der Rückstand auf den Dritten Kaiserslautern, der erst am Montag spielt, bis auf einen Punkt zusammen schmelzen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem VfR Aalen und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius