ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 7107
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
02:46:01
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich von Ihnen aus Aalen und wünsche noch einen spannenden Samstag.
Nächste Woche geht es für den VfR Aalen im Derby gegen den FC Heidenheim, die Fortuna empfängt den SV Sandhausen zuhause. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Seien Sie dabei.
Der VfR springt durch den Dreier damit auf den Relegationsplatz, kann aber morgen noch vom FC St. Pauli eingeholt werden. Die Düsseldorfer haben im Fernduell mit dem FC Ingolstadt das Nachsehen. Der FCI fegte den VfL Bochum mit 3:0 aus dem eigenen Stadion und hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf die Fortuna.
In einer ereignisreichen Partie vor 7.107 Zuschauern in der Scholz Arena waren die Aalener über die gesamte Spielzeit die gefälligere Mannschaft. Die Fortuna brachte in der Offensive insgesamt einfach zu wenig zu Stande und biss sich die Zähne an der kompakten Defensive der Aalener aus. Allerdings hätte das Spiel auch eine andere Wendung nehmen können, wenn Schiedsrichter Sippel die Situation rund um den Foulelfmeter und das vermeintliche Handspiel von Tah richtig eingeschätzt hätte. In der 59. Minute lupfte Ludwig den Ball an die Brust des Hamburger Leihspielers, woraufhin Sippel auf den Punkt zeigte. Der Sieg geht aber aufgrund der couragierten Leistung der Aalener in Ordnung.
90
Das war's. Der VfR Aalen schlägt Fortuna Düsseldorf mit 2:0.
90
Und auch Schauerte wird noch von Peter Sippel verwarnt. Für ihn ist es die erste Gelbe der Saison.
90
Der letzte Wechsel bei den Gastgebern. Chessa kommt für Drexler in die Partie.
90
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
89
Und auch für Gjasula ist der Nachmittag beendet. Neu im Spiel ist jetzt Junglas.
88
Jetzt auch der erste Wechsel bei den Gastgebern. Quaner geht vom Platz und wird durch Klauß ersetzt.
86
Erneut Unnerstall stark im Eins gegen Eins. Quaner steckt links auf Ludwig durch, der sofort versucht den Ball aus acht Metern halblinker Position den Ball an Unnerstall vorbeizuschieben. Wieder bleibt jedoch der Düsseldorfer Keeper Sieger.
84
Nächster Wechsel bei den Gästen. Benschop hat Feierabend für heute und wird durch Halloran ersetzt.
82
Daghfous hat die Entscheidung auf dem Fuß. Auf links ist der Tunesier durch und geht verfolgt von Bellinghausen auf Unnerstall zu. Den Schuss aus neun Metern halbrechter Position wehrt der Ex-Schalker stark ab, den Nachschuss setzt Daghfous ans Außennetz.
79
Gut zehn Minuten müssen die Aalener noch durchhalten. Düsseldorf kommt weiterhin nicht zu hochwertigen Abschlüssen. So wird es schwer hier noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
77
Liendl versucht es aus der Distanz. Aus gut 25 Metern zentraler Position kommt sein Schuss aber zu ungenau auf den Kasten der Aalener. Bernhardt kann die Kugel festhalten.
75
Düsseldorf jetzt mit so etwas wie einem Powerplay. Die Gastgeber stehen alle gemeinsam hinten drin und warten auf die nächste Kontergelegenheit. Düsseldorf beißt sich an der Hintermannschaft des VfR die Zähne aus.
73
Alles oder nichts heißt es jetzt bei Oliver Reck und der Fortuna. Für Gartner kommt mit Hoffer eine dritte nominelle Spitze in die Partie.
72
Düsseldorf versucht es immer wieder durch die Mitte, die die Aalener aber ganz eng machen. Vielleicht wäre das Flügelspiel empfehlenswerter für die Gäste.
70
Die Aalener sind dem dritten Tor gefühlt näher als Düsseldorf dem Anschlusstreffer. Der VfR mit einer ganz starken Defensivleistung.
67
Benschop sieht die nächste Gelbe. In der Aktion an der Mittellinie gegen Daghfous steckte eine Menge Frust. Dritte Gelbe der Saison für den Niederländer.
65
Nächste Kontergelegenheit für die Hausherren. Daghfous kommt über den rechten Flügel und bringt den Ball nach innen. Allerdings zieht er die Kugel zu nah vor den Kasten der Düsseldorfer, sodass Unnerstall ihn vor Quaner aufnehmen kann.
63
Wie sieht die Reaktion der Düsseldorfer aus? Reck zeigt an der Linie an, dass alle mit nach vorne schieben sollen. Offensivpower besitzen die Rheinländer ja durchaus.
60
Der Ball ist drin. Daghfous lässt Unnerstall vom Punkt keine Chance und hämmert die Kugel mit Wucht ins linke Toreck. Zweiter Saisontreffer für Daghfous.
59
Toooooooor! VfR AALEN - Fortuna Düsseldorf 2:0 - Torschütze: Nejmeddin Daghfous
59
Tah ist verständlicherweise frustriert und bekommt fürs Ball wegschlagen auch noch die Gelbe Karte.
58
Elfmeter für Aalen. Ludwig lupft den Ball an die Brust von Tah und Schiedsrichter Sippel zeigt auf den Punkt. Krasse Fehlentscheidung des Unparteiischen.
57
Erster Wechsel bei den Gästen. Der eben verwarnte Bomheuer verlässt das Feld und wird durch Bolly ersetzt.
55
Quaner hat im Strafraum der Gäste die Möglichkeit zum Abschluss, doch Tah zeigt sich, wie schon die ganze Saison, extrem Zweikampfstark und blockt den Schuss im letzten Moment.
54
Bomheuer sieht seine erste Gelbe der Saison nach einem taktischen Foul an Daghfous.
52
Nächste Gelegenheit für die Gäste. Nach einer Ecke von der rechten Seite verlängert Bellinghausen am kurzen Pfosten auf Pohjanpalo am Fünfer, dessen Kopfball bei Bodzek am langen Pfosten landet. Der Innenverteidiger knallt den Ball ans Außennetz.
50
Man kann jetzt schon erkennen, dass die Düsseldorfer sich etwas vorgenommen haben für den zweiten Durchgang. Oliver Reck ist ebenfalls deutlich aktiver an der Seitenauslinie.
48
Riesen Gelegenheit für die Fortuna. Pohjanpalo ist über halblinks auf und davon, sieht auf der rechten Seite den mitgelaufenen Benschop und spielt diesen mit einem starken Steilpass an. Der Niederländer scheitert aus acht Metern freistehend vor dem Aalener Tor erst an Bernhardt, dann an seinen Nerven. Der Nachschuss aufs leere Tor verfehlt den Kasten um Zentimeter.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
In einer intensiven ersten Halbzeit war der VfR Aalen überraschend die bessere Mannschaft. Düsseldorf brachte nach vorne so gut wie gar nichts zu Stande, hatte eine einzige Torchance durch Tah in der 41. Minute. Die Aalener standen hinten kompakt und schwärmten bei Ballgewinnen schnell nach vorne aus. Die Führung zur Pause ist verdient, auch wenn Werte wie Ballbesitz oder gewonnene Zweikämpfe für die Fortuna sprechen. Gleich geht's weiter.
45
Jetzt ist es soweit. Pause in Aalen.
44
Die Fortuna zieht kurz vor dem Seitenwechsel noch mal etwas an. Aalen wirkt nun doch ein wenig platt und braucht die Pause.
42
Gartner sieht die nächste Gelbe der Partie nach Foul im Mittelfeld an Hofmann. Für ihn ist es die dritte Gelbe in der Saison.
41
Da ist die erste echte Torchance der Gäste. Tah kommt am Fünfer nach einer Flanke von Schauerte aus dem rechten Halbfeld mit dem Kopf an den Ball und bringt ihn hart auf den Kasten der Aalener. Bernhardt verhindert mit einem ganz starken Reflex auf der Linie den Ausgleich.
39
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Feick. Im Zweikampf mit Liendl kommt er mit seiner Grätsche klar zu spät. Die Verwarnung bleibt für Feick nicht ohne Folgen, denn es ist seine fünfte in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
37
Besonders viele Offensivszenen gibt es nicht in der Begegnung, trotzdem ist sie aufgrund ihrer Intensität gut anzuschauen. Die Zuschauer sehen einen leidenschaftlichen Kampf der Aalener.
35
Aalen verteidigt leidenschaftlich. Die gesamte Mannschaft hilft bei Ballbesitz Düsseldorf rund um den eigenen Strafraum fleißig mit. Die Fortuna sieht keinen Stich.
32
Was für ein Freistoß von Gjasula, der fast das 2:0 erzielt. Aus 18 Metern halblinker Position zirkelt der Albaner das Leder ans linke Lattenkreuz. Unnerstall wäre ohne Chance gewesen.
30
Laut Statistik gewinnt die Fortuna 60 Prozent der Zweikämpfe im Spiel, die wirklich wichtigen gewinnen aber die Gastgeber. Immer wieder fahrlässige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung bei den Gästen.
28
Die Aalener fühlen sich mit dem 1:0 im Rücken pudelwohl. Den Düsseldorfern wird das Spielgerät überlassen, der VfR lauert auf Konter.
26
Es ist zu wenig Bewegung im Spiel der Gäste. Der Ball läuft durch die Viererkette , kommt aber nicht an die Stellen, wo es gefährlich werden kann.
24
Düsseldorf kommt nicht durch. Zwar haben die Rheinländer fast durchgehend die Kugel in ihren Reihen, doch ein Schuss auf den Kasten von Bernhardt gelang den Gästen noch nicht.
21
Die Fortuna wirkt etwas geschockt und produzieren eine Menge Fehlpässe. Die Gastgeber laufen die Passwege der Gäste aber auch geschickt zu.
19
Ein gutes Omen für den VfR. Nach Führung verlor man erst ein Spiel in dieser Saison. Zwei Mal konnte man den Sieg einfahren, ein Mal spielte man Remis.
16
Der VfR Aalen führt mit 1:0. Ofosu-Ayeh bekommt den Ball auf dem rechten Flügel, zieht in Richtung Grundlinie und schlägt dann einen Haken nach innen, der Gartner ins Leere grätschen lässt. Seine Hereingabe findet am Fünfer den völlig freistehenden Quaner, der aus kürzester Distanz den Ball an Unnerstall vorbei stochert und zum ersten Mal in dieser Saison einnetzt.
15
Toooooooooor! VfR AALEN - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Collin Quaner
13
Was für eine Möglichkeit für die Gastgeber. Tah begeht in der Vorwärtsbewegung einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Quaner, der zusammen mit Gjasula auf Unnerstall zu läuft. An der Sechzehnerkante legt Quaner auf Gjasula quer, der aus neun Metern halblinker Position abzieht. Unnerstall pariert klasse mit dem rechten Fuß.
11
Erster Torschuss der Partie. Liendl versucht es aus gut 30 Metern halbrechter Position mit einem Distanzschuss. Der Ball geht weit rechts am Kasten der Aalener vorbei.
9
Der erste Eckball der Partie geht an die Gastgeber. Der Ball kommt von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Tah per Kopf klären kann. Keine Gefahr für den Kasten von Lars Unnerstall.
7
Liendl versucht das erste Mal für Pohjanpalo durch die Viererkette der Aalener durchzustecken. Der Ball hat allerdings etwas zu viel Tempo - der Finne kommt nicht mehr dran.
5
Düsseldorf hat in der Anfangsphase vermehrt den Ball und versucht sich durchs Mittelfeld zu kombinieren. In Tornähe sind sie damit aber noch nicht gekommen.
3
Von Beginn an kann man erkennen, dass Aalen nicht nur verteidigen will. Die Offensivreihe der Gastgeber läuft die Düsseldorfer Verteidiger durchaus früh und mutig an.
1
Los geht's. Der Ball rollt in Aalen.
Für die Rheinländer geht es heute Nachmittag im Fernduell mit dem FC Ingolstadt um die Tabellenführung in Liga 2. Der FCI hat den VfL Bochum zu Gast und steht momentan zwei Punkte vor der Fortuna an der Tabellenspitze. Eine Niederlage oder ein Unentschieden und gleichzeitig ein Sieg der Düsseldorfer mit mindestens zwei Toren unterschied und die Fortuna wäre neuer Tabellenführer.
Die momentane Form spricht natürlich für den Tabellenzweiten aus Düsseldorf. Der VfR Aalen verlor die letzten vier Spiele in der Liga - Vereinsnegativrekord. Der letzte Sieg gelang am 9. Spieltag gegen 1860 München (2:0). Bei der Fortuna sieht das ganz anders aus. Seit elf Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Oliver Reck ungeschlagen, verlor Saisonübergreifend nur eines der letzten 21 Spiele (0:2 gegen Karlsruhe). Es rechnet also niemand mit dem VfR, vielleicht liegt genau darin die große Chance für die Aalener.
Der VfR Aalen steckt im Tabellenkeller der 2. Liga fest. Ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten will das Schlusslicht heute den Befreiungsschlag schaffen und mit einem Sieg vorerst auf den Relegationsplatz springen. Damit das gelingt, müssen allerdings Tore geschossen werden und genau das war bisher das Problem. Aalen stellt mit nur zehn geschossenen Toren in 14 Saisonspielen die schwächste Offensive der Liga. Ganz anders die Düsseldorfer: 24 Treffer erzielten die Rheinländer in der laufenden Spielzeit. Besondere Bewachung erfordern die beiden Sturmspitzen Benschop und Pohjanpalo, die jeweils ein Drittel (8) der Düsseldorfer Tore erzielten.
Die Fortuna stellt dem diese Startelf entgegen: Unnerstall - Schauerte, Tah, Bomheuer, Avevor - Liendl, Bodzek, Gartner, Bellinghausen - Benschop - Pohjanpalo.
So gehen die Gastgeber aus Aalen in die Begegnung mit der Fortuna aus Düsseldorf: Bernhardt - Ofosu-Ayeh, Barth, Leandro, Feick - Hofmann - Daghfous, Ludwig, Gjasula, Drexler - Quaner.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem VfR Aalen und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius