ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
08:57:31
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Das war es aus der Zweiten Liga für heute. Bei uns geht es gleich mit der Bundesliga weiter: Ab 20.30 spielen: SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg, 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli Hamburg. Wir danken für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und wünschen ein angenehmes Wochenende.
Am kommenden Sonntag, den 8. Mai treten die Bochumer ab 13.30 beim abstiegsgefährdeten VfL Osnabrück an, das heute 0:1 in Paderborn unterlag. Der 1. FC Union Berlin empfängt zeitgleich den FC Energie Cottbus.
Der 1. FC Union Berlin enttäuschte nicht in Bochum, ließ sich allerdings dreimal auskontern und verlor somit auch verdient, allerdings um ein Tor zu hoch. Mit weiterhin 39 Zählern und nun 33:40 Toren bleiben die Köpenicker vorerst auf dem 11. Rang
Mit diesem wichtigen Dreier behauptet der VfL 1848 Bochum den dritten Platz. Mit nun 59 Punkten und 43:33 Toren haben die Westdeutschen nun nur noch zwei Punkte Rückstand auf den FC Augsburg und fünf Punkte Vorsprung vor Fürth. Doch diese beiden Clubs spielen ja erst noch.
90
Dann ist Schluss in Bochum: Der VfL gewinnt mit 3:0 gegen den 1. FC Union!
89
Noch einmal ein Freistoß für die Bochumer nach Brunnemann-Foul an Saglik. Faton Toski mit der hohen Hereingabe, aber sein Ball geht hoch und weit ins Tor-aus.
88
Philipp Bönig mit einem ersten gelungenen Tackling, Björn Brunnemann musste sich dem Rekonvaleszenten geschlagen geben.
87
Unwetterwarnung nun sogar für das Ruhrgebiet, hier wird es gleich mächtig plattern...
86
Blitz und Donner über dem Platz, auf dem Rasen dagegen plätschert die Partie ihrem Ende entgegen...
86
Dritter und letzter Wechsel beim VfL: Friedhelm Funkel nimmt Matthias Ostrzolek aus der Viererkette und gönnt dem lange verletzten Philipp Bönig einen Kurzeinsatz.
84
Die letzten Minuten laufen in Bochum: Berlin hat aufgesteckt, die VfL-Akteure tun sich auch nicht mehr weh. Gleich wird es einen dritten Wechsel bei den Hausherren geben...
83
Gelbe Karte für Björn Brunnemann, der Berliner foulte den Bochumer Mahir Saglik.
82
Schiri Grudzinski wartet ein paar Sekunden, dann stehen beide wieder auf und setzen die Partie allerdings humpelnd fort.
81
Böser Zusammenprall im Mittelkreis: Berlins Björn Brunnemann und Bochums Faton Toski rasseln mit den Beinen zusammen und bleiben beide zunächst am Boden...
80
Zweiter Wechsel beim VfL Bochum: Friedhelm Funkel nimmt den starken Paul Freier aus dem Spiel und bringt mit Mahir Saglik einen frischen Stürmer.
78
Und gleich wird es auch noch nass: Über dem revirpowerSTADION zieht eine riesige Gewitterwolke auf und wird hier wohl bald deftig abregnen...
76
Der VfL bleibt nun in der Offensive und will das vierte Tor. die Berliner haben sich aber nun auch aufgegeben und halten kaum noch dagegen.
74
Das war wohl die Entscheidung in Bochum: Der VfL kontert zum dritten Mal erfolgreich, Andreas Johansson schickt den sich clever lösenden Mrikan AYDIN und der trifft zum zweiten Mal! Diesmal geht es allein auf Keeper Jan Glinker zu, zieht flach ab und hat etwas Glück, das sein Ball von Glinker zwar abgefälscht wird, aber knapp am rechten Pfosten ins Netz rollt.
73
TOR! VFL BOCHUM 3, Union Berlin 0!
72
Dritter und letzter Wechsel beim 1. FC Union: Uwe Neuhaus bringt Halilc Savran für Karim Benyamina!
70
Berlins Dominic Peitz hat das Spiel noch nicht aufgegeben: Immer wieder treibt er seine Mannschaft an, diesmal flankt er vom linken Flügel vor das VfL-Gehäuse, wo Björn Brunnemann per Kopf nur knapp verpasst.
69
Erster Wechsel beim VfL! Friedhelm Funkel nimmt den starken Spielgestalter Mimoun Azaouagh vom Feld und bringt für die letzten gut 20 Minuten Giovanni Federico!
67
Der VfL steht defensiv nun aber auch prima: Ab der Mittellinie machen die Hausherren die Räume zu und sind eng an den Gegenspielern.
66
Gute Chance zum Anschlusstreffer: Chinedu Ede verpasst eine starke Flanke vom aufgerückten Patrick Kohlmann per Kopf nur knapp!
65
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Uwe Neuhaus bringt für den heute wirkungslosen John Jairo Mosquera Björn Brunnemann.
63
Nun lassen einiger Berliner aber doch den Kopf hängen. Die Gäste sind nach dem 0:2 doch sichtlich deprimiert...
61
Autsch! Björn Kopplin senst den Berliner John Jairo Mosquera um. Freistoß für die Gäste.
59
Die Fans auf den Rängen feiern ihren VfL erstmals lautstark, aber hier ist die Messe wohl noch nicht gelesen...
58
Der 1. FC Union macht aber weiter das Spiel. Respekt für die Moral, aber bei den schnellen Kontern wirkten die Gäste doch ziemlich naiv...
57
Bringt das 2:0 dem VfL mehr Sicherheit? Die Konkurrenz um den dritten Rang ist bei diesem Spielstand zunächst einmal auf Distanz gehalten...
56
Erster Wechsel beim 1. FC Union: Trainer Uwe Neuhaus nimmt den angeschlagenen Daniel Göhlert aus der Partie und bringt Bernd Rauw!
55
Und wieder trifft der VfL nach einem Konter: Diesmal erobert Matthias Ostrzolek den Ball gegen Christoph Menz und spielt schnell auf Faton Toski. Dessen direkte Querablage nimmt Mirkan Aydin an und spielt in den Lauf von Paul FREIER, der Keeper Jan Glinker aus gut 14 Metern mit seinem flachen Ball keine Chance lässt.
55
TOR! VfL BOCHUM 2, Union Berlin 0!
53
Im Gegenzug hat Katrim Benyamina nach starkem Zuspiel von Chinedu Ede die Tor-Chance, doch Marcel Maltritz kann blocken.
52
Riesenchance zum 2:0! Nach einem sensationellen Solo von Mimoun Azaouagh legt dieser im Strafraum zurück in den Lauf von Paul Freier. Der zieht aus etwa 15 Metern direkt ab, doch auf der Linie rettet Dominic Peitz lässig mit der Hacke!
51
Die Berliner bauen schon wieder auf...
50
... was für ein schwacher Ball von Ex-Nationalspieler Freier: Seine hohe Flanke fällt weit abseits von Freund und Feind im Seitenaus herunter.
49
Union Berlin marschiert schon wieder, doch ein unnötiger Ballverlust von Dominic Peitz im Mittelfeld! Der VfL kontert über Paul Freier, ...
48
Nach kurzer Unterzahl sind die Unioner wieder komplett: Göhlert kommt zurück in die Partie.
47
Freistoß für den VfL: Faton Toski bringt die Kugel vom rechten Flügel in den Gäste-Strafraum. Keeper Jan Glinker geht aus dem Tor und faustet das Leder aus dem 16er, prallt aber mit seinem Verteidiger Daniel Göhlert zusammen. Der Verteidiger muss behandelt werden...
46
Beide Mannschaften gehen ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt.
46
Schiedsrichter Grudzinski hat soeben die zweite Halbzeit angepfiffen!
Union Berlin spielte vor der Pause prima mit und hatte in weiteren Situationen Tormöglichkeiten. Spielen die Gäste so weiter, ist hier mindestens ein Remis drin für die Neuhaus-Truppe. Wir sind pünktlich zum Wiederanpfiff zurück.
Die Zuschauer in Bochum sehen keine berauschende Partie. Der VfL ging zwar von Anfang an aggressiv in die Partie, allerdings fehlte bis zum Pausenpfiff die spielerische Linie. Das Tor durch Aydin war allerdings ein perfekt gespielter Konter. Union traf zum 1:1 durch Madouni, Referee Grudzinski versagte dem aus meiner Sicht regulären Treffer allerdings die Gültigkeit.
45
Pünktlich pfeift Schiri Grudzinski zur Pause: Bochum geht mit einer knappen Führung gegen Union in die Kabine.
43
Starker Pass auf der Gegenseite: Der von vier Berlinern umringte Mimoun Azaouagh spielt einen ebenso schönen wie auch für Mitspieler Mirkan Aydin überraschenden Steilpass. Berlins Keeper Jan Glinker hat aber aufgepasst, geht dem Ball entgegen und ist vor dem Bochumer am Ball.
42
Der nächste Ball kommt an: Diesmal zieht Mosquera ab, doch VfL-Keeper Andreas Luthe fängt sicher.
41
Die Berliner drücken weiter, erneut spielt Mattuschka einen klugen Ball, diesmal auf John Jairio Mosquera. Doch Bochums Björn Kopplin geht dazwischen und klärt im 16er.
40
Berlins Chinedu Ede sieht die erste gelbe Karte des Spiels nach seinem Foul an Kevin Vogt.
39
Glück für den VfL: Nach langem Ball in den VfL-Strafraum kommt Marcel Maltritz knapp vor Chinedu Ede per Kopf an den Ball und verlängert ins Tor-Aus. es gibt aber keine Ecke: Der Berliner stand im Abseits.
38
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Union drückt wieder, sucht den Ausgleich...
37
Gut Aktion von Mimoun Azaouagh, dessen Schussversuch aus der Drehung knapp am Union-Kasten vorbeizischt.
36
Nun verlieren die Berliner im Mittelfeld auch einmal Bälle, doch die Hausherren brauchen zu lange, um umzuschalten...
35
Die Bochumer finden langsam auch im Mittelfeld schon einmal in die Zweikämpfe und halten so das Spiel vom eigenen Tor fern. Eine Flanke von Faton Toski wird aber von Keeper Jan Glinker sicher aus der Luft geholt.
34
Offensivfoul des Bochumers Mirkan Aydin: Der Torschütze bringt Daniel Göhlert an der Strafraumkante der Gäste zu Fall. Ballbesitz für den 1. FC Union.
33
Viel läuft über Unions Kapitän: Torsten Mattuschka ist Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld der Roten, doch diesmal gerät sein Pass auf Karim Benyamina zu lang.
32
Nun mal wieder die Blau-Weißen, doch spätestens an der Strafraumgrenze ist Schluss für den VfL, die konsequente Defensive der Berliner ist aus dem Spiel heraus nicht zu überwinden.
31
Der angeschnittene Ball des Berliners kommt scharf in den Fünfmeterraum, wo Andreas Luthe nichts riskiert und das Leder aus dem Strafraum faustet.
31
Bochums Paul Freier foult Torsten Mattuschka. Der Gefoult führt den Standard vom linken Flügel selbst aus, ...
30
Ein halbe Stunde ist gespielt, die Führung des VfL ist noch immer als glücklich zu bezeichnen. Der 1. FC Union hat bisher mehr vom Spiel...
29
... aber auch dieser Standard misslingt dem Deutsch-Albaner.
29
Freistoß für die Hausherren, Faton Toski legt sich das Leder zurecht, ...
28
Konterchance für den VfL: Am linken Flügel geht Torschütze Mirkan Aydin auf und davon, an der Strafraumgrenze spielt er Mimoun Azaouagh der, der allerdings im Zweikampf gegen Dominic Peitz unterliegt.
25
Union mit viel Ballbesitz, doch die Bochumer stehen mittlerweile defensiv sicherer als noch vor wenigen Minuten.
23
Immer wieder führen Fouls im Mittelfeld zur Unterbrechung des Spielflusses...
21
Den Hausherren hat das frühe 1:0 bisher keine Sicherheit gegeben, besonders im Spielaufbau offenbaren die Westdeutschen bisher groß Schwächen...
20
Nach wie vor bekleckern sich die Bochumer nicht mit Ruhm im Heimspiel gegen Union. Die Gäste sind hier nicht schlechter und wurden um ein reguläres Tor gebracht...
19
INFO für Eishockey-Fans! Endstand: Deutschland - Russland 2:0!!!
18
Das war wohl eine Fehlentscheidung! Zwar stand ein Berliner im passiven Abseits, aber Keeper Andreas Luthe war niemals die Sicht versperrt oder wurde sonst irgendwie behindert. Da hatte der VfL mächtig Glück...
17
Nach starkem Ball von Torsten Mattuschka nimmt Ahmed Madouni den Ball an der Strafraumgrenze direkt und versenkt das Leder neben dem linken Pfosten in die Maschen. Zwar jubeln die Gäste, doch Schiri Gruszinski gibt den Treffer nicht. Abseits!
16
Tor? Nein...
15
Der 1. FC Union drückt und drückt...
14
Ver VfL zieht sich nun deutlich zurück, auch die Spitzen der Gastgeber helfen hinten aus. Die Hausherren hoffen wohl auf den nächsten Konter...
13
Die Berliner spielen weiter, als wäre nichts gewesen und bleiben in Bochum optisch überlegen...
12
Ein wichtiges Tor für die Aufstiegsambitionen der Gastgeber, allerdings ist die Führung zu diesem Zeitpunkt glücklich und noch nicht verdient.
11
Der VfL kontert "Eisern Union" im eigenen Stadion aus! Björn Kopplin bringt mit einem langen Einwurf Andreas Johansson ins Spiel. Der schickt Paul Freier am rechten Flügel. Der Ex-Nationalspieler sieht den mitgelaufenen Mirkan AYDIN und legt quer. Aydin hat keine Mühe, aus etwa 10 Metern zum 1:0 zu vollstrecken.
11
TOR! VFL BOCHUM 1, Union Berlin 0!
9
Der VfL ist bemüht, sein Spiel zu ordnen, die Berliner stehen allerdings sehr gut und schalten auch schnell um auf Offensive.
8
Der Eckball brachte den Köpenickern aber nichts ein.
7
Torsten Mattuschka bringt den Freistoß hoch vor das VfL-Tor, wo Yahia per Kopf zur Ecke klärt!
6
Paul Freier hilft in der defensive aus und - wie beim Eishockey - checkt den Berliner Patrick Kohlmann. Freistoß für die Gäste...
5
Die Unioner spielen gut mit in Bochum, bei den Gästen geht es für den Club um Nichts mehr, allerdings hofft der eine oder andere Akteur auf eine Vertragsverlängerung.
4
Foul vom Bochumer Björn Kopplin gegen John Jairo Mosquera, doch Schiri Grudzinski lässt Gnade vor recht ergehen...
3
Union im Vorwärtsgang: Marcel Maltritz unterläuft ein schlimmer Querschläger im eigenen Strafraum, glücklicherweise kann Anthar Yahia aber vor Karim Benyamina klären.
2
... sein angeschnittener Ball vom rechten Flügel geht aber hoch am langen Pfosten des Gäste-Tores vorbei ins Aus.
2
Freistoß für den VfL: Ahmed Madouni foulte Faton Toski. Der gebürtige Albaner mit deutschem Pass führt selbst aus, ...
1
Der 1. FC Union hat angestoßen, die Gastgeber gehen aber sofort aggressiv auf den Ballführenden.
Schiri Grundzinski hat gepfiffen, das Spiel des VfL gegen die Köpenicker läuft.
Norbert Grudzinski pfeift das Spiel im revirpowerSTADION von Bochum. Der Hamburger Unparteiische wird an den Seitenlinien von den Herren Arne Aarnink (Nordhorn) und Rene Rohde (Rostock) unterstützt.
Union-Trainer Uwe Neuhaus änderte sein Team im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Ingolstadt nur auf einer Position: Für Halil Savran beginnt am rechten Flügel John Mosquera.
Im Vergleich um torlosen Remis beim SC Paderborn 07 baute Friedhelm Funkel die Startelf des VfL in allen Mannschaftsteilen um. In der Viererkette läuft heute Kapitän Anthar Yahia nach abgesessener Gelbsperre für Jonas Acquistapace auf. Für den gesperrten Dabrowski wird Faton Toski beginnen, zudem starten Paul Freier (für Korkmaz), Mirkan Aydin (für Dedic) und Mimoun Azaouagh (für Saglik).
Beim VfL sind Andreas Luthe, Marcel Maltritz und Kevin Vogt mit vier gelben Karten vorbelastet, der Berliner Daniel Göhlert geht sogar mit neun Verwarnungen in die Partie.
Union-Trainer Uwe Neuhaus musste ohne Marcel Höttecke (Muskelfaserriss), Santi Kolk (Knochenabsplitterung), Michael Parensen (Knie) und Christian Stuff (Schultereckgelenk) nach Bochum reisen.
VfL-Coach Friedhelm Funkel muss auf eben diesen Dabrowski heute verzichten, der Hinspiel-Torschütze fehlt wegen einer Gelb-Sperre. Zudem sind Matias Concha (Schien- und Wadenbeinbruch) und Patrick Fabian (Kreuzbandriss) noch verletzt.
Am 6. Dezember 2010 gewann der VfL von 1848 das Hinspiel an der Spree mit 1:0. Christoph Dabrowski erzielte bereits in der 18. Minute per Kopfball das Tor des Tages nach Flanke von Mahir Saglik.
Vier Duelle gab es bisher zwischen beiden Teams in Liga und Pokal, jeweils zwei Siege weist die Bilanz aus. Vor fast auf den Tag genau neun Jahren gab es das bisher einzige Spiel an der Ruhr: Am 28. April 2002 trafen Delron Buckley und Frank Fahrenhorst für die Westdeutschen, Petar Divic erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Der 1. FC Union hat nur eine der vergangenen sieben Partien verloren und belegt mit 39 Zählern und einem Torverhältnis von 33:37 einen sicheren elften Rang.
Seit drei Spielen wartet der VfL auf einen Sieg und ein Tor, steht aber mit 56 Punkten und 40:33 Toren noch immer auf dem Relegationsplatz zur Bundesliga.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius