ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 10250
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
06:00:33
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Zunächst war es das für die kommenden sieben Wochen mit Zweitliga-Fußball. Die Rückrunde startet nach der Winterpause am 01.-.04.02.2013. Die Bochumer treten an dem Freitag beim VfR Aalen an. Der SC Paderborn bekommt es daheim mit Eintracht Braunschweig zu tun. Wir werden wie immer live für Sie berichten. In einer Stunde geht es hier live weiter mit den Sonntagsspielen der Fußball-Bundesliga. Bis dann!
Der VfL wird am Mittwoch noch im DFB-Pokal spielen. Gegner wird 1860 München sein. Ein sehr wichtiges Spiel im Hinblick auf Mehreinnahmen und mögliche Neuzugänge im Winter.
Wir haben hier ein packendes Spiel gesehen, mit vielen technischen Unzulänglichkeiten. Man konnte einen guten Eindruck gewinnen, warum diese beiden Teams nicht im oberen Tabellendrittel zu finden sind. Dennoch hat Bochum auf Grund einer starken kämpferischen Vorstellung verdient gewonnen. Besonders Rzatkowski, Goretzka, Esser und Aydin taten sich positiv hervor.
90
Schluss in Bochum.
89
Paderborn wird bei 23 Punkten verharren, Bochum beendet eine krisenreiche Zeit mit 20 punkten nach 19. Spieltagen.
88
Die Luft ist jetzt natürlich raus. Die Akteure warten auf den Schlusspfiff durch Schiedsrichter Stegemann.
86
Letzter Wechsel des Spiels, Feisthammel kommt für Alban Meha.
85
Paderborn will einen Ehrentreffer erzielen. Brückner schießt aus fast 30 Metern drauf und trifft nur die Bande.
83
Ausgelassen feiernde Bochumer Fans, das hat man in dieser Saison eher selten gesehen. Heute ist allerdings einer dieser Tage, an dem man unbeschwert "Einer geht noch rein" singen kann...
82
Der zweifache Torschütze Mirkan Aydin wird ersetzt durch Sören Bertram.
80
Kevin SCHEIDHAUER besorgt den nächsten Treffer. Auch er hatte es nicht schwer, weil Paderborn aufgerückt war. Der Pass von rechts kam durch Goretzka.
80
Tor! VFL BOCHUM - SC Paderborn 4:0
79
Der Ball geht direkt in die genau dafür positionierte Mauer.
78
Freistoß nach einem Foul von Dabrowski an Meha. Der gefoulte selber wird vom Strafraumrand selber schießen.
76
Zlatko Dedic wird aus dem Spiel genommen, für ihn ist Kevin Scheidhauer dabei.
75
Flanke von rechts in den Strafraum der Gastgeber, wo Yilmaz aber nicht zum Zug kommt.
73
Der dreifache Vorlagengeber Marc Rzatkowski geht vom Feld, er darf sich für das Pokalachtelfinale am Mittwoch hier gegen 1860 München ausruhen. Alexander Iashvili ist für ihn im Spiel.
72
AYDIN staubt ab zur endgültigen Entscheidung. Rzatkowskis Hereingabe aus dem Spiel heraus, wird von Kruse nur nach vorne abgewehrt, wo der Stürmer goldrichtig steht.
72
Tor! VFL BOCHUM - SC Paderborn 3:0
71
Bochum jetzt im Minutentakt, Goretzka ist der nächste, der aus kürzester Distanz an Lukas Kruse scheitert. Die Folge ist eine Ecke.
70
Dedic schießt aus 24 Metern klar am Tor vorbei.
69
Wieder rauscht die Abwehr des SC an dem Ball vorbei, diesmal lauerte aber kein Bochumer am zweiten Pfosten.
68
Riesenchance für Mirkan Aydin, der an Lukas Kruse scheitert. Dedic hatte seinen Sturmpartner frei gespielt. Es gibt Ecke für den VfL.
66
Tobias Kempe verlässt den Platz, Jens Wissing ist für ihn in der Partie. Wissing nimmt die Position des Linksverteidigers ein, dafür rückt Brückner in den offensiveren Part auf links, den bisher eben Kempe inne hatte.
65
Nach einer kurzen Behandlung durch die Docs kann Strohdiek wieder weitermachen.
64
Strohdiek muss behandelt werden. Er war mit Aydin zusammengeprallt und hält sich das Gesicht.
63
Bochum tut nicht mehr für dieses Spiel als nötig.
62
Die Gastgeber werden inzwischen von den eigenen Fans angefeuert. Diese hatten eigentlich angekündigt 90 Minuten schweigen zu wollen, weil sie unzufrieden sind mit dem neuen Sicherheitskonzept der DFL.
60
Paderborns letzter Treffer liegt eine halbe Ewigkeit zurück. Über 410 Minuten wartet man auf ein Erfolgserlebnis. im Spiel gegen Dresden erzielte Yilmaz die Führung, danach sorgte ein Eigentor der Gäste für das Unentschieden. Danach verlor man drei Mal zu Null. Und heute ist man auch weit davon entfernt über ein Tor jubeln zu können.
58
Yilmaz hält Kramer fest und sieht dafür Gelb.
57
Vrancic mit einem seiner harmlosen Fernschüsse, wenn es eines weiteren Zeichens der Einfallslosigkeit bedurfte, so wurde das hiermit geliefert.
55
Starker Angriff der Bochumer, Rzatkowski bedient von links den am Strafraum lauernden Goretzka. Der 17jährige zieht direkt ab, sein Ball wird aber von Kruse gefangen.
53
Deniz kommt für Deniz, Naki geht runter - Yilmaz ist drauf. Dem Ex-Spieler des FC St. Pauli ist heute wahrlich nichts gelungen.
53
Rzatkowski macht das was er am besten kann. Er flankt ins Zentrum und hofft, dass ein Mitspieler dran kommt. Aber Lukas Kruse ist zur Stelle.
52
Freistoß für Bochum nach Foul von Demme an Kramer. Torentfernung 33 Meter.
51
Wieder Dedic, diesmal allein vor Kruse. Aber, der Stürmer wird zurückgepfiffen, weil er im Abseits stand.
50
Jetzt hätte Dedic Mal Platz gehabt, erreicht den Ball auch - spielt dann aber überhastet in die Mitte, wo Lukas Kruse kein Problem damit hat das Spielgerät zu fangen.
49
Die zweite Hälfte beginnt so wie die erste Hälfte beendet wurde. Wenig Esprit im Spiel des SC, Bochum lauert auf Konter.
47
Beide Trainer haben auf Wechsel zur Pause verzichtet. Sie vertrauen also dem Personal der ersten Hälfte.
46
Anstoß zur zweiten Hälfte hier in Bochum!
Es wird jetzt richtig schwer werden für den SC, dieses Ding noch umzubiegen. Vor allem wird man in der Pause über die eigene Anfälligkeit bei Standards unterhalten müssen.
Zwei Ecken, zwei Kopfbälle, Zwei zu Null für Bochum. So einfach es lautet, es steckt eine Menge Kampfkraft dahinter. Die Gastgeber sind sehr bissig und lassen Paderborn kaum Luft zum Atmen.
45
Pause in Bochum
45
Nochmal Freistoß für die Gäste. Meha bringt den Ball in den Strafraum, Zeitz mit einem Offensivfoul.
44
Vrancic zeigt einen Schuss aus 25 Metern, der an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten ist.
42
Der VfL zeigt Paderborn die Grenzen auf, vor allem bei den Standards sind die Gäste aus Ostwestfalen sehr anfällig.
40
Mit Ansage! Wie ein Abziehbild des ersten Treffers, wieder gibt Rzatkowski den Ball auf den zweiten Pfosten, diesmal springt Leon GORETZKA am höchsten und nickt aus wenigen Metern ein. Wieder war Fürstner nicht im Bilde.
40
Tor! VFL BOCHUM - SC Paderborn 2:0
39
Vielleicht machen es die Gastgeber jetzt besser. Sie haben ihre zweite Ecke, bei der ersten fiel die Führung...
36
Vrancic verfehlt den Ausgleich, nachdem er sich gegen Rothenbach durchsetzen konnte. Bochum kann sich Mal wieder bei Esser bedanken, der den aus acht Metern kommenden Ball um den linken Pfosten lenkt. Die folgende Ecke ist harmlos.
34
Auch die Ecke ist harmlos. Paderborns schlechte Bilanz der letzten Wochen verwundert hier momentan niemanden.
33
Jetzt aber Mal Demme, der auf rechts Rzatkowski entwischt, seine Flanke wird jedoch von Dabrowski zur Ecke geklärt.
31
In den letzten Minuten haben die Zuschauer hier ein eher durchwachsenes Zweitligaspiel präsentiert bekommen. Bochum zieht sich sehr weit zurück, Paderborn schafft es nicht Chancen zu erarbeiten.
29
Kurios! Freistoß für Paderborn, in der Folge sprinten Brückner und Aydin an der Seitenlinie, der Paderborner rutscht dabei in die Bande, wo er mit dem Fuß hängen bleibt. Mehrere Betreuer und Ordner müssen helfen, bis der Fuß wieder befreit werden kann.
28
Laufduell zwischen Dedic und Strohdiek, obwohl der Bochumer schneller ist, schafft es der Verteidiger mit geschicktem Körpereinsatz das Duell für sich zu entscheiden.
26
Gleichzeitig wirken die Bemühungen der Paderborner extrem ideenlos. Da ist niemand, der sich die Kugel schnappt und für Raumgewinn sorgt.
24
Allerdings schaffen es die Gastgeber nicht sich bietende Räume zu nutzen. Technische Schwierigkeiten sind die Hauptursache.
22
Der SC hat jetzt mehr vom Spiel, der Rückstand war ein Weckruf. Gleichzeitig zieht sich Bochum zurück, will Platz lassen, um Kontern zu können.
20
Auf der anderen Seite hält Esser nach zwei Ecken mit guten Paraden die Null fest. Unter anderem hatte Hofmann den Keeper geprüft.
17
Ecke für den VfL, Rzatkowski findet in der Mitte Mirkan AYDIN, der aus fünf Metern einnickt. Brückner hatte ihn sträflich allein gelassen.
17
Tor! VFL BOCHUM - SC Paderborn 1:0
16
Die Stimmung geht hier von den Paderborner Fans aus. Bochums Anhänger sind relativ ruhig.
15
Meha hebelt den Ball über die Mauer, Esser reagiert gut und kann mit den Fäusten zur Seite abwehren. Schöne Aktion von beiden Akteuren.
15
Kramer hält Naki fest, Freistoß für Paderborn aus 25 Metern zentraler Position.
14
Kruse fängt einen Ball in die Spitze ab, Rzwatkowski war gestartet und hätte eine gute Einschussgelegenheit gehabt.
12
Paderborn schafft es momentan kaum sich zu befreien. Die Gäste werden massiv unter Druck gesetzt.
10
Rzatkowski gibt das Spielgerät in den Strafraum, dort ist aber der Defensivverbund sehr massiv und kann nicht überwunden werden.
9
Schöne Kombination der Heimmannschaft über den quirligen Rzatkowski. Die Folge ist ein Freistoß nach Foul von Demme. Position 35 Meter links vom Tor.
7
Feine Flanke von Rothenbach auf den zweiten Pfosten. Aydin kann sich aber nicht gegen Strohdiek durchsetzen.
4
Die ersten Minuten sind geprägt von offenen Visieren. Beide Mannschaften sind spritzig in den Zweikämpfen, wollen früh in Führung gehen.
3
Die zweite Ecke führt zu einem brandgefährlichen Konter. Maltritz ist dabei, wird aber fair gestoppt.
2
Brückner holt dafür die erste Ecke des Spiels für die Paderborner heraus. Vrancic bringt die Kugel hinein, Maltritz köpft zur nächsten Ecke.
1
Gleich der VfL im Angriff, Goretzka entwischt Brückner, gibt von rechts scharf in die MItte. Dort ist aber kein Abnehmer.
1
Die Kugel rollt im Spiel der westfälischen Teams.
Schiri Stegemann führt die Truppen in diesem Moment aufs Feld. Bei Paderborn ist vor allem in der Offensive neues Personal dabei. Naki, Kempe und Hofmann sollen für Tore sorgen.
Die Fans des VfL haben angekündigt 90 Minuten lang zu schweigen, aus Protest gegen das neue Sicherheitskonzept der DFL.
Überhaupt haben die Bochumer seit vier Spielen nicht gegen die heutigen Gäste gewinnen können und warten seit diesen vier Spielen auch auf einen Treffer gegen den SC.
In den direkten Aufeinandertreffen dieser beider Teams gab es bisher jeweils zwei Siege und drei Unentschieden. Das letzte Heimspiel der Bochumer gegen Paderborn fand im September 2011 statt. Es war das erste Spiel unter Andi Bergmann. Paderborn gewann durch Treffer von Brandy und Proschwitz mit 4:0.
Die Form spricht allerdings gegen die Schützlinge von Trainer Stephan Schmitt. Sie verloren die letzten drei Spiele allesamt, konnten in diesen 270 Minuten keinen einzigen Treffer erzielen. Verzichten muss der Trainer heute auf Burchert, Lange, Palionis und Wemmer. Auf Grund einer Gelbsperre nicht dabei ist Bertels.
Der SC Paderborn befindet sich ein wenig im Niemandsland der Tabelle. Die Ostwestfalen haben 23 Punkte auf dem Konto und sind exakt in der Mitte zwischen Relegationsplatz nach oben und Relegationsplatz nach unten. Langweiliger gehts kaum.
Verzichten muss der Coach im heutigen Heimspiel auf die Sportskameraden Fabian, Gelashvili und Eyjolfsson. Letztgenannter sitzt noch eine Rotsperre ab.
Seit sieben Spielen ist Karsten Neitzel nun Verantwortlicher an der Seitenlinie. Mit ihm gewann Bochum zwei Spiele, spielte zwei Mal Unentschieden. Eine spielerische Weiterentwicklung ist seit der Ablösung von Andreas Bergmann nur schwer zu erkennen. Aber, und das gehört auch zur Wahrheit dazu, im Abstiegskampf gibt es keine Gladiolen zu ergattern.
Für den VfL aus Bochum geht es um nichts geringeres als ein entspanntes Weihnachtsfest. Mit 17 Punkten steht der Revierklub ziemlich schlecht da, ein Dreier heute und 20 Punkte nach 19 Spieltagen stünden zu Buche. Der Vorsprung zu den Dresdnern auf dem Relegationsplatz beträgt nur zwei Punkte.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem SC Paderborn.
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius