ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
20:38:16
Ticker-Kommentator: Felix Hoffmann
Paderborn empfängt am kommenden Freitag Ingolstadt. Damit endet die Berichterstattung von dieser Begegnung. Bis bald!
Nach diesem Abgesang nun die ultimative Lobhudelei: Die Gäste aus Paderborn kamen mit der Empfehlung von nur fünf Treffern aus sieben Spielen angereist. Diese Quote konnte die Mannschaft fast verdoppeln. Der SCP zeigte vom Anpfiff weg eine souveräne Vorstellung, wusste zu kombinieren, stand hinten sicher und konnte in den richtigen Momenten zuschlagen. Klar half auch die Latte beim Freistoß von Azaouagh und ein Patzer von Bochums Keeper Luthe. Doch Hut ab vor dieser guten Vorstellung der Gäste, die ihnen den höchsten Auswärtssieg ihrer Geschichte in der Zweiten Liga einbrachte.
Auweia. So möchte sicher niemand seinen neuen Job anfangen. Andreas Bergmann konnte in den wenigen Tagen, die er vor dieser Partie bei der Mannschaft war, noch nichts bewirken. Das Team wirkte über weite Strecken leblos, ohne Biss und Plan. Hinten instabil, vorne ohne Power und mit Lücken im Mittelfeld. Dazu klappte das schnelle Umschalten nicht. Wenn dann auch noch ein normalerweise starker Keeper wie Luthe patzt, ist wirklich alles schiefgegangen. Vor der nächsten Partie daheim gegen Duisburg muss Bergmann nun die richtigen Maßnahmen treffen, um sein Team wieder aufzubauen. Ein Blick auf die Tabelle dürfte den nächsten Frust bringen: Bochum ist derzeit das Schlusslicht der Liga.
90
Das Spiel ist vorbei. Bochum - Paderborn 0:4.
89
Und dann kommt noch Strohdiek für Mohr.
88
Palionis darf bei Paderborn in den letzten Minuten für Krösche ran.
86
"Wir haben die Schnauze voll" ließ sich inzwischen auch schon von der Bochumer Fantribüne vernehmen. Auch wenn es eher eine resignierte Stimmung auf den Rängen ist. Vielleicht vergleichbar mit der beim HSV gestern bei der Heimniederlage gegen Mönchengladbach. Und was verbindet die beiden Clubs auch noch: Sie sind in ihren Klassen zur Zeit letzter...
83
Tja, was für eine Überraschung. Doch dieser Verlauf hatte sich wirklich von Beginn an angekündigt, allerdings natürlich nicht in dieser Deutlichkeit. Dennoch: Es ist sowohl die Bochumer Verunsicherung, als auch das wirklich starke und klare Spiel der Paderborner, das für dieses Ergebnis sorgt.
82
Beim zweiten Treffer war es der Bochumer Vogt, der den Ball verloren hatte, so dass die Paderborner durchkamen.
80
Noch ein Wechsel bei Bochum: Kefkir ist für Freier gekommen.
80
Zweimal geht es geschickt im Gegenstoß nach vorne. Beide Male gehen die Bochumer viel zu harmlos zu Werke. So kann Kara PROSCHWITZ zweimal schön bedienen und der souverän vollenden.
79
Tor! Bochum - PADERBORN 0:4!
78
Tor! Bochum - PADERBORN 0:3!
77
Der Schuss wird noch abgefälscht, doch die folgende Ecke bleibt ohne Wirkung.
75
Da hat der VfL mal Platz vor dem gegnerischen 16er. Freier lässt sich etwas Zeit bei seinem Schuss, setzt die Kugel dann aber auch aus rund 25 Metern links vorbei.
74
Nächster Wechsel beim VfL: Aydin kommt für Azaouagh.
71
Brückner düpiert Kramer mit einem Solo und dem Beinschuss auf der linken Seite. Sein Abschluss streicht aber knapp neben dem langen Pfosten vorbei.
69
Auch vor dem zweiten Tor hatte der SCP eine Möglichkeit, als Maltritz Brückner im letzten Moment stoppen konnte - doch diese Szene brachte Paderborn auch die Ecke vor dem zweiten Treffer ein.
66
Nach seinem zweiten Treffer muss Brandy runter - was für eine Belohnung. Kara ist für ihn gekommen.
65
Das hatte sich in den letzten Szenen angekündigt: Paderborn wieder planvoller. Nach einer Ecke von Brückner überspringt BRANDY Kramer und schädelt ins Netz.
64
Tor! Bochum - PADERBORN 0:2!
63
Vor dem Tor war bei Bochum Federico für Ginczek gekommen.
63
Luthe mit seinem nächsten Fehler! Bertels setzt sich links gut in Szene, hat viel Platz. Am 16er weiß er dann nicht so recht, was zu tun ist. Sein Mittelding zwischen Schuss und Flanke Richtung Fünfer ist eigentlich harmlos. Doch der Bochumer Keeper langt nicht beherzt genug hin und kann die Kugel nicht festhalten. Zu seinem Glück kommt Brandy vor ihm nicht mehr dran.
61
Fast wäre Proschwitz mittig vor dem gegnerischen 16er durch gewesen! Doch die Abseits-Entscheidung von Schiedsrichter Kempter ist richtig.
60
Paderborn versucht sich zu entlasten. Bis vor den gegnerischen 16er kommen die Gäste auch. Doch da ist im Moment Schluss.
58
Gelb für Sinkiewicz, der Brandy auflaufen lässt.
56
Bochum ist jetzt weit mehr vor dem Kasten des Gegners als noch in der ersten Halbzeit. Willen und Bemühen ist jetzt deutlich erkennbar.
55
Auch eine Ecke bringt Gefahr für die Gäste. Tese will am kurzen Pfosten per Kopf treffen, Proschwitz verlängert mit seinem Kopf aber zur Ecke.
53
Chance Bochum! Auch durch ein paar Zufälligkeiten kann Freier sich rechts durchsetzen, passt flach auf Ginczek. Dessen Direktabnahme ist aber zu schwach, so dass Kruse den Ball am Boden fangen kann.
51
Nachzutragen ist übrigens noch, dass Luthe beim Gegentor schlecht aussah. Er war schlecht aus seinem Kasten herausgekommen, stand dann schlecht, so dass Brandy ihn gut überwinden konnte. Ungewohnt, für den sonst so starken Keeper.
50
Aber auch die erste Ecke ergibt nichts für die Hausherren, auch wenn Freier da eine gute Möglichkeit zum passen hatte. Und zwar rechts im 16er auf Höhe der Grundlinie, wo er aber geblockt wird.
49
Die ersten Minuten haben noch keine auffälligen Änderungen in der Spielgestaltung ergeben, auch wenn der VfL nun natürlich offensiver startet.
47
Es hat keine Wechsel gegeben.
46
Es geht weiter!
Die Gäste führen verdient, auch wenn die Bochumer kurz vor dem Gegentor zwei klasse Chancen hatten und zu einem Lattentreffer kamen. Doch das Team wirkt noch verunsichert, hat wenig Ordnung im eigenen Spiel, während die Gäste sehr planvoll agierten und gerade in der ersten Phase des Spiels die Begegnung völlig in der Hand hatten. Mal schauen, ob Andreas Bergmann bei seiner ersten Halbzeitansprache den richtigen Ton trifft. Bis gleich!
45
Zwei gelbe Karten hat es noch gegeben: Vogt und Brückner wurden kurz vor dem Halbzeitpfiff verwarnt.
45
Pause in Bochum. Paderborn führt hier mit 1:0.
45
Da hatte Bochum eben noch die tolle Gelegenheit, als Tese im 16er die Kugel nach links weitergibt zu Azaouagh. Dessen Versuch meistert Keeper Kruse aber meisterhaft. Dann der schnelle Gegenstoß, bei dem BRANDY über rechts nach vorne kommt und Luthe mit einem Schuss ins lange Eck abschließen kann.
45
Tor! Bochum - PADERBORN 0:1!
43
Latte! Azaouagh schlägt den Ball an die Unterkante, im Gewühl kommt an der Fünfmeterraumgrenze Sinkiewicz mit dem Fuß an die Kugel, schlägt den Ball aber drüber.
42
Noch ein Standard für Bochum - und diesmal könnte es richtig gefährlich werden. Torabstand rund 20 Meter. Position: Halblinks vor dem 16er.
41
Kann ein Standard helfen? Azaouagh schlägt den Ball von links hoch Richtung Tor. Der Ball wird lang, so dass ihn sich Kruse am Boden im Fünfmeterraum schnappen muss.
39
Viel Ballbesitz jetzt bei den Hausherren, aber auch viel Ratlosigkeit. Da werden Querpässe gespielt und immer wieder geht bei den Akteuren der Kopf hoch: Wo ist die Lücke im dichten Abwehrverband der Gäste? Es gibt sie nicht.
38
Dennoch: Für den ersten echten Torschuss der Bochumer gibt es Applaus der Fans und vielleicht hilft das der Heimelf ja.
35
Da war diese Aktion, von der ich eben sprach. Aber bezeichnenderweise muss ein Fehler des Paderborners Wemmer dabei helfen. Der spielt den Ball im Mittelfeld schlecht, ein Konter ist die Folge. Der Ball kommt rechts zu Tese, der eigentlich noch mal quer in die Mitte zu Ginczek legen könnte. Stattdessen schießt er selbst, haut das Leder aber über den Kasten.
34
Wieviel Platz bekommen die Paderborner da in der gegnerischen Hälfte?! Proschwitz kann den nutzen, um aus rechter Position im 16er Luthe zu prüfen. Der Schlussmann wehrt den guten Versuch aber gewohnt souverän ab.
32
Bertels bekommt einen Flankenversuch beim versuch abzublocken offenbar gegen die Schläfe und muss benommen behandelt werden. Aber er kann sich wieder berappeln.
31
Wo bleibt der Wachmacher, wo bleibt das Aufrütteln? Der VfL braucht dringend mal eine erfolgreiche Aktion vor dem gegnerischen Kasten, um Mut zu schöpfen.
29
Und wieder Paderborn. Fast ist Brückner auf Rechts durch, Sinkiewicz muss ihn mit einem Tackling stoppen.
27
Sehr mäßiges Zweitliganiveau bisher in Bochum, was vor allem an den Hausherren liegt.
25
Der Freistoß führt zur Ecke und die zu dröhnenden Köpfen! Maltritz und Gonther knallen in der Luft mit ihren Schädeln zusammen, können aber weitermachen.
23
Die Bochumer haben hinten weiterhin zu tun. Azaouagh bringt Wemmer zu Boden, es gibt Freistoß in der Mitte der Bochumer Hälfte.
20
Freier holt sich für eine Grätsche gegen Mohr die Gelbe Karte ab.
20
Wemmer kann rechts fast von der Grundlinie halbhoch flanken. Luthe faustet in seinem Fünfmeterraum und rettet so.
18
Jetzt geht es immerhin mal über die rechte Flanke nach vorne. Freier will da durchkommen, Gonther klärt zunächst. Im 16er verheddern sich die Bochumer im zweiten Anlauf dann.
16
Von Befreiung, neuem Aufbruch und vorspielen vor dem neuen Coach ist auf Bochumer Seite noch nichts zu sehen. Das Team wirkt verunsichert.
14
Besser agiert Azaouagh in der Offensive, bleibt aber am gegnerischen 16er hängen. Bochum hat noch überhaupt nicht ins Spiel gefunden, während der SCP hier sehr selbstbewusst auftritt.
12
Meha setzt den Ball gegen die Mauer, darf aber den Abpraller selbst aufnehmen, kann Azaouagh locker austanzen und erneut auf den Kasten schießen, wird aber abgeblockt.
11
Es ist nur Paderborn am Zug! Maltritz bringt den forschen Brandy zentral kurz vor dem eigenen 16er zu Fall. Natürlich gibt es Freistoß für die Gäste.
8
Gutes Dribbling von Alushi, der sich links im Dribbling gegen Kramer durchsetzen kann und dann scharf flankt. Luthe auf der Linie faustet weg. Doch die Szene in ihrer Gesamtheit zeigt auch: Die Bochumer Abwehr ist unsicher, lässt sich da allzu leicht austanzen.
5
Eigentlich sind die Paderborner im bisherigen Saisonverlauf nicht gerade durch Torgefahr aufgefallen. Es gelangen erst fünf Treffer. Heute sollen offenbar welche dazu kommen. Denn die nächste Gelegenheit hat Brückner, der nach langem, hohem Freistoß über das Gebälk köpft.
3
Starker Beginn der Gäste. Wieder geht es über rechts. Brandy setzt sich da gut ein, sein Flankenball wird abgeblockt, aus dem Rückraum schießt dann Alushi. Doch der trifft die Kugel gar nicht gut, die deswegen sehr deutlich vorbei fliegt.
2
Die Paderborner starten gleich mit einem Angriff über die rechte Seite. Der bringt eine Ecke an, die am Fünfmeterraum bei Gonther landet. Er steigt höher als Vogt, köpft aber über die Latte.
1
Anstoß Bochum, die Partie hat begonnen.
SCP-Trainer Schmidt nimmt vier Änderungen vor: Kara, Taylor, Palionis und Strohdiek sind raus. Meha, Brandy, Mohr und Gonther spielen dafür.
Beide Trainer haben ihre Startformationen gegenüber dem letzten Spieltag etwas durcheinander gewirbelt. Bochum startet mit zwei Veränderungen: Sinkiewicz beginnt anstelle von Acquistapace in der Innenverteidigung. Azaouagh kommt links im Mittelfeld zum Einsatz. Inui ist Gelb-Rot gesperrt.
Gegner Paderborn spielt bisher eine solide Serie. Neun Punkte bedeuten einen Mittelfeldplatz in Liga Zwei. Für den mit nur wenig Mitteln ausgestatteten SC wäre so ein Rang am Ende der Saison ein völlig erstrebenswertes Ziel. Schließlich hat der Club in der Sommerpause auch Trainer André Schubert verloren und mit Coach Roger Schmidt einen neuen Mann auf der Bank. Aber vor allem auswärts sind die Paderborner gefährlich, holten sieben Punkte und sind in der Auswärtstabelle fünfter.
Nun also Bergmann, der allerdings auf wenig Erfahrung als Coach in den beiden oberen Profiligen verfügt. 2009 war er bei Hannover 96 für das Bundesligateam verantwortlich, geriet nach dem Suizid von Torwart Robert Enke mit seinem Team aber in eine schlimme Krise, in der er schließlich von seinen Aufgaben dort entbunden wurde. Ansonsten hat Bergmann neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter bei der U23 und Nachwuchskoordinator von Hannover 96 vor allem Erfahrung als Drittligacoach: Drei Jahre war er dort mit St. Pauli unterwegs.
Wir begrüßen ein neues Trainergesicht auf der Bank des VfL Bochum. Andreas Bergmann hat den Job von Friedhelm Funkel übernommen, nachdem der unter der Woche entlassen worden war. Funkel äußerte sich schwer enttäuscht über seine Demission ? indes: ein Sieg und ein Unentschieden aus sieben Spielen, dazu ein Abstiegsplatz nachdem in der letzten Serie fast der Aufstieg ins Oberhaus gelungen war, sprechen natürlich für sich.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des achten Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem SC Paderborn.
Ticker-Kommentator: Felix Hoffmann
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius