ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
20:56:05
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Wir verabschieden uns von dieser Begegnung und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Nächsten Sonntag empfängt Hansa Rostock den MSV Duisburg. Bochum muss nächste Woche nach Hamburg, wo der FC St. Pauli wartet.
Stark verbesserte Rostocker erspielten sich in der zweiten Hälfte ein Übergewicht. Durch mehr Präsenz im Mittelfeld, früheres Stören und schnelles Umschalten, setzten die Rostocker den VFL zunächst unter Druck und trafen verdient durch Borg zum Ausgleich. Es folgte jedoch ein weiterer Bruch im Spiel. Durch ganz schwaches Defensivverhalten öffnete Hansa Bochum wieder die Tore, die dankend annahmen und sich durch Neuzugang Gelashvili in erneute Führung schossen. Rostock wagte ein zweites Aufbäumen, dass den VFL jedoch nicht genug in Bedrängnis brachte. In Anbetracht der zweiten Hälfte sicherlich ein glücklicher Sieg. Über die gesamte Spielzeit betrachtet, muss man jedoch sagen, dass hier die technisch und taktisch bessere Mannschaft als Sieger vom Feld geht.
90
Und dann ist Schluss!
90
Alle Rostocker stellen sich jetzt in die gegnerische Hälfte.
90
Auf der Gegenseite klärt Müller per Fußabwehr gegen Gelashvili.
88
Das hätte es sein müssen. Jordanov lässt in der rechten Strafraumhälfte Acquistapace sauber aussteigen muss dann abschließen, dribbelt jedoch ein Mal zu viel. Der anschließende Abschluss landet im Toraus.
87
Jänicke ist nach Steilpass fast durch. Eyjolfsson trennt ihn im Strafraum mit einem sauberen Tackling vom Ball.
86
Es sieht momentan nicht danach aus, als könnte Hansa hier noch was mitnehmen.
84
Rostock proniert es nochmal, wirkt aber nicht wirklich frisch. Vollkommen übermotiviert streckt Borg Luthe im Strafraum nieder.
81
Weilandt dringt links in den Strafraum ein, will in die Mitte legen und tritt über den Ball.
80
Bei Hansa ersetzt Jänicke den schwachen Mintal.
80
Jetzt machen die Bochumer die Schotten dicht. Vogt ersetzt Inui.
78
Rostock begann gut in der zweiten Hälfte. Ließ sich jedoch nach dem Ausgleich hängen. Bochum muss nur kurz das Tempo erhöhen und die Hansakogge bricht auseinander.
76
Kurz zieht Bochum das Tempo an und erneut zeigt sich die Hansa Defensive überfordert. Mehrmals klären die Rostocker nach einer Ecke zum Gegner. Der Ball springt wie ein Flummi durch den Strafraum, landet schließlich bei Eyjolfsson, der aus 12 Metern drauf hält. An der Fünfmeterlinie steht GELASHVILI und lenkt den schwachen Schuss mit der Hacke ins rechte Toreck. Begünstigt wird das Tor durch Janecka, der nicht mit der Abwehr raus rückt und somit das Abseits aufhebt.
76
Tor! BOCHUM - Rostock 2:1
74
Auch Bergmann geht Risiko. Für Kopplin kommt der offensivere Freier.
70
Glücklich kommt Borg an der Strafraumgrenze an den Ball, was er dann jedoch damit macht wirkt etwas unbeholfen. Durcklos kullert die Kugel einige Meter am Tor vorbei.
69
Jetzt tun sich die Bochumer schwer ins Spiel zurück zu finden. Rostock lässt jedoch auch etwas nach, scheint dem hohen Einsatz der letzten Minuten Tribut zu zollen.
67
Das hat der VFL sich selber zu zuschreiben. Rostock sah in der ersten Hälfte keinen Stich. Die Bochumer ließen den Gast nach der Pause jedoch immer mehr ins Spiel kommen. Der Ausgleich ist zu diesem Zeitpunkt auch verdient.
67
Neuzugang Gelashvili ersetzt Azaouagh.
64
Weilandt, gerade im Spiel, setzt sich im Strafraum gut durch und legt die Kugel aus der Mitte nach rechts. Dort steht BORG und kann den von Eyjolfsson unglücklich abgefälschten Ball ins rechte Eck einnetzen.
63
Tor! Bochum - ROSTOCK 1:1
62
Toski sieht die erste Gelbe Karte für Bochum.
59
Für Verteidiger Schryba bringt Wolf Offensivmann Weilandt.
57
Aydin lässt kurz vor der Strafraumgrenze, nach Pass von Dabrowski, durch für Inui. Der kann am rechten Fünfmetereck zurücklegen zu Aydin, der am Elfmeterpunkt frei steht. Inui macht es selber aus aussichtsloser Position und zieht den Groll der Mitspieler auf sich.
53
Jetzt löst sich Borg das erste Mal gut vom Gegenspieler, startet von der Strafraumgrenze in die linke Strafraumhälfte. Eyjolfsson ist aber einmal mehr überlegen und verhindert den Abschluss rechtzeitig.
52
Bochum mit wesentlich weniger Spielanteilen. Wirklich gefährlich wird Hansa dadurch aber auch nicht.
52
Janecka setzt nach guter Aktion Borg an der Strafraumgrenze in Szene. Dieser vertändelt die Kugel aber an Eyjolfsson.
49
Rostock ist jetzt im Mittelfeld wesentlich präsenter. Die Gäste setzen energischer nach und gelangen so öfter in Ballbesitz. Dieser mündet jedoch selten in Produktives.
47
Pannewitz übernimmt einen Posten im defensiven Mittelfeld. Dadurch rückt Jordanov auf den rechten Flügel, der zuvor von Langen bearbeitet wurde.
46
Borg kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Aus 20 Metern zeigt er einen starken Schuss, den Luthe um den Pfosten lenkt.
46
Weiter geht es.
46
Wolf reagiert und bringt Panewitz für Langen.
45
Bochum fährt auf halber Kraft und dominiert schwache Rostocker. Hansa ist hinten nicht auf der Höhe und im Angriff bleibt das alte Problem aktuell. Neuzugang Borg zeigte sich im Angriffszentrum beweglich wie ein schwedischer Nadelwald. Allerdings kann einem ein Rostocker Stürmer auch nur leid tun. Das Mittelfeld der Hanseaten ist ein ideenloser Raum. Bochum braucht eigentlich nur kurz das Tempo anziehen und kann sich schon nach belieben durch die Rostocker Slalomstangen dribbeln. So wundert man sich, dass es nur 1:0 steht. Auch einen fragwürdiger Elfmeter konnte Hansa nicht zu Saisontor 14 verhelfen. Mintal verschoss.
45
Halbzeit in Bochum.
45
Man könnte es ausgleichende Gerechtigkeit nennen. Aus kurzer Distanz bekommt Acquistapace den Schuss von Mintal an die Schulter. Da braucht man schon die Super-Super-Super Zeitlupe um zu erkennen wo ihn der Ball überhaupt traf.
44
Mintal verschießt. Er setzt die Kugel am linken Pfosten vorbei.
44
Mintal läuft an.
43
Kurz hinter der Strafraumgrenze kriegt Acquistapace ein ordentliches Pfund von Mintal an den Arm.
42
Elfmeter für Hansa.
41
Wieder klärt Hansa zu kurz. Azaouagh geht in der rechten Strafraumhälfte zur Grundlinie durch, legt scharf in die Mitte. Wieder Aydin, der sich im Luftduell gegen Gusche durchsetzt, wieder knapp vorbei.
39
Nächste Ecke für die Gastgeber, mal sehen ob die Rostocker sich etwas geschickter anstellen als bei den vorherigen Standards.
37
Luthe segelt unter einem Eckball durch. Was zunächst nach einem Torwartfehler aussieht, ist ein Stürmerfoul von Borg. Ittrich erkennt dies und beendet den Rostocker Spielzug.
35
Wenn Bochum das Tempo anzieht ist Rostock völlig überfordert. Die Zuteilung in der Abwehr stimmt überhaupt nicht. Das defensive Mittelfeld leistet sich fatale Abstimmungsfehler.
34
Die anschließende Ecke. Am kurzen Pfosten steht Aydin völlig frei und köpft die Kugel aufs Tor. Jordanov klärt auf der Linie.
33
Nach tollem Zuspiel von Inui, der sich durch die halbe Rostocker Abwehr dribbelt, trifft Aydin aus 8 Metern nur den Pfosten.
30
Es deutet weiter nichts darauf hin, dass der Gast dem VFL Bochum nochmal gefährlich wird. Die Gastgeber setzten weiter auf Kontrolle, was den Spielverlauf doch etwas zäh gestaltet
27
Verwirrung in der Rostocker Innenverteidigung, Gusche und Holst werden sich nicht einig, Gusche köpft den Ball in die linke Strafraumhälfte. Inui sichert sich den Ball, der Winkel ist jedoch zu spitz. Sein Versuch landet im Toraus.
26
Mit der Führung im Rücken und in Anbetracht der nicht vorhandenen Angriffsbemühungen der Gäste, brauch der VFL hier nicht mehr machen als nötig.
23
Jetzt rollt die kugel beim VFL. So langsam trotzen die Hausherren den frostigen Temperaturen und kombinieren sich warm. Federico und Azaouagh mit der nächsten Kombination, die Federico in der rechten Strafraumhälfte in Position bringt. Diesmal ist er jedoch etwas zu behäbig und verliert den Ball.
20
Der Freistoß wird neu ausgeführt und hat es diesmal in sich. Azaouagh läuft an, legt die Kugel in die linke Strafraumhälfte. Toski nimmt den Ball auf, geht durch bis kurz vor die Torauslinie und legt scharf auf den kurzen Pfosten. Dort lauert FEDERICO, der den Ball direkt nimmt und hoch, über Müller hinweg, in die kurze Ecke hämmert.
19
Tor! BOCHUM - Rostock 1:0!
18
Es gibt Freistoß für Bochum aus 30 Metern. Pelzer rennt viel zu früh aus der Mauer und sieht Gelb.
16
Bochum jetzt deutlich präsenter, wenn auch bis auf die Chance von Inui eher ungefährlich. Bei Hansa steht die Defensive noch recht sicher, nach vorne erleben wir das alte Leiden. Dort läuft nichts zusammen. Auch die beiden neuen Spieler im defensiven Mittelfeld, Janecka und Jordanov, bleiben im Aufbauspiel noch ideenlos. Es klafft eine zu große Lücke zwischen Defensive und Angriff.
13
Die beste Chance des Spiels haben die Gastgeber. Von der Strafraumgrenze steckt Azaouagh durch auf Inui. Der steht frei vor Müller, hat dann jedoch nicht die nötige Ruhe und setzt das Leder aus aussichtsreicher Position am linken Pfosten vorbei.
10
Jetzt hat Bochum durch einen Rostocker Ballverlust am Mittelkreis mal Platz. Aydin fängt die Kugel ab, passt dann aber vollkommen überhastet zum Gegner. Chance vertan.
8
Langen setzt sich rechts durch und flankt hoch in die Mitte. Die Flanke ist jedoch etwas zu kurz. Borg kann den Ball in der Mitte nicht erreichen, Acquistapace klärt.
6
Die Anfangsphase ist kein wirklicher Hingucker. Beide Teams tun sich schwer das Spiel aufzubauen. Das resultiert in vielen hohen und langen Bällen die stets beim Gegner landen.
4
Azaouagh zirkelt den Ball von der linken Strafraumkante auf den kurzen Pfosten. Müller steht jedoch gut und fängt die Kugel sicher ab.
4
Langen foult Toski auf der linken Außenbahn. Es gibt Freistoß für den VFL.
2
Durch einen freistoß aus dem Halbfeld stößt Hansa das erste Mal in den Gästestrafraum vor. Ein Stürmerfoul beendet die Situation jedoch.
1
Das Spiel läuft!
Vor dem Spiel gibt es noch eine Gedenkminute für die Opfer im Fußballstadion von Port Said in Ägypten.
Hansa Rostockbeginnt im 4-2-3-1. Der VFL setzt auf ein 4-4-2 mit einer Mittelfeldraute. Kramer beginnt auf der Sechs, Inui soll auf der zentralen, offensiven Position das Spiel gestalten.
Auch der VFL hat mit Delura und Gelashvilli im Winter nochmal nachgelegt. Getrennt hat sich der VFL dafür von Johansson, Chong Tese, Ostrzolek. Das wirkt sich auf die Anfangsformation des letzten Ligaspiels aus. Azaouagh rückt für Tese in die Startelf, ausserdem startet Eyjoöfsson für den mit einer Gelbsperre pausierenden Maltritz.
Kommen wir zu den Veränderungen in der Startelf beginnend beim Gast aus Mecklenburg-Vorpommern. Da hat Trainer Wolf, erst zum Beginn der Rückrunde eingestellt, ordentlich rumgeschraubt. Gleich 6 Spieler tauscht der Trainer im Vergleich zum 2:2 gegen Dynamo. Semmer, Müller, Jänicke, Schied, Blum und Wiemann fehlen. Neu sind Perthel, Schyrba, Langen, sowie dei drei Neuzugänge Borg, Janecka und dem Nachwuchsspieler Jordanov.
Bei den Gästen aus Rostock sieht die Bilanz da schon schlechter aus. Aus 19 Spielen holte Hansa gerade mal einen Sieg. Mit nur 13 erzielten Treffern hat Rostock die mit Abstand schlechteste Offensive der Liga. Kein Wunder, dass da im Winter noch einmal nachgebessert wurde. Mit dem Schweden Freddy Borg sicherten sich die Hanseaten noch den Dienst eines Stoßsttürmers.
Nach dem schlechten Saisonstart, lief es für den VFL vor der Winterpause richtig gut. 5 Siege fuhren die Bochumer aus den letzten 8 Spielen ein. Dazu gesellt sich ein Remis gegen Fortuna Düsseldorf. Wir sind gespannt ob der VFL diesen Trend zu Beginn der Rückrunde bestätigen kann.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Hansa Rostock. Der VfL ist seit drei Spielen ungeschlagen, ist damit auf Platz Neun gelandet. Der FC Hansa wartet dagegen seit acht Partien auf einen Erfolg, belegt einen direkten Abstiegsrang. Der letzte Heimsieg gegen die Rostocker gelang den Bochumern am 12.09.2005, Martin Meichelbeck erzielte in der Schlussminute das Tor des Tages.
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius