ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 24466
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:03:49
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das war es von der 2. Liga für heute. Morgen geht es bereits weiter: Die Partien Braunschweig gegen Sandhausen, 1860 München gegen Greuther Fürth und Aue gegen Aalen beginnen um 18.30 Uhr. Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, dann wieder bei uns reinzuklicken. Bis bald.
Beide Teams sind am Sonntag gefordert, wenn der 8. Spieltag ansteht: Düsseldorf hat ein Heimspiel gegen den Tabellen-2. Leipzig, für Bochum geht es nach Heidenheim.
Kurios: Bochum spielt auch die vierte Heimpartie in dieser Zweitliga-Saison 1:1. Auch die Serie der Gäste hält: Auswärts sind die Rheinländer noch ohne Niederlage. In der Tabelle haben die Bochumer auf Rang 4 einen Punkt Rückstand auf das Spitzentrio. Düsseldorf belegt - mit wiederum einem Zähler weniger als der VfL - Platz 6.
Also, das Spiel hätte jetzt noch nicht unbedingt zu Ende sein müssen - jedenfalls aus Sicht des neutralen Beobachters. Es war eine muntere Partie mit besseren Bochumern vor der Pause, stark aufkommenden Fortunen nach Wiederbeginn - und einer turbulenten Schlussphase. Am Ende geht das Unentschieden sicher in Ordnung. Und mit dem einen Punkt können sowohl die Neururer-Schützlinge als auch die von Oliver Reck trainierten Gäste sicher ganz gut leben.
90
Dann der Schlusspfiff. Der VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf trennen sich 1:1.
90
30 Sekunden vor Schluss trifft Halloran nach Bollys Flanke links im Strafraum nur VfL-Verteidiger Celozzi statt ins Netz. Auch die Fortuna also noch mit einer Großchance zum Sieg, die aber ausgelassen wird.
90
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft.
90
Fast das 2:1 für Bochum: Latza spielt den Ball links in die Gasse zum durchstartenden Perthel, der dann scharf in die Mitte flankt. Terodde rutscht im Fünfer heran, verpasst es aber knapp, den Ball mit der Fußspitze an Rensing vorbei ins Netz zu bugsieren.
88
Terrazzino kommt aus 18 Metern mit rechts zum Abschluss, doch der ehemalige Hoffenheimer schlenzt den Ball rechts am Tor vorbei.
87
Terodde begeht im Fortuna-Strafraum ein Stürmerfoul, als er gegen Tah zu ungestüm zu Werke geht beim Kampf um den Ball. Der Bochumer Angreifer traf bislang in jedem Spiel mit Ausnahme der Partie gegen den KSC. Und wie sieht seine Bilanz heute beim Schlusspfiff aus? In vier Minuten wissen wir es ...
85
Hoffer hat am gegnerischen Strafraum gleich seine erste im Ansatz gefährliche Szene, doch Bochums Innenverteidiger Cacutalua unterbindet den Pass in die Mitte auf den lauernden Halloran.
83
Für Pohjanpalo war es die letzte Aktion in dieser Partie. Trainer Reck nimmt den Stürmer runter, bringt für ihn Erwin "Jimmy" Hoffer.
83
Abseitstreffer von Pohjanpalo, der beim Pass von Liendl knapp im Abseits steht. Schiedsrichter Dingert hat bereits gepfiffen auf Zeichen seines Assistenten an der Linie, dann erst versenkt der Finne den Ball im Netz.
81
Düsseldorfs Liendl foult im Mittelfeld Losilla, sieht dafür seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
80
Wie aus dem Nichts hat plötzlich Bochum die Chance, hier erneut in Führung zu gehen. Der eingewechselte Weis bekommt links im Strafraum den Ball von Forssell auf dem Silbertablett serviert, doch beim Abschluss gerät er zu nah an Fortuna-Schlussmann Rensing. Der Keeper macht sich breit, wehrt den Ball ab mit dem Körper und dem rechten Arm.
77
Bochums "Sechser" Danny Latza sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb - es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.
75
... und Mikael Forssell soll vorne mehr Druck machen, als das in den vergangenen Minuten Sestak gelungen war.
75
Jetzt, 15 Minuten vor dem Spielende, noch zwei frische Kräfte beim VfL auf dem Platz: Marco Terrazzino übernimmt für den 1:0-Schützen Gregoritsch ...
75
Seltsam, wie Bochum sich in der zweiten Halbzeit über weite Strecken so den Zahn ziehen lässt von den Rheinländern. Vorne läuft bei Sestak und Terodde nicht mehr viel zusammen.
73
Mathis Bolly für Charlison Benschop - so lautet der zweite Wechsel bei den Gästen aus Düsseldorf.
72
Großchance zum 2:1 für die Fortuna durch den eingewechselten Ben Halloran, der im Zentrum nach Hereingabe von Liendl mit dem ersten Kontakt abschließt. Doch Esser reagiert per Fußabwehr schnell, sodass der Ball nach vorne abwehrt. Benschop bekommt aus 17 Metern die zweite Gelegenheit, doch wieder ist Esser in der Tormitte auf dem Posten.
71
Alles wieder auf Anfang also in dieser Partie, in der noch 20 Minuten zu spielen sind. Bochum klarer Punktsieger der ersten Halbzeit, Düsseldorf dirigiert seit Wiederanpfiff.
68
Die Gäste belohnen sich für ihre nimmermüden Bemühungen nach der Pause: Im Spielaufbau geht es auch in dieser Szene schnell aus der eigenen Hälfte raus nach rechts. Dort spielt Schauerte sich mit einem Doppelpass mit Liendl quasi selbst ganz frei. Dann kommt die tolle Flanke an die rechte Fünfergrenze, wo Joel Pohjanpalo mit rechts den Ball selbst an den Körper schießt, von wo er dann unhaltbar für Esser in den rechten Winkel fliegt. Saisontor Nummer zwei für den Finnen.
67
Tor! VfL Bochum - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1 - Torschütze: Joel Pohjanpalo
66
Bochums Abwehr bekommt am Sechzehner immer wieder noch ein Bein oder einen Fuß dazwischen, wenn die Düsseldorfer sich anpirschen.
64
Wichtiger Block an der Strafraumgrenze von Fabian gegen Benschop, der so nicht mit seinem Schuss durchkommt bis zum Bochumer Gehäuse.
62
VfL-Trainer Neururer bringt mit Tobias Weis seinen ersten Einwechselspieler auf den Platz. Der fleißige Tasaka geht runter. Es wird also etwas defensiver auf der rechten Bochumer Seite ...
61
Das Spiel gewinnt an Tempo und Intensität. Bochum sucht wieder schneller den Weg nach vorne. Der VfL merkt wohl, dass es nur im Rückwärtsgang nicht gelingen wird, den ersten Heimsieg in dieser Saison abzusichern.
58
Nach Benschops Ableger vor dem Strafraum zieht Avevor aus 17 Metern ab, verfehlt das Tor aber knapp mit seinem wuchtigen Rechtsschuss. Das war die beste Chance für die Gäste in dieser Partie bislang.
57
Bei Bochum stimmt es in Sachen Lauffreudigkeit und Zweikampfführung, aber das spielbestimmende Team ist in dieser Phase der Partie doch die Fortuna. Der Druck wird stärker.
54
Düsseldorf macht es im Aufbau jetzt viel, viel besser als noch vor dem Seitenwechsel. Es wird schneller kombiniert, es geht zielstrebiger in die Spitze. Und so ergeben sich dann eben auch Räume gegen eine nicht mehr ganz so gut sortierte Hintermannschaft der Bochumer. Noch aber wartet die Fortuna weiter auf Torchance Nummer eins.
53
Bei den Gästen macht Liendl viel Druck auf der rechten Seite, bringt jetzt den Ball gefährlich ins Zentrum. Doch die VfL-Innenverteidigung ist zur Stelle, bevor Pohjanpalo zum Abschluss ausholen kann.
50
Ups, Bochum bestraft fast einen Fehler von Fortuna-Torhüter Rensing: Nach einem Freistoß von Tatsaka der linken Seite lässt der Schlussmann im Fünfer den schon sicher geglaubten Ball wieder fallen, doch Sestak ist davon wohl zu überrascht. Auf jeden Fall schafft er es nicht, die Kugel ins Tor zu spitzeln.
49
Aus dem Freistoß aber macht Düsseldorf in Person von Da Silva Pinto zu wenig: Der "Sechser" versucht es aus etwa 30 Metern direkt, doch der Ball bleibt beim halbhohen Schuss in der Mauer hängen.
48
Benschop bekommt im Zentrum einen Freistoß, als er auf VfL-Innenverteidiger Cacutalua aufläuft. Die Fortuna ist gefordert, und sie tut auch was für die Offensive.
46
Das Spiel läuft wieder.
46
Düsseldorf wechselt einmal aus: Für Christian Gartner nun Ben Halloran dabei im Team von Trainer Oliver Reck.
Zwischen der 25. und 40. Minute ging es etwas ruhiger zu in dieser den siebten Spieltag abschließenden Begegnung. Doch davor und danach war es doch eine sehenswerte Begegnung zwischen den beiden Traditionsclubs "tief aus dem Westen" der Republik. Bochum übernahm nach kurzer Abtastphase mehr und mehr das Kommando, Terodde erwies sich dann als Taktgeber, als er das 1:0 durch Gregoritsch einleitete und auch danach Akzente als Ballverteiler setzen konnte. Während Gregoritsch noch zwei weitere gute Chancen hatte, um auf 2:0 zu stellen, wartet Düsseldorf noch auf die erste echte Torchance in dieser Partie überhaupt. Aber 45 Minuten bleiben ja noch ...
45
Der folgende Freistoß von der rechten Seite bringt nichts ein, danach ist Pause in Bochum. Der VfL führt 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.
45
Axel Bellinghausen sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison. An der Seitenlinie kommt er grätschend angerauscht, trifft Tasaka nur deshalb nicht voll, da der Japaner rechtzeitig hochspringt.
42
Nach einer Ecke von der linken Seite springt Sestak der Ball am Fünfer auf den Oberschenkel, von dort dann über das Tor. Warum es im Anschluss noch eine Ecke für die Bochumer gibt, bleibt das Geheimnis des Schiedsrichtergespanns. Aber egal: Auch die zweite Ecke bleibt folgenlos, was das Ergebnis betrifft.
39
Gregoritsch schießt, nachdem zuvor Tasaka als "Täuschungsmanöver" einmal über den Ball läuft. Der Schuss des Österreichers aber fliegt - ob es an der offensichtlich guten Thermik im Stadion liegt - hoch über das Tor hinweg.
38
Bei Bodzek läuft es noch nicht richtig rund heute. In dieser Szene jetzt ein Foul an Terodde, das einen Freistoß für den VfL zur Folge hat etwa 25 Meter vor dem Tor der Gäste.
35
Die Rheinländer kommen im Ruhrgebiet zu einem Freistoß im rechten Halbfeld. Liendl schlägt den Ball hoch und weit in den Strafraum, wo aber Bochums Keeper Esser eine souveräne Figur macht, als er mit beiden Fäusten eingreift ins Geschehen.
33
Perthel macht mit dem Ball am Fuß Meter um Meter, zieht dann die Flanke perfekt mit links an den Strafraumgrenze. Gregoritsch freut sich schon auf seine dritte gute Chance, doch ihm verspringt der Ball bei der Annahme. Vielleicht wäre die direkte Schussabnahme die bessere Entscheidung gewesen ...
31
Es tut sich im Moment wirklich wenig auf dem Feld. Bochums Abwehr steht so sattelfest, dass Düsseldorf in der Spitze einfach nicht zum Zug kommt. Pohjanpalo und Benschop sind bei den VfL-Verteidigern um Fabian und Cacutalua abgemeldet.
26
Etwas ruhigere Phase jetzt, da gut ein Viertel der Partie vorbei ist. Bochum spielt weiter abwartend, überlässt den Gästen mehr Ballbesitz. Die machen daraus aber noch relativ wenig. Im Aufbau geht es nur stockend voran, da der VfL im Mittelfeld die Räume gut zustellt und -läuft.
23
Düsseldorf kommt nun etwas besser in Tritt, das liegt aber auch daran, dass die Bochumer ein bisschen mehr Räume lassen im Mittelfeld. Avevor jedenfalls flankt einen Ball vom linken Flügel ins Zentrum, doch da fehlt dann ein Abnehmer. VfL-Torhüter Esser fängt das Spielgerät ab in seinem Fünfer.
20
Bochums Viererkette spielt gut abgestimmt auf einer Höhe, muss aber aufpassen, dass das Abseits-Stellen der Fortuna-Angreifer immer gelingt. In einer Szene hat der VfL gerade schon Glück gehabt, dass das Schiedsrichtergespann Pohjanpalo fälschlicherweise zurückgepfiffen hat.
17
Düsseldorfs Reaktionen auf den Rückstand fallen halbherzig aus, eine gefährliche Torchance springt nicht raus. Anders auf der anderen Seite: Wieder initiiert Terodde, der rechts Sestak steil schickt. Der Stürmer geht fast bis zur Grundlinie durch, spielt den Ball dann ins Zentrum. Da steht am Fünfereck wieder Gregoritsch frei, doch dessen Schuss blockt auf der Linie im letzten Moment noch Bellinghausen ab.
15
Bochum belohnt sich für eine starke Anfangsphase, in der Düsseldorf quasi von Minute zu Minute schwächer wurde. Die Gastgeber bauen schnell von hinten auf auf dem rechten Flügel, spielen dann über Terodde im Zentrum schließlich nach links zu Perthel. Der Außenverteidiger hat viel Zeit und Raum, um eine perfekte Flanke in den Strafraum zu schlagen. Dort, im Zentrum, lassen Avevor und Bodzek Michael Gregoritsch gewähren - dessen Kopfball aus acht Metern ist für Rensing nicht zu halten. Zweites Saisontor für den Österreicher.
14
Tor! VFL BOCHUM - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Michael Gregoritsch
13
Da Silva Pinto foult Latza gut 30 Meter vor dem Tor. Tasaka versucht es beim Freistoß direkt, doch der Ball fällt zu spät runter, sprich: hinter der Torauslinie. Rensing kann entspannt abschlagen.
11
Bochum kombiniert flüssig über die linke Seite, kommt aber dann nicht zum Abschluss. Sekunden zuvor zieht Bodzek im Strafraum an Tasakas Trikot und bringt den Flügelspieler zu Fall. Glück für Düsseldorf, dass Schiedsrichter Dingert in dieser Szene nicht auf Elfmeter entscheidet.
9
Der erste Torschuss der Partie: Latza kommt relativ frei zum Abschluss aus 17 Metern in zentraler Position, mit dem ungefährlichen Linksschuss hat Rensing keine Mühe: Der Keeper begräbt den flach auf ihn zufliegenden Ball unter sich.
8
Noch kein allzu hohes Tempo im Spiel, das Umschalten geschieht noch nicht im höchsten Gang.
6
Mehr Ballbesitz bei den Hausherren, aber Düsseldorf greift relativ früh an, lässt sich gegen die gefährlichste Offensive der Liga (15 Treffer) nicht zu weit hinten reindrängen.
4
Düsseldorfs Offensivspieler Benschop schießt bei einem der seltenen Angriffe der Gäste von der Strafraumgrenze mit links, der Ball aber rollt rechts am Tor vorbei.
4
Terodde spielt den Ball an der Strafraumgrenze mit der Hacke, findet aber keinen Mitspieler. Sekunden später aber Freistoß für den VfL, als Düsseldorfs Bodzek in der Nähe der rechten Eckfahne ein Handspiel begeht. Der Standard bleibt folgenlos.
2
Schauerte holt rechts die erste Ecke für die Gäste heraus, die wird dann aber von der VfL-Abwehr aus dem Strafraum geköpft. Torhüter Esser muss nicht eingreifen.
1
Anstoß Düsseldorf. Der Ball rollt.
So, beide Mannschaften sind auf dem Platz. Die Düsseldorfer spielen ganz in rot, die Gastgeber komplett in blau. Die Seitenwahl noch mit Fabian und Bodzek, dann kann es losgehen.
Schiedsrichter Christian Dingert wird beide Mannschaften gleich auf den Rasen führen. Der 34-Jährige pfeift seine zweite Zweitliga-Partie in dieser Saison, er war auch schon dreimal in der Bundesliga als verantwortlicher Referee im Einsatz seit der Sommerpause - keines der bisherigen vier Spiele unter seiner Leitung fand einen Sieger!
Bei der Fortuna bringt Trainer Oliver Reck nach dem 3:2 gegen Heidenheim zwei neue Spieler: Schmitz ist angeschlagen und kann nicht hinten links verteidigen, für ihn ist Avevor dabei. Und im Angriff soll zunächst einmal der Matchwinner vom vergangenen Wochenende für Gefahr sorgen: Pohjanpalo spielt dieses Mal von Beginn an, Hoffer sitzt auf der Bank. Hinter dem Finnen agiert Benschop, der gegen Heidenheim doppelt traf.
Bei Bochum nimmt Trainer Peter Neururer in seiner Mannschaft keine Wechsel vor nach dem 5:1 in Frankfurt. Vorne stürmen mit Sestak (3) und Terodde (8) die beiden Spieler, die insgesamt elf der bisherigen 15 VfL-Treffer erzielt haben. Beide trafen auch beim FSV: Terodde doppelt, Sestak einmal.
Ganz anders die Düsseldorfer: Die Fortuna ist - hinter dem VfL übrigens - das auswärtsstärkste Team der Liga, holte sieben von elf Punkten in der Fremde. Zuletzt gelangen Siege in Nürnberg (2:0) und Aue (3:0). Das verspricht also eine interessante Partie, in der beide Teams nur eine Richtung kennen dürften: die nach vorne nämlich.
Bochum ist zusammen mit Ingolstadt das einzige Team in der 2. Liga, das noch nicht verloren hat in dieser Saison. Was allerdings noch fehlt, ist der erste Heimsieg in dieser Spielzeit. Alle drei bisherigen Spiele vor den eigenen Fans endeten 1:1 - lediglich im Pokal gab es gegen den VfB Stuttgart einen 2:0-Erfolg.
Ein Blick zurück aufs vergangene Wochenende: Bochum hatte sich mit dem 5:1 in Frankfurt an die Tabellenspitze geschossen, Düsseldorf sich mit dem 3:2 gegen Heidenheim auf Rang 5 verbessert. Heute also haben beide Teams das Ziel, diese Positionen wieder zurückzuerlangen, die sie in den vergangenen beiden Tagen tatenlos zunächst einmal herschenken mussten. Bochum muss siegen, um wieder Erster zu werden, auch für die Fortuna ist der Sprung an die Spitze möglich: Dafür ist allerdings ein Sieg mit drei Toren Differenz nötig.
Die Startelf der Gäste: Rensing - Schauerte, Tah, Bodzek, Avevor - Gartner, da Silva Pinto - Liendl, Benschop, Bellinghausen - Pohjanpalo
Bochum beginnt heute mit: Esser - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Perthel - Latza, Losilla - Tasaka, Gregoritsch - Sestak, Terodde
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius