ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 11779
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
03:13:35
Damit verabschieden wir uns aus dem Abstiegskeller und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Cottbus muss dagegen morgen auf die Hilfe aus München hoffen. Sollte 1860 morgen gegen Dresden verlieren, hätte Cottbus schon sieben Punkte Rückstand auf die Relegation. So bleiben es zunächst vier Punkte. Den 15. Platz können die Lausitzer vergessen. Der Abstand von zehn Punkten bei vier Spielen ist zu hoch.
Für den VfL war der Sieg natürlich Gold wert. Zur Halbzeitpause hätte damit wohl niemand gerechnet, doch nach den zweiten 45 Minuten stehen die Bochumer plötzlich auf Rang 11 der Tabelle und sind damit gleich vier Plätze nach oben gesprungen. Das sollte die Rettung gewesen sein.
Diese Niederlage tut den Lausitzern natürlich besonders weh. Bochum hätte heute wohl nie ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt, doch Cottbus machte den Gegner immer stärker und schenkte die Führung fahrlässig ab. Im zweiten Durchgang war Bochum trotz etlicher Fehler die bessere Mannschaft und belohnte sich mit einem Sieg. Für Energie wäre mehr drin gewesen.
90
Das Spiel ist vorbei. Bibiana Steinhaus pfeift die Begegnung ab.
90
Cottbus erhält noch einmal eine Ecke. Der Ball fliegt scharf von links in die Mitte. Da fällt Bochums Fabian hin und der VfL bekommt den Freistoß. Jetzt hat Fabian natürlich viel Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.
90
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88
Wieder wird Kreyer freigespielt und kommt mit viel Tempo über die rechte Seite. In der Mitte stehen zwei Mitspieler völlig frei, doch Kreyer bringt die Flanke nicht in den Strafraum.
86
Michel leistet sich in der Defensive einen riesigen Bock und spielt Zahirovic frei. Der leitet umgehend weiter ins Zentrum zu Kreyer. Der Torschütze steht frei am Elfmeterpunkt, aber ihm verspringt der Ball.
85
Der VfL drängt jetzt auf die Entscheidung. Latza kommt über links und spielt den Ball quer am Strafraum zu Zahirovic. Der zieht von halbrechts ab. Doch die Kugel rutscht ihm vom Fuß. Der Distanzschuss bringt nichts ein.
83
Cottbus wirkt noch immer ein wenig demoralisiert. Nach dem Rückstand fällt den Lausitzern nicht mehr viel ein.
82
Auch Cottbus wechselt noch einmal. Mit Matthias Fetsch wird ein weiterer Stürmer für Stiepermann ins Spiel gebracht.
81
Letzter Wechsel beim Bochum. Adnan Zahirovic kommt für den heute unglücklichen Tasaka.
78
Jetzt versucht es Cottbus selbst über Standards. Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Möhrle den Ball per Kopf aufs Tor bringt. Doch die Kugel geht ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
77
Das ist extrem bitter für Cottbus. Nach der guten ersten Hälfte haben die Lausitzer das Spiel komplett aus der Hand gegeben und den schwachen VfL durch vermeidbare Standards zurück ins Spiel gebracht. Nun ist der FCE natürlich gefordert.
76
Rivic sieht die Gelbe Karte, weil er den Bochumer Konter durch eine Grätsche unterbindet.
75
Direkt nach dem Treffer wechselt Böhme Sven Michel ein. Jendrisek muss runter.
74
Viel Dusel für Sukuta-Pasu. Sein Elfmeter ins linke Toreck ist viel zu ungenau. Renno hat die Ecke geahnt, springt aber hoch über den Ball hinweg. Und schon hat Bochum das Spiel gedreht!
74
Toooor! VFL BOCHUM - Energie Cottbus 2:1 - Torschütze: Richard Sukuta-Pasu!
73
Elfmeter für den VfL Bochum! Langer, hoher Ball aus der eigenen Hälfte. Buljat rempelt Kreyer unsanft um. Der fällt sofort hin und Steinhaus gibt den Strafstoß.
70
Jetzt wo beide Teams schon am Sieg geschnuppert haben, gehen sie auch mehr Risiko. Mit dem Unentschieden wäre keine der beiden Mannschaften zufrieden. 20 Minuten sind noch zu spielen und jetzt erleben wir ein offenes Spiel.
68
In die Bochumer Druckphase hinein fällt fast die Führung für Energie. Jendrisek kommt wieder gefährlich über die linke Seite und bringt den Ball scharf herein. Die Kugel rauscht durch bis zum langen Pfosten. Da kratzt Rivic den Ball von der Torauslinie und spielt zurück zu Takyi. Der hämmert den Ball frei aus sieben Metern aber deutlich über den Kasten.
65
Klostermann bringt richtig viel Schwung rein. Auf der rechten Seite erobert er den Ball stark im Zweikampf und spielt den langen Ball in den Lauf von Sukuta-Pasu. Renno hat aber gut aufgepasst, läuft heraus und klärt in höchster Not per Fuß.
63
Sofort ist das Publikum wieder da. Die Bochumer haben plötzlich mehr Zugriff aufs Spiel, die Fehlerquote ist allerdings noch immer eklatant hoch.
61
Nach einer Ecke von Tasaka fällt der Ausgleich. Der Japaner bringt den Ball scharf ins Zentrum. Fabian setzt sich im Luftkampf durch und leitet weiter in Richtung Tor. Da kommt Kreyer aus fünf Metern irgendwie mit dem Fuß an den Ball und bringt das Leder aus der Drehung über die Torlinie.
61
Tooooor! VFL BOCHUM - Energie Cottbus 1:1 - Torschütze: Sven Kreyer!
60
Klostermann greift direkt ins Spielgeschehen ein. Der Rechtsverteidiger wird von Tasaka freigespielt und startet an der Seitenlinie durch. Seine flache Flanke findet aber wiederum keinen Abnehmer.
59
Paul Freier verlässt das Feld nach einem äußerst schwachen Spiel. Für ihn kommt VfL-Talent Lars Klostermann.
56
Stiepermann zieht mit Dynamik von rechts ins Zentrum. Er hat zwei Anspielstationen auf den Seiten, versucht es aber aus 20 Metern selbst und setzt einen müden Flachschuss aus der Distanz weit rechts neben das Tor von Luthe.
55
Gefahr vor Renno! Sukuta-Pasu tankt sich durchs Zentrum und spielt den guten Pass raus auf Tasaka. Der nimmt Maß und flankt scharf rein. Seine Hereingabe fliegt hart vors Tor von Renno. Doch kein Bochumer kommt an den Ball. Die Kugel geht ins Seitenaus.
53
Auch wenn noch nicht viel Zählbares dabei herauskommt, setzen sich die Bochumer jetzt etwas mehr in der Hälfte der Cottbuser fest. Die Ideen fehlen aber weiterhin.
51
Cottbus mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Freier bringt mit seinem Kopfball den eigenen Mann in Bedrängnis, aber Maltritz kann mit viel Mühe gegen den heranrauschenden Sanogo klären.
49
Chaos im Energie-Strafraum nach einer Bochumer Ecke. Maltritz köpft ins Zentrum, niemand kann klären. Jungwirth versucht den Volleyschuss, doch die Verteidigung des FCE blockt alles ab.
47
Bochum direkt wieder mit einem Freistoß. Tasaka bringt den Ball aus 40 Metern in den Strafraum. Da ist aber Sanogo. Der Stürmer köpft den Ball raus.
45
Peter Neururer hat in der Halbzeit einen Wechsel vollzogen. Tiffert bleibt in der Kabine, für ihn kommt Sven Kreyer.
45
Es geht weiter. Bochum stößt zur zweiten Halbzeit an.
Erschreckend schwache Vorstellung des VfL vor heimischem Publikum. Die Bochumer schaffen es kaum, zwei Pässe in Folge an den eigenen Mann zu bringen. Cottbus spielt aggressiver und genauer. Die Führung geht vollkommen in Ordnung und hätte sogar ein Tor höher ausfallen können.
45
Steinhaus pfeift den ersten Durchgang ab. Mit Pfiffen verabschiedet das Bochumer Publikum die Spieler in die Kabine.
44
Acquistapace wedelt auf der linken Seite wie wild mit den Armen und will den Ball haben. Nach einiger Zeit sieht ihn Jungwirth. Der Linksverteidiger erhält den Ball und bringt die Flanke von der Strafraumkante. Die ist allerdings richtig schwach. Leichte Beute für die Defensive des FCE.
42
Jetzt hat Bochum etwas Platz. Tasaka spielt den Ball stark raus auf rechts. Da hat Tiffert viel Zeit und flankt gut in die Mitte. Da kommt aber kein Bochumer an den Ball.
41
Jendrisek leistet sich im Mittelfeld das taktische Foul und sieht für den Schubser seine sechste Gelbe Karte der Saison.
40
Wieder eine Ecke für Bochum. Tiffert bringt den Ball von rechts mit viel Schnitt auf Höhe des Elfmeterpunktes. Da steht Maltritz komplett frei, bringt aber keinerlei Druck hinter den Kopfball. Die Kugel geht weit über das Tor.
38
Die Bochumer versuchen sich zu befreien, sind aber im Spielaufbau viel zu ungenau und leisten sich etliche Fehler im Spiel nach vorne. So fällt es schwer, Chancen zu produzieren.
35
Cottbus macht weiter Druck. Schöner Pass von Sanogo, der Jendrisek von rechts in der Mitte freispielt. Jendrisek läuft neben Maltritz auf das Tor von Luthe zu und schiebt den Ball aus 15 Metern ganz knapp rechts am Kasten vorbei. Das hätte das 2:0 sein können.
34
Die Cottbus kommen im Gegenzug über Stiepermann, der in die Mitte zieht und den Ball nach schöner Kombination mit Banovic und Sanogo zurückerhält und aus 18 Metern abzieht. Dieses Mal ist Maltritz aber da und blockt ab.
32
Im Anschluss an das Foul der Freistoß für Bochum von links. Cwielong zieht den Ball mit viel Tempo auf den langen Pfosten. Da legt Fabian mit dem Kopf zurück in die Mitte. Maltritz ist da, gerät aber aus dem Gleichgewicht und haut den Ball weit über das Tor.
31
Die nächste Gelbe Karte für Energie. Bittroff kommt mit seiner Grätsche viel zu spät und haut Latza um.
29
Es hatte sich in den letzten Minuten etwas angedeutet. Jendrisek kommt über die linke Seite und zögert lange mit der Flanke, doch kein Bochumer stört ihn wirklich, also zieht er den Ball flach in die Mitte. Da geht Maltritz nur halbherzig hin, Luthe rutscht auch am Ball vorbei und Takyi schiebt aus drei Metern ins leere Tor.
28
TOOOOR! VfL Bochum - ENERGIE COTTBUS 0:1 - Torschütze: Charles Takyi!
26
Die Lausitzer kombinieren sich über Sanogo und Jendrisek in Richtung VfL-Strafraum. Schlussendlich findet Sanogo aber keine Anspielstation und spielt den Fehlpass. Der VfL klärt.
25
Endlich trauen sich die Mannschaften ein wenig aus ihrem Schneckenhaus heraus. Das Spiel wird jetzt etwas offener.
23
Da ist die erste Verwarnung des Spiels. Stiepermann leistet sich eine ziemlich üble Grätsche an der Außenlinie und erhält zurecht Gelb.
21
Unfassbar! Freier spielt einen katastrophalen Fehlpass von der rechten Seite in den Lauf von Sanogo. Der ist völlig frei vor Luthe. Neben ihm ist Stiepermann mitgelaufen. Aber Sanogo haut den Ball mehrere Meter über das Tor. Den muss ein Stürmer machen!
20
Gleich im Anschluss taucht Sanogo das erste Mal gefährlich vor Luthe auf. Er dringt über links in den Strafraum und zieht den Ball auf den kurzen Pfosten. Doch Luthe ist da und nimmt den Flachschuss locker auf.
18
Früher Wechsel bei Energie. Madouni muss verletzt vom Feld. Für ihn kommt Rivic. Buljat rückt dafür in die Innenverteidigung.
17
Das Spiel ist angehalten. Tasaka ist unglücklich in den Ellenbogen von Banovic gelaufen und liegt am Boden. Nach kurzer Pause kann der Japaner aber weitermachen.
16
Bochum mit dem Einwurf auf der linken Seite. Tiffert erhält den Ball im Strafraum und legt schön mit der Brust ab auf Latza. Der nimmt den Ball direkt von der Strafraumgrenze. Sein Distanschuss rauscht aber fast zwei Meter links am Tor vorbei.
14
Erste gefährliche Freistoßposition für Bochum, doch Tifferts Hereingabe aus dem rechten Halbfeld ist viel zu lang und kein Problem für die Energie-Verteidigung.
12
Latza spielt einen schönen Pass raus auf die linke Seite. Acquistapace rauscht von hinten heran, stoppt den Ball und flankt aus dem Halbfeld. Doch die Hereingabe ist viel zu kurz.
10
Erste Ecke für Bochum. Tiffert bringt den Ball von rechts auf den Elfmeterpunkt. Fabian kommt mit dem Kopf dran, doch der Ball geht weit über das Tor von Renno.
9
Freier will den Ball von rechts nach vorne spielen, leistet sich aber einen völlig überflüssigen Fehlpass. Takyi fängt die Kugel ab, spielt aber ebenfalls einen Fehlpass in die Spitze. Bochum klärt.
7
Sanogo kommt mal über die linke Seite und flankt in den Strafraum des VfL. Jungwirth versucht den Ball abzugrätschen, bringt damit aber Luthe in Bedrängnis. Der VfL-Keeper reagiert aber schnell und schlägt den Ball weg.
6
Erste gefährliche Aktion der Bochumer. Cwielong wird auf links freigespielt und taucht frei vor Renno auf. Der ist aber vorher da und schnappt sich den Ball. Anschließend wird die Aktion abgepfiffen: Abseits.
5
Beide Teams tasten sich erst einmal ab. Völlig logisch, dass in diesem so wichtigen Spiel niemand von Beginn an volles Risiko geht.
3
Auch die Bochumer wagen sich erstmals in die Hälfte des FCE. Tasaka und Jungwirth schießen sich auf der rechten Seite gegenseitig an. Abstoß Cottbus.
1
Cottbus sucht gleich den Weg nach vorne. Takyi flankt aus dem rechten Halbfeld. Doch Luthe pflückt den ungenauen Ball aus der Luft.
1
Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus pfeift das Spiel an. Los geht's!
Neururer nimmt nach dem Unentschieden in Kaiserslautern nur eine Änderungen vor: Tasaka beginnt für den verletzten Aydin. Bei Cottbus gibt es zwei Wechsel. Möhrle beginnt in der Innenverteidigung und Sanogo im Sturmzentrum anstelle von Fetsch.
Jörg Böhme setzt zu Beginn auf folgende Elf: Renno - Buljat, Möhrle, Madouni, Fomitschow - Bittroff, Takyi, Banovic, Jendrisek - Stiepermann - Sanogo.
Mit folgender Startformation beginnen die Bochumer: Luthe - Freier, Maltritz, Fabian, Acquistapace - Latza, Jungwirth - Tiffert, Tasaka, Cwielong - Sukuta-Pasu.
Für Cottbus sah in der letzten Saison tatsächlich alles anders aus. Da gab es insgesamt nur zehn Niederlagen, jetzt sind es bereits nach 19 Spielen deren 17. Immerhin hat Neu-Coach Jörg Böhme wieder Hoffnung in die Lausitz gebracht, auch wenn es zuletzt wieder nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen gab.
Das Team von Peter Neururer ist seit vier Spielen gegen Cottbus ungeschlagen. In der letzten Saison gab es beim Comeback von König Peter gleich in dessen erstem Spiel den 2:0-Sieg. Im Hinspiel siegte der VfL mit 1:0, was die Entlassung von Rudi Bommer beim FCE zur Folge hatte.
Wenn Sie in den tiefsten Tabellenkeller schauen wollten, dann sind Sie hier richtig! Purer Abstiegskampf in Bochum, wenn der 15. das Tabellenschlusslicht empfängt. Energie will in Bochum den Rückstand auf den Relegationsplatz (vier Punkte) weiter verkürzen, Bochum könnte sich mit drei Punkten endgültig von Rang 16 absetzen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Energie Cottbus.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius