ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
12:45:10
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Die Spieler aus der Lausitz feiern mit dem mitgrereisten Angang, der einen weiten Rückweg vor sich hat. Das war es für heute. Ich verabschiede mich und wünsche eine ruhige Nacht. Auf Wiedersehen.
Am nächsten Spieltag muss der VfL reisen und will bei Eintracht Braunschweig für Wiedergutmachung sorgen, was beim starken Aufsteiger aber gewiss nicht leicht wird. Cottbus wird den FC Ingolstadt empfangen, sollte es gegen das Schlusslicht sehr viel leichter haben. Beide Partien werden am Sonntag steigen.
Der Sieg geht in Ordnung, da Cottbus sich im zweiten Durchgang steigerte und den entscheidenden Nadelstich gegen alles in allem sehr harmlose Bochumer setzte. Für Wollitz und Co ist dieses Ergebnis ein Befreiungsschlag. So wird man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
90
Energie Cottbus feiert einen Auswärtssieg.
90
Energie kontert nach einem Ballverlust von Inui. Adlung flankt auf Ludwig, der das Leder über den Kastenin Rücklage drischt.
90
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist vorbei. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
88
Ein wirkliches Aufbäumen der Bochumer registriere ich nicht.
86
Energie gelingt es die Partie wieder zu beruhigen. Kruska versucht es aus der Distanz. Das bringt Zeit, wird aber nicht gefährlich.
83
Aydin nimmt dem einschussbereiten Dabrowski den Ball vom Fuß und zieht nach einer Körperdrehung aus dreizehn Metern selbst ab. Es stehen aber viele Spieler vor dem Tor und so bleibt das Leder bei Ginczek, der zu Boden geht, als er von Hünemeier bedrängt wird. Erneut bleibt die Pfeife des Unparteiischen, der beste Sicht hat, stumm.
82
Ein Sieg würde als Befreiungsschlag für die Gäste gelten, die doch sehr unter den letzten schwierigen Wochen gelitten haben. Für Bergmann und dem VfL wäre ein solcher Endstand natürlich ein böser Rückschlag.
79
Die Bochumer reagieren mit einem Doppelwechsel. Chong Tese und Matthias Ostrzolek müssen weichen. Mirkan Aydin und Faton Toski sollen retten, falls noch etwas zu retten ist.
77
Nach einer weiten Flanke schläft Maltritz vor dem eigenen Tor, lässt Ludwig gewähren, der aber nach einer nicht geglückten Ballannahme seitlich zur Grundlinie ausweichen muss, aber Übersicht bewahrt und zurückspielt auf Mustafa KUCUKOVIC, der aus sieben Metern einnetzt. Der Joker sticht!
76
Tor! Bochum 0 COTTBUS 1
73
Aufgrund der engen personellen Situation wird der Gast mit dem Punkt sehr viel besser leben können als der VfL, der vor eigenem Publikum doch enttäuscht nach den guten Leistungen der Vorwochen.
70
Mustafa Kucukovic ersetzt Martin Kobylanski.
69
Kruska bringt Ludwig im Strafraum in Szene. Dieser legt zurück auf Adlung, der sich um die eigene Achse dreht und den Ball aus neun Metern an den rechten Innenpfosten hämmert.
68
Inui bringt einen Freistoß herein. Fünf Meter vor dem Tor Chong Tese bringt per Kopf den Ball aufs Tor. Kirschbaum rettet.
66
Roger klärt bei einer Bochumer Ecke mit dem Kopf.
64
Chong Tese wird steil geschickt, geht im Zweikampf mit Roger im Strafraum zu Boden. Hartmann lässst weiterspielen, da allenfalls ein leichter Kontakt zwischen den Kontrahenten vorliegt.
61
Gelb gegen Daniel Adlung aufgrund eines Fouls im Mittelfeld.
60
Inui legt überlegt für Kopplin raus auf den Flügel. Diesem verspringt der Ball und am Ende kommt noch nicht einmal eine Ecke heraus.
58
Eine Federico-Ecke ist harmlos. Auch der anschließende zweite Flankenversuch wird geblockt.
56
Nach einer zu kurz abgewehrten Ludwig-Flanke kommt Müller nun per Fuß aus vierzehn Metern zum Abschluss. Doch nun trifft er das Leder nicht richtig.
55
Ginczek nimmt den Ball im Strafraum mit dem Oberarm mit. Hier kann Hartmann durchaus Gelb zücken, doch er lässt die Karte stecken.
53
Kobylanski wird behandelt, kann aber weiterspielen.
51
Eine Ludwig-Ecke reißt die Fans aus ihrem Schlaf. Am ersten Pfosten kommt auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes Müller zum Kopfball. Luthe reagiert schnell und pariert mit einer Glanztat.
50
Beide Seiten leisten sich einen Fehlpass nach dem anderen. Auf der Haupttribüne nehmen die Unmutsäußerungen zu.
47
Ach ja, was nicht unerwähnt bleiben sollte: Beide Trainer haben auf einen Wechsel zu Wiederbeginn verzichtet.
46
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte.
Das Ergebnis geht in Ordnung, denn einen Treffer hat keine der Seiten verdient in einer sehr mäßigen Partie.
45
Die erste Hälfte endet torlos.
45
Müller versucht es aus spitzem Winkel mit dem Kopf, Luthe pariert. Der anschließende Nachschuss wird von Ostrzolek, der sich erst einen Stellungsfehler erlaubte, geblockt.
42
Adlung versucht es aus fast dreißig Metern. Luthe ist auf dem Posten.
41
Inui nimmt Tempo auf, spielt einen Gegenspieler aus und versucht es aus der Distanz. Drüber.
39
Ginczek setzt sich im Konter gegen zwei Gegenspieler aufgrund seiner Robustheit durch. Doch das anschließende Abspiel ins Zentrum ist dann weniger gut.
37
Diese zwei Aktionen sollen sie aber nicht täuschen. Die Partie ist gewiss kein Hingucker. Nun mal ein Kopfball von Müller, der zur problemlosen Beute von Luthe wird.
34
Auf der Gegenseite bringt Inui den Ball von der Grundlinie flach auf den ersten Pfosten. Kirschbaum ist zur Stelle.
33
Gegen zwei Bochumer sucht Startelf-Debütant Kobylanski den Abschluss aus zwanzig Metern. Die Kugel jagt er nur einen Meter zu hoch über das Tor.
31
Die erste halbe Stunde ist absolviert. Der VfL ist leicht überlegen, kam aber erst einmal gefährlich vor das Cottbuser Tor. Die Gegenseite ist bislang noch ohne Torgelegenheit in einer doch sehr mäßigen Begegnung.
28
Gelb gegen Alexander Ludwig nahe der Mittellinie vor den Augen von Wollitz, der sich über diese Entscheidung aufregt und von Hartmann zum Gespräch gebeten wird. Mit einem Kopfnicken beendet der Trainer die Unterredung.
27
Federico setzt sich gut rechts durch, doch seine Flanke in die Spitze auf den startenden Dabrowski ist etwas zu lang. Dieser muss auf die Seite einweichen, bringt dann selbst eine Flanke in den Strafraum, die von Chong Tese per Ablage gefährlich werden soll. Doch ein Abwehrspieler ist zur Stelle, bereinigt die Situation.
23
Cottbus bleibt ohne Torschuss. Man wird vor allem damit zufrieden sein, hinten die Null zu halten mit dieser Rumpfelf. Die Bochumer gefallen dann auch von der Spielanlage besser, was niemanden verwundert, doch zahlreiche Ungenauigkeiten stören im Aufbau, wie nun von Dabrowski, der unüberlegt den Ball auf den klar im Abseits stehenden Chong Tese spielt.
20
Und da ist auch schon der erste Wechsel. Ivica Banovic muss verletzt weichen. Christian Müller ist nun dabei.
19
Der angeschlagene Banovic klärt bei diesem Standard per Kopf.
18
Roger verursacht einen Freistoß nahe der Torauslinie. Federico legt sich das Leder an der Strafraumgrenze zurück.
16
Auffällig ist, dass Cottbuser Spieler immer wieder angeschlagen am Boden liegen. Wollitz wird es mit Sorgen sehen, denn nun muss Banovic behandelt werden.
15
Der Partie fehlt noch der rechte Schwung. Chancen gab es bislang erst eine und auch ansonsten könnte ds Tempo höher sein.
12
Der VfL kontert, doch Inui hält den Ball zu lange und läuft sich so in der Deckung fest.
9
Der Abwehrspieler kehrt zurück.
8
Schorch muss nach einem Zusammenprall behandelt werden. Scheinbar ist ihm die Luft weggeblieben. Cottbus ist zur Zeit nur zu mit zehn Spielern auf dem Feld.
6
Da ist aber dann doch die erste Chance schon. Dabrowski und Kopplin spielen Doppelpass. Der Ball kommt zu Inui, der schon im Strafraum unbedrängt schießen könnte, aber nicht den sofortigen Abschluss, sondern einen Haken sucht, und dann abzieht. Schorch geht dazwischen, lenkt den Schuss mit der Brust zur Ecke ab.
4
Beide Mannschaften beginnen engagiert, neutralisieren sich aber im Mittelfeld.
1
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt die Partie frei.
Cottbus verlor zuletzt gegen das Überraschungsteam aus Paderborn. Vier Wechsel nimmt Claus-Dieter Wollitz vor. Beide Außenverteidiger Christian Müller und Daniel Ziebig werden ersetzt. Dimitar Rangelov, hat es wie erwähnt, nicht geschafft wieder rechtzeitig fit zu werden. Jules Reimerink ist der letzte des Quartetts, der erst einmal nicht in der Startformation zu finden ist. Und so sind Christopher Schorch, Konstantin Engel, Martin Kobylanski und Alexander Ludwig in der Startformation zu finden.
Die Sorgen des Gastes hat der Gastgeber nicht und so vertraut Trainer Andreas Bergmann weitgehend auf die Elf, die zuletzt bei den Münchner Löwen gewonnen hat. Nur Marcel Maltritz kehrt in die Abwehrkette zurück und verdrängt Lukas Sinkiewicz auf die Bank.
Der Gast kommt mit immensen Verletzungssorgen an die Ruhr. Auch Torjäger Rangelov muss passen. So scheint es schon fast ein aussichtsloses Unterfangen zu sein beim stabilisierten VfL zu punkten.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Energie Cottbus. Um den Aufstieg geht es in diesem 'Spitzenspiel am Montagabend' gewiss nicht. Bochum zeigt sich nach dem Trainerwechsel erholt, Cottbus leidet unter zahlreichen unglücklichen Spielverläufen und Spielerausfällen. Mit einem Sieg kann der miserabel gestartete VfL an den Lausitzern vorbeiziehen. Doch aufgepasst, Energie hat vier Punkte in der Fremde mehr erzielt als im Stadion der Freundschaft.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius