ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 13778
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:51:44
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden, schon morgen geht es weiter mit der 2. Liga, unter anderem greift dann der Tabellenführer aus Ingolstadt ins Geschehen ein, ab 13:00 Uhr geht es los. Bis dahin einen schönen Abend. Auf Wiedersehen.
Bei der Eintracht hingegen ist der Fehlstart ins neue Jahr perfekt. Nach der Pleite vor Wochenfrist gegen den 1. FC Kaiserslautern verlieren die Niedersachsen auch die zweite Partie und erleben damit im Kampf um den Aufstieg einen herben Dämpfer.
Nach dem verkorksten Auftakt in die Rückrunde holen sich die Bochumer somit den ersten Dreier im neuen Kalenderjahr. Trotz eines frühen Rückstandes ließ sich die Mannschaft von Gertjan Verbeek nicht aus dem Konzept bringen und setzte sich am Ende verdient mit 3:2 durch.
90
Schlusspfiff in Bochum, der VfL setzt sich nach spannenden 90 Minuten mit 3:2 durch!
90
...doch den schießt der Braunschweiger direkt in die Arme von Keeper Esser.
90
Zunächst mal holt sich aber Gündüz noch eine Gelbe Karte ab und schenkt Vrancic einen Freistoß 30 Meter vor dem Tor...
90
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Können die Braunschweiger hier doch noch einen Punkt retten?
90
...dann tritt auch Nik Omladic aus und nimmt ebenfalls eine bunte Karte mit.
89
Erst holt sich Bochums Sestak eine Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld ab...
88
Das hätte doch die Entscheidung sein müssen - doch Terodde trifft aus 15 Metern mittiger Position nach Anspiel von Zahirovic nur den linken Pfosten!
87
Vedar Hedenstad holt sich für einen Tritt gegen Gündüz eine weitere Gelbe Karte ab. geht hier noch was für die Gäste?
86
Und jetzt wird es doch nochmal spannend! Nach einer Ecke kann Bastians nicht nachdrücklich klären, Vrancic nimmt aus dem Rückraum einfach mal Maß - und schließt von halblinks aus aufs untere rechte Eck ab. Kessel ist dann noch zart am Ball und lenkt den Ball unhaltbar ins rechte Eck ab.
85
Tooooooor!!!! VfL Bochum - E. BRAUNSCHWEIG 3:2 - Torschütze: Benjamin Kessel
84
Auf der anderen Seite legt sich Zuck den Ball an gleicher Stelle zurecht - doch seinen Versuch kann Keeper Esser entschärfen.
82
Nach einem Foul von Kessel an Sestak bekommen die Bochumer einen Freistoß am Strafraum der Gäste zugesprochen. Bulut legt sich den Ball auf halblinks bereit - zirkelt ihn dann aber einen knappen Meter neben den linken Pfosten.
79
Thomas Eisfeld verlässt den Platz unter lautem Applaus und nach einer guten Leistung - für den Neuzugang kommt nun Stanislav Sestak ins Spiel.
78
Zahirovic und Kessel prallen im Zweikampf hart aufeinander und bleiben beide liegen - da muss wohl erstmal eine Behandlungspause her.
77
Tolle Parade von Esser! Die Ecke wird geblockt, der Ball landet in hohem Bogen auf dem Fuß von Zuck, der auf halblinks am Eck des Sechzehners lauert - doch Keeper Esser fischt seinen schönen Volleyschuss oben links aus dem Eck!
76
Eine Flanke von links von Zuck will Bastians klären, rutscht aber ab und schlägt den Ball ins Toraus. Wenn Braunschweig hier nochmal etwas bewegen will, dann jetzt...
75
Gündüz versucht sich mal aus der Distanz, aber sein Aufsetzer von halbrechts holpert ungefährlich am linken Toreck vorbei.
73
Thorsten Lieberknecht wechselt nochmal aus, für Dennis Kruppke kommt nun Neuzugang Emil Berggreen in die Partie.
71
Immerhin bekommt Boland mal wieder eine Flanke an den Fünfer gezirkelt, doch Theuerkauf nickt den Ball aus der Rücklage am langen Eck vorbei. Braunschweig ist nach wie vor absolut ungefährlich.
70
Latte für den VfL! Terodde flankt schön von links, Bulut legt schön mit der Stirn ab für Gündüz, der sofort per Dropkick abzieht - und den Ball aus 14 Metern an die Unterkante des Aluminiums nagelt!
68
Thomas Eisfeld tritt auf halblinks an - und schlenzt den Ball wunderbar über die Mauer und nur Zentimeter am linken Eck vorbei!
67
Marcel Correia mit dem Bodycheck gegen den gestarteten Bulut - das gibt Freistoß für Bochum aus etwa 18 Metern und die Gelbe Karte für den Braunschweiger.
66
Manuel Gräfe gibt Bochum einen Freistoß an der rechten Eckfahne - aber zunächst mal muss Terrazzino verletzungsbedingt Platz machen und wird von Onur Bulut ersetzt.
62
Terrazzino nimmt Eisfeld auf links mit in den Sechzehner, aber Correia kann im letzten Moment mit einer - diesmal sauberen - Grätsche klären.
61
Ken Reichel holt sich für ein Foul an Gündüz im Mittelfeld die vierte Gelbe Karte der Saison ab - da sieht man schon einiges an aufgestautem Frust beim Braunschweiger.
59
Vrancic mit der vierten Ecke für die Gäste - aber auch die verpufft, ohne gefährlich zu werden.
56
Das tat weh...Felix Bastians holt Damir Vrancic mit einer harten Grätsche im Halbfeld von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
54
Braunschweig verfolgt den Ball mit zehn Mann, ist dabei aber eigentlich nur am Hinterherlaufen. Bochum verwaltet den Vorsprung momentan extrem abgeklärt.
51
Terrazzino blockt einen Schuss aus dem Rückraum, der Ball landet am Fünfer vor den Füßen von Kruppke - doch der verstolpert, anstatt den Ball aufs Tor zu bringen.
50
Und jetzt hat Braunschweig hier natürlich eine Wahnsinnsaufgabe vor der Brust - von einem 2-Tor-Rückstand sind die Gäste in dieser Saison noch nicht wieder gekommen.
48
Wer sonst sollte es machen - Simon Terodde läuft an, stoppt kurz ab und versenkt den Ball halbhoch im linken Toreck zu seinem 12. Saisontreffer.
47
Tooooooor!!!! VfL BOCHUM - E. Braunschweig 3:1 - Torschütze: Simon Terodde (Elfmeter)
47
Elfmeter für den VfL Bochum! Terrazzino zieht auf halblinks in den Strafraum, Correia kommt zu spät und erwischt den Bochumer am Knöchel - woraufhin Manuel Gräfe ohne zu zögern auf den Punkt zeigt.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei, Manuel Gräfe hat die Partie soeben wieder freigegeben!
45
...und Damir Vrancic ersetzt Norman Theuerkauf.
45
Beide Coaches haben in der Pause gewechselt. Bei den Bochumern ersetzt Adnan Zahirovic den rotgefährdeten Danny Latza...
In einer zumindest gen Ende des ersten Durchgangs unterhaltsamen Partie haben die Gastgeber vom VfL einen frühen Rückstand binnen fünf Minuten drehen und in eine Führung verwandeln können. Die geht angesichts der letzten 20 Minuten auch vollkommen in Ordnung - Braunschweig hingegen dürfte sich ärgern, aus dem Vorsprung nicht mehr gemacht, sondern zu früh in den Verwaltungsmodus umgeschaltet zu haben. Warten wir ab, was sich die beiden Coaches für den zweiten Durchgang einfallen lassen!
45
Pausenpfiff in Bochum, in einer Viertelstunde geht es hier und bei uns weiter!
45
Die Ecke kommt dann wieder nah ans Tor, Bastians ist mit dem Kopf dran - nickt das Leder aber links vorbei.
45
In der Tat drücken die Hausherren nun unerbittlich weiter. Eisfeld versucht sich mal mit einem Flatterball aus 21 Metern, der Gikiewicz durch die Handschuhe rutscht und zur Ecke prallt.
44
Können die Braunschweiger vor der Pause nochmal reagieren? Gerade mal fünf Minuten haben die Bochumer benötigt, um die Partie hier zu drehen...
43
Und plötzlich wackelt Braunschweig gewaltig - Terodde ist frei durch, scheitert aber an einer guten Fußabwehr von Gäste-Keeper Gikiewicz.
42
So einfach kann es gehen! Stefano Celozzi erarbeitet sich auf rechts den Meter Platz, um zu flanken, am langen Pfosten segelt Theuerkauf am Ball vorbei - sodass Terrazzino in seinem Rücken locker einnetzen kann!
41
Tooooooor!!! VfL BOCHUM - E. Braunschweig 2:1 - Torschütze: Marco Terrazzino
38
Danny Latza geht Hendrick Zuck mit offener Sohle an und trifft den Braunschweiger am Knöchel - da ist die folgende Gelbe Karte fast noch eine Spur zu hell gegriffen.
37
Man darf ihn wohl die Lebensversicherung des VfL nennen - denn nach zwei Treffern im HInspiel trifft Simon Terodde auch heute und schießt seine Mannschaft zurück ins Spiel. Gündüz schickt Terrazino auf rechts an die Grundlinie, dessen Flanke bekommt Fabian am Fünfer auf die Brust - und den abtropfenden Ball kann Terodde dann mit einem feinen Reflex aus vier Metern im Netz unterbringen, bevor ein Braunschweiger reagieren kann.
36
Tooooooor!!! VfL BOCHUM - E. Braunschweig 1:1 - Torschütze: Simon Terodde
35
So könnte es doch mal gehen! Latza steckt aus der Tiefe durch für Eisfeld, der auf links in den Strafraum zieht - und dessen Schuss am Ende von Reichel nur mit Mühe zur Ecke gegrätscht werden kann.
33
Und auch die Laune der etwa 13.000 Zuschauer auf den Rängen ist nicht wirklich festlicher geworden - Karneval fällt hier in Bochum zunächst mal aus.
32
Selim Gündüz steckt auf rechts mit der Hacke durch für Latza, doch dem verspringt der Ball beim Versuch, ihn mitzunehmen. Am Ende kommt ein Schüsschen von Bastians aus knapp 30 Metern heraus - das hoch über das Gästetor segelt.
30
Mit nun 31 Gegentreffern stellt der VfL übrigens die drittschlechteste Defensive der 2. Liga - daran wird unter Neu-Coach Verbeek zu arbeiten sein.
27
Würde man hier ein kleines Zwischenfazit ziehen wollen müsste man den in Führung liegenden Gästen wohl ein leichtes Übergewicht bescheinigen - denn der VfL Bochum hat es noch nicht geschafft, den Winterschlaf hinter sich zu lassen. Der VfL rennt und kämpft, hat aber spielerisch immer wieder das Nachsehen und hat es so bislang auch noch nicht wirklich zu Chancen gebracht.
24
Nik Omladic bringt einen Freistoß von der rechten Außenbahn an den kurzen Pfosten, wo Kessel das Leder mit dem Hinterkopf aufs Tor bringt - aber Esser greift erneut sicher zu.
22
Boland schickt Kruppke durch die Mitte, doch am Ende wird der Vorteil keiner, sodass Losilla doch wegen seines Fouls an Boland auf Höhe der Mittellinie bestraft wird.
20
Während Bochums Coach Verbeek sich das Treiben auf dem Rasen ganz gemächlich im Sitzen anschaut, ist Torsten Lieberknecht an der Linie unterwegs wie ein Wilder. Und das, obwohl seine Mannschaft das Spiel hier so langsam in den Griff bekommt...
17
Hedenstad und Hochscheidt kombinieren sich schön und direkt über die linke Seite nach vorn, doch das Anspiel in die Mitte wird dann nur versehentlich zu Boland geblockt - der den Ball aus 23 Metern genau in die Arme von Keeper Esser schießt.
15
Beide Mannschaften finden momentan kaum in einen Spielfluss. Bei den Braunschweigern sind die langen Zuspiele bei Kontern viel zu ungenau, die Bochumer wirken mittlerweile doch ein wenig verunsichert ob des frühen Rückstandes.
11
Das ist bitter für die Braunschweiger - denn der vor der Partie schon leicht angeschlagene Havard Nielsen kann nicht weiterspielen, für ihn kommt nun Jan Hochscheidt ins Spiel.
9
Bochum hat in dieser Anfangsphase wesentlich mehr Spielanteile, weil sich die Eintracht weit zurückfallen lässt und abwartend agiert. Aber natürlich sind es hier auch die Hausherren, die unter Zugzwang stehen.
7
Für Mirko Boland war dies übrigens der zweite Saisontreffer.
6
...die nach Hereingabe von Thomas Eisfeld aber nur einen weiteren Standard einbringt. Die kommt dann besser an den Fünfer, doch Losilla nickt das Leder aus acht Metern über die Latte.
5
Aber Bochum reagiert nur kurz geschockt und ist sofort im Angriffsmodus. Terrazino holt zunächst mal eine erste Ecke heraus...
4
Was für ein Auftakt für die Gäste! Danny Latza verliert den Ball im Aufbau an der Mittellinie an Kruppke, der schickt mit einem Steilpass Mirko Boland in die Spitze - und weil der nicht angegriffen wird, schlenzt er den Ball kurzerhand aus 19 Metern mittiger Position oben links ins Eck!
3
Tooooooor!!!! VfL Bochum - E. BRAUNSCHWEIG 0:1 - Torschütze: Mirko Boland
1
Los geht's im rewirpowerStadion zu Bochum!
Braunschweig hingegen schickt folgende Elf auf den Rasen: Gikiewicz - Kessel, Correia, Reichel, Hedenstad - Boland, Theuerkauf - Omladic, Zuck - Kruppke, Nielsen.
Bochum beginnt also mit folgender Elf: Esser - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Losilla, Latza - Gündüz, Terrazzino, Eisfeld - Terodde.
Im Hinspiel gab es übrigens einen leicht überraschenden 2:1-Sieg der Bochumer in Braunschweig - auch dafür würden sich die Gäste heute natürlich gern revanchieren.
Während bei den Braunschweigern lediglich Torsten Oehrl verletzt ausfällt, liegen im Lazarett des VfL mit Gyamerah (Reha), Simunek (Adduktorenprobleme), Cwielong (Adduktoreneinriss), Tasaka (Sprunggelenkverletzung), Weis (Syndesmoseriss) und Gregoritsch (Reha) sechs Mann - was heute zum Debüt von England-Heimkehrer Thomas Eisfeld führt.
Trainer Thorsten Lieberknecht will allerdings nichts vom Aufstieg hören. ''Man hat doch gegen Kaiserslautern wieder gesehen - wir sind kein Aufstiegskandidat, das sage ich ganz deutlich!''
Allerdings ist auch die Eintracht beim 0:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einer Niederlage in dieses Kalenderjahr gestartet - und trotzdem steht man auf Rang 5 nur einen Punkt hinter dem KSC auf dem Relegationsplatz.
Und gewarnt ist Verbeek vor den Braunschweigern sowieso: ''Braunschweig hat Spieler, die schon lange im Verein sind. Ebenso der Trainer. Die Automatismen sind da. Man merkt, dass diese Mannschaft schon länger zusammen spielt.''
Der neu eingestellte Trainer Gertjan Verbeek will aber nicht nach Ausreden suchen, sondern freut sich auf den Heimauftakt mit seiner Truppe. ''Ich bin neugierig, wie das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans sein wird. Wir wollen die Punkte hier behalten. Zuhause fühlt man sich am wohlsten, die Stimmung und der 12. Mann im Rücken, das muss Extra-Energie geben'', so der Holländer.
Der VfL Bochum gehört noch nicht zum engeren Kreis der Abstiegskandidaten - aber wenn die eigene Serie von sechs Spielen ohne Sieg weitergeht, dürfte man auch im Ruhrgebiet bald zu frösteln anfangen. Vier Unentschieden und zwei Niederlagen gab es zuletzt, wobei vor allem das 1:2 nach Führung gegen Union Berlin zum Jahresauftakt schmerzte.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Eintracht Braunschweig.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius