ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 16191
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
20:07:40
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus Bochum. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Die Bochumer finden sich mit diesem Sieg also zumindest bis morgen auf dem ersten Platz wieder. In der kommenden Woche geht es mit dem Spiel am Samstag um 13 Uhr in Paderborn weiter. Dynamo trifft im Topspiel des zweiten Spieltags am Montag um 20.15 Uhr auf 1860 München.
Der Sieg ist nicht unverdient, aber ein wenig glücklich, weil Dynamo hier nicht die schlechtere Mannschaft war und zudem beim Stand von 1:1 einen Foulelfmeter verweigert bekam. Beim VfL zeigte Alexander Iashvili eine überragende Leistung und war an nahezu jedem Angriff beteiligt.
In einem guten Zweitligaspiel schlägt der VfL Bochum Dynamo Dresden mit 2:1. Beide Teams zeigten eine ansprechende Leistung und dürften durchaus in höheren Tabellengefilden anzusiedeln sein, wenn sie diese Leistung über die Saison kompensieren können.
90
Jetzt ist Schluss: Bochum 2 Dresden 1
90
Die Nachspielzeit läuft. Zwei Minuten bleiben Dynamo noch.
90
Noch ist das Spiel aber nicht rum. Losilla prüft aus der Distanz Luthe, der wieder gut reagiert und seine Schwächen aus der ersten Halbzeit längst mit guten Paraden ausgeglichen hat.
89
Die VfL-Fans skandieren "Spitzenreiter, Spitzenreiter!" und haben damit Recht, denn wenn es hier so bleibt, wäre Bochum zumindest bis morgen auf Platz eins.
88
Immer wieder Iashvili. Diesmal spielt er den Ball aus vollem Lauf von links vor das Tor, Dedic verpasst wieder um eine Fußspitze.
87
Hasan Pepic probiert die schnelle Antwort und zieht aus 17 Metern ansatzlos ab. Luthe reißt die Hand hoch und rettet mit einer guten Parade zur Ecke.
85
Der VfL dreht das Spiel! Alexander Iashvili tritt eine Ecke von links in den Strafraum. Paul FREIER steht völlig frei und jagt das Leder flach und volley aus zwölf Metern in die Maschen. Eine gute Einwechslung von Andreas Bergmann.
85
Tor! VFL BOCHUM - Dynamo Dresden 2:1
83
Andreas Bergmann legt sich ein wenig mit Schiedsrichter Robert Hartmann an. Nach einem beruhigenden Klaps des jungen Unparteiischen geht es weiter.
81
Der letzte Wechsel des Spiels folgt durch Ralf Loose: David Solga darf in den letzten Minuten für Giannis Papadopoulos ran.
80
Christoph Kramer hat zweimal die Chance aus spitzem Winkel. Zunächst scheitert er an Kirsten, dann setzt er den Abpraller über die Latte.
79
Andreas Bergmann nimmt den letzten Wechsel vor und bringt Marc Rzatkowski für den Torschützen Leon Goretzka.
78
Erstmals taucht auch Ouali im Bochumer Strafraum auf und versucht es mit einem Schuss aus 14 Metern. Zu harmlos für Luthe, der den Ball festhält.
78
Eine großartige Defensivaktion von Romain Brégerie, der einen hohen Pass der Bochumer im Strafraum wunderbar elegant annimmt und dadurch verhindert, dass Dedic herankommt.
76
Die Gäste verstecken sich auch in dieser Schlussphase nicht. Womöglich merken sie, dass hier mehr als ein Punkt drin ist.
73
Und auch der VfL wechselt zum zweiten Mal aus: Paul Freier ersetzt Christoph Dabrowski.
72
Zweiter Wechsel bei Dynamo: Hasan Pepic kommt für Filip Trojan. Pepic muss demnächst übrigens einen siebentägigen Jugendarrest absitzen, weil er mehrfach ohne Fahrkarte im Zug gefahren ist. Heute löst er erst einmal das Ticket für die Zweite Liga.
69
Sinkiewicz klärt unglücklich mit dem Kopf zu Papadopoulos, der es aus 18 Metern versucht - rechts vorbei.
67
Koch legt den Ball von rechts auf Losilla, der aus der Distanz abzieht. Luthe steigt hoch und lenkt das Leder mit einer Hand über die Latte.
66
Auch Andreas Bergmann nimmt den ersten Wechsel vor: Ein Neuzugang kommt für einen Neuzugang, Mounir Chaftar ersetzt Florian Brügmann.
65
Immer wieder sorgt Iashvili mit seinen Hereingaben für Unruhe im Dresdner Strafraum. Der Neuzugang vom KSC ist der auffälligste Spieler auf dem Platz.
63
Beinahe das 2:1 für den VfL. Iashvili gibt das Leder scharf vom linken Strafraumeck in die Mitte. Zunächst rutscht Dedic um eine Fußspitze vorbei, dann kommt mit selbiger Schuppan heran und verursacht dadurch, dass Tasaka ebenfalls am Ball vorbeirutscht. Pech für die Gastgeber.
61
Ralf Loose wechselt zum ersten Mal aus und bringt mit Idir Ouali für Pavel Fort einen weiteren Neuzugang.
60
Dedic wurschtelt sich über halbrechts bis in den Dresdner Strafraum durch. Bei seinem Rückpass findet er aber keinen Mitspieler.
57
Nach einem guten Zuspiel von Trojan zieht Papadopoulos aus der Distanz ab. Der Schuss verrutscht ihm aber total.
55
Poté zieht Maltritz davon und legt den Ball im Strafraum an Sinkiewicz vorbei. Sinkiewicz stellt sein Bein zwischen Ball und Gegner, trifft das Leder dabei aber nicht. Poté sinkt zu Boden und hat Pech, dass Robert Hartmann hier nicht auf Elfmeter entscheidet - eine Fehlentscheidung.
52
Der VfL gleicht aus: Alexander Iashvili dreht einen Freistoß von der linken Seite in den Dresdner Strafraum. Dort steigt Leon GORETZKA höher als Romain Brégerie und köpft das Leder aus sieben Metern in die Maschen. Was für ein Profidebüt für den 17-Jährigen.
52
Tor! VFL BOCHUM - Dynamo Dresden 1:1
50
Auf der Gegenseite versucht Poté an Maltritz vorbeizukommen, wird dabei aber so weit nach links abgedrängt, dass Luthe keine Gefahr mehr droht.
49
Die beste Chance für den VfL bisher: Tasaka spielt einen wunderbaren Pass genau in den Lauf von Zlatko Dedic. Dedic zieht aus sieben Metern und aus spitzem Winkel ab und scheitert am hervorragend parierenden Kirsten, der sich im Spreizschritt breit macht und den Winkel entscheidend verkürzt.
47
Trojan lupft einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Bochumer Strafraum. Dort steht Dabrowski und befördert den Ball postwendend wieder aus dem Sechzehner.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Änderungen.
Zur Halbzeit führen die Gäste also mit 1:0 in Bochum. Die Führung ist sicherlich nicht unverdient, auch wenn der VfL insgesamt mehr vom Spiel hat. Allerdings können sich die Gastgeber kaum einmal eine zwingende Torchance herausspielen, während die Gelegenheiten der Dresdner durchaus von höherer Qualität waren. Mal sehen, ob Andreas Bergmann in der Halbzeit die richtigen Worte findet. Wir sind rechtzeitig zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück. Bis gleich!
45
Robert Hartmann beendet den ersten Durchgang: Bochum 0 Dresden 1
45
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt eine Minute extra.
45
Trojan startet auf der linken Seite durch und flankt präzise auf Mickael Poté. Der Torschütze zum 0:1 gerät beim Kopfball aus zwölf Metern etwas in Rücklage und drückt das Leder über die Latte.
44
Die Bochumer Hintermannschaft wirkt nicht so geordnet wie die der Gäste. Sinkiewicz klärt in dieser Situation nicht optimal, so dass Fort fast die Gelegenheit bekommt.
41
Anthony Losilla wird leicht von Iashvili touchiert und geht dann mit gestrecktem Bein in Christoph Kramer hinein. Der Franzose holt sich in seinem ersten Zweitligaspiel die erste Gelbe Karte ab.
40
Filip Trojan kommt aus 17 Metern zum Abschluss, bringt aber keinen Druck hinter den Ball. Kein Problem für Luthe, der sicher zupackt.
39
Iashvili bedient auf der rechten Seite Rothenbach. Die Flanke des ehemaligen St. Paulianers findet am zweiten Pfosten aber keinen Abnehmer.
37
Das kennen wir schon: Eckball von Iashvili. Brégerie ist mit dem Kopf dazwischen und klärt. Außerhalb des Strafraums lauert Tasaka und jagt den Ball in die Wolken.
36
Nach einem Foul an Robert Koch an der Mittellinie sieht Marcel Maltritz die erste Gelbe Karte der Partie.
35
Nach einem Eckball von Trojan bleibt Luthe auf der Linie kleben. Die aufgerückten Innenverteidiger kommen am Fünf-Meter-Raum aber nicht an den Ball.
33
Ein starker Antritt von Tasaka über die linke Seite. Von der Grundlinie legt er den Ball zurück vor das Tor, wo Brégerie in höchster Not mit dem Kopf zur Ecke klärt.
31
Wie reagiert der VfL? Zunächst mit einem Iashvili-Freistoß vom linken Flügel, den Poté aus dem eigenen Sechzehner köpft.
28
Ein ganz schneller Angriff der Dresdner führt zum 0:1. Der Ball läuft per One-Touch-Football durch die eigenen Reihen. Schließlich ist es Robert Koch, der im entscheidenden Moment Mickael POTÉ in Szene setzt. Poté läuft Maltritz davon und spitzelt das Leder aus 13 Metern mit dem Außenrist vorbei an Luthe zum 0:1 ins Netz - ein toller Angriff.
28
Tor! VfL Bochum - DYNAMO DRESDEN 0:1
27
Iashvili tritt einen Freistoß von der linken Seite weit auf den zweiten Pfosten, wo Sinkiewicz schneller schaltet als Schuppan und an Kirsten vorbei in die Mitte köpft. Dort wird Dedic allerdings erfolgreich von Losilla entscheidend gestört.
26
Die Dresdner haben in den letzten Minuten doch besser ins Spiel gefunden. Der große Druck der Bochumer ist zunächst einmal vorbei.
24
Nach der guten Aktion folgt aber wieder eine kleine Unsicherheit des Bochumer Torhüters. Der neue Kapitän kann einen hohen Ball nicht festhalten und hat Glück, dass Dynamo daraus nicht profitieren kann.
23
Gute Chance für Dynamo! Zunächst bringt Trojan den Eckball nicht richtig in den Strafraum, dann zieht er den Ball scharf in Richtung Tor. Poté hält noch die Fußspitze hinein und zwingt Andreas Luthe zur ersten Parade. Der Keeper rettet mit einem Reflex zur Ecke.
21
Trojans Ecke von links findet den Kopf von Pavel Fort, der das Leder aber nur über die Latte drücken kann.
20
Nach einer Flanke von Fort herrscht Unstimmigkeit zwischen Sinkiewicz und Luthe vor dem Bochumer Tor. In der Folge gibt es die erste Ecke für Dynamo.
19
Iashvili versucht es aus der Drehung an der Strafraumgrenze, doch sein Schuss geht einige Meter rechts am Tor vorbei.
17
Eine gute Viertelstunde ist rum. Der VfL Bochum ist die bessere und eindeutig spielbestimmende Mannschaft.Sechs zu null Ecken nach 17 Minuten belegen dies eindrucksvoll.
16
Auf der anderen Seite tritt Iashvili abermals einen Eckball von rechts vor das Tor. Etwas überraschend fällt er Sinkiewicz auf den Kopf und von dort neben Kirstens Kasten.
15
Und auch hinten hilft Kramer und verhindert mit sehr gutem Einsatz gegen Losilla die erste Ecke der Dresdner.
13
Diesmal erreicht der Eckball den ersten Pfosten, wo Christoph Dabrowski mit dem Kopf verlängert. Allerdings kommt hinter ihm kein anderer Bochumer an den Ball.
13
Immer wieder taucht Kramer vorn mit auf und holt Eckbälle heraus. In diesem Moment gibt es den veirten für die Bochumer.
11
Ein wunderbarer Pass von Poté mit dem Außenrist erreicht Schuppan auf der linken Seite. Die anschließende Flanke klärt Maltritz vor dem eigenen Tor, Losillas Nachschuss bleibt harmlos.
10
Goretzka setzt Savic im Strafraum der Gäste unter Druck, doch der Serbe behält den Überblick.
9
Die dritte Ecke für den VfL: Iashvili tritt sie von links in den Strafraum. Marcel Maltritz hat viel Zeit und schiebt den Ball mit der Seite links am Tor vorbei. Da hätte er es durchaus mit mehr Risiko probieren dürfen.
7
Iashvilis Ecke fliegt ein wenig zu hoch für Sinkiewicz in den Dresdner Strafraum. Aus dem Hintergrund kommt Tasaka zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht voll.
6
Wieder erkämpft Kramer den nächsten Eckstoß für den VfL.
6
Die Dresdner müssen zunächst einmal ein wenig Ruhe in die eigenen Bemühungen bringen. Der VfL versucht doch, von Beginn an Druck auszuüben.
3
Die Ecke findet am zweiten Pfosten zunächst Sinkiewicz. Von dort kommt das Leder zu Kramer, der es mit einer Mischung aus Vorlage und Schuss in Richtung langen Pfosten versucht. Kirsten steigt hoch und klärt mit einer Hand.
2
Die Bochumer mit den ersten Angriffen über die rechte Seite. Christoph Kramer holt schließlich den ersten Eckball für die Gastgeber heraus.
1
Das Spiel läuft. Der VfL Bochum stößt an.
Die beiden neuen Kapitäne Luthe und Koch treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der VfL spielt traditionell in blauen Jerseys und weißen Hosen, Dynamo in gelben Shirts und schwarzen Shorts.
Und damit kann es gleich losgehen im rewirpower-Stadion. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende und attraktive Partie.
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Robert Hartmann. Ihm assistieren an den Linien Benjamin Cortus und Thomas Färber.
In der Gesamtbilanz der beiden Clubs liegen die Bochumer übrigens mit fünf Siegen bei vier Unentschieden und zwei Niederlagen vorn. Nimmt man nur die Bilanz der Zweiten Liga hat Dynamo die bessere Bilanz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage. In der letzten Saison gewannen die Dresdner in Bochum mit 2:0 durch die Tore von Dedic und Fort.
Bei den Dresdnern steht mit Anthony Losilla nur eine Neuverpflichtung in der Anfangsformation. Im Tor erhält also Benjamin Kirsten den Vorzug vor dem Neuzugang Florian Fromlowitz. Neuer Kapitän ist übrigens Robert Koch, der den zurückgetretenen Fiel ablöst.
Verzichten muss Bochums Trainer Andreas Bergmann heute auf die verletzten Aydin, Delura, Toski, Esser und Acquistapace. Bei den Dresdnern fehlt nur Ersatzkeeper Markus Scholz, der Neuzugang vom VfL Bochum II und Cristian Fiel, der im Training über Schwindel klagte.
Gerade auf Leon Goretzka sollte man achten. Der junge Mittelfeldspieler erhielt gerade die Fritz-Walter-Medaille in Gold als bester U-17-Juniorenspieler der vergangenen Saison. Beim VfL bleibt aber abzuwarten, wie Abgänge wie Inui, Vogt oder Kopplin ersetzt werden können.
Beim VfL stehen mit Dedic, Iashvili, Tasaka, Goretzka, Brügmann und Rothenbach sechs Neuzugänge in der ersten Elf, wobei Dedic wie gesagt ein Rückkehrer ist und Goretzka aus der eigenen Jugend kommt.
Eine der zentralen Figuren könnte jedenfalls Zlatko Dedic sein. Der Angreifer war für eine Saison von Bochum nach Dresden ausgeliehen und wurde schweren Herzens wieder abgegeben. Heute trifft er also auf sein altes Team.
Nachdem wir gestern zu Beginn des ersten Spieltags drei Unentschieden erlebt haben, fuhren die Münchner Löwen soeben die ersten drei Punkte der neuen Saison ein. Kann eines dieser beiden Teams folgen?
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Dynamo Dresden.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius