ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
14:25:10
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Der VfL ist am kommenden Spieltag zu Gast bei 1860 München, diese Partie steigt schon am Samstag. Tags darauf empfängt Aachen den MSV aus Duisburg. Wir werden wie immer live für Sie berichten. Bleiben Sie aber auch jetzt dabei, wenn es in der ersten Liga zum Duell wischen Freiburg und Leverkusen kommt....
Auf Grund der zweiten Hälfte ist dieser Sieg des VfL sehr glücklich. Aachen hat in der ersten Hälfte die letzte Viertelstunde verpennt ? zu diesem Zeitpunkt verdient ein Tor kassiert. Dafür kam man mit Vollgas aus der Kabine, scheiterte immer wieder an Luthe. Bei Bochum gefiel außerdem Inui. Die Gäste konnten sich vor allem auf Watermann und Yabo verlassen.
90
Schluss in Bochum.
90
Luthe hält gegen Demai. Der Sccuss von des Aacheners war einfach zu schwach.
90
Elfmeter für Aachen. Luthe haut Feisthammel um. Der Pfiff ist berechtigt. Demai tritt an.
88
Die Bochumer Fans sind jetzt schon in Feierlaune. Die Hinnahme eines späten Ausgleichs wäre ihnen nur schwer vermittelbar.
86
Schuss von Achenbach aus 16 Metern, Luthe ist wieder da, scheint heute schier unbezwingbar.
85
Letzter Wechsel bei den Gästen: Stiepermann spielt nun für Sergiu Radu.
85
Ein Offensivmann weicht für einen Defensivmann. Chong Tese geht vom Platz, Sinkiewicz ist für ihn drin.
82
Radu geht von hinten gegen Dabrowski vor. Gelb ist korrekt für den ehemaligen Cottbuser und Wolfsburger, von dem ansonsten nichts zu sehen war.
81
Schuss von Junglas aus 22 Metern, nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
81
Vielleicht kann es ja Uludag richten, der für Sibum ins Spiel kommt.
80
Alemannia scheinen die Kräfte zu schwinden. Das Team von Friedhelm Funkel sucht nach den Lücken im Bochumer System, schafft es aber nicht mehr vor das Tor von Luthe.
77
Azaouagh ersetzt den Vorlagengeber zum 1:0 Daniel Ginczek.
77
Kopfball Dabrowski nach einer Ecke von rechts, Watermann ist abermals zur Stelle.
76
Ecke für den VfL nach einem Einsatz Olajengbesis gegen Chong Tese.
75
Schuss von Sibum aus 30 Metern, nur knapp am linken Pfosten des Bochumer Gehäuses vorbei.
74
kleine Verwschnaufpause in den letzten Minuten. Aachen holt womöglich Anlauf für den Endspurt.
71
Watermann mit einer Klasseparade gegen den Kopfball von Dabrowski. Der Freistoß war von Inui hineingetreten worden. Aachens Keeper wehrte den Versuch der Bochumer im Endeffekt mit dem Fuß ab, in der Manier eines Handballtorhüters.
70
Trotz dieser Aktion muss man hier zugestehen, dass Aachen das bessere Team in der zweiten Halbzeit ist. Man schafft es immer wieder über die Außen durchzubrechen und den Ball in die Mitte zu bringen.
67
Der frisch eingewechselte Aydin umkurvt Achenbach, sein Pass in die Mitte findet chong Tese jedoch nicht.
64
Federico kann seine guten Leistungen der letzten Wochen nicht bestätigen. Das ist auch seinem Trainer Bergmann aufgefallen, der Mirkan Aydin für ihn bringt.
64
Der folgende Freistoß von Achenbach landet bei Sibum, der statt selber draufzuköpfen, noch Mal einen Mitspieler einsetzen will. So verpufft eine gefährliche Situation.
64
Inui beschwert sich über eine Freistoßentscheidung mit einer abfälligen Handbewegung - Gelb ist die Folge.
62
Diese Partie hat eindeutig an Qualität gewonnen. Vor allem die Tatsache, dass Achen einem Rückstand hinterherläuft und sich nicht mehr hinten reinstellen kann, sorgt für einen offeneren Schlagabtausch.
60
Starke Flanke von Achenbach, Junglas steigt klasse hoch, kann den Ball auch in Richtung des Bochumer Tores bringen. Dort zeigt Luthe einen Klasse-Reflex, ganz in der Tradition eines Ralf Zumdick - katzenmäßig.
58
Auer gewinnt das Sprintduell gegen Kopplin, läuft dabei aber mit dem Ball ins Toraus. So eine Aktion hätte man eher von Odonkor erwartet. Aber der ist ja nicht mehr dabei.
56
Junglas spielt Achenbach an, der jedoch ganz knapp im Abseits steht. Ansonsten wäre es sehr heikel geworden für die Bochumer.
54
Tese steckt stark zu Dabrowski durch, dessen Schuss vom Starfraumrand aber kein Problem für den fangenden Watermann darstellt.
52
Aachen macht in diesen ersten Minuten der zweiten Hälfte mehr Druck, als in der gesamten ersten Hälfte. Bochum zeigt sich davon beeindruckt und zieht sich in die eigene Hälfte zurück.
50
Zwei gute Paraden von Luthe innerhalb weniger Sekunden. Erst kann er einen Schuss von Yabo zur Seite abwehren, dann lenkt er eine Flanke von Radu über die Latte. Die folgende Ecke birgt jedoch keine Gefahr.
47
Ein Laufduell zwischen Olajengbesi und Chong Tese wird vom Aachener gewonnen. Bochums Stürmer lässt sich dann auch noch theatralisch fallen, um einen Freistoß zu schinden. Schiri Bandurski fällt nicht darauf herein.
46
Wechsel bei den Gästen, der schwache und Gelb-rot gefährdete Odonkor muss runter, Manuel Junglas ist für ihn im Spiel.
46
Weiter gehts in Bochum
Wir sind gespannt ob Friedhelm Funkel sein "Insiderwissen" einsetzen kann und das Mittel zum knacken seines ehemaligen Teams parat hat. Jedenfalls muss er seiner neuen Mannschaft mehr Tordrang einimpfen.
Der VfL ist das bemühtere Team, was die Offensivaktionen angeht. in der Defensive stand die Alemannia bis zur 35. Minute sehr gut, musste dann aber zwei Nadelstiche hinnehmen, von denen einer zur fulminanten Führung durch Inui führte.
45
Pause in Bochum.
43
Ein weiter Einwurf von Kopplin gelangt über einen Umweg zu Inui, der es nochmals aus der Distanz machen will. Na ja, kann ja nicht immer klappen.
41
Aachen ist geschockt, innerhalb von zwei Minuten ließ man zwei Schüsse der Bochumer zu, davor stand man hervorragend in der Defensive.
39
Aber den viel schwereren macht er rein. Ginczek spielt den Japaner im Mittelfeld an, der geght ein paar Meter und düpiert aus über 20 Metern Watermann. INUIS Jubel ist berechtigt und naturgemäß groß.
39
Tor! VFL BOCHUM - Alemannia Aachen 1:0
38
Beim folgenden Konter vergibt Inui die Führung. Zwar kann er sich gegen Falkenberg durchsetzen, schießt dann aber freistehend aus 13 Metern rechts am Pfosten vorbei. Was für eine Chance!
38
..., wobei er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Denn er findet den einzigen Verteidiger in seienr Nähe. Man möchte gähnen.
37
Maltritz stößt im luftduell Auer weg. Die Folge ist ein Freistoß aus 35 Metern. Diese Hereingabe von Achenbach führt zum Eckball desselbigen...
34
Das Spiel ist an einem Punkt angelangt, ab dem es nur noch besser werden kann. Bestes Beispiel: Inui. Der Japaner ist am Strafraum in Schussposition, statt es aber zu versuchen, dribbelt er bis die Kugel weg ist. Haste Worte?!
32
Die Ecke bringt Watermann in Bedrängnis, der sich verschätzt hatte.mit Müh und in Not faustet der Keeper den Ball wieder ins Spiel hinein.
31
Tese setzt sich gegen Olajengbesi durch, schießt denselben jedoch beim Versuch aus 15 Metern an. Immerhin gibts eine Ecke.
30
Schwache Partie bisher in Bochum, keines der teams kann sich aus dem Spiel heraus eine Chance erarbeiten. Aachen war nach einem Standard gefährlich, bei Bochum klappts nur in Ansätzen.
28
Odonkor mit einem Offensivfoul, viel mehr war von dem ehemaligen Nationalspieler nicht zu sehen. Wir wollen jedoch nicht vergessen, dass er zwei der drei Ecken der Schwarz-Gelben herausholen konnte.
27
Luthe faustet die Hereingabe ins Seitenaus. Gute Aktion des Schlussmanns.
27
Ecke für die Gäste von der rechten Seite. Es ist ihre dritte in dieser Partie. Wieder steht natürlich Achenbach am Ball.
25
Auf der anderen Seite versucht Federico einen ähnlich schicken Freistoß hinzubekommen, wie Achenbach vor zwei Minuten. Es bleibt beim Versuch.
23
Der linke Flügelflitzer findet mit seinem Ball auch tatsächlich den kopf von Auer. Dem Torjäger gelingt jedoch kein formidabler Kopfball. Luthe muss nicht eingreifen.
22
freist0ß für die Alemannen aus knapp 30 Metern halblinker Position. Achenbach ist am Ball.
20
Tese passt zu Dabrowski, der aber nicht an den Pass in die Spitze herankommt. Der Mittelfeldmann ist dennoch auffälligste Figur seiner Farben - und zwar auf positive Art und Weise!
18
Ein Missverständnis zwischen Dabrowski und dem Japaner Inui verhindert eine vermeintlich gute Kontergelegenheit. gibts da etwa Sprachprobleme?
17
Auf der Gegenseite verhindert Falkenberg die Führung für Bochum. Ein Zuspiel von Federico wäre sonst beim lauernden Dabrowski angekommen. Und der hätte in dieser Szene sicherlich nichts anbrennen lassen.
14
Achenbach bringt die Kugel in den Fünfmeterraum, wo Olajengbesi aus drei Metern die Führung vergibt. Sein Ball war abgefälscht worden. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
14
Erste Ecke der Partie. Aachens Falkenberg holte sie gegen Dabrowski heraus.
12
Zur Zeit ist heier sehr wenig los auf dem Rasen. Beide Mannschaften bewegen sich zu wenig bei eigenem Ballbesitz. Zudem zieht sich Aachen extrem weit zurück bei Ballbesitz des VfL.
9
Ostrzolek flankt von seiner linken Seite unbedrängt in den Strafraum. Dort ist Watermann zur Stelle, Ginczek sieht in dieser Situation kein Land.
7
Der VfL hat momentan mehr vom Spiel, Gefahr strahlt man dabei jedoch kaum aus.
5
Federico haut das Leder weit am rechten Pfosten vorbei in die Zuschauerränge.
4
Freistoß für die Hausherren aus knapp 20 Metern halbrechter Position.
3
Ostrzolek ist wieder mit von der Partie, Bochum muss nicht wechseln.
2
Mit der Sohle voran erwischt Odonkor Ostrzolek am Knöchel. Der Linksverteidiger muss behandelt werden.
1
Federico hat sofort die erste Möglichkeit für den VfL, die Flanke kam von rechts. Der folgende Kopfstoß war jedoch harmlos.
1
Anpfiff in Bochum.
Schiri Bandurski führt die beiden Teams aufs Feld. Bei milden Verhältnissen und nicht ganz gefüllten Rängen geht es nun an die Platzwahl.
Bei Aachen sind Auer und Radu im Sturm. Watermann ist wieder im Kasten und Odonkor kommt wie gewohnt über rechts.
Tatktisch werden wir hier zu Beginn zwei sehr ähnlich aufgestellte Teams beobachten dürfen. Andreas Bergmann lässt Chong Tese und Ginczek stürmen, unterstützt werden sollen sie durch Federico und Inui über die Außen.
Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Tatsache, dass beide Vereine noch nie so schlecht in die 2. Liga gestartet sind. Immerhin ist Aachen nach dem Sieg über Ingolstadt vom letzten Tabellenrang um eine Stelle hochgeklettert.
Das heutige Spiel bedeutet auch die Rückkehr Friedhelm Funkels. Bis zum 7. Spieltag war er Trainer des VfL Bochum, saß am 9. Spieltag dann auf der Bank der Aachener. In Bochum traute man ihm die Rettung nicht zu, bei den Alemannen soll er eben dieses Kunststück vollführen.
Die Alemannen konnten am vergangenen Wochenende gegen Ingolstadt endlich den ersten Saisonsieg feiern, liegen aber noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz. Der letzte Bochumer Heimerfolg gegen Aachen gelang am 16.12.2001 mit 5:3, Vahid Hashemian traf dabei doppelt.
Der VfL hat in der Liga lediglich eine der vergangenen vier Partien verloren und ist auf Rang 13 zu finden. Zudem siegte man am Dienstag im Pokal klar in Unterhaching.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Alemannia Aachen.
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius