ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 19015
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
20:31:14
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verabschiede mich für heute. In der 2. Bundesliga geht es bei uns morgen um 13:30 Uhr weiter.
In einer über weite Strecken ereignisarmen ersten Halbzeit sorgte Gündüz für eines der raren Highlights und schoss Bochum mit 1:0 in Front. In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel zu sehen, in dem Union die zwingendere Mannschaft war. Vor allem die Hereinnahme von Kobylanski sorgte für Schwung. das 1:1 besorgte er selbst; das 2:1 leitete er mit einem starken Lupfer vor. Alles in allem ein verdienter Sieg von Union.
90
Das Spiel ist aus - Union schlägt Bochum mit 2:1.
90
Bastians hat noch eine große Chance zum Ausgleich. Nach einer Hereingabe von Latza zieht er im Strafraum ab, verfehlt das Tor aber doch deutlich. Rechts daneben!
90
Drei Minuten muss Union noch durchhalten - so lange wird nämlich nachgespielt.
90
Die Unioner Fans feiern sich und ihre Mannschaft. Eine tolle Atmosphäre herrscht hier im Stadion an der Alten Försterei.
89
Norbert Düwel nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr und bringt Nebihi für Brandy.
88
Es ist das vierte Saisontor von Kreilach. Und was für ein wichtiges noch dazu!
87
Ja, der Lucky Punch gelingt - und zwar Union Berlin! Ganz stark lupft Kobylanski den Ball in den Strafraum, wo Kreilach eingelaufen war. Diese Chance lässt sich der Unioner Kapitän dann nicht entgehen und versenkt den Ball im Tor.
86
Tooooooooooooooooooor! UNION - Bochum 2:1 - Torschütze: Damir Kreilach
84
Gelingt einer der beiden Mannschaft hier noch der Lucky Punch? Gut fünf Minuten sind noch zu spielen!
83
Kleine Unsicherheit bei Esser! Der Bochum-Keeper wird mit einem Rückpass angespielt und lässt sich dann etwas zu viel zu Zeit. Brandy geht energisch drauf und erobert beinahe den Ball. Im letzten Moment schafft es Esser, die Kugel wegzuschlagen.
82
Die Partie wird immer ruppiger. Viele kleine Fouls und Unterbrechungen prägen im Moment das Geschehen.
80
Für ein Foul an Gündüz sieht Puncec seine dritte Gelbe Karte der Saison.
79
Terodde, von dem nichts zu sehen war, wird durch Forssell ersetzt.
78
Das war knapp! Eisfeld flankt von links in den Strafraum. Die Flanke mutiert aber bald zu einem Schuss, der alle etwas überrascht. Dieser geht knapp rechts am Tor vorbei.
75
Skrzybski fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus etwa 30 Metern volley ab. Der Schuss ist aber völlig ungefährlich.
74
Eine Hereingabe von links verlängert Polter mit dem Kopf. Esser ist dann aber zur Stelle und fängt den Ball.
72
Knapp 20 Minuten sind hier noch zu spielen. Die Partie ist weiterhin völlig offen - und deutlich unterhaltsamer als im ersten Durchgang. Beide Mannschaften geben sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden und wollen mehr. Uns steht eine spannende Schlussphase bevor!
70
Jetzt kommt etwas internationale Erfahrung ins Spiel! Eisfeld, ehemals bei Arsenal, kommt ins Spiel. Für ihn muss Cwielong runter.
69
Polter köpft einen Eckball von der rechten Seite in der Mitte aufs Tor. Esser kann den zu zentral angetragenen Kopfball aber sicher parieren.
68
Brandy spielt auf rechts Trimmel an, der dann flankt. Zum wiederholten Male aber eine ganz schwache Hereingabe. Auch diese landet hinter dem Tor.
66
Von Simon Terodde ist eigentlich gar nichts zu sehen. Der Bochumer Torjäger traf in der laufenden Saison bereits zehn Mal - heute ist er aber vollkommen abgetaucht.
65
Cwielong tritt einen Freistoß von rechts hoch in den Strafraum. Polter hat dort aber aufgepasst und geklärt.
64
Mittlerweile hat sich Bochum etwas gefangen. Die Mannen von Gertjan Verbeek spielen jetzt wieder mehr nach vorne. Das Spiel ist völlig offen; beiden Mannschaften ist ein Führungstreffer zuzutrauen.
62
Wieder Kobylanski! Knapp vor dem Strafraum kommt er an den Ball und versucht sich dann mit einem Rechtsschuss. Dieser ist aber zu zentral angetragen und somit kein Problem für Esser.
61
Sestak, der praktisch nicht stattfand, muss runter und wird durch Terrazzino ersetzt.
60
Kobylanski sorgt hier für viel frischen Wind. Immer wieder sorgt der Ex-Bremer für kreative Impulse.
58
Kobylanski sucht im Strafraum Polter, der in die Schnittstelle gestartet war. Bastians hat aber aufgepasst und klärt.
57
Union ist dem Führungstreffer im Moment deutlich näher als Bochum. Die Elf von Trainer Gertjan Verbeek wirkt etwas orientierungslos.
54
Jetzt ist hier viel mehr Schwung im Spiel als über weite Strecken der ersten Halbzeit. Eben versuchte sich Skrzybski mit einem Distanzschuss, den Esser aber sicher pariert.
53
Wegen Ballwegschlagens sieht Perthel seine siebte Gelbe Karte der Saison.
53
Sechs Minuten vor seinem Tor wurde Kobylanski erst eingewechselt. Sein erster Saisontreffer.
51
Der verdiente Ausgleich für Union - und was für ein sehenswerter! Brandy kommt links im Strafraum, nahe der Grundlinie, an den Ball und legt diesen in den Rückraum. Kreilach setzt in der Folge rechts Kobylanski in Szene, der den Ball links oben ins Tor schlenzt.
50
Toooooooooooooooooooor! UNION - Bochum 1:1 - Torschütze: Martin Kobylanski
49
Parensen kommt über links und flankt dann in die Mitte. Die Hereingabe landet aber hinter dem Tor. Union versucht hier viel über die Flügel; immer weider segeln Flanken in den Bochumer Strafraum - die Präzision lässt aber meist zu wünschen übrig.
47
Sestak setzt links im Strafraum Cwielong in Szene. Der Pole hält dann voll drauf, zimmert die Kugel aber links am Tor vorbei.
46
Die Fans von Bochum begrüßen ihre Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einer tollen Choreographie. Beide Fanlager sorgen hier wirklich für eine super Atmosphäre.
46
Weiter geht's in Berlin.
46
Union wechselt zur Pause: Quiring geht runter und wird durch Kobylanski ersetzt.
In einer eher langweiligen und chancenarmen Partie führt Bochum etwas überraschend bei Union. Die Berliner sind die etwas bessere Mannschaft und kamen schon das eine oder andere Mal gefährlich vors Tor; den Treffer machte aber Bochum in Person von Gündüz.
45
Zur Halbzeit führt Bochum mit 1:0 bei Union Berlin.
45
Die Nachspielzeit beträgt im ersten Durchgang eine Minute.
45
Polter schickt auf rechts Quiring. Dieser steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
43
Außerdem bekommt Union einen Freistoß aus guter Position, zentral etwa 20 Meter vor dem Tor, zugesprochen. Kreilach tritt ihn direkt. Mit einer guten Parade pariert Esser aber.
42
Mit viel Elan läuft Trimmel über den halben Platz und zieht dann Richtung Strafraum. Knapp vor diesem grätscht Bastians ihn aber um. Die Konsequenz: Die erste Gelbe Karte für den Bochumer.
40
Brandy kommt rechts im Strafraum an den Ball und flankt dann von der Grundlinie in die Mitte. Esser hat aber aufgepasst und fängt die Kugel sicher.
39
Die erste Verwarnung der Partie. Polter sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
37
Die Riesenchance auf den Ausgleich. Von rechts segelt ein Eckball hoch in die Mitte. Die Hereingabe wird an der ersten Stange verlängert, sodass Kreilach an der zweiten Stange zum Kopfball kommt. Der Union-Kapitän köpft den Ball von dort aber übers Tor.
36
Toll tankt sich Perthel auf links durch. Der Bochumer Außenverteidiger zieht Richtung Grundlinie und bringt die Kugel dann flach in die Mitte. Puncec hat aber aufgepasst und klärt souverän.
35
Der Treffer von Gündüz war übrigens dessen erstes Saisontor.
34
Union reagiert prompt und kommt durch Polter zu einer guten Chance auf den Ausgleich. Der Kopfball des Berliner Stürmers geht aber knapp über das Tor.
32
Jetzt ist es aber soweit! Bochum spielt auf rechts eine Ecke kurz. Der Ball gelangt dann zu Gündüz, der die Kugel aus etwa 22 Metern Entfernung links im Kasten von Hass versenkt.
32
Toooooooooooooooor! Union - BOCHUM 0:1 - Torschütze: Selim Gündüz
30
Etwa 30 Minuten sind gespielt und die Zuschauer im Stadion an der Alten Försterei bekommen ein eher langweiliges Spiel zu sehen. Wenige Torchancen und viel Ballgeschiebe prägen das Geschehen.
28
Die Riesenchance für Kreilach! Von rechts kommt eine starke Hereingabe in den Strafraum. Etwa zehn Meter vor dem Tor nimmt Kreilach den Ball an und hält dann unbedrängt drauf. Sein Schuss geht aber drüber.
26
Bochum versucht jetzt mal etwas Sicherheit zu gewinnen. Die Spieler des VfL lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und suchen nach einer Lücke.
24
Union wird jetzt immer drückender. Die Berliner intensivieren ihr Offensivspiel und drängen im Moment auf die Führung.
23
Wieder kommt Quiring über links. Die Hereingabe ist diesmal zwar etwas besser, wirkliche Gefahr versprüht aber auch die nicht.
22
Brandy setzt auf rechts Quiring in Szene, der dann zur Flanke ansetzt. Diese misslingt aber völlig und landet hinter dem Tor.
19
Die nötige Zielstrebigkeit fehlt beiden Mannschaften noch. Im Mittelfeld wird teilweise recht ansehnlich kombiniert; viel mehr geht dann aber nicht.
17
Schönheim tritt einen Freistoß von links in den Strafraum. Parensen hat sich dort gut freigelaufen, bringt dann aber nur mehr einen schwachen Kopfball zustande.
15
Skrzybski zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist aber ganz schwach und verfehlt das Tor deutlich.
14
Die Partie plätschert etwas vor sich hin. Wirklich große Torchancen gibt es aus dem Stadion an der alten Försterei noch keine zu vermelden.
11
Latza schickt im Strafraum Perthel auf die Reise, aber Trimmel hat aufgepasst und klärt mit einer Grätsche.
8
Aus dem rechten Halbfeld tritt Cwielong einen Freistoß hoch in die Mitte. Sestak köpft den Ball aber knapp übers Tor.
7
Tolle Geste der Fans und der Mannschaft von Union Berlin! Der an Krebs erkrankte Benjamin Köhler wird jetzt, in der siebten Minute (der Rückennummer von Köhler) mit Sprechchören von den Fans gefeiert. Währenddessen stellen sich die Spieler vor der Haupttribüne, auf der Köhler das Spiel beobachtet, in einer Reihe auf und grüßen den Mittelfeldmann.
5
Während sich die beiden Mannschaften auf dem Feld noch etwas abtasten, sorgen die Fans schon für reichlich Betrieb. Lautstark feuern die Union-Fans ihre Mannschaft an.
3
Terodde sieht, dass Sestak in die Tiefe startet und setzt ihn mit einem Schnittstellenpass in die Tiefe. Der Slowake steht aber ganz knapp im Abseits.
2
Schönheim schickt mit einem weiten Pass Brandy auf die Reise. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu ungenau.
1
Los geht's - Union stößt an!
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Michael Weiner.
Die historische Bilanz zwischen diesen beiden Teams könnte ausgeglichener nicht sein. In elf Aufeinandertreffen gab es ein Unentschieden und je fünf Union- und Bochum-Siege zu vermelden.
Eine traurige Nachricht gab es diese Woche bei Union Berlin - Mittelfeldmann Benjamin Köhler ist an Krebs erkrankt. Bereits einen Tag später setzten die Verantwortlichen ein Zeichen und verlängerten den Vertrag von Köhler um ein Jahr bis 2016.
Mit Simon Terodde läuft heute der Zweite der Torschützenliste auf. Bereits zehn Treffer konnte der Bochumer erzielen. Mehr schaffte nur Rubin Okotie vom TSV 1860 München, der schon zwölf Mal traf.
Konsequenz dieses Abwärtstrends war die Entlassung von Trainer Peter Neururer. Als Nachfolger wurde der Ex-Nürnberg-Coach Gertjan Verbeek vorgestellt. Heute verantwortet der Niederländer sein erstes Punktspiel für den VfL.
Nach einem starken Saisonstart steckt der VfL Bochum derzeit in der Krise. Von den letzten 13 Punktspielen konnte nur ein einziges erfolgreich gestaltet werden. Ende November letzten Jahres wurde Aalen mit 4:0 besiegt. Am letzten Spieltag vor der Winterpause setzte es ein 1:1-Remis gegen Aue.
Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage setzte es für die Berliner knapp vor der Winterpause eine 0:1-Pleite bei Fortuna Düsseldorf.
Der Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt für Union neun und für Bochum zehn Zähler. Beide Teams werden aber erstmal darauf bedacht sein, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.
Das Spiel zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum ist das Duell zweier Tabellennachbarn. Die Eisernen rangieren derzeit auf Platz 10; Bochum auf Rang 11.
Der VfL Bochum vertraut auf diese Formation: Esser - Celozzi, Cacutalua, Bastians, Perthel - Losilla - Cwielong, Latza, Gündüz - Sestak, Terodde.
Union Berlin geht heute mit folgender Elf ins Rennen: Haas - Trimmel, Puncec, Schönheim, Parensen - Quiring, Kreilach - Brandy, Skrzybski, Kopplin - Polter.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius