ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 18320
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
07:06:37
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag Nachmittag.
Kommenden Freitag muss Union Berlin bei Arminia Bielefeld antreten, während der VfL Bochum drei Tage später gegen Dynamo Dresden das Montagsspiel bestreiten wird.
Der VfL behielt die Kompaktheit der ersten Halbzeit bei, Union war zwar etwas feldüberlegen, konnte aber die wenigen sich bietenden Chancen nicht nutzen. Bezeichnenderweise fiel der Ausgleich nach einem Freistoß.
In einem angesichts der Hitzeschlacht durchaus ansehnlichen Spiel gewinnt der VfL Bochum bei Union Berlin mit 2:1. Mit einem Sonntagsschuss aus über 30 Meter sorgt Danny Latza für das 1:0. Berlin kämpfte sich zurück und kam dank eines Freistoßes von Kreilach zum Ausgleich. Doch im Gegenzug nimmt Eggimann bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum die Hand zu Hilfe, den anschließenden Strafstoß setzt Maltritz in die Maschen.
90
Das wars dann, die Partie ist zu Ende!
90
Noch eine Gelbe Karte, Mirkan Aydin ist der Übeltäter.
89
Letzter Wechsel bei Bochum. Jonas Acquistapace kommt für Piotr Cwielong.
88
Marcel Maltritz tritt an und schickt Haas in die falsche Ecke. 2:1 für den VfL!
88
TOOOOOR!!! Union Berlin - VFL BOCHUM 1:2!
87
Flanke in den Berliner Strafraum, Kopfballduell zwischen Sukuta-Pasu und Mario Eggimann, der Unioner scheint mit der Hand am Ball zu sein. Dafür gibt es Gelb und einen Elfmeter!
87
Freistoß für Union, Damir KREILACH tritt an und hebt den Ball über die Zwei-Mann-Mauer der Bochumer, die von Latza aufgelöst wird.
86
TOOOOR! UNION BERLIN - VfL Bochum 1:1!
84
In der Bochumer Abwehr wird jetzt verständlicherweise Beton angerührt. Holmar Eyjolfsson kommt für Yusuke Tasaka.
83
Es ist so weit, der glücklose Torsten Mattuschka muss Terodde weichen.
82
Simon Terodde wärmt sich auf. Er soll für die Berliner jetzt die Kartoffeln noch aus dem Feuer holen.
80
Doch Union versucht es weiter mit diesem Mittel. Die Flanke von Nemec ist ein gefundenes Fressen für Luthe.
80
Mit den hohen Bällen will es bei den Berlinern nicht so recht klappen, die Bochumer Innenverteidigung war damit nicht entscheidend in Verlegenheit zu bringen.
78
War das nur ein kurzes Strohfeuer, dass die Hausherren hier entfacht haben? Große Gefahr haben sie nicht mehr entwickelt, Bochum steht sicher und gut.
75
Jetzt hat es auch einen Bochumer erwischt: Richard Sukuta-Pasu wird mit der Gelben Karte bedacht.
75
Verbissene Angriffsbemühungen der Unioner, die den Fehlstart in die neue Saison vermeiden wollen. Dadurch ergeben sich natürlich Räume für die Bochumer, die diese aber noch nicht richtig zu nutzen verstehen.
73
Union dreht auf, Torsten Mattuschka übertreibt es etwas und sieht die Gelbe Karte.
71
Union mit einem Eckball, auch hier stehen die Bochumer gut genug, um daraus keine Torchance entstehen zu lassen.
70
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Martin Dausch ersetzt Benjamin Köhler.
70
Auch Bochum mit dem ersten Wechsel: Mirkan Aygin kommt für Christian Tiffert in die Partie.
68
Foul von Fabian Schönheim und dem Berliner wird die zweifelhafte Ehre zuteil, als erster Spieler in dieser Partie verwarnt zu werden.
66
Skrzybski mit seiner ersten Chance, doch Luthe reagiert hervorragend und verhindert den Ausgleich.
65
Die Berliner versuchen den Ball im Spiel zu halten, anstatt ihn ins Seitenaus zu lassen, wird er zurück geköpft. Danny LATZA holt sich die Kugel, sieht, dass Haas etwas zu weit vor dem Tor steht - und befördert sie aus gut 30 Meter in hohem Bogen über den gegnerischen Torhüter hinweg ins Berliner Gehäuse!
64
TOOOOR!!!! Union Berlin - VFL BOCHUM 0:1!
64
Flanke von Tiffert, das könnte gefährlich werden, aber der Ball ist zu hoch und findet keinen Abnehmer.
63
Steven Skrzybski ersetzt Sören Brandy.
63
... denn Steven Skrzybski wärmt sich auf.
61
Auf der Berliner Bank tut sich etwas in Bezug auf frisches Blut für die Offensive ...
60
Der Versuch einer Flanke von Özbek. Der Ball landet weit hinter dem gegnerischen Tor. Union tut sich schwer gegen die kompakten Bochumer.
58
In der zweiten Halbzeit spricht die Optik für Union, der Vergleich bezüglich Torchancenausbeute nicht. Bis auf die zwei ungefährlichen Abschlüsse von Kreilach steht da nichts auf der Habenseite.
56
Mattuschka kommt nicht so richtig in Fahrt. Selbst bei Freistößen weiß er nicht zu überzeugen.
55
Über den rechten Flügel läuft bei den Berlinern mehr als über den linken. Auch wenn Pfertzels Flanke jetzt kein Problem für die Bochumer Verteidiger darstellt.
53
Kreilach mit der nächsten Chance für die Berliner. Der Sechser ist relativ häufig vorne zu finden und agiert momentan auffälliger als die eigentlichen Offensivspieler Unions.
52
Doch jetzt leistet sich Kreilach an der Mittellinie einen Ballverlust, Sukuta-Pasu macht das Spiel schnell, aber die Berliner formieren sich schneller, als den Bochumern lieb sein kann. Der VfL findet keine Lücke mehr.
50
Bochum in der Hälfte der Berliner, aber es reicht noch nicht, um das Spiel auch tatsächlich in den gegnerischen Strafraum zu tragen.
49
Ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit: Union zieht die Fäden im Mittelfeld, Bochum eher passiv.
46
Die Unioner kommen frisch motiviert aus der Kabine. Brandy über rechts, Kreilach bekommt den Ball, schießt diesen aber direkt in die Arme von Luthe.
46
Weiter gehts!
Noch kann man nicht oder nur bedingt nachvollziehen, warum die Berliner ein Geheimfavorit auf den Aufstieg sein sollen. Bochum hingegen wirkt trotz der zahlreichen Neuzugänge recht kompakt, die Mannschaft scheint sich in der Tat gut auf die neue Saison vorbereitet zu haben.
Auch wenn es heiß ist, den Akteuren auf dem Feld ist die Spielfreude durchaus anzumerken. Union beherrschte zunächst das Geschehen, doch Bochum hielt dagegen und übernahm zwischendurch sogar das Kommando. Eigentlich müsste es sogar 1:0 für die Gäste stehen, doch Sukuta-Pasu schaffte es nicht, den Ball ins leere Tor zu bugsieren.
45
Nach einer Minute Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Günter Perl die ersten 45 Minuten.
45
Noch einmal Köhler im Strafraum der Gäste, doch sein Laufweg ist suboptimal und er bewegt sich in eine Schussposition, aus der er nicht mehr richtig zum Abschluss kommt.
44
Fernschuss von Mattuschka, von dem noch nicht so viel zu sehen war. Diese Aktion war auch mehr aus der Verlegenheit geboren als das Resultat einer günstigen Positionierung des Berliners.
42
Die Bochumer nutzen eine Abwehrschwäche der Berliner, Tasaka sucht und findet Sukuta-Pasu, der Haas mit einem scharfen Direktschuss prüft. Der Berliner Torhüter besteht den Test und wehrt ab.
39
Die Bochumer nehmen wieder eine kleine Auszeit. Parensen zieht den Ball vom rechten Flügel in den Fünfmeterraum der Bochumer, wo Nemec direkt abzieht. Der Ball geht zwar übers Tor, aber die Berliner scheinen ihren zwischenzeitlichen Hänger überwunden zu haben.
37
Jungwirth kurbelt die Offensive der Gäste an, er versucht es zumindest und scheitert an der Ungenauigkeit seiner Flanke.
35
Uwe Neuhaus macht momentan keinen glücklichen Eindruck, der Berliner Trainer musste mitansehen, wie die Bochumer das Kommando übernommen haben.
34
Freistoß Bochum, Tasaka dreht den Ball in Richtung langen Pfosten, die Kugel wird noch abgefälscht und geht einen guten Meter am Tor vorbei.
32
Es tun sich noch einige Abstimmungsprobleme in der Berliner Hintermannschaft aus, Glück für Union, dass Sukuta-Pasu diese Chance nicht genutzt hat.
30
Riesenchance Bochum! Der Ball wird für Sukuta-Pasu durchgesteckt, die Berliner Viererkette ist überwunden und der Bochumer Stürmer geht auch noch an Haas vorbei, das Tor ist sperrangelweit offen! Doch Sukuta-Pasu verstolpert den Ball, das ist richtig stümperhaft und der Stürmer tritt wütend in die Bande hinter dem Tor.
29
... Union mit leichten Problemen, doch der Ball wird weit nach vorne befördert. Mittlerweile sind die Spielanteile zumindest ausgegleichen. Union ist es nicht gelungen, die Gäste zu biegen.
28
Flanke von Tiffert, Cwielong übernimmt volley, die Kugel wird zur Ecke abgewehrt. Tasaka führt aus ...
26
Die Berliner bringen mittlerweile keine richtigen Angriffe mehr zustande, Bochum steht etwas weniger tief und wagt sich öfter nach vorne.
24
Am generellen Bild ändert das aber nichts, Union beherrscht das Mittelfeld. Allerdings hat der Gast angedeutet, dass man immer auf der Hut sein muss, die größte Chance der Partie hatte der VfL.
21
Doch dann schnellt der Puls der Unioner in die Hände, denn eine Flanke von Bastians landet bei Tiffert, der stochert den Ball unter Haas hindurch, Tasaka setzt nach, doch dann kann der Berliner Torhüter klärend eingreifen.
20
Immer noch keine hochkarätige Chance, Union mit dem größeren Spielaufwand, Bochum nach wie vor auf Absicherung bedacht.
18
Freier auf Sukuta-Pasu, doch der Neuzugang aus Graz hat einen schweren Stand gegen Eggimann und Kreilach. Auch jetzt kann er den Ball nicht behaupten.
16
Auf der Suche nach der Lücke. Die Bochumer stehen dicht gestaffelt vor dem eigenen Strafraum und lassen in ihrem Abwehrverbund eine solche nicht erkennen.
13
Union am Drücker, Bochum lauert auf den Konter. Die hohen Temperaturen scheinen den Berlinern nicht viel anzuhaben. Brandy legt sich jetzt aber den Ball zu weit vor, der Angriff endet vorzeitig.
11
Nemec frei vor Luthe, der Bochumer muss Kopf und Kragen riskieren, um das Tor zu verhindern. Allerdings war die Fahne des Linienrichters oben, der Treffer hätte nicht gezählt.
9
Auch die Gäste versuchen sich im Angriff. Bastians spielt den Ball in den Lauf von Sukuta-Pasu, der aber wird von Schönheim gestoppt.
7
Union mit den größeren Spielanteilen. Vor allem über die Flanken deutet sich an, dass man in Bälde mit der ein oder anderen Torchance rechnen darf. Pfertzels Ball kann von Nemec nicht verarbeitet werden.
5
Auf dem Rasen ist es richtig heiß, hoffen wir darauf, mehr als nur durchschnittlichen Sommerfußball serviert zu bekommen. Momentan jedenfalls halten sich die Akteure noch zurück.
3
Der VfL schickt jede Menge neue Leute aufs Feld. Bis auf Bastians auf der linken Außenbahn ist die Viererkette unverändert geblieben. Das Mittelfeld und der größere Teil der Offensivabteilung hingegen ist neu.
2
Bei den Berlinern stehen noch viele Akteure der vergangenen Saison auf dem Feld. Neu sind Brandy, Kreilach und Eggimann.
1
Los gehts!
Bei den Bochumern fehlt Jan Gyamerah, dem vor ein paar Tagen alle vier Weisheitszähne gezogen wurden. Allzu lange wird er dem Training des VfL aber nicht fern bleiben.
Beide Trainer können heute im Wesentlichen aus dem Vollen schöpfen, ganz ohne verletzungsbedingte Ausfälle geht es aber dann doch nicht. Nach seinem Kreuzbandriss, den sich Mittelfeldspieler Björn Jopek im letzten Spiel der vergangenen Saison zugezogen hatte, wird Union noch eine Weile auf ihn verzichten müssen. Ebenfalls einen Kreuzbandriss hat Ahmed Razeek erlitten, auch er fällt einige Zeit aus.
Beide Trainer sind mit den Vorbereitungsergebnissen ihrer Mannschaft zufrieden. Peter Neururer hat Union sogar zu einem Aufstiegs-Geheimfavoriten erklärt, was sein Gegenüber Uwe Neuhaus auf der Bank der Berliner als Mittel zu Zweck betrachtet, die Favoritenrolle den Gastgebern zuzuschieben.
Während Union Berlin eine gute Saison 2012/2013 hinter sich gebracht und im gehobenen Mittelfeld abgeschlossen hat, waren die Bochumer sehr intensiv mit dem Kampf gegen den Abstieg beschäftigt. Doch dann wurde Peter Neururer kurz vor dem 29. Spieltag als Retter engagiert, der VfL legte eine Serie von vier Siegen hin und konnte sich im Anschluss daran sogar noch zwei Niederlagen leisten, ohne den Klassenerhalt zu gefährden. Dass der MSV Duisburg in die dritte Liga zwangsabsteigen würde, wusste zu diesem Zeitpunkt ja noch niemand.
Das Wetter ist herrlich, das Stadion ist voll, die Stimmung auf den Rängen ist ausgezeichnet. Vor gut einer Woche wurde die neue Haupttribüne endgültig fertiggestellt und offiziell eröffnet, knapp 22.000 Zuschauer finden nun Platz in der legendären Alten Försterei.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius