ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 14373
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
11:24:40
Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Fußball-Samstag.
Union setzt den Positivtrend fort und ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen. Eine beachtliche Bilanz, die Selbstbewusstsein für das Spiel nächste Woche gegen Aufstiegskandidat Kaiserslautern gibt.
Glück im Unglück für den VfL: da zeitgleich dem SV Sandhausen nur ein Unentschieden gelungen ist, bleibt Bochum auf dem 15. Tabellenplatz - zumindest bis morgen. Klar ist aber auch: mit solchen Leistungen wird es eng für die Elf von der Ruhr.
Nach 90 Minuten geht der 2:1-Sieg der Eisernen in Ordnung. Vor eigenem Publikum hatte Union in der zweiten Halbzeit das Spiel im Griff, während Bochum so gut wie nichts mehr einfiel. Kurz vor Schluss hätte es allerdings fast noch mit dem glücklichen Ausgleich geklappt.
90
Der Schiedsrichter pfeift ab, Union rettet den Vorsprung über die Zeit.
90
Union hat nun natürlich viel Zeit und erhält auch noch einen weiteren Freistoß. Der Sieg ist so gut wie unter Dach und Fach.
90
Das war noch einmal die große Chance zum Ausgleich. Jetzt bleibt nur noch eine Minute in der Nachspielzeit.
90
Der letzte Angriff der Bochumer: Iaschwillis Flanke wird geblockt, aber der Abpraller landet im Strafraum noch bei Scheidhauer. Der zieht aus acht Metern volley ab - Haas taucht ab und hält den Ball! Riesenparade!
89
Dabrowski stoppt einen Konter von Kohlmann unfair. Für das taktische Foul gibt es ebenfalls Gelb.
89
Stattdessen gibt es Gelb für Maltritz - seine fünfte, er ist gegen Dresden gesperrt.
88
Tasaka geht im Laufduell mit Schönheim im Union-Strafraum zu Boden und fordert sofort Elfmeter. Aber das war keine elfmeterreife Situation.
86
Noch einmal eine Ecke für Bochum, herausgeholt von Scheidhauer. Tasaka von rechts, aber souverän gekllärt von Karl. Auch die Standards bringen beim VfL keine Gefahr mehr.
86
Union-Trainer Neuhaus stärkt die Defensive und bringt den kantigen Menz. Dafür geht Stürmer Nemec vom Feld.
84
Bochum muss aufmachen, wenn hier noch ein Punkt hersoll. Das Spiel nach vorne endet aber immer wieder mit einer Ungenauigkeit, die Union den Ball in die Füße spielt.
83
Auf der Gegenseite setzt sich Terodde gegen Sinkiewicz durch und hat Platz für den Abschluss. Schuss aus 20 Metern - einen Meter links vorbei.
83
Tasaka versucht es von halblinks einfach mal aus der Distanz. Haas taucht ab und sichert den Ball.
82
Ortega hat prompt ein wenig Platz auf rechts, macht das Spiel mit einem langen Ball schnell. Aber der kommt viel zu ungenau in den Strafraum, Pfertzel kann in Ruhe zu Haas zurückspielen.
80
Vielleicht bringt ein weiterer Wechsel etwas. Der offensive Ortega kommt für den Sechser Kramer.
79
Auch zehn Minuten vor Schluss fällt Bochum im Spiel nach vorne nicht wirklich etwas ein. Rothenbach zieht zwar rechts an, seine Flanke landet aber hinter dem Tor.
78
Nächster Wechsel bei Union: Zoundi geht, Quiring ersetzt ihn.
77
Die Unioner ziehen sich nun in die eigene Hälfte zurück. Bloß nichts anbrennen lassen und dann eventuell noch einmal kontern, das ist offenbar die Strategie von Trainer Neuhaus.
75
Rothenbach legt von rechts quer, der frische Iaschwilli zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball prallt aber gegen die Werbebande, gute zwei Meter neben dem Tor.
73
Tasaka marschiert durch Stuff hindurch, Scheidhauer leitet den Ball gekonnt per Hacke in die Mitte auf Dedic weiter. Der Stürmer lässt sich mit dem Abschluss zehn Meter vor dem Tor aber viel zu viel Zeit. Eine Drehung, noch eine, dann ist der Ball weg.
71
Der junge Bochumer Goretzka muss sich behandeln lassen, dann geht es nicht mehr weiter. Iaschwilli ersetzt ihn.
71
Mattuschka hält den Ball im Mittelfeld, legt dann quer auf Karl. Der nimmt Maß, der Ball rutscht ihm aber über den Spann. Sein Schuss aus 30 Metern geht weit vorbei.
69
Scheidhauer weicht auf die linke Außenbahn aus und bekommt dort auch prompt die Möglichkeit zum Flanken. Dedic rauscht in der Mitte heran, verpasst den scharfen Ball aber völlig freistehend um wenige Zentimeter.
68
Maltritz packt gegen Parensen im Strafraum die Grätsche aus. Eine riskante Aktion, aber absolut fair. Es gibt Ecke für Union, die bringt aber nichts ein.
67
Die Offensivbemühungen des VfL wirken nun doch sehr pomadig. Für einen Punktgewinn ist das nach momentanem Stand zu wenig.
66
Guter Ball von Kramer nach rechts auf Rothenbach, der flankt sofort hinein. An der Strafraummarkierung behauptet sich aber Stuff im Kopfballduell gegen Dedic.
64
Tasaka holt sich gelbe Karte ab, nachdem er Karl im Mittelfeld abgegrätscht hatte.
62
Bochum bringt frisches Blut im Sturm. Aydin geht, Scheidhauer soll es nun vorne richten.
62
Doppelpassversuch von Parensen und Mattuschka. Aber das Zuspiel von Parensen kommt zu ungenau und bereitet der kurz aufblitzenden Spielfreude der Eisernen ein jähes Ende.
61
Union macht im zweiten Durchgang zu Beginn wieder den frischeren Eindruck und kann sich erneut auf seine frühe Führung zurückziehen. Man darf gespannt sein, ob die Bochumer noch einmal zurückkommen.
59
Terrode bekommt den Ball schön in den Lauf gespielt und nimmt ihn gleich mal volley. Aber Maltritz geht dazwischen und entschärft den Schuss aus 18 Metern, der daraufhin am Tor vorbeigeht.
57
Mattuschka übernimmt auch gleich die Standards und schlägt eine Ecke von rechts. Diese Flanke wird aber sofort geklärt.
55
Der Publikumsliebling kommt ins Spiel: Mattuschka ersetzt Silvio, der heute spielerisch blass blieb.
52
Kohlmann bringt eine Ecke von links mit viel Drive an den Elfmeterpunkt. Der lange NEMEC rauscht mit Anlauf in diesen Ball und drückt ihn per Kopf unhaltbar in die Maschen. Die Gastgeber liegen wieder vorn.
52
Tor! UNION BERLIN - VfL Bochum 2:1
51
... diesmal aber faustet Haas die Hereingabe von Tasaka konsequent heraus.
50
Nach einem etwas unglücklichen Handspiel von Karl tritt Tasaka für den VfL zum Freistoß an. Seine Flanke von halbrechts verlängert Silvio im Strafraum zur Ecke - und die sorgten heute schon öfter für Alarm ...
49
Tasaka, im Bochumer Spiel zuständig für die kreativen Momente, versucht einen Zuckerpass auszupassen. Stuff hat aufgepasst und spritzt dazwischen, sonst wäre es gefährlich geworden.
47
Zoundi bringt den Ball von rechts hoch an den Elfmeterpunkt, wo Nemec hochsteigt. Der erwischt den Ball aber nur mit dem Haaransatz und wischt das Leder drei Meter am Kasten vorbei.
46
Gleich das erste Foul: Aydin nimmt das Bein gegen Karl zu hoch und trifft seinen Gegenspieler in die Seite. Das sah aber schlimmer aus als es war.
46
An der Alten Försterei beginnt die zweite Halbzeit.
Union ging früh in Führung, ging dann aber zu sehr dazu über, den Spielstand zu verwalten. Das bestrafte der VfL nach 23 Minuten mit dem zu dem Zeitpunkt etwas unerwarteten Ausgleich durch Dedic. Im Anschluss konnte sich der Gastgeber aber glücklich schätzen, nicht in Rückstand zu geraten, als der Schiedsrichter einen strittigen Bochumer Treffer nicht anerkannte.
45
Direkt nach der Ecke pfeift Dietz zur Pause.
45
Fünfte Ecke für den VfL, erneut bringt Tasaka das Leder hinein. Diesmal entsteht daraus aber keine Gefahr, Stuff klärt per Kopf.
43
Sinkiewicz nimmt in einem Zweikampf gegen Terrode etwa 30 Meter vorm Tor den Ellbogen zur Hilfe, sofort schreien die Union-Fans auf. Klares Foul, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen.
42
Wieder ein Ballverlust von Pfertzel in der eigenen Hälfte. Dem sind auf der rechten Seite mittlerweile schon einige Fehler unterlaufen. Diesmal hat er Glück, dass anschließend ein Foul an Karl gepfiffen wird.
40
Parensen spielt einen schlauen Pass auf Nemec in den Strafraum, doch der ist einen halben Schritt zu spät dran und verpasst das Anspiel. So kann Heerwagen den Ball ohne Probleme aufnehmen.
38
Union wirkt nun etwas unsicherer. Symptomatisch dafür ist der lange Ball, mit dem Pfertzel Zoundi sucht, und der verunglückt im Seitenaus landet.
37
Freistoß für Union aus 25 Metern. Der Schuss von Schönheim wird geblockt, der Abpraller landet bei Parensen. Der nimmt Maß und knallt den Ball aus zentraler Position nur einen Meter am Tor vorbei.
36
Die anschließende Ecke wird rausgeschlagen, aber aus 23 Metern bietet sich noch einmal die Nachschussmöglichkeit für Kohlmann. Gefährlich wird dieser Schuss aber nicht, denn der Ball rutscht Kohlmann über den Spann und geht weit drüber.
34
Pfertzel bringt einen Freistoß von links ganz lang in den Strafraum. Silvio geht zum Kopfball hoch, aber Heerwagen streckt sich und lenkt das Leder mit einer Faust zur Ecke.
34
Gelbe Karte für Silvio, der bei einem Kopfballduell etwas zu vehement gegen Rothenbach zu Werke gegangen war.
32
Die Bochumer sind in den vergangenen Minuten erheblich besser ins Spiel gekommen und präsentieren sich jetzt deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. Beinahe wären die Gäste sogar in Führung gegangen.
29
Nemec versucht das Spiel schnell zu machen und für Sturmpartner Terodde durchzustecken. Aber der Pass war viel zu ungenau gespielt, Sinkiewicz geht souverän dazwischen.
27
Erneute Ecke für den VfL, wieder tritt Tasaka an. Konfusion im Union-Strafraum, Sinkiewicz verlängert an den langen Pfosten auf Dedic, der mit langem Bein gegen Pfertzel einsteigt. Aydin drückt den Abpraller ins Tor, aber Schiedsrichter Dietz pfeift die Aktion ab. Eine etwas zweifelhafte Entscheidung des Unparteiischen.
26
... aber die Flanke von Tasaka wird von Pfertzel abgeblockt. Auch die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
25
Karl setzt sich zu aggressiv gegen Goretka ein - es gibt Freistoß an der linken Strafraumseite, fast an der Torauslinie ...
24
Der Ausgleich für die Gäste: Dabrowski hat das Auge und spielt vor dem Strafraum quer auf DEDIC, der den Ball kurz annimmt und dann scharf abzieht. Pfertzel wirft sich noch in den Ball und fälscht ihn unhaltbar für Haas ab.
23
Tor! Union Berlin - VFL BOCHUM 1:1
21
Die Hausherren lassen den Ball durch das Mittelfeld laufen, dann zieht Parensen aus 24 Metern mit rechts ab. Der Ball zischt aber doch einige Meter am Tor von Heerwagen vorbei.
19
Union hat das Spiel nach der frühen Führung gut im Griff. Bochum versucht sich nach vorne zu kombinieren, bringt die Berliner damit aber nicht in Verlegenheit.
18
Ecke für Union - aber sofort der nächste Pfiff. Stuff hatte gegen Sinkiewicz die Arme zur Hilfe genommen und bekommt das Stürmerfoul gegen sich gepfiffen.
17
Parensen nimmt links Tempo auf, Maltritz ist im Zweikampf auf der Außenbahn aber ein Stück cleverer. Immerhin Einwurf für Union.
15
Kleines Statistikschmankerl nach einer Viertelstunde: Markus Karl hat heute das 300. Zweitliga-Tor in der Geschichte der Eisernen erzielt.
13
Pfertzel verliert den Ball im Vorwärtsgang gegen Chaftar, die Kugel landet schnell bei Tasaka. Der flankt in den Strafraum - aber Stuff hat aufgepasst und klärt per Kopf.
13
Der VfL sucht nun konsequenter den Weg nach vorne und stellt sich die Gegner am Strafraum zurecht. Dann aber ein Fehlpass von Tasaka ...
9
Zoundi steigt im Mittelfeld hart gegen Chaftar ein. Da hat er etwas Glück, dass er ohne Gelb davonkommt.
8
Gefährlicher Pass von Silvio aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der Abwehr. Zoundi startet, aber an der Strafraumgrenze bekommt Chaftar noch ein Bein dazwischen.
5
Tasaka verlängert eine Ecke auf Maltritz, der Schuss wird von der Union-Abwehr geblockt. Dann kommt Dedic an den Ball, aber sein Kopfball landet direkt bei Union-Keeper Haas, der damit keine Mühe hat.
4
Kohlmann bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. KARL steigt am höchsten und köpft mit Wucht ein. Heerwagen ist noch dran, kann den Ball aber nicht entscheidend ablenken.
3
Tor! UNION BERLIN - VfL Bochum 1:0
1
So still war es schon lange nicht mehr an der Alten Försterei. Beide Fanlager beteiligen sich an der "12:12"-Aktion und verfolgen die ersten zwölf Minuten und zwölf Sekunden schweigend.
1
Jetzt geht es los. Schiedsrichter Christian Dietz pfeift die Partie an.
Auch beim System setzt Interimstrainer Neitzel den Hebel an. In der Hauptstadt setzt er auf eine Doppel-Sechs mit Kramer und dem erfahrenen Dabrowski.
Gleich vier Änderungen in der Startelf der Bochumer. Rothenbach, Kramer, Dabrowski und Aydin laufen heute für Brügmann, Acquistapace, Ortega und Iaschwilli auf. Sie sollen die schwache Vorstellung vom Dienstag vergessen machen.
Unions Trainer Neuhaus wechselt im Vergleich zum 2:1 in Duisburg zweimal im Mittelfeld: Zoundi und Silvio kommen für Quiring und Mattuschka.
Für den VfL Bochum geht es heute nicht nur um Punkte im Abstiegskampf, sondern auch um einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss der miserablen Hinrunde. Auch unter dem neuen Trainer Karsten Neitzel haben die Bochumer nur eines von fünf Ligaspielen gewinnen können und stehen lediglich einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Zuletzt setzte es unter der Woche ein 1:3 gegen den FSV Frankfurt. Union hingegen steht mit einer nahezu ausgeglichenen Bilanz im Tabellenmittelfeld.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius