ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
06:22:33
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Wir verabschieden uns von dieser Begegnung und wünschen noch ein schönes Wochenende.
In Bochum gerät der Saisonstart langsam zum Debakel und am Freitag steht mit Fürth ein starker Gegner vor der Tür. Union Berlin reist nach München wo die TSV 1860 wartet.
In einer ereignisreichen zweiten Hälfte kämpfen engagierte Berliner technisch überlegene Bochumer nieder. Mit hohem Einsatz und viel Laufarbeit gewinnt Union vollkommen verdient gegen den VFL Bochum der im zweiten Durchgang wenige gute Minuten hatte. Mit Mosquera hatte Trainer Neuhaus genau den richtigen Spieler eingewechselt, netzte er doch direkt nach seinem ersten Ballkontakt ein. Danach stand Berlin tief und konterte, was die Bochumer völlig aus dem Konzept brachte. Am Ende hatte Union den Gegner fest im Griff.
90
Schluss in Köpenick.
90
Quiring und Terodde haben nochmal die Chance, werden sich aber nicht einig.
90
Mattuschka probiert es nochmal vom linken Strafraumeck. Kann Luthe jedoch nicht vor Probleme stellen.
90
2 Minuten gibt es an Nachspielzeit.
88
Weiterhin dominieren die Gastgeber. Bochum kommt nicht mal mehr in die Nähe des Tores.
85
Union hat das Spiel jetzt fest im Griff und die klaren Chancen auf seiner Seite.
84
Berger foult Kohlmann an der Außenlinie.
84
Beim anschließenden Eckball setzt sich Karl in der Luft durch und köpft den Ball an den Pfosten.
83
Den fälligen Freistoß hämmert Mattuschka aus 25 Metern aufs Tor. Luthe lenkt die Kugel um den Pfosten.
82
Obwohl Luthe letzter Mann war und eine klare Torchance verhindert hat, zeigt Aytekin nur Gelb.
81
Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild. Luthe muss weit rauseilen, nach einer Flanke auf Terodde. Der Angreifer wird eindeutig gefoult, denn Luthe drückt ihn weg.
81
Chong Tese ist fast durch. Glinker eilt jedoch aus dem Strafraum und klärt den Ball in letzter Sekunde.
80
Nach einer ordentlichen Leistung geht Pfertzel vom Platz. Mit Maurice Trapp kommt ein Nachwuchsspieler.
79
Mattuschka bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten. Maltritz klärt.
76
Madouni mit einem Aussetzer. An der Strafraumgrenze verspringt ihm ein sicherer Ball. Glinker passt auf und klärt.
72
Die Führung der Gastgeber hat die Bochumer aus dem Konzept gebracht, trotz zweier, neuer Offensivakteure können die Gäste keinen Weg zum Tor finden. Berlin steht jetzt tief und lauert auf Konter. Das ist eigentlich die Qualität des Gegners und eben dieser hat damit gehörig Probleme.
71
Gerade für Mosquera war es ein Befreiungsschlag, war der Stürmer doch in letzter Zeit nur zweite Wahl.
69
Freier und Aydin müssen Chong Tese und Daniel Ginczek weichen.
68
Nach einem Foul an Inui sieht Pfertzl Gelb.
65
Unfassbar. Auf der rechten Bahn schlägt Karl, noch in der eigenen Hälfte, eine lange Flanke in die Spitze. Begünstigt durch einen Stellungsfehler von Maltritz, hat MOSQUERA 25 Meter vor dem Tor freie Bahn. Mit seinem ersten Ballkontakt zieht er aufs frei Tor, umspielt Luthe und schießt aus 8 Metern, halblinker Position unter die Latte, ins leere Tor.
64
Tor! BERLIN - Bochum 2:1
63
Silvio geht, Mosquera kommt.
62
Auf der linken Bahn, 10 Meter vor der Torauslinie, gibt es nach Handspiel von Pfertzel Freistoß für Bochum. Alle rechnen mit einer Flanke von Freier, dieser zieht jedoch direkt aufs Tor. Knapp geht die Kugel über den Querbalken.
60
Erst im zweiten Anlauf kann Madouni Inui vom Ball trennen. In höchster Not trennt er den Bochumer an der Strafraumgrenze vom Ball und leitet den Ball schnell zu Kohlmann. Dieser vertändelt die Kugel aber in der gegnerischen Hälfte.
58
Berlin gerät zunehmend unter Druck. Die Bochumer probieren das Spiel an sich zu ziehen. Dazu gesellen sich mittlerweile einige Fehlpässe im Berliner Mittelfeld. Union sollte sich jetzt etwas mehr konzentrieren. Denn technisch sind die Bochumer die bessere Elf.
57
Positionsgetreu tauscht Neuhaus Menz gegen Karl.
55
Die Gastgeber lassen hier weder auf dem Rasen, noch auf den Rängen nach. Begleitet vom Gesang der Fans probieren die Berliner hier in Führung zu gehen. Aber Bochum setzt immer wieder gefährliche Konter. Berger flankt von der linken Außenbahn auf den langen Pfosten. Artistisch bringt Freier das Leder aus 7 Metern aufs Tor. Kohlmann klärt zur Ecke.
53
Nach einem Zweikampf mit Stuff lässt sich Inui etwas zu offensichtlich fallen. Aytekin erkennt die Schwalbe des Torschützen und zeigt folgerichtig Gelb.
51
Auf der rechten Bahn setzt sich Mattuschka gegen Ostrzolek durch und flankt auf den kurzen Pfosten. Terodde steigt an der Fünfmetermarke hoch und drückt die Kugel aufs Tor. Luthe ist jedoch zur Stelle.
50
Starke Aktion von Aydin. In der rechten Strafraumhälfte zieht er an Madouni vorbei und schließt direkt ab. Glinker lenkt den harten Schuss zur Ecke ab. Beste Tat des Keepers bis hier her.
48
Terodde kommt kurz vor dem Strafraum an die Kugel, nachdem Johansson sich verschätzt. Er will Silvio bedienen bleibt dann aber in der Bochumer Abwehr hängen.
47
Auch diese Halbzeit beginnen die Hausherren engagierter. Der Vfl Bochum lauert weiterhin auf Konter.
46
Weiter geht es in der Alten Försterei.
Berlin begann engagierter, hatte jedoch zunächst keine Chance die Bochumer Defensive zu knacken. Die Gäste standen tief und ließen sich von den früh angreifenden Berlinern nicht verwirren. In der 37. Minute dann hatte Terodde die erste Großchance der Partie. Nach schönem Doppelpass mit Mattuschka verfehlte er das Ziel jedoch knapp. Die Bochumer zeigten direkt im Anschluss wo ihre Qualitäten liegen. Ein blitzschneller Konter, eine starke Einzelleistung von Inui, dem zuvor wenig gelang, und eine schläfrige Berliner Defensive sorgten für das erste Tor. Es folgten zwei Aussetzer von Sinkiewicz, dieser legte sich den Ball zuerst fast selber ins Tor. Bei der anschließenden Ecke verhielt er sich im Zweikampf mit Stuff mehr als ungeschickt, nahm schließlich die Arme zur Hilfe und darf sich über den Strafstoß nicht beschweren.
45
Ganz souverän verwandelt Silvio den Elfmeter. Gezielt und hart schiebt er die Kugel ins rechte Eck. Luthe ahnt die Ecke hat bei dieser Präzision jedoch nicht den Hauch einer Chance.
45
Tor! BERLIN - Bochum 1:1
45
Elfmeter für Union. Sinkiewicz zieht Stuff am linken Fünfmetereck zu Boden.
44
Sinkiewicz legt sich die Kugel fast selbst ins Netz.
43
Aus 20 Metern halblinker Position schlenzt Mattuschka einen Freistoß an der Mauer vorbei ins lange Eck. Luthe kann klären.
43
Das wird die Berliner schmerzen. Es folgen wütende Gegenangriffe, die jedoch nicht die Qualität der Chance von Terodde, kurz vor dem Gegentor, hatten.
40
Gerade hatte Terodde das Tor um ein Haar verfehlt, da rollt auch schon der Bochumer Konter. Pfertzel kommt 30 Meter vor dem Tor an INUI nicht mehr heran, als dieser den Ball wegspitzelt. Er sprintet auf das Tor zu, Menz grätscht vorbei. Aus 10 Metern, halblinker Position, vollendet er ins lange Eck.
38
Tor! Berlin - BOCHUM 0:1
36
Da war mehr drin. In der linken Strafraumhälfte erobert Stuff den Ball und legt an den Elfmeterpunkt zu Terodde. Dieser schließt aus der Drehung ab. Der Schuss ist schwach und unplatziert, aber Silvio steht eigentlich goldrichtig, könnte den Ball aus 8 Metern noch aufs Tor bringen, ist jedoch überrascht und verpasst die Chance.
33
Es ist eine intensiv geführte Partie, jedoch arm an Höhepunkten.
31
Von Links zieht Parensen, an der Strafraumgrenze nach innen. Sein Abschluss wird noch abgefälscht und geht knapp am Aluminium vorbei. Es gibt eine Ecke. Bei dieser sichert sich Pfertzel den Nachschuss aus 20 Metern zentraler Position. Um circa einen Meter verfehlt er das Gehäuse.
29
Nach der ersten längeren Kombination der Gäste lässt Freier einen schönen Pass folgen. Aus dem Halbfeld schlägt er die Kugel über die Abwehr in den Lauf von Aydin. Artistisch klärt Madouni, in dem er den Ball seitlich in der Luft abfängt.
25
Madouni verchätzt sich bei einer hohen Hereingabe. Er segelt am Ball vorbei und so kommt Inui am rechten Fünfmetereck in Position, der Winkel ist aber schon zu spitz, denn Glinker ist in Position gelaufen.
22
Inui zieht aus dem Halbfeld, von der rechten Seite, nach innen. Dort ahnt er eine Lücke zwischen Madouni und Stuff, er versucht den Ball für Aydin in die Gasse zu spielen. Pfertzel sichert den verunglückten Pass.
20
Die Hoffnung der Gäste ruhen in der Offensive auf Inui. Dieser präsentiert sich in den Anfangsminuten aber extrem ballverliebt und scheitert immer wieder an den robust agierenden Unionern.
18
Terodde mit dem nächsten Abschluss. Kurz vor dem Strafraum kommt der Angreifer zum Schuss, zielt dabei aber genau in die Arme von Luthe.
16
Auf der linken Seite spielt Kohlmann Parensen frei. Dieser legt, 12 Meter vor der Torauslinie, zu Mattuschka. Aus halblinker Position zirkelt dieser den Ball hoch auf den langen Pfosten. Knapp geht sein Schuss über den Querbalken.
14
Früh greift Aytekin zur gelben Karte. Auf der linken Außenbahn zieht Kohlmann an Freier vorbei, dieser greift zum Foulspiel und grätscht Kohlmann um. Eine unschöne Aktion von Freier.
11
Über rechts dringt Aydin in den Berliner Strafraum ein. Kohlmann klärt mit einem sauberen Eingriff zur Ecke. Diese bringt den Gästen nichts.
9
Silvio hat das Auge für Quiring. 30 Meter vor dem Tor, legt er zentral in den Lauf des Mitspielers. Der hat zunächst freie Bahn. Sinkiewicz passt aber auf und trennt den Berliner kurz vor dem Strafraum vom Ball.
9
Berlin ist das engagiertere Team. Bochum hat die Union aber noch gut im Griff.
6
Mattuschka probiert es aus der Distanz. Knapp einen Meter geht sein Schuss, aus 20 Metern zentraler Position, am Tor vorbei.
5
Nach einem Foul Pfertzel gibt es einen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position. Luthe wehrt das Leder zu kurz ab, das ergibt die Chance für Madouni. Dieser probiert den Ball, mit dem Rücken zum Tor über die Abwehr zu heben. Diesmal ist Luthe jedoch zur Stelle.
3
Bei Ballbesitz sieht Union sich jedoch einer gut organisierten Bochumer Mannschaft gegenüber. Die Gäste schotten sich geschickt ab.
2
Berlin beginnt einsatzfreudig. Früh werden die ballführenden Bochumer angegriffen.
1
Und los geht es.
Der Berliner Trainer Neuhaus überrascht mit einer taktischen Veränderung. Berlin heute im 4-1-4-1. Pfertzel beginnt als Rechtsverteidiger, Menz geht auf die Sechser Position. Davor teilen sich Mattuschka und Silvio das zentrale, offensive Mittelfeld. Terodde ist einzige Spitze.
Spieler und Fans können sich über einen klaren Himmel über Köpenick freuen. Da können wir nur hoffen, dass das Spiel sich ähnlich entwickelt wie das Wetter.
Auch bei den Berlinern hat sich mit Göhlert ein wichtiger Spieler verletzt. Für diesen beginnt Madouni in der Innenverteidigung. Im defensiven Mittelfeld gibt es ebenfalls eine Veränderung. Im Vergleich zur letzten Woche beginnt hier Pfertzel (früher bei Bochum angestellt) für Karl.
Auch Bochum ging letzte Woche, nach starkem Beginn, gegen St. Pauli baden. Die Hamburger drehten eine Führung der Hausherren noch zu einem 1:2. Dazu hat sich mit Dabrowski ein Leistungsträger verletzt, den Friedhelm Funkel schwer ersetzen kann. Dies ist auch die einzige Änderung in der Startelf der Gäste. Johansson, letzte Woche für Dabrowski eingewechselt, beginnt heute im defensiven Mittelfeld.
Warum aber jetzt gerade das Umfeld in Berlin mit dem Nörgeln beginnt? Nach Weggang von Peitz und Publikumsliebling Benyamina muss Neuhaus zwei wichtige Spieler ersetzen. Letzte Woche ging Union völlig baden, bei Aufsteiger Dynamo Dresden verloren die Eisernen mit 4:0.
Beide Teams haben nur einen mäßigen Saisonstart erwischt. Die Berliner, wenig verwöhnt vom Erfolg, sollten das eigentlich gelassener betrachten, als die Bochumer, die letztes Jahr noch in der Relegation für die 1. Bundesliga spielten.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum. Die Unioner sind noch nicht ganz in der neuen Saison angekommen, haben erst eine Partie gegen Paderborn gewonnen, am vorigen Wochenende gleich mit 0:4 bei Aufsteiger Dresden verloren. Aber auch der VfL hat erst vier Punkte auf dem Konto, musste am vergangenen Spieltag eine Heimniederlage gegen St. Pauli hinnehmen. Die letzten drei Duelle beider Teams haben die Bochumer für sich entschieden.
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius