ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 21366
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
11:49:11
Damit verabschiede ich mich von Ihnen aus der Alten Försterei und wünsche einen schönen Sonntag.
Union Berlin rückt durch den Dreier bis auf Rang 14 vor, RB Leipzig verliert zwei Plätze und steht nun auf Rang 4. Bereits am Mittwoch geht es für beide Teams weiter. Leipzig empfängt den KSC, Union muss in Kaiserslautern ran. Natürlich gibt es auch diese Spiele bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Schauen Sie vorbei.
Lange Zeit war nicht viel los an der Alten Försterei. In der ersten Halbzeit wurden keine richtigen Torchancen verzeichnet. Nach der Pause drohte das Spiel ähnlich weiter zu gehen wie im ersten Durchgang, doch Polter hatte etwas dagegen und nickte in der 70. Minute nach Köhler-Flanke zum 1:0 ein. Der Führungstreffer war so etwas wie der Startschuss für die Partie. Nur sieben Minuten nach der Führung nutzte Poulsen einen Fehler von Leistner zum Ausgleich, ehe weitere sieben Minuten später erneut Polter zuschlug und das 2:1 klar machte. Für Union war es der erste Saisonsieg, Leipzig verlor das erste Mal in Liga 2.
90
Das Spiel ist aus. Union mit dem ersten Saisonsieg, Leipzig mit der ersten Niederlage.
90
Jung sieht kurz vor Schluss noch eine Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Trimmel.
90
Drei Minuten werden noch nachgespielt in der Alten Försterei.
90
Leipzig rennt noch einmal an, kommt aber wie schon das ganze Spiel einfach nicht durch. Es scheitert beim Ostklub schlicht und ergreifend am letzten Pass.
88
Leipzig mit dem letzten Wechsel. Teigl darf raus, für ihn kommt Heidinger neu rein.
86
Polter bekommt den wohlverdienten Applaus und darf vom Platz gehen. Für ihn kommt Eggimann in die Partie, der nun helfe soll, das Ergebnis mit über die Zeit zu retten.
84
Polter mit dem Doppelpack! Schönheim spielt einen perfekten Pass in die Schnittstelle zu Polter, der von halblinks 30 Meter vor dem Tor allein auf Bellot zuläuft. Aus gut zehn Metern schiebt er die Kugel stark am Keeper vorbei zum zweiten Saisontor ins lange Eck.
84
Tooooooooor! UNION BERLIN - RB Leipzig 2:1 - Torschütze: Sebastian Polter
82
Von den Spielanteilen her gesehen ist das 1:1 sicher ein gerechteres Ergebnis, trotzdem dürften sich die Unioner ärgern. In der Verteidigung war das der einzige Fehler der Gastgeber.
79
Was für ein Bock in der Abwehr der Unioner. Leistner will in der eigenen linken Strafraumecke auf Haas zurückköpfen, bringt aber nicht genug Länge in den Ball. Poulsen riecht den Braten, geht auf den Ball zu und lupft ihn über den herauslaufenden Haas zum 1:1 ins Tor. Bereits der vierte Saisontreffer für Poulsen.
78
Toooooooooor! Union Berlin - RB LEIPZIG 1:1 - Torschütze: Yussuf Poulsen
76
Brandy sieht für ein Foul am Mittelkreis die nächste Gelbe Karte.
76
Leipzig mit dem nächsten Wechsel. Morys verlässt das Feld und wird durch Palacios-Martinez ersetzt.
76
Jetzt geht doch etwas bei Union. Wieder hat Polter einen Torabschluss. Über die linke Seite zieht er in den Strafraum ein und hält aus zehn Metern halblinker Position flach drauf. Sein Schuss ist aber keine große Aufgabe für Bellot.
73
Auch Union Berlin wechselt erneut aus. Für Özbek kommt Kopplin.
71
Khedira scheint sich in dem Luftzweikampf mit Polter irgendwie verletzt zu haben und wird prompt vom Feld genommen. Für ihn kommt Kaiser in die Partie.
70
Aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber. Köhler bringt einen Freistoß vom linken Flügel hoch in den Fünfer. Polter steigt höher als Gegenspieler Khedira und nickt mit seinem ersten Saisontor zur Führung ein.
70
Tooooooooor! UNION BERLIN - RB Leipzig 1:0 - Torschütze: Sebastian Polter
68
Beide Mannschaften unterbinden ihre Angriffe zu oft selber mit ungenauem Passspiel. Vielleicht würden frische Kräfte von der Bank etwas Schwung in die Partie bringen.
66
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Aufreger sind absolute Mangelware. Zwei strittige Elfmetersituationen waren bislang die Highlights der Partie.
63
Endlich eine echte Torchance, zumindest im Ansatz. Brandy schickt Polter in zentraler Position 30 Meter vor dem Gästetor steil. Der Stürmer sieht, dass Bellot weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit dem Heber aus 20 Metern. Weit über den Kasten.
60
Nach einer Stunde bleibt festzuhalten, dass sich nicht viel verändert hat im Gegensatz zu Halbzeit eins. Union ist etwas bemühter mitzuspielen, jedoch scheinen ihnen schlicht und einfach die Mittel zu fehlen.
57
Poulsen zieht nach schöner Kombination auf dem rechten Flügel in den Sechzehner ein und wird von Jopek von den Beinen geholt. Vehement fordern die Gäste erneut einen Elfmeter, der allerdings aus bleibt.
55
Die Gastgeber wechseln das erste Mal. Jopek kommt für den unauffälligen Zejnullahu in die Partie.
53
Es ist zu erkennen, dass Union Berlin in der zweiten Hälfte durchaus etwas mutiger nach vorne agieren will. Man steht nicht mehr nur hinten drin und wartet auf die angreifenden Leipziger, sondern sucht auch selbst den Weg nach vorne.
51
Erster Abschluss von Union in der zweiten Hälfte. Kreilach mit einem Volley aus gut 20 Metern halblinker Position. Der Ball kommt unplatziert in die Mitte des Tores, Bellot hat ihn sicher.
49
Union versucht es vermehrt mit langen hohen Bällen aus der eigenen Hälfte. Bei Leipzig haben Compper und Sebastian damit allerdings wenig Probleme. Polter hängt noch völlig in der Luft.
47
Sofort geht es in altbekanntem Muster weiter. Die Gäste mit dem Ballbesitz, aber ohne zündende Ideen.
46
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
In einem Spiel ohne echte Torchancen waren die Leipziger die etwas aktivere Mannschaft. Union Berlin war in der Offensive so gut wie gar nicht zu sehen. Die Gäste machten insgesamt zu wenig aus ihrem Ballbesitz, auch weil die Berliner mit guter Zweikampfführung dagegen hielten. Gleich geht's weiter.
45
Pause. Mit 0:0 geht es vorerst in die Kabinen.
45
Kreilach sieht für ein Foul im Mittelfeld an Khedira kurz vor der Pause eine Gelbe Karte.
45
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44
Es bleibt dabei. Leipzig hat den Ball, fängt damit aber so gut wie nichts an. Union hält im Mittelfeld mit gut geführten Zweikämpfen dagegen, ist im Spiel nach vorne aber mehr als harmlos.
41
Die Berliner zeigen sich in der ersten Hälfte zweikampfstark. 63 Prozent der direkten Duelle gewannen die Gastgeber. Weiterhin warten wir auf die erste richtige Torchance.
39
Die Zuschauer in der Alten Försterei sind zufrieden. Noch zündet Union zwar kein Offensivfeuerwerk ab, dennoch scheint es, als wären die Fans sehr optimistisch. Pausenlos schallen Union-Sprechchöre durch das Stadion.
37
Polter mit einem Abschluss. Auf der rechten Seite zieht der Leihspieler aus Mainz in den Strafraum ein, wird aber von Jung und Compper nach außen gedrängt. Aus spitzem Winkel schießt er dennoch flach in Richtung Gehäuse der Gäste. Für Bellot ist das allerdings kein Problem.
34
Die Ballbesitzanteile sind bisher klar verteilt. RB Leipzig hat die Kugel 68 Prozent der Spielzeit, kann mit diesem vermeintlichen Vorteil aber noch nichts anfangen.
32
Das Spiel ist in der ersten halben Stunde etwas ruppig. Viele kleinere Fouls und Nicklichkeiten sorgen immer wieder für Unterbrechungen.
30
Leipzig erhöht en Druck wieder etwas. Zu echten Torchancen kommen sie zwar noch nicht, dennoch spielen die Gäste bis zum Strafraum gefällig.
27
Frahn steckt in der linken Strafraumhälfte stark auf Morys durch, der alleine aus spitzem Winkel vor Haas scheitert. Gezählt hätte der Treffer aber sowieso nicht. Morys stand knapp im Abseits.
24
Jung zieht vom linken Flügel parallel zur Sechzehnerkante nach innen, geht an zwei Union-Verteidigern vorbei und zieht dann mit rechts aus zentraler Position ab. Sein Ball kommt aber nicht durch und wird abgeblockt.
22
Frahn läuft nach starkem Pass aus der eigenen Hälfte allein auf Haas zu. Als er sich den Ball links vorbei legt, wird er vom Union-Keeper an den Beinen getroffen und geht zu Boden. Schiedsrichter Stieler entscheidet auf Schwalbe und Gelbe Karte. Das kann man auch anders sehen.
20
Union steht immer besser und hat sich auf das Konterspiel der Gäste mittlerweile eingestellt. In der Offensive kommen sie noch nicht hinter die letzte Linie.
18
Nach einem Köhler-Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Kreilach im Strafraum zum Kopfball. Er bekommt die Kugel aber nicht auf den Kasten der Gäste und köpft hoch links vorbei.
16
Jetzt sind auch die Union-Fans da. Von zehn an wurde runter gezählt und pünktlich zur vollendeten 15. Minute ist Stimmung im Stadion.
14
Özbek kommt mit einer Grätsche deutlich zu spät gegen Demme und trifft nur dessen Beine. Das gibt zurecht die erste Gelbe der Partie.
12
Die Leipziger sind das spielbestimmende Team. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen. Immer wieder kommen die Gäste zu hohen Ballgewinnen. Union schafft bisher kaum Entlastung.
9
Teigl wird in der rechten Strafraumhälfte mit einem hohen Ball steil geschickt und gibt von der Grundlinie mit viel Risiko direkt in die Mitte. Trimmel klärt den Ball im Fünfer per Kopf zum Eckball.
7
Im Angriff schwärmen die Leipziger sofort mit acht Leuten nach vorne aus. Union lässt besonders die Außen zu Beginn sträflich frei stehen. Da müssen sie näher an den Gegenspielern sein.
5
Poulsen hat den ersten Torabschluss der Partie. Von der linken Seite hält er aus 18 Metern einfach mal drauf. Haas hat kein Problem mit dem Ball.
3
Die Leipziger sind von Beginn an da und drücken schon ein wenig. Union ordnet sich noch.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Im Stadion hört man bereits jetzt nur die 2000 mitgereisten Leipziger Fans. Alle anderen schweigen wie angedroht die ersten 15 Minuten.
Mit Union Berlin und dem RB Leipzig treffen auch die schwächste Offensive (3 Tore) auf die beste Defensive (1 Gegentor) der Liga. Für die so wichtigen drei Punkte müsste Union allerdings mindestens ein Tor gegen die starke Verteidigung der Leipziger schießen.
Die Gäste aus Leipzig haben heute die Chance die Tabellenspitze zu übernehmen. Bei einem Sieg hätte der Ostklub 14 Punkte auf dem Konto und wäre damit zwei Punkte vor Bochum und Ingolstadt. Union würde bei einer Niederlage mit mehr als zwei Toren unterschied auf den letzten Tabellenplatz rutschen.
Union steht derzeit auf Rang 17 und braucht dringend Punkte, um Schwung für die kommenden wichtigen Wochen mitzunehmen. Eigentlich brauchen die Berliner also die Unterstützung der eigenen Fans gegen ein starkes Leipzig. Doch gerade diese Fans werden zu Beginn der Partie 15 Minuten schweigen und sich aus Protest gegen den Getränkehersteller Red Bull schwarze Müllsäcke überziehen. Diese Choreographie soll das ganze Stadion mit einbeziehen. Ob solche Aktionen der Mannschaft in so einer Drucksituation helfen, bleibt abzuwarten.
RB Leipzig startet mit der selben Startelf wie schon am vergangenen Spieltag gegen Braunschweig: Bellot - Teigl, Sebastian, Compper, Jung - Kimmich, Khedira, Demme - Poulsen, Frahn, Morys
Union Berlin startet mit der folgenden Elf ins Duell mit RB Leipzig: Haas - Trimmel, Puncec, Leistner, Schönheim - Özbek, Kreilach - Brandy, Zejnullahu, Köhler - Polter
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des sechsten Spieltages zwischen Union Berlin und RB Leipzig.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius