ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
12:53:44
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Damit verabschieden wir uns von der zweiten Liga für heute und wünschen ein schönes Wochenende. Bei uns geht es ab 15.30 weiter mit fünf Bundesliga-Partien.
In der zweiten Liga geht es erst in zwei Wochen weiter. Nach der Länderspielpause tritt der TSV München 1860 am Freitag, 18. November um 18 Uhr beim FC Ingolstadt 04 an. Der VfL Bochum hat noch drei Tage länger Pause: Erst am Montag den 21. November empfangen die Westdeutschen den FC Energie Cottbus.
Nach der Heimpleite gegen den VfL bleiben die 60er zunächst auf dem achten Rang mit 19 Punkten und 29:24 Toren. Bochum rückt auf 11 vor ins untere Mittelfeld mit nun 17 Zählern und 16:23 Treffern.
90
Dann ist Schluss in München, der VfL schlägt 1860 mit 3:1!
90
Drei Minuten Nachspielzeit werden gespielt - eine davon ist bereits um...
90
Mirko AYDIN kommt im Straftraum an den Ball, dreht sich um Collin Benjamin und legt das Leder zur Entscheidung neben den Pfosten ins lange rechte Eck.
90
Tor! München 1, BOCHUM 3!
89
Der Ball ist im Netz! Den Freistoß bekommt Stefan Aigner am langen Pfosten auf den Kopf, aus fünf Metern trifft der Münchner, doch er war knapp im Abseits!
88
Freistoß für die Hausherren...
87
Djordje Rakic nimmt einen langen von Gabor Kiraly getretenen Freistoß an der Strafraumgrenze per Kopf, doch sein Ball geht hoch über das Tor.
86
Chance zum Ausgleich: Zunächst wird eine Ecke von Kevin Volland abgewehrt, doch den zweiten Ball bringt Stefan Aigner flach und hart vor das Tor. Zwei Löwen verpassen jedoch, stehen zudem am langen Pfosten im Abseits.
85
Dritter und letzter Löwen-Wechsel! Reiner Maurer bringt Stürmer Manuel Schäffler für Daniel Bierofka.
84
Bochums Björn Kopplin sieht Gelb wegen Meckerns!
83
Stefan Aigner spielt sich elegant per Doppelpass mit Benjamin Lauth in den Strafraum und fällt , Jonas Acquistapace könnte ihn gefoult haben. Es gibt aber keinen weiteren Elfmeter...
82
Die Ecke durch Benjamin Lauth führt zu einer neuerlichen Ecke, da Andreas Luthe das Leder über die Latte lenkt.
81
Riesenchance für die Hausherren: Lukas Sinkiewicz steht erneut schlecht, Kevin Volland zieht aus halblinker Position ab, doch Keeper Andreas Luthe kommt mit einer Hand noch an das Leder und kann zur Ecke klären.
80
Bei den Hausherren läuft der Ball zwar deutlich besser, doch wirklich zielstrebig ist das nicht, was die Löwen zur Zeit bieten...
79
Die Hausherren könnten noch einmal wechseln...
79
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen! Andreas Bergmann nimmt den angeschlagenen Christoph Kramer herunter und mit Andreas Johansson einen erfahrenen Defensivspieler.
77
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Geht noch etwas bei den Löwen?
77
Zweiter Wechsel beim VfL Bochum! Andreas Bergmann nimmt den starken aber nun müde wirkenden Giovanni Federico aus dem Spiel und setzt nun auf Mimoun Azaouagh.
75
Der zweite Ball landet bei Benny Lauth, der mit einem Drehschuss im Strafraum scheitert. Christopher Schindler erwischt diesen Abpraller außerhalb des Strafraums, nimmt das Leder direkt, verzieht aber klar.
74
Tolle Flanke vom linken Flügel, Arne Feick brachte den Ball hoch herein. Djordje Rakic kommt aber nicht heran, das Leder wird zur Ecke geklärt.
73
Der ganz große Druck ist noch nicht aufgebaut von Seiten der 60er. Bochum lässt aber auch nicht sehr viel zu.
72
Collin Benjamin klärt erneut - hart aber fair, diesmal gegen Mirkan Aydin.
71
Erster Wechsel bei den Gästen! Andreas Bergmann nimmt Chong Tese vom Feld und bringt Mirkan Aydin.
70
Starke Rettungstat: Collin Benjamin rettet per sauberer Grätsche an der Strafraumgrenze gegen Daniel Ginczek.
69
Benjamin Lauth ist nun hoch motiviert, der Kapitän will seine Löwen wenigstens noch zu einem Unentschieden führen.
68
Wie reagiert der VfL Bochum? Die Gäste behalten scheinbar die Ruhe und halten den Ball sicher in den eigenen Reihen.
67
Jetzt sind die Hausherren da, machen viel über den linken Flügel: Kevin Volland versetzt den heute indisponierten Lukas Sinkiewicz, wird aber abgedrängt und kann nicht mehr abschließen.
66
Tolle Flanke von Kai Bülow in den Strafraum. Da sich Lukas Sinkiewicz beim Sprung verschätzt kommt hinter ihm Benjamin LAUTH an das Leder und liegt es mit einem Drehschuss unhaltbar für Andreas Luthe zum 1:2 ins Netz!
65
Tor! MÜNCHEN 1, Bochum 2!
64
Die Löwen machen nun Druck...
63
Nach Fehlpass von Christopher Schindler kommt Daniel Ginczek an die Kugel. der Bochumer zieht aus etwa 20 Metern flach ab doch auch dieser Ball wird für Gabor Kiraly sicher gehalten.
62
Takashi Inui ist immer anspielbar und fordert viele Bälle. Sein Zusammenspiel mit Giovanni Federico ist heute sehr gut und effektiv.
61
Der VfL übernimmt wieder die Initiative. Kein Wunder, von den Gastgebern kommt nichts...
61
Zweiter Wechsel bei den 60ern! Reiner Maurer nimmt Stefan Buck aus dem Spiel und bringt mit Djordje Rakic einen Stürmer für einen Verteidiger.
60
Bochums Lukas Sinkiewicz foult Kai Bülow und sieht Gelb!
59
Die Köpfe hängen schon bei einigen Löwen, da ist aber auch keiner, der auf dem Platz mal ein Zeichen setzt.
58
Distanzschuss von Daniel Bierofka, doch der Ball geht hoch und weit am Ziel vorbei.
57
Die Löwen nehmen auch Geschenke nicht an, da wird es heute sehr schwer mit einem Punkt gegen den VfL...
57
Benjamin Lauth verschießt! Ganz schwacher Schuss des Löwen-Kapitäns, das war eher ein Rückpass denn ein Torschuss!
56
Elfmeter für 1860! Lukas Sinkiewicz foult den mit dem Rücken zum Tor stehen Benjamin Lauth, ein ziemlich dummes Foul!
55
Daniel Bierofka bemüht sich um Linie, verliert nun aber selbst einen leichten Ball. Souveränität sieht anders aus...
54
Bochums Björn Kopplin ist aufgerückt, führt den Ball und hat nur noch Stefan Buck vor sich. Der Münchner kann als letzter Mann seinen Gegenspieler sauber vom Ball trennen.
53
Christoph Kramer unterbindet einen Pass von Benny Lauth auf Kevin Volland, das hätte gefährlich werden können...
52
Schöner Ball von Antonio Rukavina. Der Verteidiger geht am rechten Flügel und schickt Benjamin Lauth. Der kommt nur um Millimeter zu spät gegen den aus seinem Tor kommenden Andreas Luthe.
51
Konterchance: Takshi Inui setzt sich am linken Flügel durch und legt dann quer auf seinen Kapitän. Christoph Dabrowski umspielt an der Strafraumgrenze einen 60er, zieht ab, aber sein Schuss geht hoch über das Löwentor...
50
Das Spiel der Löwen sieht nun deutlich besser aus, die Akteure gehen engagierter zur Sache und wollen hier noch etwas reißen...
49
Schöner Angriff der Sechziger: Arne Feick erobert das Leder vor dem eigenen Strafraum, schickt Benny Lauth und der legt heraus auf Stefan Aigner. Dessen Flankenversuch wird zum Einwurf abgelenkt.
48
Der hohe Ball wird zum Einwurf geklärt, Bochum bleibt in Ballbesitz.
47
Auf der Gegenseite gibt es die nächste Ecke für den VfL. Giovanni Federico geht zur linken Fahne...
46
Die Löwen beginnen gleich offensiv, doch Daniel Bierofka läuft sich vor dem Strafraum der Gäste fest und verliert das Leder.
46
Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46
Schiri Siebert hat gepfiffen, die zweite Halbzeit läuft!
Während Reiner Maurer seine Löwen völlig neu einstellen muss, dürfte Andreas Bergmann eine ruhigere Pausenansprache halten. Sein Team darf sich nur nicht einlullen lassen. Wir werden sehen welcher Trainer die richtigen Worte fand und sind pünktlich zur zweiten Halbzeit wieder live für sie zurück!
Bei den Gästen überzeugten Takashi Inui und Giovanni Federico ganz besonders, aber auch Christoph Dabrowski und Björn Kopplin spielen auf höchstem Zweitliga-Niveau. Der Japaner war in den ersten 20 Minuten nicht zu kontrollieren und hätte einen weiteren Treffer erzielen müssen, als er aus vier Metern über die Latte schoss.
Bochum führt verdient an der Isar mit 2:0, ein drittes oder gar viertes Tor der Gäste wäre auch möglich - und selbst das nicht unverdient gewesen. So sind die Löwen - wenigstens auf dem Papier - noch im Spiel. Aber wenn hier noch ein Punkt geholt werden soll muss sich die Einstellung der Maurer-Elf dramatisch verbessern. Bis auf Daniel Bierofka und mit Abstrichen Benjamin Lauth erreicht kein Löwe auf dem Feld Zweitliga-Niveau und einzig der erneut stark agierende Keeper Gabor Kiraly hielt sein Team im Spiel.
45
Dann ist Schluss mit den ersten 45 Minuten, Schiri Daniel Siebert bittet zum Pausentee!
45
Erneut Arne Feick mit einer guten Offensivszene: Der Münchener setzt sich im Mittelfeld durch und flankt vor das Gäste-Tor. Doch knapp vor Kevin Volland kann Lukas Sinkiewicz per Kopf klären.
44
Noch einmal Freistoß für den VfL: Daniel Ginczek wurde im Mittelfeld in die Zange genommen.
43
Tolle Szene von Benny Lauth: Der Löwen-Kapitän erkämpft sich den Ball am Strafraum, tunnelt Jonas Acquistapace, dann ein Pass - doch der kommt nirgends an...
42
Schade: Arne Feick mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf des startenden Kevin Volland, doch der Stürmer ereicht das Leder knapp nicht mehr, Er wäre alleine durch gewesen...
41
Toller Pass von Benjamin Lauth in den Lauf von Kevin Volland. Der ist im Strafraum, legt flach quer, doch erneut ist niemand zur Stelle, der verwerten könnte.
40
Bei den Löwen gefällt bisher nur Daniel Bierofka, der im Mittelfeld sehr viel arbeitet und dagegen hält.
39
Der Standard bringt den Gästen diesmal nichts ein.
39
Freistoß für den VfL, Christoph Dabrowski wurde von Kai Bülow im Mittelfeld hart attackiert.
38
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Die Löwen versuchen, wenigstens noch den Anschluss zu schaffen, Bochum kommt den Gastgebern aber zur Zeit auch entgegen. Die Gäste machen zu wenig...
37
Collin Benjamin legt im Gegenzug den Bochumer Daniel Ginczek und hat Glück, das Schiri Siebert da nicht abpfeift.
37
Benjamin Lauth attackiert und jagt Christoph Kramer das Leder ab. Sein Distanzversuch aus etwa 19 Metern geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
36
Den hohen Ball faustet Andreas Luthe weg, doch er wird von Stefan Buck in der Luft unsanft attackiert. Freistoß für die Gäste.
35
Lukas Sinkiewicz kann sich gegen Kevin Volland nur mit einem Foul behaupten. Freistoß für die 60er...
34
Antonio Rukavina schaltet sich auch einmal in den Angriff ein: Der Pass des Münchener Außenverteidigers auf Kevin Volland wird aber von Jonas Acquistapace abgelaufen.
33
Erster Wechsel! 1860-Trainer Reiner Maurer nimmt den völlig fehlbesetzten Sandro Kaiser aus dem Spiel und bringt mit Arne Feick einen Defensivmann.
33
Im Feld schafft 1860 so langsam ein Gegengewicht und sucht über längere Ballstaffetten Sicherheit...
32
Bei den Gastgebern wird gleich gewechselt: Arne Feick - ein Verteidiger! - soll ins Spiel kommen.
31
Matthias Ostrzolek rückt mit auf: Der Bochumer Linksverteidiger kommt zur Flanke, das Leder landet aber hinter der Toraus-Linie.
30
Tolle Aktion der 60er, die nun doch etwas besser ins Spiel kommen: Nach Doppelpass mit Kevin Volland setzt Stefan Aigner zu einem Solo an, lässt vier Bochumer stehen, verzieht dann aber aus gut 12 Metern. Da fehlte dann auch schon die Kraft...
29
Das war einmal eine schöne Aktion: Benny Lauth spielt clever auf Stefan Aigner, der fackelt nicht lange und legt Kevin Volland das Leder in den Lauf. Der Münchener zieht an der Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss geht deutlich über das Gäste-Tor.
28
Giovanni Federico mit einem Solo im gegnerischen 16er, der Bochumer kommt zu Fall, ist aber beim Dribbling ausgerutscht. Glück für die Münchener.
27
Nun einmal die Hausherren: Stefan Aigner geht am rechten Flügel, flankt dann flach nach innen - doch niemand ist mitgelaufen! Wo sind eigentlich Benjamin Lauth und Kevin Volland?
26
Nächste Chance für den VfL: Takashi Inui zimmert die Kugel aus vier! Metern über das Tor der Löwen! Das 0:2 ist für die Gastgeber nun schon schmeichelhaft...
26
Der VfL agiert in München sehr souverän und wie eine Spitzenmannschaft.
25
Giovanni Federico bringt den Ball hoch herein, doch diesmal ist die 60er-Abwehr wach und klärt.
24
Nächster schneller Angriff des VfL: Christoph Dabrowski und Takashi Inui überbrücken nach einer abgefangenen Löwen-Ecke schnell das Mittelfeld und finden Chong Tese. Dessen Schuss wird zur ecke geklärt.
23
Schwach bei den Löwen: Sandro Kaiser. Der junge Außen spielt eigensinnig und gewinnt bisher keinen einzigen Zweikampf gegen seinen Gegenspieler Björn Kopplin.
22
Was für eine Szene: Takashi Inui sieht, das Gabor Kiraly zu weit vor seinem Tor steht und hebt das Leder aus über 50 Metern auf das Löwen-Tor. Kiraly kommt im Rückwärtsfallen gerade noch an den Ball und lenkt ihn an den Pfosten!
21
Erste Chance für den TSV: Daniel Bierofka nimmt einen Abpraller direkt, doch auch Keeper Andreas Luthe ist auf dem Posten.
20
Ein schneller Rückstand für die Löwen, die aber auch körperlich noch nicht dagegen halten. So ist in der zweiten Liga kein Punkt zu holen sein...
19
Eigentor! Giovanni Federico bringt die Ecke von der linken Fahne hoch an den kurzen Pfosten. Dort steigen zwei Münchner hoch, aber kein Bochumer. Collin BENJAMIN lenkt das Leder per Kopf in die eigenen Maschen!
18
Tor! München 0, BOCHUM 2!
18
Christoph Schindler kann gegen den starken Daniel Ginczek nur zur Ecke klären, nächster Standard für den VfL...
17
Der Japaner Takashi Inui ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste, er wird aber auch nicht wirklich attackiert...
16
Der VfL bleibt am Drücker, die Gäste wirken einfach wacher und engagierter gegen die etwas pomadig agierenden Hausherren.
15
Chong Tese kann den Ball annehmen und sucht sich eine ecke aus, doch Gabor Kiraly rettet erneut großartig aus etwa 14 Metern.
14
Der Standard wird noch während der Ball in der Luft ist abgepfiffen: Da wurde ziemlich gezogen und geschoben.
13
Gegenzug: Daniel Bierofka muss eine Hereingabe von Matthias Ostrzolek zur Ecke klären...
12
Freistoß für die Süddeutschen, doch der Standard bleibt in der Bochumer Mauer hängen.
11
Die 6er arbeiten sich langsam in das Spiel, doch viel gelingt den Gastgebern noch nicht...
10
Giovanni Federico mit der nächsten Chance, sein Distanzversuch aus etwa 18 Metern wird aber für Gabor Kiraly zur leichten Beute.
9
Wie gehen die Löwen mit dem frühen Rückstand um? Die ersten Minuten gehören jedenfalls eindeutig den Gästen die sich die Führung verdient haben.
8
Die Löwen bekommen zweimal den Ball nicht aus dem Strafraum, dann kann Giovanni Federico vom rechten Strafraumeck bis zur Grundlinie gehen und flach nach innen legen. Dort löst sich der Japaner Takashi INUI geschickt von Kai Bülow und trifft aus sechs Metern - unhaltbar für Gabor Kiraly.
8
Tor! München 0, BOCHUM 1!
7
Aber erneut die Westdeutschen: Erneut kommt Chong Tese ziemlich unbedrängt an das Leder, doch sein Schussversuch wird von Collin Benjamin abgeblockt.
6
Giovanni Federico hebt das Leder hoch in den Strafraum der Löwen, Keeper Gabor Kiraly kann aus der Gefahrenzone fausten.
5
Die in orange aufgelaufenen Bochumer machen das Spiel. Langer Ballbesitz, Takashi Inui und Christoph Dabrowski sind immer anspielbar, dann der Pass auf Daniel Ginczek und der wird von Daniel Bierofka gefoult...
4
Lukas Sinkiewicz spielt lang auf Chong Tese, der nimmt im Sprung den Ball mit dem Oberarm an und wird zurückgepfiffen.
3
Sandro Kaiser verliert im Mittelfeld einen leichten Ball, somit können die Gäste wieder aufbauen.
2
Gegenangriff: Kevin Volland im Laufduell mit Lukas Sinkiewicz, der Bochumer bleibt Sieger.
1
Der VfL mit dem ersten Angriff: Giovanni Federico legt ab auf Chong Tese, doch der Koreaner kann nicht abschließen.
1
Schiedsrichter Siebert hat gepfiffen, das Spiel läuft!
Die Kapitäne Benjamin Lauth und Christoph Dabrowski bei der Seitenwahl...
Siebert pfeift die 60er in seinem insgesamt erst 15. Zweitligaspiel bereits zum sechsten Mal seit November 2011. Dabei konnten die Münchener erst eine Partie gewinnen - am 14. August 2011 mit 4:0 gegen Aue. Die anderen vier Begegnungen endeten mit je zwei Unentschieden und Niederlagen.
Schiedsrichter in der Allianz-Arena ist Daniel Siebert. Der erst 27-jährige Berliner wird an den Seitenlinien von den Kollegen Martin Bärmann (Leipzig) und Jan Seidel (Hennigsdorf) unterstützt.
Bei den Gastgebern sind Daniel Bierofka, Christopher Schindler und Kevin Volland mit je vier gelben Karten vorbelastet, bei den Gästen nur Marcel Maltritz, der fehlt aber heute. Jede weitere gelbe Karte heute zieht eine automatische Spielsperre nach sich.
Bei den Gästen gibt es eine Veränderung im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Aachen: Lukas Sinkiewicz beginnt für den verletzten Marcel Maltritz.
VfL-Coach Andreas Bergmann muss dagegen mit Matias Concha, Patrick Fabian, Paul Freier, Marcel Maltritz und Kevin Vogt auf fünf Profis verzichten.
Der 60er-Trainer hat keinen Grund, seine Start-Elf zu ändern, gegen den VfL laufen die gleichen elf Mann auf wie beim 3:0 in Duisburg.
Löwen-Trainer Reiner Maurer fehlen gegen den VfL mit Necat Aygün und Benjamin Schwarz nur zwei angeschlagene Akteure.
In der vergangenen Saison gewann der VfL an der Ruhr 3:2 und an der Isar sogar 3:1. Am 15. Januar dieses Jahres trafen Zlatko Dedic, Mirkan Aydin und Christoph Dabrowski für die Westdeutschen, Benjamin Lauth konnte zwischenzeitlich ausgleichen.
Die Gesamtbilanz spricht eindeutig für die Bochumer, die 17 Spiele gegen die Bayern gewannen und bei fünf Remis nur sechs Partien verloren. Von den letzten zwölf direkten Vergleichen ging überhaupt nur einer! an die Münchener bei neun Niederlagen und zwei Unentschieden und der letzte Heimsieg konnte im November 2003 gefeiert werden.
Die Gäste von der Ruhr verloren nur eine ihrer letzten fünf Begegnungen und konnten sich nach schwachem Start mit bisher 14 Zählern und 13:22 Treffern bis auf Rang 12 verbessern.
Nach zuvor vier sieglosen Spielen gewannen die 60er vor einer Woche mit 3:0 beim MSV Duisburg und belegen vor dem Spiel gegen den VfL Bochum dern achten Platz mit 19 Punkten und 28:21 Toren.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem TSV 1860 München und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius