ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 10000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
05:54:00
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Vielen Dank damit von dieser Stelle an Sie für das Interesse an dieser Partie. Auf Wiedersehen!
Sandhausen reist kommende Woche zum Pflichtspiel nach Karlsruhe, Köln empfängt derweil Greuther Fürth am Rhein zum Verfolgerduell.
Der SV Sandhausen verliert gegen den 1. FC Köln mit null zu eins im heimischen Hardtwaldstadion. Der Tabellenführer hatte hier nach dem Patzer aus der vergangenen Woche gegen Paderborn eine deutliche Aufgabe zu erfüllen und fährt nach einer chancenreichen Vorstellung die verdienten drei Punkte ein. Zwei Aluminiumtreffer stehen auf dem Kölner Konto, bei Sandhausen kam Stiefler im zweiten Durchgang zu einer guten Gelegenheit zum Ausgleich für die Gastgeber, scheiterte aber an der sehr guten Abwehr Horns aus kurzer Distanz. Insgesamt bot der SVS über die gesamte Spielzeit eine Menge Engagement auf gegen das Kölner Offensivspiel, die zum Teil ihre Angriffe schlicht zu schnell und präzise durch die Defensive der Gastgeber führten. Die Lauerstellung der Sandhäuesr aus der ersten Hälfte der Partie machte sich kaum bezahlt, auch wenn man Alois Schwartz kaum einen Vorwurf machen kann, seine Mannschaft hier taktisch falsch ausgerichtet zu haben. Für den 1. FCK bedeutet der Sieg eine Stabilisierung der eigenen Vormachtstellung an der Tabellenspitze, der Abstand auf Fürth beträgt derzeit vier Punkte, der SVS kann sich zu Gute halten hier mit nur null zu eins gegen einen womöglichen Aufsteiger dieser Saison verloren zu haben.
90
Und der Schlusspfiff unterbricht den letzten halben Angriff der Gastgeber.
90
Finne kommt für ein paar Sekunden für Helmes bei Köln ins Spiel.
90
Achenbach wirft von der linken Seite in der Nähe der Eckfahne ein und Helmes bekommt den geklärten Ball in einen offensiven Lauf gelegt, der Kölner Stürmer wirkt müde und verpasst es den Pass auf Ujah in die linke Strafraumhälfte zu bewegen und der Konter ist dahin.
90
Drei Minuten werden hier auf die reguläre Zeit gegeben.
90
Einwurf Köln am rechten Flügel, Brecko wirft über die Mittellinie und Tüting schiebt den Ball zu Riemann, der sich die Anspielstationen in der Offensive aussucht.
87
Der FCK startet auch keine großen eigenen Angriffe zum SV Tor mehr, Riemann schiebt einen Freistoß von der Mittellinie in Kölns Strafraum, da kann sein Keeperkollege auf der anderen Seite die harmlose Flanke dankbar runterpflücken.
85
Fünf Minuten bleiben hier dem SV Sandhausen um zumindest einen Punkt aus der Partie mitzunehmen. Mendler setzt sich von der rechten Außenbahn zentral zum Schuss ab und findet die Lücke rechts des Sechzehners, lässt den Ball aber im Bogen am linken Kölner Pfosten flach ins Toraus gleiten. Horn wirkt kaum überrascht vom Schuss und war nicht mal abgesprungen.
84
Der SV versucht den Druck zu erhöhen, Adler flankt von der linken Eckfahne der Kölner Horn am Strafraum in die Arme.
81
Beim SV kommt Kluft für Stiefler auf die linke Flügelseite ins Spiel.
80
Bröker ersetzt Risse im Spiel der Gäste.
78
Der SV müht sich weiter den Ball schnell an den gegnerischen Fünfer zu führen, rückt die hintere Viererkette dabei weit an die Mittellinie, so kommt Köln immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Halfar führt den Ball zentral an den etwas zu langsam mitlaufenden Kister und Achenbach Ujah bekommt den Pass rechtzeitig in den Abschluss, hebt das Leder aber zu hastig zum Tor und Riemann fängt ohne große Schwierigkeiten ab.
75
Brecko wirft an der rechten Kölner Außenbahn den Ball in die eigene Offensive, Sandhausen behauptet den Ball und lässt ihn über selbige Seite nach vorne laufen, wo Matuschyk an der Grundlinie durch die Kölner Abwehr zur Flanke kommt und im Zentrum Stiefler den Ball in die Direktabnahme schiebt. Hector ist zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und Horn muss mit blitzschneller Armbewegung den Ball vor dem Einschlag abwehren. Fast der Ausgleich für die Gastgeber damit.
73
Fast das zweite Tor der Gäste. Halfar schiebt im Kölner Konter Helmes den Ball über rechts an die Strafraumkante in den Lauf und der platziert den Ball etwas zu genau an den rechten linken SVS Pfosten. Der Ball wandert vom Aluminium in den Sandhäuser Rückraum, da ist aber kein Kölner zum Nachschuss zur Stelle.
71
Linsmayer schießt Wimmer im Kölner Strafraum an die Hand, der Pfiff Tobias Christs deutet aber nur die Ecke der Gastgeber an. Elfmeter wäre eine zu herbe Strafe für die Aktion gewesen. Der Eckstoß wird abgepfiffen, weil Adler mit dem Offensivfoul in Aktion tritt.
69
Im Gegenzug wird der plötzlich auf rechts freistehende Helmes von Ujah mit einem Pass in den Lauf zum SVS Strafraum bedient, der Kölner Stürmer zögert lange und Riemann macht alles richtig, indem er im letzten Augenblick das Schussfeld zustellt und Helmes zur Flanke auf den im Zentrum umstellten Gerhardt zwingt. Olajengbesi entschärft mit langem Beineinsatz.
67
Hector verliert gegen Linsmayer den Ball, Köln lässt dem Aufbau der Gastgeber aber wenig Raum im MMittelfeld. Die versuchen es mit einem Seitenwechsel auf links, da spielt Tüting einen Flügelpass auf Diakit, der von Maroh erfolgreich abgelaufen wird.
64
Tüting setzt einen Distanzschuss weit über die Kölner Latte, einen Versuch war der Schuss wert, Horn war bisher wenig geprüft im Spiel.
63
Da kommt der Doppelwechsel bei Sandhausen. Diakité und Mendler ersetzen die erfolglosen Ulm und Thiede in der linken Offensive des Rhein-Neckar-Kaders.
61
Die Sandhäuser bereiten einen Wechsel vor, der Ausgleich ist die momentane Zielmarke der Gastgeber. Kister tritt gegen Risse mit einem wehementen Zweikampf an der rechten Eckfahne des SVS an, Risse läuft gerade humpelnd zurück ins Spiel.
58
Köln tritt jetzt weit ruhiger zu Werke, steht tiefer als in den vergangenen fünfzig Minuten vor ihrem Führungstreffer. Ujah startet einen Konter mit einem langen Zuspiel durch die Spielfeldmitte in den Lauf von Helmes, der im SVS Strafraum den Ball zwar gegen Olajengbesi für sich zum Fünfer ablegen kann, dann aber das Gleichgewicht verliert weil der SVS Abwehrmann noch rechtzeitig zur Stelle ist.
57
Helmes verfehlt den Ball und trifft stattdessen bei seiner Abwehrarbeit an der Außenbahn Thiede am Becken, der läuft aber schon wieder rund und schiebt den Sandhäuser Freistoß an.
55
Den Gastgebern ist ein etwas stärkerer Zug nach vorne anzumerken, die Räume in der Defensive werden damit lichter beim SVS. Linsmayer muss gegen Halfar im Rückwärtsgang zu einem Foul greifen.
52
Sandhausen reagiert verhalten, kommt aber bis in den Kölner Strafraum durch. Stiefler flankt von rechts nahe der Domstädter Grundlinie in die Strafraummitte und Thiede muss sich bücken um gegen Wimmer zum Kopfball zu kommen, wird vom Kölner Abwehrmann aber noch rechtzeitig behindert und der Ball wandert ohne großen Druck zu Horn durch.
49
Dann geht es aber ganz schnell im Hardtwaldstadion für die Gäste aus Köln. Wimmer setzt einen weiten Steilpass hoch rechts an den Sandhäuser Fünfer, wo deren Defensive mal aufgerückt war, Gerhardt steckt per Kopf durch zu Patrick HELMES an den Sechzehnerkreis und der setzt sich mit einem schnellen Schritt gegen Maroh zum Schuss durch und lässt mit seinem geraden Abschluss Riemann keine Chance zur Abwehr. Stark vorgetragener Kölner Angriff, den Gästen war die Ungeduld bereits anzumerken.
48
Toooor! SV Sandhausen - 1. FC Köln: 0:1 HELMES
47
Thiede empfängt einen Pass rechts des Strafraums der Kölner und setzt einen strammen Schuss ans Außennetz.
46
Beide Mannschaften kommen unverändert aus ihren Kabinen, was den nominellen Kader angeht zumindest.
46
Halbzeit zwei beginnt.
Zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Köln steht es nach den ersten 45 Minuten noch null zu null. Der Tabellenführer müht sich schwer an der kompakt aufgestellten Abwehrformation der Gastgeber. Oberhausen sah einige Bälle durch die eigene Defensive wandern, behielt im letzten Schritt aber die entscheidende Kontrolle in der Verteidigung. Trotzdem ist hier die Kölner Führung näher als die der Sandhäuser, die mit Thiedes Freistoß die einzige eigene Offensivaktion vorzuweisen haben. Leichter Regen setzt gerade ein in Sandhausen, der ein oder andere Ball mag hüben wie drüben also in Durchgang zwei noch durch die hinteren Viererketten rutschen.
45
Damit ist Pause in Sandhausen.
45
Risse verschafft sich mit einem kurzen Schlenker zentral gegen Linsmayer Raum zum Schuss aus etwa 20 Metern und hält mit einem geraden Schuss auf den Kasten der Gastgeber. Riemann steht etwas weit vor der Grundlinie und sieht den Ball hinter sich auf die Oberlatte fahren.
43
Sandhausen hat eine Schussstafette am Kölner Strafraum, die Geißböcke halten aber im Verbund ihre Beine in die Abschlüsse von Stiefler, Ulm und Adler, die an der Sechzehnerkante mit schnellen Schüssen ihr Glück versuchen.
40
Adler reisst Halfar im Zweikampf zu Boden und der beschwert sich lautstark über das Abwehrverhalten des Sandhäuser Stürmers. Schiedsrichter Tobias Christ kann mit ein paar deutlichen Worten die Verbalattacken eindämmen. Risse geht in den Zweikampf mit Schauerte in der Nähe des Fünfmeterraums der Gäste, hat keine Anspielstationen und Riemann schreitet zur Bereinigung ein.
37
Köln bleibt etwas ratlos gegen die effektive Verteidigung der Rhein-Neckar-Elf. Gerhardt spielt einen schnellen Aufbau zentral durch mit Helmes Ujah in den Lauf zum Sandhäuser Strafraum, Olajengbesi bleibt im Rückwärtsgang aber Herr der Lage und schiebt den Ball links aus den eigenen Abwehrreihen.
35
Köln hat deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber. Die bleiben ihrem tief ausgerichteten Stellungsspiel bisher treu, hatten aber auch keine Schlechten Erfahrungen damit in den ersten 35 Minuten gemacht. Die eigenen Kontermöglichkeiten lassen dabei noch auf sich warten. Brecko setzt Achenbach an der Kölner Torauslinie nach und klärt zum Abstoß der Domstädter..
32
Auf der anderen Seite bekommt Tüting aus ähnlicher Lage einen Freistoß nach einem Foul Ujahs an Linsmayer zugesprochen, wählt lange das richtige Toreck aus, wählt das rechte obere und Timo Horn hatte das Ganze irgendwie schon geahnt.
29
Helmes lässt einen Freistoß der Gäste weit über die Köpfe der Defensivabteilung an den Fünfer wandern, Wimmer köpft aus dem Strafraum und Tüting springt Matuschyk in seinen versuchten Nachschuss aus zentraler Position. Risse setzt den anschließenden Freistoß aus 17 Metern rechts an Mauer und Tor der Gastgeber mit strammem Abschluss halbhoch vorbei.
27
Gerhardt setzt einen Seitenwechsel auf Hector, der Ball kommt aber auf links zu steil für den Abwehrmann des FCK, der Ball läuft hinter die Grundlinie der Gäste. Bisher kamen weinige Aktionen des Tabellenführers ernsthaft in die Abschlusszone, bzw. konnten da nicht gegen die eng geführte Manndeckung der Hausherren behauptet werden.
24
Halfar streckt einen guten Steilpass zu Ujah in den Lauf, der sich zwar im Duell mit Kister gut ins eins-zu-eins mit Riemann absetzen kann, da aber gegen den in den Laufweg des Stürmers einspringenden Sandhäuser Keeper das Nachsehen hat. Riemann hält sich noch kurz die Lippe, ist bei der Rettungsaktion aber nicht schwer zu Schaden gekommen.
22
Ujah schiebt in einem schnellen Aufbau der Kölner einen Pass quer durch die Sandhäuser Abwehrreihen rechts Helmes in den Torlauf, der kommt aber zwei Fußlängen zu kurz für den schnell laufenden Ball. Gutes Kombinationsspiel des FCK, das es mal effektiv durch die Defensive der Gastgeber geschafft hat.
21
Thiede flankt von links entlang der Kölner Grundlinie ins Zentrum des Strafraums der Gäste, Adler kann sich da mit seinem Kopfballversuch nicht gegen Wimmer durchsetzen und die erste Strafraumaktion der Gastgeber ist bereinigt.
19
Schauerte verteidigt sauber gegen Ujah im eigenen Strafraum, nachdem der Kölner Stürmer versucht eine Brustannahme nach einer Querhereingabe Risses schussfertig zu machen. Köln ist bemüht die offensiven Mittel abzuwechseln.
17
Thiede hält Ujah im Sandhäuser Drittel fest, die Distanz zum Tor ist etwas zu weit für einen Direktabschluss Marohs, der Ball wandert schnell aus der Gefahrenzone der Gastgeber und Köln baut aus der eigenen Hälfte das Spiel in mildem Tempo wieder auf.
14
Sandhausen verteidigt bestimmt und eng. Stiefler und Linsmayer haben Schwierigkeiten ihr Kombinationsspiel zum Tor der Gastgeber durchzubringen und Wimmer schirmt zum Abstoß für Riemann ab. Konzentrierte Anfangsphase beider Vereine, Köln hat mehr Offensivanteile, Sandhausen steht aber bisher sicher im eigenen Drittel.
12
Die wird von Ujah per Kopf von der hinteren Fünferkante quergelegt und Maroh setzt aus dem Rückraum einen Volley aus sechs Metern halbhoch auf Riemanns Tor, der Sandhäuser Keeper behält die Übersicht und fischt mit beiden Armen ab.
11
Adler klärt eine Ecke des FCK hinter die eigene Grundlinie und seine Defensive formiert sich für einen weiteren Eckanlauf der Kölner.
8
Sandhausen steht auffällig tief gegen die Gäste aus Köln, Halfar findet mit einem kurzen Tempogang zentral zum Strafraum der Hausherren ab und versucht es mit einem flachen Distanzschuss, setzt den Ball um gute zehn Zentimeter am linken Pfosten ins Toraus und Riemann kommt zu spät mit seiner Parade. Kann man als erste halbe Torchance Kölns werten.
7
Olajengbesi steigt weit in die Luft und köpft eine gut platzierte Ecke Hectors vom zweiten Pfosten aus dem eigenen Strafraum. Der Sandhäuser Gegensto´kommt nur bis zum Mittelkreis, weil sich da Matuschyk mit einem taktischen Foul bei der Abwehrarbeit behilft.
5
Hector klärt die erste Ecke der Gastgeber, nachdem Schauerteden ruhenden Ball zu kurz an den ersten Pfosten spielt. Das Spiel ist eng in den ersten Minuten, keines der Teams lässt klare Vorteile erkennen.
3
Helmes fischt Maroh den Ball am Strafraum der Gäste ab, weil der Sandhäuser Abwehrmann im Zweikampf wegrutscht, der Kölner bekommt den Ball aber nicht rechtzeitig auf das Schussbein und Brecko verteidigt tadellos.
2
Schauerte wirft am rechten Sandhäuser Flügel auf Ulm ein, die Kölner Defensive will von Anfang an keinen falschen Eindruck aufkommen lassen und verteidigt bereits kurz hinter der Mittellinie.
1
Ujah streckt das Bein weit in einen Zweikampf mit Linsmayer und Sandhausen tritt einen ersten Freistoß in der ersten Minute der Partie. Der läuft in die Hinterreihen des FC, Wimmer und Maroh bauen auf.
1
Anpfiff in Sandhausen.
Beim FCK rückt Matuschyk an die Stelle des aus dem im 0:1 gegen Paderborn gelbgesperrten Lehmann auf die rechte Mittelfeldseite.
Ulm und Thiede ersetzen heute in der Wahl Alois Schwatzs Mendler und Blum in der Sandhäuser Offensive im Vergleich zum 1:0 Erfolg in Cottbus. Blum hätte heute auch wegen einem Muskelfaserriss gar nicht antreten können.
Sollte der 1. FC Köln hier allerdings heute verlieren, wäre das die zweite Niederlage gegen einen der "kleineren" Clubs in Folge. Gewinnt Kaiserslautern im letzten Spiel des Spieltages gegen das Erzgebirge, so schmilzt der Vorsprung der Rheinländer auf Platz zwei womöglich auf nur zwei Punkte herunter. Sowohl das Duell mit Greuther Fürth als auch mit Kaiserslautern steht in naher Zukunft an. Ich wage mal zu behaupten, dass auch in der Aufstiegszone der 2. Liga bislang noch nichts entschieden ist.
Trotz dieser kleinen Leistungsbremse steht das Team von Peter Stöger derzeit noch unangefochten auf Tabellenrang eins und nimmt klaren Kurs Richtung Aufstieg. Zehn der vergangenen 20 Spieltage beendeten die Kölner an der Tabellenspitze. Nachdem die SpVgg Greuther Fürth in den letzten beiden Spielen keinen Dreier mehr verbuchen konnte, steht beim 1. FC Köln momentan noch ein Vorsprung von drei Zählern auf den Zweitplatzierten. Ligabestnoten gibt es vor allem für das Torverhältnis der Geißböcke. Bei nur elf Gegentoren hat man ein derzeitiges Plus von sage und schreibe 21 Toren.
Der 1. FC Köln hatte eine Siegesserie von vier Spielen etabliert, bis vergangene Woche der SC Paderborn an den Rhein gereist kam und mit einer konzentrierten Leistung den Geißböcken die erste Niederlage des neuen Jahres brachte.
Aus den letzten sechs Partien gab es ganze vier Siege für die Elf von Alois Schwartz. Wenn man den 1. FC Köln heute auf dem falschen Auswärtsfuß erwischt, könnte man gar am Ende des Spieltages an die vorderen fünf Tabellenplätze anschließen und damit eine Saisonbestmarke des Vereins setzen.
Der SV Sandhausen hat sich mit fortschreitender Saison gemausert. An Spieltag fünf stand man nach einem 1:1 Remis gegen den KSC noch auf Platz 16 der Tabelle, momentan hat man sich nach insgesamt acht Siegen und jeweils sechs Unentschieden und Niederlagen mit einem leicht positiven Torverhältnis in einem soliden Mittelfeld der Tabelle eingependelt. Auf Platz acht werden die Rhein-Neckar-Kicker momentan von keinen akuten Abstiegssorgen geplagt.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Köln.
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius