ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 16000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:58:14
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Der Spieltag endet morgen mit der Partie zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf. Bis bald!
Die Lilien finden nach der Niederlage in Düsseldorf zurück in die Spur. Weil Karlsruhe in Aaalen Punkte liegen lässt, festigen sie den Relegationsplatz. Am kommenden Freitag wartet in Nürnberg der nächste Traditionsgegner. Für den VfL Bochum ist der leise Traum vom Sturm an die Spitze jäh geplatzt, in einer Woche geht es gegen RB Leipzig weiter.
Auch wenn sich der VfL Bochum nach der Pause deutlich gesteigert hat, den Darmstädter Heimsieg konnten die Gäste nicht mehr verhindert. Auch das zweite Tor der Hausherren fiel nach einer Ecke, die Dominanz des Aufsteigers nach Standards bleibt beeindruckend.
90
Nach drei Minuten Nachspielzeit beendet Daniel Siebert die Partie.
90
Letzter Wechsel des Nachmittags. Gorka kommt für Heller.
90
Jungwirth sieht für ein taktisches Foul an Abdat die Gelbe Karte.
88
Terrazzino flankt aus der Halbposition in den Strafraum. Forssell schraubt sich zwar hoch, ist aber nicht groß genug, um gegen Sulu das Kopfballduell zu gewinnen.
86
Der KSC kommt in Aalen nicht über ein 2:2 hinaus. Und so kann D98 mit dem Sieg den Vorsprung auf den 4. PLatz ausbauen. Das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen.
84
Jungwirth kickt im eigenen Strafraum unglücklich um und muss ein zweites Mal behandelt werden.
82
Der VfL fügt sich seinem Schicksal. Hier geht nun nicht mehr viel. Und die Darmstädter Fans besingen schon einmal den "Europapokal". Das nennt sich dann wohl Euphoriewelle.
80
Für Balogun war es das vierte Saisontor. Und es sollte gleichzeitig die Entscheidung gebracht haben. Die Gründe der drohenden Bochumer Niederlagen sind offensichtlich, sie konnten die gefährlichen Darmstädter Standards nicht verdindern.
78
Wieder Ecke - wieder Tor. Nach der Auswechslung von Ivana fühlt sich nun Kempe für die Standards zuständig. Er bringt den Ball perfekt zu Leon Balogun, der volley und unhaltbar in den Winkel abschließt.
77
Tor! SV DARMSTADT 98 - VfL Bochum 2:0 - Torschütze: Leon Balogun
74
Und bei den Gästen ersetzt Forssell Mittelfeldspieler Eisfeld. Der VfL agiert nun im 4-4-2.
74
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Darmstadt kommt Behrens für Sailer.
72
Nach einem weiten Einwurf verlängert Stroh-Engel per Kopf auf Kempe, der direkt draufhält. Der Schuss geht knapp vorbei.
70
Der Ex-Bochumer Jungwirth bleibt nach einem Zweikampf mit dem Noch-Bochumer Eisfeld liegen und muss behandelt werden. Er sieht zwar ein wenig benommen aus, wird aber gleich weitermachen können.
68
Diese zweite Halbzeit gehört zu den bislang besten Abschnitten, die diese Liga in dieser Spielzeit zu bieten hat. Beiden Mannschaften gelingen immer wieder kluge Zuspiele in die Spitze, die 16.000 Zuschauer erleben einen echten Schlagabtausch.
66
Holland legt per Kopf für Stroh-Engel auf, der am Fünfmeterraum mit Rücken zum Tor abzieht und knapp den Kasten verfehlt.
64
Erster Wechsel bei Darmstadt. Kempe ersetzt Ivana.
63
Nun wackelt auch Darmstadt in der Defensive bedenklich. Wieder stimmt die Zuordnung nach dem hohen Ball von Terrazzino nicht und Terodde kommt sehr freistehend zum Abschluss. Wieder ist Mathenia zur Stelle und beweist sein Talent.
61
Im Gegenzug verschätzt sich Holland bei der Flanke von Abdat. Und so kommt Terrazzino aus spitzem Winkel frei zum Abschluss. Mathenia wirft sich in den Schuss und klärt.
60
Sailer hebt den Ball über die Abwehr hinweg zu Heller, der aus halbrechter Position freistehend absiehen kann. Dieses Mal ist Esser schon geschlagen, aber der Pfosten rettet für die Gäste.
59
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Gregoritsch kommt für Latza.Bochum erhöht das Risiko.
58
Ivana entscheidet sich gegen eine direkte Ausführung, erbringt das Leder gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Sulu lauert auf den Kopfball, aber Bulut klärt zur ECke.
56
Eisfeld rutscht im Mittelkreis aus und ermöglicht Darmstadt so den Konter. Kurz vor der Strafraumgrenze weiß sich Cacutalua gegen Jungwirth nur mit einem Foul zu helfen.
54
Celozzi Flanke von rechts dreht sich gefährlich aufs Tor. Das Leder fällt aber auf die Oberkante des Netzes. Bochum ist sehr viel präsenter als noch im ersten Durchgang.
52
Wieder kann Bregerie nach einer Ecke hochsteigen und aufs Tor köpfen. Dieses Mal scheitert er aber an Esser.
50
Es geht nun munter hin und her. Der bislang abgemeldete Terodde kann den Ball an der Strafraumgrenze auf Terrazzino ablegen, der mit dem Rücken zum Tor annehmen kann und abziehen will. Der Schuss wird geblockt.
48
Auch Darmstadt kommt schnell wieder zu einer sehr guten Gelegenheit. Stroh-Engel fackelt nach langem Zuspiel durch Ivana aus dem Mittelfeld nicht lang und hält vom rechten Strafraumeck direkt drauf. Mit einer Glanztat verhindert Esser die mögliche Vorentscheidung.
46
Und wie schon zu Beginn der ersten Hälfte sehen wir gleich eine Topchance. Abdat schickt Eisfeld mit einem langen Ball. Der Bochumer Mittelfeldspieler scheitert aus spitzem Winkel am gut reagierenden Mathenia.
46
Das Spiel läuft wieder. Bei Darmstadt hat es keine Wechsel gegeben.
46
Bei Bochum gibt es einen Wechsel zur zweiten Halbzeit. Bulut kommt für Sestak.
Die Lilien führen hochverdient mit 1:0. Nach dem Führungstor durch Bregerie spielte hier noch noch der Gastgeber, Bochum fand keine Mittel und wusste sich oft nur mit Fouls zu helfen. Und Standards sorgen bei D98 eigentlich immer für Gefahr.
45
Holland haut den anschließenden Freistoß in die Mauer, dann ist Pause.
45
Abdat stoppt Heller an der eigenen Strafraumgrenze. Er war nicht letzter Mann, so dass Gelb hier als Strafmaß ausreicht.
44
Sailer ist wieder auf dem Platz und gleich mittendrin im Geschehen. Mathenia haut den Ball lang von hinten heraus und mit einer geschickten Körpertäuschung setzt sich der Darmstädter von gleich drei Bochumern ab. Doch Esser kann die Situation bereinigen.
42
Sailer kommt nach einem Luftduell etwas unsanft auf dem Allerwertesten auf und muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Er deutet aber an, dass er gleich weitermachen kann.
40
Keeper Esser hält seine Bochumer weiter im Spiel. Jungwirth schickt Ivana, der aus spitzem Winkel am Torwart der Gäste scheitert. Es folgt die sechste Ecke.
38
Wieder brennt es nach einer Darmstädter Ecke im Bochumer Strafraum lichterloh. Sailer und Jungwirth fliegen nach der scharfen Hereingabe von Ivana nur knapp vorbei. Bochumer Abwehr? Nicht zu sehen.
36
Der nächste Verteidiger möchte Scorerpunkte sammeln. Doch Holland verfehlt mit seinem Distanzschuss doch klar.
34
Die Bochumer bekommen seit dem Rückstand kaum noch einen Ball erfolgreich in die gegnerische Hälfte gepasst. Hier geht es eigentlich erst einmal nur darum, diesen knappen Rückstand irgendwie in die Pause zu retten.
32
Ivana stoppt Eisfeld in der eigegen Hälfte. Der Darmstädter muss ein wenig aufpassen, er ist ja schon mit Gelb verwarnt. Und hier wäre eine zweite Karte durchaus vertretbar gewesen.
30
Sulu bringt den Freistoß aus der eigenen Hälfte lang nach vorn. Der Ball ist sehr lange unterwegs und trotzdem können die Bochumer den direkten Abschluss von Ivana nicht verhindern. Sie haben aber Glück, dass der Schuss nur ans Außennetz geht.
27
Darmstadt setzt nach und drängt auf den zweiten Treffer. Immer wieder können sich die Hausherren Freistöße herausholen oder Ecken erkämpfen. Genau das wollte Gertjan Verbeek eigentlich vermeiden.
25
Für Bregerie war es schon der fünfte Treffer in dieser Spielzeit. Keine Innerverteidigung trifft häufiger als die der Lilien.
23
Die Lilien gehen in Führung. Natürlich fällt der Treffer nach einem Standard, natürlich erzielt ihn ein Verteidiger. Die Ecke war zunächst schon geklärt, aber Heller bringt das Leder ein zweites Mal in die Mitte. Irgendwie verschätzen sich die bei Romain Bregerie stehenden Bochumer allesamt. Der Innerverteidiger muss nicht einmal hochsteigen, ein Standkopfball aus acht Metern reicht völlig aus, um Esser keine Chance zu lassen.
22
Tor! SV DARMSTADT 98 - VfL Bochum 1:0 - Torschütze: Romain Bregerie
20
Ivana stoppt Celozzi und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Für ihn ist es die vierte Verwarnung der laufenden Saison.
18
Da war die Luft aus dem Spiel. Zumindest aus dem zum Spiel dringend benötigen Gerät - dem Ball. Schnell ist aber ein neuer parat.
16
Terrazzino zieht von links in die Mitte, entscheidet sich dann aber gegen den eigenen Abschluss und legt noch einmal quer. Dort hat Eisfeld auch die bessere Schussposition, sein Versuch aus 18 Metern streift einen knappen Meter über das Tor.
14
Der zweite Wirkungstreffer - der nicht gegebene Elfmeter - sitzt nun. Der VfL gerät ein wenig ins Schwimmen, die Hausherren bekommen den Ball immer wieder in den Strafraum gepasst oder geflankt.
12
Ivana bringt den Freistoß persönlich in die Mitte, Balogun köpft aber deutlich über das Tor.
11
Eisfeld stoppt auf der linken Seite Ivana und sieht dafür die erste Gelbe Karte der laufenden Saison.
11
Langer Ball auf auf Sailer, der den Ball im Strafraum über Bastians hinweg spitzeln möchte. Der Bochumer Innenverteidiger fährt den Arm aus und klärt so die Situation. Auch wenn die Distanz nur kurz war, einen Elfmeter wäre hier drin gewesen.
9
Der VfL hat sich gut vom Schock des Anfangspatzers erholt und steht hinten sehr kompakt. Die Lilien finden in der Vorwärtsbewegung nur selten die Löcher. Die Lilien haben in dieser Saison aber schon öfters bewiesen, dass sie die nötige Gduld aufbringen. Oft geht da etwas über Standards.
7
Bei den Gästen geht in der Anfangsphase sehr viel über die linke Seite. Wieder ist Terrazzino der Ausgangspunkt, doch dieses Mal landet sein langer Ball in Richtung Tor gleich im Toraus.
5
Terrazzino kommt auf der linken Seite an zwei Darmstädter vorbei und zur flachen Hereingabe in die Mitte. Dort erhöht Eisfeld das Tempo, doch Jungwirth grätscht entscheidend dazwischen und verhindert so den kontrollierten Abschluss aus aussichtsreicher Position.
3
Die Lilien stören früh und zwingen den Gast aus Bochum so zu Fehlern. Das gefällt den Zuschauern, die ebenfalls sehr stimmungsvoll ins Spiel starten.
1
Das Spiel beginnt mit einer kleinen Bochumer Slapstick-Einlage. Bastians und Cacutalua können sich nicht einigen, wer den Ball aus der Luft holt. Und so stolpert sich Sailer zu einem ersten Torschuss, der aus 16 Metern nur knapp das Tor verfehlt.
1
Das Spiel läuft. Der Schiedsrichter kommt aus Berlin und heißt Daniel Siebert.
Die Mannschaften kommen nun aus den Kabinen. Gleich kann das Spiel bei herrlichem Frühlingswetter losgehen.
Das Spiel beginnt mit zehnminütiger Verspätung, Grund ist ein Notarzteinsatz vor dem Gästeeinsatz. Zum Glück hat sich wohl nichts wirklich Dramatisches ereignet.
Auf beiden Seiten gibt es gegenüber den Partie vor der Länderspielpause nur eine Veränderung. Dirk Schuster vertraut in der Offensive auf die Dienste von Sailer und setzt Behrens auf die Bank. Und beim VfL fehlt der gesperrte Fabian, der in der Abwehr durch Cacutalua vertreten wird.
Mit Darmstadt und Bochum treffen zwei Rekordteams aufeinander. Die beste Abwehr trifft auf den besten Angriff. Die Lilien kassierten erst 19 Gegentreffer, Bochum traf schon 43 Mal in das gegnerische Tor.
Doch Darmstadt hat da natürlich etwas dagegen. Nach zuvor 16 Partien ohne Niederlage verlor man erstmals wieder eine Partie. Doch nach dem 0:2 in Düsseldorf will man heute zurück in die Spur. Da Kaiserslautern gestern gewonnen hat, ist mehr als die Konsolidierung des 3. Platzes nicht drin.
Zwei Siege in Folge - da musste der gemeine Bochum-Fan schon ein gutes Gedächtnis haben. Vor den Erfolgen gegen Heidenheim und Nürnberg gelang dieses Kunststück zuletzt im Herbst 2013. Und folgt heute gar der dritte Dreier in Serie, dann darf sogar noch ein vorsichtiger Blick in Richtung Relegationsplatz gewagt werden, wo momentan der heutige Gegner steht.
Der VfL beginnt mit dieser Aufstellung: Esser - Celozzi, Cacutalua, Bastians, Abdat - Latza, Losilla - Sestak, Eisfeld, Terrazzino - Terodde.
Bei Darmstadt sehen wir gleich folgende Elf: Mathenia - Balogun, Bregerie, Sulu, Holland - Gondorf, Jungwirth - Ivana, Sailer, Heller - Stroh-Engel.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius