ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 13400
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
10:59:28
Das war es für heute aus dem Merck-Stadion in Darmstadt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Die Gäste aus Sandhausen werden allerdings mit der Partie hadern. Der Platzverweis und der anschließende Elfmeter warfen den Matchplan auf den Haufen, allerdings war Sandhausen in der Offensive doch viel zu harmlos, um die Schuld bei den Umständen zu suchen. Da muss in den kommenden Wochen eine Leistungssteigerung her, wenn man nicht sofort gegen den Abstieg spielen möchte.
Was für ein Auftakt für Darmstadt in der 2. Bundesliga! Nach 21 Jahren in den unteren Gefilden holen sie sich gleich im ersten Spiel die drei Punkte. Insgesamt waren sie die bessere Mannschaft, wenngleich sie natürlich auch von der Rote Karte gegen Achenbach profitiert haben.
90
Das war's! Schiedsrichter Hartmann pfeift die Partie ab. Darmstadt gewinnt verdientermaßen mit 1:0 gegen Sandhausen.
90
Letzter Wechsel bei Darmstadt: Berzel kommt, Heller geht.
90
Sandhausen drückt jetzt richtig, allerdings verteidigt Darmstadt geschickt und lässt nur wenig zu. So hat es Sandhausen sehr schwierig, in den Strafraum zu kommen.
90
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89
Nochmal die Riesenchance für Sandhausen: Kister verlängert einen langen Ball per Kopf in den Strafraum. Mathenia verlässt seinen Kasten, allerdings kommt Bouhaddouz mit der Fußspitze vorher an die Kugel - sie geht jedoch einen halben Meter am kurzen Pfosten vorbei.
88
Auch Darmstadt wechselt: Exslager geht für Gorka vom Platz.
88
Letzter Wechsel bei Sandhausen: Kister kommt für Thiede.
85
Sandhausen fällt nichts ein, im vorderen Spielfelddrittel findet man so gut wie gar nicht statt. So hat Darmstadt keine Schwierigkeiten, die Führung zu verteidigen.
82
Kratz holt sich für ein taktisches Foul die Gelbe Karte von Schiedsrichter Hartmann ab.
82
Sandhausen kann hier keinen wirklich Druck auf die Gastgeber aufbauen, geschweige denn gefährliche Torraumszene kreieren. Alles deutet hier auf einen Auftaktsieg für den Liganeuling aus Darmstadt hin.
79
Gefährlicher Freistoß für Sandhausen aus mittiger Position, rund 23 Metern vor dem Tor. Kratz setzt den Ball allerdings genau in die Mauer, keine Gefahr für das Darmstädter Tor.
76
Darmstadt bringt einen Neuzugang: König kommt für Stroh-Engel.
74
Mit der Einwechslung von Bouhaddouz und Kratz hat Trainer Schwartz auch die Ausrichtung verändert: jetzt macht Sandhausen hinten auf, um noch den Ausgleich zu erzielen. Ob das nicht etwas spät kommt?
72
Für Hübner geht es weiter.
71
Auch Kulovits muss runter. Für ihn ist Kratz in der Partie.
71
Der erste Wechsel bei Sandhausen: Kuhn geht, Bouhaddouz kommt.
70
Auch Stroh-Engel sieht die Gelbe Karte. Er hatte seinen Ellbogen im Luftzweikampf gegen Hübner eingesetzt, der daraufhin erstmal auf dem Platz behandelt werden muss.
68
Die erste Gelbe Karte der Partie: Stiefler kommt gegen Gondorf zu spät und räumt den Darmstädter um. Richtige Entscheidung.
64
Darmstadt hat im Moment natürlich keinen Grund zur Sorge. Sie bestimmen das Spiel und lassen keine Sandhäuser Angriffe zu. Ein zweites Tor würde sicherlich für die vorzeitige Entscheidung sorgen, aber die Lilien wollen den Gästen keine Räume geben und stehen deshalb etwas tief. Bisher geht diese Taktik auf.
61
Sandhausen bleibt auch in der ersten Viertelstunde nach der Pause blass. Von ihrer Spielweise kann man kaum ablesen, dass sie gerade 0:1 hinten liegen und nur noch 30 Minuten Zeit zum Ausgleich haben. Mal schauen, wann SVS-Trainer Schwartz reagiert.
58
Die nächste Chance für Darmstadt! Kempe bringt eine Ecke von der linken Seite rein und Bregerie ist mit dem Kopf am kurzen Pfosten zur Stelle. Riemann hat allerdings aufgepasst und kann den recht unplatzierten Kopfball festhalten.
55
Die anschließende Ecke von Kempe bringt nichts ein, Riemann kommt heraus und fängt die Kugel ab.
54
Riesenchance für Darmstadt! Ein langer Ball von Kempe findet Exslager auf der rechten Seite, der sich trickreich in den Strafraum dribbelt. Aus halbrechter Position zieht Exslager ab, aber der herausgekommene Riemann pariert den Schuss aus zehn Metern bravourös zur Ecke.
52
Spielerisch hat sich wenig im Vergleich zur ersten Hälfte getan. Beide Mannschaften haben als ihre erste Priorität weiterhin eine stabile Defensive auserkoren und vernachlässigen dementsprechend die Offensive.
49
Darmstadt zeigt sich auch nach dem Seitenwechsel als die dominante Mannschaft. Sandhausen, in Unterzahl, setzt vorerst weiter auf die Kontertaktik. Mal schauen, wann die Sandhäuser etwas mehr riskieren.
46
Entgegen der ursprünglichen Vermutung wurde nicht gewechselt. Somit spielt Thiede weiterhin als Linksverteidiger für Sandhausen, nachdem Achenbach mit Rot vom Platz flog.
46
Weiter geht's in Darmstadt! Schiedsrichter Hartmann gibt die Partie frei.
Die Führung für Darmstadt geht in Ordnung. Sandhausen stand zwar weitestgehend sicher in der Defensive, aber nach vorne ging gar nichts. Die Lilien hingegen sorgten zumindest ab und an für Torgefahr und hatten insgesamt mehr vom Spiel.
45
Halbzeit! Aufsteiger Darmstadt geht gegen Sandhausen mit einer 1:0-Führung in die Pause.
45
Behrens kommt nach einer Ecke von Kempe frei zum Kopfball, allerdings geht sein Kopfball genau auf Mann. Kein Problem für Riemann.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43
Die Partie ist in Folge des Elfmeters hitziger geworden, was sich auch auf das Publikum übertragen hat. Nach gefühlt jedem Zweikampf wird lautstark von Schiri Hartmann ein Freistoß gefordert - von beiden Seiten.
41
Thiede gibt jetzt erstmal den Linksverteidiger für Sandhausen. SVS-Trainer Schwartz schickt aber schon einige Kandidaten zum Aufwärmen, ein Wechsel spätestens in der Halbzeitpause scheint sicher zu sein.
38
Das Tor kam aus dem Nichts für Darmstadt. Die Lilien waren zwar die etwas bessere Mannschaft, aber wirkliche Torgefahr haben sie auch nicht ausgestrahlt.
36
Stroh-Engel verlädt Riemann und schiebt souverän ins linke Eck ein. Das 1. Saisontor für den Torschützenkönig der abgelaufenen Drittligasaison.
36
TOOOR für Darmstadt, 1:0, Stroh-Engel (Elfmeter)!
35
Achenbach wehrt einen Kopfball von Bregerie nach einer Ecke auf der Linie mit der Hand ab. Klarer Fall: Rot und Elfer!
35
Elfmeter für Darmstadt!
32
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt - passiert ist wenig. Die aufregendste Szene bisher? Als Schiri Hartmann die Partie für einen kurzen Moment unterbrach, um den Rasen wieder frei von Papier zu machen. Das sagt schon alles über die Qualität des Spiels aus.
29
Kempe tritt einen Freistoß aus halbrechter Position aus 30 Metern in den Strafraum. Hübner köpft die Hereingabe an einen Sandhäuser Rücken, danach können die Gäste klären.
26
Bei den Gastgebern läuft das Spiel über Kapitän Sulu in der Innenverteidigung. Er verteilt die Bälle souverän im Mittelfeld, allerdings wird Darmstadt dann im vorderen Spielfelddrittel zu harmlos.
23
Man merkt Darmstadt und Sandhausen natürlich an, dass sie jetzt in der ersten Hälfte nichts riskieren und erstmal etwas Sicherheit haben wollen. Die Spieler wirken überdies sehr konzentriert, so dass wir hier noch individuellen Fehler verzeichnen können.
20
Dennoch sind hier Torraumszenen immer noch Mangelware. Beide Mannschaften, bekannt für ihre gute Defensive, lassen bisher extrem wenig zu.
17
Nach einer guten Viertelstunde endet die Abtastphase so langsam. Darmstadt wird etwas mutiger in der Offensive, wodurch sich auf beiden Seiten Räume ergeben. Nichts spektakuläres bisher, aber ein Trend ist schon mal zu erkennen.
14
Die Gäste spielen jetzt ihr typisches System: sie stehen in der eigenen Hälfte und lassen Darmstadt kommen, um dann bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Die Lilien sind sich dieser Gefahr bei Ballverlust aber bewusst und spielen viele Sicherheitspässe quer im Mittelfeld.
11
Aus dem Darmstädter Block werden Toilettenpapierrollen auf das Feld geworfen. Schiri Hartmann unterbricht die Partie kurz, um wieder für Ordnung auf dem Rasen zu sorgen. Auch eine Stadiondurchsage ist zu hören.
9
Erstmals schafft es Darmstadt, sich in der Sandhäuser Hälfte festzusetzen. Am Ende versucht es Sulu aus rund 35 Metern, aber sein Schuss geht gut und gerne fünf Meter am Kasten vorbei.
7
Prächtige Stimmung hier im Merck-Stadion. Man merkt dem Darmstädter Anhang an, dass dieses Spiel etwas ganz besonderes für den Verein ist.
5
Sandhausen ist die dominierende Mannschaft in den ersten Minuten. Darmstadt wird an den eigenen Strafraum gedrängt und kann selbst kaum den Ball halten.
3
Die erste Chance! Darmstadt kann einen langen Einwurf in den Strafraum nicht klären und so kommt Bieler aus rund 13 Metern zum Schuss. Der Ball geht jedoch rund einen Meter am Pfosten vorbei, keine allzu große Gefahr für Mathenia.
1
Anpfiff! Schiedsrichter Hartmann gibt die Partie frei.
Nach 21 Jahren ist Darmstadt 98 zurück in der 2. Bundesliga. Schiedsrichter Robert Hartmann führt die beiden Mannschaften aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht es los.
Sandhausen bildet gleich ein ganzes Lazarett an verletzten bzw. angeschlagenen Spielern: Pfertzel, Jovanovic, Schulz, Adler, Kratz und Kübler fehlen heute in Darmstadt.
Darmstadt-Verteidiger Sirigu über den Auftaktgegner: "Sandhausen ist schon ziemlich stark. Das Team steht sehr kompakt, verfügt über ein gutes Umschaltspiel - da müssen wir extrem aufpassen."
Der SV Sandhausen war sicherlich eine der Überraschungen der abgelaufenen Saison. Mit 44 Punkten konnten sie souverän den Abstieg verhindern, was ihnen vor der Saison nur von wenigen zugetraut wurde. Sandhausen musste im Sommer zwar die Abgänge von Leistungsträgern wie Matthias Zimmermann verkraften, konnte im Gegenzug jedoch auch Spieler wie Marc Pfertzel oder Kevin Kratz verpflichten. Der Kader sieht nicht unbedingt schwächer als in der letzten Saison aus.
Aufsteiger Darmstadt hat mit dem Transfer Christian Wetklo für einiges Aufsehen gesorgt - und sich mit ihm am vergangenen Mittwoch schon wieder auf eine Vertragsauflösung im "gegenseitigen Einvernehmen" geeignet. Als Nachfolger verpflichteten die Lilien den Ex-Wolfsburger Patrick Platins.
Aufstellung SV Sandhausen: Riemann - Achenbach, Hübner, Olajengbesi, Stiegler - Kuhn, Kulovits, Linsmayer, Thiede - Gartler, Bieler
Aufstellung Darmstadt 98: Mathenia - Stegmayer, Bregerie, Sulu, Sirigu - Kempe, Gondorf, Behrens, Heller - Exslager, Stroh-Engel
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem SV Sandhausen.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius