ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 17087
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:21:03
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Vielen Dank für Ihr Interesse. Bleiben Sie am Ball, bis bald. Tschüss!
Für beide Teams geht es wie folgt weiter: Düsseldorf empfängt kommenden Samstag den SV Darmstadt 98, Leipzig reist einen Tag später zum 1. FC Heidenheim.
Durch den Sieg zieht Leipzig in der Tabelle an Düsseldorf vorbei und belegt jetzt - mit acht Punkten Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz - Rang fünf. Damit wahren die Sachsen ihre Chance auf den Durchmarsch in das Fußball-Oberhaus. Düsseldorf hingegen fällt auf den siebten Platz zurück und hat neun Zähler Rückstand auf den Zweiten Darmstadt.
...und das völlig verdient. Nach einer ganz starken ersten Halbzeit erlaubten sich die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten eine kleine Pause, in der die Fortuna aus dem Nichts zum Anschlusstreffer kam. Doch sofort danach, übernahmen die Leipziger wieder das Kommando und belagerten den Strafraum der Gäste. Poulsen war es dann vorbehalten, das Spiel mit einem schönen Schlenzer zu entscheiden. Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können, doch ein starker Rensing verhinderte aus Sicht der Düsseldorfer Schlimmeres .
90
Schluss! Aus! Vorbei! RB Leipzig schlägt Fortuna Düsseldorf mit 3:1...
90
Der Zuschlag für die zweite Halbzeit: Zwei Minuten!
89
Düsseldorf hat sich wohl endgültig mit der Niederlage abgefunden. Die Fortunen gehen nicht mehr konsequent in die Zweikämpfe beziehungsweise versuchen sie nicht mal mehr, den Ball zu erkämpfen.
88
Letzter Wechsel beim Gastgeber! Für den ganz starken Forsberg kommt für die letzten paar Minuten Kalmar ins Spiel.
87
Die aktuelle Torschussbilanz will ich Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten. Auch hier führt Leipzig - und zwar mit 14:10.
86
Benschop versucht es artistisch aus zwölf Metern mit einem Seitfallzieher. Doch der sehenswerte Versuch geht knapp über die Latte.
85
Zweiter Wechsel bei RB. Für Damari kommt Youngster Reyna in die Partie.
84
Nach zwei härteren Fouls von Demme an Bebou sieht nun auch dieser die Gelbe Karte - sein vierte in dieser Saison.
83
Da Silva Pinto schlägt nochmal einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner. Doch Coltori ist bei diesen hohen Bällen heute sehr souverän. Der Keeper verlässt sein Tor und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
80
Nun wird Schauerte von seinem Coach erlöst. Jedoch muss man auch fair bleiben und darf nicht zu hart mit dem Rechtsverteidiger ins Gericht gehen. Er erhielt über die komplette Spielzeit auch sehr wenig Unterstützung von seinem jeweiligen Vordermann. Für Schauerte kommt Halloran in die Partie.
79
Fast das 4:1! Wieder sieht Schauerte gegen Forsberg schlecht aus. Der Leipziger setzt sich im Strafraum durch, doch Rensing - der beste Düsseldorfer am heutigen Abend - kommt schnell aus seinem Kasten, macht sich groß und kann letztendlich den Schuss mit dem linken Arm abwehren.
78
Einen ganz bitteren Abend erlebt heute Schauerte. Alle drei Gegentore fielen direkt beziehungsweise indirekt (beim 0:1 verursacht er die Ecke, die zum Tor führte) über die Seite des Rechtsverteidigers.
75
Gute Verteidigung von Rodnei, der Pohjanpalo bis zur Eckfahne folgt und dort dessen Flanke verhindert.
74
Nun sind auch wieder die Leipziger Anhänger voll da und peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
73
Damit hat RB den alten Abstand wiederhergestellt. Kann Fortuna noch einmal darauf reagieren?
72
Was für ein Spielzug der Gastgeber! Kimmich schickt mit einem ganz starken Ball aus dem Mittelfeld Damari auf der linken Seite. Der Angreifer zieht in den Strafraum, sieht sich dort aber Schauerte gegenüber! Kein Problem, denn er legt die Kugel mit der Hacke auf den heranrauschenden Poulsen, der schön mit der Innenseite aus 15 Metern ins lange Eck trifft! Ein sehenswerter Angriff mit einem sehenswerten Ende.
71
Tooooooooooooooooooor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 3:1 - Torschütze: Yussuf Poulsen
69
Forsberg macht das richtig gut. Er spielt Schauerte auf der linken Seite schwindelig, zieht dann in den Strafraum und visiert aus sieben Metern die kurze Ecke an. Doch Rensing steht richtig und wehrt den Ball mit dem Fuß ab.
67
Leipzig wechselt zum ersten Mal aus. Der gelbverwarnte Teigl, der seine Probleme gegen den eingewechselten Bebou hatte, verlässt das Feld. Für ihn kommt Demme in die Partie.
66
Die Souveränität, die Leipzig bislang ausgestrahlt hat, ist in dieser Phase gänzlich verschwunden.
64
Teigl sieht nach einem taktischen Foul gegen Bebou die Gelbe Karte - seine fünfte in dieser Saison! Er fehlt damit am nächsten Wochenende gegen Heidenheim.
61
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer für die Fortuna! Pohjanpalo wird vor dem Strafraum von Da Silva Pinto in Szene gesetzt. Der Finne will abziehen, verzögert aber zwei Mal geschickt, zwingt Rodnei damit zur Grätsche, die misslingt, und haut dann trocken aus 16 Metern drauf. Sein Flachschuss rauscht ins linke untere Eck. Coltori ist machtlos. Es war Pohjanpalos zehntes Saisontor.
60
Toooooooooor! RB Leipzig - FORTUNA DÜSSELDORF 2:1 - Torschütze: Joel Pohjanpalo
59
Das ist gut verteidigt. Hierländer und Teigl können Bebou nicht vom Ball trennen, doch Kaiser kommt zu Hilfe und nimmt dem Düsseldorfer das Leder ab.
58
Spielerisch geht sehr wenig bei den Gästen. Das einzige auf das Düsseldorf gerade hoffen kann, ist die individuelle Klasse von Benschop und Pohjanpalo. Doch die beiden Spitzen sind völlig abgeschrieben.
56
Das gute Pressing der Fortuna ist nun auch wieder abgeflacht. Leipzig hat wieder das Zepter übernommen und versucht mit dem 3:0 alles klar zu machen.
53
Jung tritt den Freistoß aber ganz schwach in die Mauer.
52
Das war knapp! Der eingewechselte Bebou stoppt Teigl haarscharf vor der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Rohde sieht das genau richtig, gibt Freistoß und zeigt dem Düsseldorfer die Gelbe Karte - seine erste in dieser Saison.
51
Fink macht das erst sehr gut, als er zwei Gegenspieler auf auf engstem Raum auf der rechten Seite vernascht, dann aber Jung den Ball in den Beine spielt. Da wäre bei einer besseren Hereingabe durchaus mehr drin gewesen.
49
Die Fortuna zeigt sich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff klar verbessert. Die Aksoy-Truppe hat sich also offenbar noch nicht aufgegeben.
47
Durch die Wechsel agiert Düsseldorf nun mit zwei echten Spitzen. Erat rückt auf die rechte Seite vor Schauerte. Dafür geht Pohjanpalo neben Benschop in den Sturm. Bellinghausen geht auf die Position von Weber und dafür rückt Bebou ins linke Mittelfeld.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46
Und Erat ersetzt Weber.
46
Düsseldorf-Coach Aksoy reagiert zur Halbzeit und wechselt doppelt aus. Für Liendl kommt Bebou in die Partie.
Im Gegensatz zu Leipzig ließ die Fortuna alles vermissen, was eine Mannschaft mit Aufstiegsambitionen eigentlich zeigen müsste. Vor allem in der Defensive hatten die Gäste merklich Probleme. Immer wieder mussten sie die schnellen RB-Angreifer ziehen lassen. Wenn für die Fortuna noch etwas Zählbares herausspringen soll, muss eine gravierende Leistungssteigerung im zweiten Durchgang her.
Die Gastgeber dominierten die erste Halbzeit in allen Belangen. Ob Aggressivität in den Zweikämpfen, Laufbereitschaft, Passspiel oder auch Torschüsse - überall machten die Sachsen die bessere Figur und drückten die Fortuna regelgerecht in die eigene Hälfte. Teilweise entwickelte sich auf den Kasten von Rensing ein munteres Scheibenschießen! Alles in allem war der Keeper der einzige, der sich in den ersten 45 Minuten gegen die wohl nicht mehr abzuwendende Niederlage stemmte.
45
Halbzeit in der Red Bull Arena! Leipzig führt nach 45 Minuten völlig verdient mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf!
45
Eine Minute wird es obendrauf geben.
44
Doch die Eckbälle der Gäste sind heute mehr als ungefährlich. Auch die zweite Hereingabe kommt flach auf den ersten Pfosten, wo der erste RB-Verteidiger locker klärt.
43
Pinto bringt das Leder zwar über die Mauer, doch Coltori kommt nach einem Zwischenschritt locker an den Ball und faustet diesen zur Ecke.
42
Nun hat die Fortuna mal eine gute Freistoßmöglichkeit aus 20 Metern, nachdem Klostermann da Silva Pinto mit dem gestreckten Bein trifft.
41
Was ist eigentlich mit Liendl los? Der österreichische Spielmacher ist bislang überhaupt noch nicht zu sehen. Und auch von Tormaschine Benschop kommt gar nichts!
38
Die Fortuna schwimmt! Die Abwehr der Gäste kommt mit den schnellen Offensivspieler der Leipziger überhaupt nicht zurecht.
36
Es dauert etwas, bis Kaiser den fälligen Freistoß ausführt, doch dieser hat es in sich! Der Kapitän zieht das Leder mit viel Schmackes über die Mauer, Rensing hebt ab, muss aber nicht eingreifen. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Latte. Dennoch war das ein wirklich sehenswerter Versuch.
34
Fink sieht dafür auch völlig zu Recht den gelben Karton - seinen dritten in dieser Spielzeit.
34
Das tut weh! Poulsen wird von hinten von Fink abgegrätscht und rauscht dann im Fallen auch noch in Soares.
33
War das 2:0 schon die Vorentscheidung? Wenn das so weitergeht, kann man diese Frage auf jeden Fall mit "ja" beantworten, da Düsseldorf überhaupt keine Mittel findet, die Angriffswellen der Gastgeber aufzuhalten.
31
Jetzt wird auch mal Coltori geprüft. Nach einem Aufsetzer von Pohjanpalo muss der Keeper sich strecken, lenkt das Leder aber zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein!
29
Das ist ja wie beim Scheibenschießen! Wieder entwischt Forsberg der Viererkette und bringt das Leder von links in den Strafraum. Dort lenkt Hierländer den Ball aufs Tor, doch Rensing reagiert mit einem guten Reflex, kann die Kugel aber nur nach vorne abklatschen lassen. Kimmich schaltet am schnellsten und haut das Leder dann im Fallen aus zehn Metern in die Maschen. Rensing ist machtlos - sein zweites Saisontor.
28
Tooooooooooooor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 2:0 - Torschütze: Joshua Kimmich
27
Leipzig verteidigt sehr stark. Teigl und Kaiser trennen im Verbund Bellinghausen auf der linken Seite vom Ball. Der Mittelfeldspieler erhält dabei keinerlei Hilfe von seinen Mitspielern.
25
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Düsseldorf. Tah setzt im Luftduell mit Poulsen seinen Ellbogen zu stark ein. Er trifft den Dänen im Gesicht und wird dafür völlig zu Recht verwarnt - seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
24
Das ist zu harmlos! Fink schlägt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, doch diese kommt viel zu nah vor das Tor und Coltori packt sicher zu.
23
Das macht Kimmich nicht gut. Forsberg ist am Strafraum angekommen, sieht sich jedoch drei Gegenspielern gegenüber. Er schafft es dennoch das Leder auf Kimmich abzulegen, doch dieser wartet zu lange! Ihm wird das Leder vom Fuß geklaut.
22
Nach etwas mehr als 20 Minuten geht die Führung für den Gastgeber mehr als in Ordnung. Leipzig ist bislang in allen Belangen die bessere Mannschaft! Vor allem durch ihr schnelles flaches Spiel überraschen sie die Gäste immer wieder.
20
Das ist schon echt stark was Leipzig bislang spielt. Wieder bricht Forsberg über links durch und legt die Kugel flach in den Rücken der Abwehr. Dort verlängert Hierländer mit der Hacke auf Kaiser. Doch dessen Schuss wird von Soares geblockt.
18
Uiiii! Gefährlicher Freistoß von Jung, der den Ball vonrechts mit viel Schnitt in die Mitte schlägt. Dort verpasst Rodnei ganz knapp, doch das Leder fliegt trotzdem gefährlich in Richtung langes Eck. Rensing ist aber sehr aufmerksam und pariert mit einem starken Reflex.
17
Vor allem die Außen werden bei den Sachsen immer wieder geschickt. Sowohl Teigl und Forsberg haben gegenüber ihren Gegenspielern einen Geschwindigkeitsvorteil.
14
Bis zum Führungstreffer haben es die Sachsen auffällig oft mit flachen Pässen versucht. Doch nun agieren die Gastgeber wieder vermehrt mit langen Bällen, die bislang aber gut von der Fortuna verteidigt werden.
11
Düsseldorf ist sichtlich geschockt. Leipzig drückt sofort weiter auf das nächste Tor, doch Hierländers Schuss aus gut 20 Metern ist kein Problem für Rensing, der sicher zupackt.
10
Fast das 2:0! Damari setzt sich über links durch und tankt sich in den Strafraum, doch Rensing kommt gut heraus und pariert aufmerksam.
9
Und diese Ecke führt zum Führungstreffer für die Gastgeber. Kaiser bringt den ruhenden Ball in die Mitte, wo Freund und Feind zunächst verpassen, Rodnei aber am zweiten Pfosten Bellinghausen und Tah entwischt und locker aus drei Metern einschiebt - Traumstart für Leipzig und das erste Saisontor für Rodnei.
8
Toooooooooooooor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Rodnei
7
Forsberg treibt den Ball über die linke Seite nach vorne, kann sich dann aber nicht entscheidend gegen Schauerte durchsetzten. Dennoch holt er eine Ecke heraus.
5
Spielfluss sieht anders aus! Kaiser will den Ball nach vorne tragen und einen Angriff initiieren, wird aber sofort von Liendl zu Fall gebracht. Schiedsrichter Rohde spricht nun mal ein Machtwort. Der Unparteiische will überhaupt keine Härte aufkommen lassen.
4
Beide Teams gehen gleich zu Beginn zur Sache! Die ersten Minuten werden von vielen Foulspielen geprägt.
2
Düsseldorfs Innenverteidiger Tah ist gleich hellwach und fängt einen langen Ball von Kaiser auf Poulsen mit dem Kopf ab.
1
Los geht's!
...und diese ergibt: Leipzig wird die Partie anstoßen!
Gleich geht's los! Beide Teams betreten soeben das Feld. Die beiden Kapitäne sind bereits bei der Seitenwahl...
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Rene Rohde. Der 34-Jährige pfeift heute sein 15. Zweitligaspiel. Allein auf sechs Einsätze brachte es der Diplom-Ingenieur im Maschinenbau in dieser Saison. Unter anderem leitete er eine Partie von RB Leipzig (15. Spieltag, 0:0 gegen den SV Sandhausen). Insgesamt geht der Rostocker nicht gerade sparsam mit seinen Karten um: in sechs Spielen verteilte er 29 Gelbe, zwei Gelb-Rote und eine Rote Karte und zeigte drei Mal auf den Punkt.
Noch ein kleiner Nebenaspekt für das heutige Spiel: Da es zuletzt vermehrt zu teilweise bösartigen und verwerflichen Anfeindungen gegenüber dem Leipziger Team und dessen Fans kam, machen nun einige Düsseldorf-Anhänger mit einer friedlichen Aktion ihren Unmut über das Projekt des Brause-Milliardärs Dietrich Mateschitz Luft. So wird ein Großteil der hartgesottenen Fans, die die Fortuna zu nahezu jedem Auswärtsspiel begleiten, ihr Team in Sachsen nicht vor Ort unterstützen. Diese Anhänger verfolgen das Spiel stattdessen lieber in der Düsseldorfer Altstadt vor dem Fernseher. Unter dem Motto "Fußball an der längsten Theke der Welt" werden an diesem Tag mindestens 14 Gaststätten keine Getränke von Leipzigs Hauptsponsor Red Bull ausgegeben.
Die Zweitliga-Historie dieses Duells ist noch sehr jung. Da RB Leipzig nach dem letztjährigen Aufstieg in dieser Saison sein Debüt im Unterhaus feiert, traf man sich bislang erst einmal - das Spiel in der Hinrunde im September endete nach zweimaliger Leipziger Führung 2:2. Torschützen auf Seiten der Fortuna waren Benschop und Pohjanpalo, für RB traf Teigl doppelt.
Aufgrund der Treffsicherheit der beiden wiegt der Ausfall von Erwin Hoffer, der immer noch mit Knieproblemen zu kämpfen hat, weniger schwer. Viel prekärer ist die Lage hingegen in der Defensive. Dort fallen mit Lukas Schmitz (Knieprobleme), Heinrich Schmidtgal (Aufbautraining nach Meniskusverletzung) und Christopher Avevor (Knieprellung) drei potenzielle Stammkräfte aus.
Dabei hofft Aksoy vor allem auf seine starke Offensive. Mit 37 Treffern stellt die Fortuna nämlich den drittbesten Angriff der Liga. Nur der VfL Bochum (41) und Spitzenreiter Ingolstadt (40) sind in dieser Statistik besser. Besonders Angreifer Charlison Benschop (zwölf Treffer, fünf Assists) und der Finne Joel Pohjanpalo (neun Treffer, zwei Assists) sind bislang die Erfolgsgaranten der Fortuna.
Die heutigen Gäste aus Düsseldorf haben - wie bereits angedeutet - nach dem Trainerwechsel von Oliver Reck zu Taskin Aksoy wieder in die Erfolgsspur gefunden. Dennoch ist nach wie vor nicht geklärt, wie es mit der Interimslösung Aksoy weitergehen soll. Mit der unsicheren Zukunft will sich der gebürtige Türke jedoch nicht beschäftigen. Vielmehr liegt sein Hauptaugenmerk auf dem heutigen Gegner. "Leipzig ist sehr laufstark und agiert mit einem aggressiven Pressing. Ich habe mir einige Spiele der Leipziger auf Video angesehen. Unsere Mannschaft weiß dementsprechend, was sie erwartet. Wir müssen dagegenhalten, in die Zweikämpfe kommen und selbst schnell nach vorne spielen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance, drei Punkte mit nach Düsseldorf zu nehmen."
Verzichten müssen die Sachsen dabei aber auf eine Handvoll Spieler. Terrence Boyd, Fabian Franke, Henrik Ernst (alle Aufbautraining), Rani Khedira (Innenbandriss im Knöchel) und Tim Sebastian (Kapselverletzung im Knie) fallen allesamt verletzt aus. Marvin Compper fehlt aufgrund einer Roten Karten, die er am vergangenen Spieltag gegen den KSC gesehen hat, für zwei Partien.
Um dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten, greift Beierlorzer auf folgende Taktik zurück: "Wir müssen wieder Vollgas gehen, diese spielstarke Mannschaft mit viel Mut bekämpfen. Es ist wichtig, wieder mehr Balleroberungen zu erzielen, die Fünfzig-Fünfzig-Zweikämpfe zu gewinnen und die nötige Laufbereitschaft bei den Wegen in die Schnittstellen zu zeigen."
Wie bereits angesprochen, hat Leipzig durch einen Sieg heute die Möglichkeit, ein Comeback im Aufstiegsrennen zu feiern. Doch Coach Achim Beierlorzer verschwendet keine Gedanken an das Tableau. "Auf die Tabelle zu schauen und zu sagen: Wir wollen da oder dort hin, hieße, vielen Partien vorzugreifen - das macht keinen Sinn", will der Coach also von Spiel zu Spiel schauen. Jedoch relativiert er im nächsten Satz bereits seine Aussagen, als er erklärt, dass "wir eine Chance haben, an Düsseldorf vorbei zu ziehen. Die wollen wir nutzen. Dann bleiben wir automatisch mit dabei."
RB Leipzig (34 Zähler) liegt elf Punkte hinter den Pfälzern und die Fortuna aus Düsseldorf (36 Punkte) weist ein Defizit von neun Zählern auf. Die Formkurve der beiden Kontrahenten sieht dabei vor dem richtungsweisenden Spiel identisch aus. Während Leipzig gegen Union Berlin (3:2) und den Karlsruher SC (0:0) vier Punkte einfuhr, kam Düsseldorf im gleichen Zeitraum gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) und den VfL Bochum (2:2) auf selbige Ausbeute.
Für beide Mannschaften gilt es heute, die wahrscheinlich letzte Chance im Aufstiegsrennen zu wahren. Nach den Siegen von Darmstadt (5:0 gegen Union Berlin), Kaiserslautern (2:1 gegen den 1. FC Nürnberg), Karlsruhe (3:1 beim Spitzenreiter Ingolstadt) und Braunschweig (1:0 in Sandhausen) hat die Konkurrenz stark vorgelegt. Nun ist es an der Zeit, dass Leipzig beziehungsweise Düsseldorf nachziehen, denn der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz ist bereits für beide Vereine beachtlich.
Düsseldorf beginnt mit dieser Elf (4-2-3-1): Rensing - Schauerte, Soares, Tah, Weber - da Silva Pinto, Fink - Pohjanpalo, Liendl, Bellinghausen - Benschop.
Der Gastgeber RB Leipzig startet wie folgt (4-4-2): Coltori - Teigl, Klostermann, Rodnei, Jung - Hierländer, Kimmich, Kaiser, Forsberg - Poulsen, Damari.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius