12.04. Ende
Hertha BSC
FC Hansa Rostock
12.04. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Kaiserslautern
13.04. Ende
SC Paderborn
Karlsruher SC
13.04. Ende
Holstein Kiel
VfL Osnabrück
13.04. Ende
SV Wehen Wiesbaden
Fortuna Düsseldorf
13.04. Ende
FC Schalke 04
1. FC Nürnberg
14.04. Ende
FC St. Pauli
SV 07 Elversberg
14.04. Ende
1. FC Magdeburg
Hamburger SV
14.04. Ende
Eintracht Braunschweig
Hannover 96
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:30:20
Ausblick
 
Am Freitag gehts im Unterhaus weiter. Dann mit den Spielen Nürnberg vs. Paderborn und Elversberg vs. Schalke. Bis dann und noch ein schönes Wochenende.
Fazit
 
Und St. Pauli, das die Tabelle so lange so souverän anführte, scheinen jetzt doch langsam die Körner auszugehen. Gut, dass die Saison bald vorbei ist, wird man sich am Millerntor sagen. Der Vorsprung auf die Fortuna beträgt nur noch fünf Zähler.
Fazit
 
Eigentlich ist ein Zähler für die Eintracht zu wenig, aber der reicht immerhin, um den Relegationsrang zu verlassen, den jetzt Rostock innehält, weil die Hanseaten das viel schlechtere Torverhältnis haben. Der HSV verliert den Anschluss an Düsseldorf, daran ändert auch der Punktgewinn nichts, vier Zähler sind es nun auf die Fortuna und den Relegationsplatz zum Himmel.
Fazit
 
Faszinierender Nachmittag. Und das Niedersachsenderby hatte damit gar nichts zu tun. Der HSV holt sich in Unterzahl nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt aus Magdeburg ab, St. Pauli verliert erstmals diese Saison ein Heimspiel und muss Kiel die Tabellenführung überlassen.
Magdeburg - Hamburg
90+7
Feierabend in Magdeburg.
St. Pauli - Elversberg
90+6
Elversberg entführt drei Punkte aus Hamburg.
Magdeburg - Hamburg
90+4
Tooor! Magdeburg - HAMBURG 2:2. Ausgleich in Magdeburg! Der HSV belohnt sich für eine aufopferungsvolle Schlussphase mit dem ganz, ganz späten Ausgleich. Reis schlägt rechts an der Grundlinie einen Haken, lässt den Gegenspieler aussteigen und flankt. Nach einer unfreiwilligen Magdeburger Kopfballverlängerung senkt sich die Kugel am zweiten Pfosten. Und direkt dort lauert Meffert und nickt aus kürzester Distanz ein.
Braunschweig - Hannover
90+6
Das Derby bleibt torlos.
St. Pauli - Elversberg
90+2
Tooor! ST. PAULI - Elversberg 3:4. Und während beim HSV Muheim gerade am Außennetz scheitert, gelingt St. Pauli der Anschlusstreffer, vielleicht ist ja doch noch was zu retten? Ritzka gibt den Ball im Mittelfeld nicht auf und spielt ihn gerade noch auf die linke Seite zu Hartel. Der Mittelfeldmann bringt den Ball ins Zentrum, mit etwas Glück landet er bei Irvine, der aus elf Metern ins linke Eck einschiebt.
St. Pauli - Elversberg
90
Fünf Minuten Gnadenfrist.
Magdeburg - Hamburg
88
Per Kopf aus vier Metern scheitert Reis an der Latte, auch Benes scheiterte in dieser Partie bereits an der Latte. Unter dem Strich sind die Tore für die Hamburger einfach nicht groß genug.
Magdeburg - Hamburg
85
In Magdeburg spielt eigentlich nur noch eine Mannschaft, der Ausgleich ist überfällig. Wer hätte das nach der ersten Hälfte gedacht.
St. Pauli - Elversberg
86
Sieht also stark nach einem Dreier für die Gäste aus, die wohl am Ende des Spieltages mit 39 Zählern kaum mehr was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden.
St. Pauli - Elversberg
84
Tooor! St. Pauli - ELVERSBERG 2:4. WOW. Sieht stark nach der ersten Heimniederlage der Saison aus. Großartiger Konter. St. Pauli hat die Abwehr förmlich aufgelöst. Und die Saarländer spielen das perfekt aus bis zum letzten Pass, den Vandermersch dann nur noch aus drei Metern einschieben muss. Der Angriff resultierte aus einem Freistoß der Gastgeber am gegnerischen Strafraum.
St. Pauli - Elversberg
81
Tooor! St. Pauli - ELVERSBERG 2:3. In der ersten Hälfte hat die SVE eine Großchance nach der anderen verschludert. In der zweiten Hälfte sitzt JE-DER Schuss. Wieder: St. Pauli macht Druck und läuft in den Konter. Der wird mit einem feinen Steckpass von Martinovic auf Wanner fast abgeschlossen. Wirklich aber abgeschlossen von Wanner alleine vor Vasilj aus elf Metern. Muss man sich mal vor Augen führen. Die SVE hat zuvor drei Spiele nicht mehr getroffen.
Braunschweig - Hannover
78
Die größte Chance der Partie. Und zwar für die 96er. Konter der Gäste mit einem Zwei gegen Zwei. Teuchert spielt den letzten Pass auf die halblinke Seite. Gindorf ist alleine vor Hoffmann, schießt aber dessen Oberschenkel an.
Braunschweig - Hannover
77
Braunschweig reklamiert Handspiel und will einen Elfmeter! Philippe will sich den Ball an Arrey-Mbi vorbeilegen, trifft dabei den Körper des Hannoveraners, von dem der Ball an die Hand springt. Das Schiedsrichtergespann entscheidet sich zu Recht nicht für einen Strafstoß.
Magdeburg - Hamburg
77
Sowas erwarten wir auch Magdeburg, wo der HSV gerade richtig Druck macht und in Unterzahl ein Powerplay aufzieht. Schreiben Sie mir auch diese Hamburger noch nicht ab.
St. Pauli - Elversberg
76
Natürlich will St. Pauli den Dreier, das ist jeder Aktion in der zweiten Hälfte anzumerken. Allerdings eröffnet das der SVE auch Räume für Konter. Das wird eine spannende Schlussphase.
Magdeburg - Hamburg
71
Und beim FCM ist jetzt Ito für Teixeira im Spiel. Und so wie der Japaner spielt, ist ein dritter Elfer für den FCM nicht direkt auszuschließen. Für den Hinterkopf.
St. Pauli - Elversberg
73
St. Pauli wechselt doppelt, hat dem HSV ja auch was gebracht. Afolayan und Kemlein für Saad und Metcalfe.
Magdeburg - Hamburg
68
Tooor! Magdeburg - HAMBURG 2:1. Geht vielleicht ja doch noch was für den HSV?! Über links greifen die Gäste an. Dort hat Meffert den Kopf oben, spielt über ein paar Meter flach in die Box zu Schonlau. Dieser nimmt den Ball an, hat Magdeburgs Amara Conde im Nacken, lässt sich aber nicht beirren. Nach einer Drehung jagt der Abwehrspieler seinen Linksschuss direkt über den Scheitel von Reimann in die Maschen.
St. Pauli - Elversberg
70
Tooor! St. Pauli - ELVERSBERG 2:2. Der Ausflug an die Tabellenspitze für St. Pauli dauerte nur Sekunden und einen Elversberger Konter. Jacobsen schickt Boyamba alleine aufs Tor der Gastgeber zu. Alleine gegen Vasilj bleibt der eiskalt.
St. Pauli - Elversberg
69
Tooor! ST. PAULI - Elversberg 2:1. Hier trifft der Chef persönlich. Dauerdruck des FC St. Pauli, drei Abschlüsse in kurzer Folge. Und dann schlägt das Ding endlich ein, weil sich die SVE kaum noch aus dem Druck lösen kann. Am Ende ist es ein Pass von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt, den Hartel versenkt.
Braunschweig - Hannover
68
Bei knall Hannover böller kommt bumm Leopold für - kurz himmlische Ruhe - für knall Christiansen bumm ins Spiel.
St. Pauli - Elversberg
61
Oder dies: Smith chippt den Ball rechts in die Box, Metcalfe verlängert per Kopf ins Zentrum. So kommt Hartel frei aus sieben Metern zum Abschluss, kann den komplizierten Ball aber nur mit dem Knie übers Tor befördern. Ja, war Abseits, knapp. Aber die Einschläge rücken näher. Der FC St. Pauli jetzt eher, wie man das von einem Tabellenführer erwartet. Ehemaligen Tabellenführer.
Magdeburg - Hamburg
61
Doppelwechsel beim HSV, Glatzel und Dompe kommen für Nemec und Jatta. Halbe Stunde, schon ein Remis wäre wie ein Sieg. Alles andere wie eine Niederlage. Klar.
St. Pauli - Elversberg
59
Oder das: Saliakas flankt von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Dzwigala per Kopf aus kurzer Distanz an Kristof scheitert, der anschließende Versuch von Saad aus acht Metern aus sehr guter Position geht links vorbei.
Braunschweig - Hannover
59
Glanztat von Hoffmann! Christiansen spielt den Querpass in die Mitte, wo Teuchert aus 17 Metern per Direktabnahme abzieht. Tresoldi fälscht die Kugel mit der Hacke gefährlich ab. Hoffmann greift in der kurzen Ecke über und verhindert den Einschlag.
St. Pauli - Elversberg
56
Das hätte die erneute Führung für die Elf vom Millerntor sein müssen. Saad zieht mit Tempo auf der linken Seite bis an den Strafraum und geht dann ins Zentrum. Aus 14 Metern visiert er das kurze Eck an, verfehlt dieses aber um einen Meter.
Braunschweig - Hannover
56
Den ersten Eindrücken nach zu schließen, könnte die zweite Hälfte im Niedersachsenderby etwas munterer werden. Guter Versuch von Christiansen, der Hoffmann aus 20 Metern mit einem satten Rechtsschuss prüft. Im Nachfassen erst packt der BTSV-Keeper zu. Derweil es im Hintergrund weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit böllert. Bei der Partie biste besser nicht schreckhaft.
St. Pauli - Elversberg
53
Der Ausgleich kostet den FC St. Pauli übrigens die Tabellenführung. Die Kieler haben ja ein um zwei Tore besseres Torverhältnis.
Magdeburg - Hamburg
49
0:2 hinten, dazu in Unterzahl. Das ist für den HSV nun natürlich eine Mammutaufgabe. Und nach einem Comeback siehts zunächst nicht aus. Magdeburg behält die Kontrolle. Könnte das jetzt in aller Ruhe runterspielen, wies scheint. Genau danach siehts nämlich im Augenblick aus.
St. Pauli - Elversberg
51
Tooor! St. Pauli - ELVERSBERG 1:1. Dass der Ausgleich verdient ist, darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Rochelt spielt den Ball in der Vorwärtsbewegung links in den Strafraum auf Neubauer, der sofort aus nicht optimalem Winkel abdrückt und den Ball ins lange Eck jagt. Der passte perfekt. Vasilj kann dem Ball nur hinterherschauen. Das war nach hohem Ballgewinn wunderschön von den Gästen ausgespielt.
Braunschweig - Hannover
50
Immerhin, eine erwähnenswerte Möglichkeit für die Gastgeber: Philippe bringt eine Ecke von rechts hoch herein. Der Ball tropft am zweiten Pfosten runter und Bicakcic köpft die Kugel per Aufsetzer links am Tor vorbei. Standards - das wärs in dieser Partie.
Braunschweig - Hannover
46
Der Wiederbeginn in Braunschweig verzögerte sich übrigens wieder ein bisschen. Die üblichen Gründe.
Magdeburg - Hamburg
46
Auch in Magdeburg nicht.
St. Pauli - Elversberg
46
Oder am Millerntor.
Braunschweig - Hannover
46
Keine Wechsel in Braunschweig.
Anpfiff!
46
Geht weiter.
Fazit
 
Der FC St. Pauli führt maximal glücklich gegen forsche Gäste, die die besseren Chancen hatten. Der FCM führt nicht glücklich gegen einen HSV, dem der Wind von allen Seiten ins Gesicht bläst, in Braunschweig stehen wir vor einer echt schweren Geburt. Nach derzeitigem Stand holt sich St. Pauli die Tabellenführung zurück und der HSV verabschiedet sich wohl aus dem Rennen um den Relegationsplatz. Keine Tore in Hannover heißt übrigens auch, dass die Eintracht den Relegationsplatz an Rostock übergeben hat. Und irgendwo sitzt Tim Walter und lacht sich ins Fäustchen.
Halbzeit
45+x
Alle Spiele in der Pause.
Magdeburg - Hamburg
45+7
Tooor! MAGDEBURG - Hamburg 2:0. Ja, der VAR hat am Ende keine Einwände gegen den Strafstoß, am Ende, weil es fast vier Minuten dauerte, um nichts zu sagen. El Hankouri wieder, diesmal in die rechte Ecke. Raab ist zwar diesmal dran, aber der Ball springt ihm über die Hand.
Magdeburg - Hamburg
45+4
Nächster Strafstoß für den FCM. Bell Bell wird im Strafraum gelegt. Von Raab, der aus seinem Tor rauskam, den Ball verpasste, und Bell Bell mit einem Hüftcheck umnietete. Hoffnung für den HSV, weil VAR genau draufschaut. Aber war eigentlich eine ziemlich nachvollziehbare Entscheidung. Hätte man übrigens auch zwei Elfer für geben können, weil Bockhorn auch noch von hinten von Reis gelegt wurde.
3, 4, 5
45
Die magischen Zahlen für die Nachspielzeiten in Hamburg, Magdeburg und Braunschweig.
St. Pauli - Elversberg
45+1
Nach einem Ballgewinn wird Saad an den Strafraum geschickt und wird von Sickinger vermeintlich zu Fall gebracht. Die Hausherren sind außer sich, doch ein VAR-Check hat sich ebenfalls schnell erledigt. Das reicht den Referees nicht für einen Elfmeter.
Magdeburg - Hamburg
45+1
Und gleich die nächste Karte: Schuler nimmt beim Kopfballduell den Ellenbogen zu Hilfe, Schonlau triffts ungünstig. Für den Magdeburger gibts natürlich völlig korrekt Gelb.
Braunschweig - Hannover
44
Nach einem Foul an Kunze sieht Nikolaou Gelb. So meldet man sich in einem Spiel an.
St. Pauli - Elversberg
42
Nach dem Tor steht der xG-Wert bei St. Pauli bei 0,86, der der SV bei 1,27. Zeigt schon, dass die Führung für St. Pauli ordentlich mit Glück gewürzt ist.
Magdeburg - Hamburg
38
Plötzlich taucht Bockhorn halbrechts in der Box auf, kommt frei zum Rechtsschuss. Das ist die größte Chance aus dem Spiel heraus, doch der Magdeburger haut die Kugel viel zu zentral auf Raab. Einige Sekunden später kommt Bockhorn mittig von der Strafraumgrenze nochmals zum Schuss, doch auch der ist nicht platziert. Die Lage könnte schon vor der Pause für den HSV aussichtslos werden.
Braunschweig - Hannover
39
Hannover steht ziemlich hoch und versucht, sich immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum durchzuspielen. Doch die Defensive der Braunschweiger lässt bislang wenig zu. Der xG-Wert beider Teams ist so schnell erklärt: 0,03 zu 0,10.
St. Pauli - Elversberg
40
Tooor! ST. PAULI - Elversberg 1:0. Gibts nicht unbedingt den Spielverlauf wieder, aber die Saison der Hamburger. Eine hübsche Standardvariante bringt St. Pauli wieder die Tabellenführung. Smith mit der flachen Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten. Dort läuft Eggestein ein und bringt einfach den Fuß dran. War genauso geplant, Verteidiger weggeblockt, und Eggestein hatte dann freie Bahn.
Braunschweig - Hannover
35
Es gibt bereits den dritten Wechsel dieser ersten Hälfte, diesmal einen in Braunschweig. Ivanov - wie vorhin Treu bei St. Pauli - muss gestützt werden, als er das Spielfeld verlässt. So kommt bei der Eintracht nun mit Nikolaou ein neuer Verteidiger für die Dreierkette.
Überblick
30
Bisher kein guter Tag für die Teams aus dem Norden. St. Pauli hält das 0:0 nur noch mit Glück, der HSV liegt bereits zurück und spielt in Unterzahl. Und in Braunschweig passiert ja mal gerade gar nix. Andererseits: SO WEIT südlich liegt Magdeburg ja gerade nicht.
Magdeburg - Hamburg
30
Kommt nicht überraschend, dass der HSV wechselt. Fehlt ja jetzt einer in der Verteidigung. Also muss Pherai frühzeitig runter, damit Ambrosius spielberechtigt ist.
Braunschweig - Hannover
30
Viel Aufregung im Vorfeld gabs um diese Partie, das Spiel gibt das bisher aber gar nicht her. Gut, die Aufregung hatte ja auch wenig mit dem Sportlichen zu tun.
St. Pauli - Elversberg
29
Zweite Karte des Tages, und die hellste bislang. Feil nach einem taktischen Foul gegen Saad. Vielleicht war da noch ein bisschen Frust über die vergebene Großchance eben mit in der Mischung.
Magdeburg - Hamburg
26
Tooor! MAGDEBURG - Hamburg 1:0. Es bleibt bei Rot. Es bleibt bei Elfmeter. Und den übernimmt El Hankouri. Sicher unten links ins Eck. Nützt Raab gar nichts, dass er die Ecke ahnte.
St. Pauli - Elversberg
27
Megachance hüben, Megachance drüben. Bei einem eigenen Einwurf verliert Dzwigala als letzter Mann am Strafraum den Ball gegen Feil, der daraufhin frei vor Vasilj auftaucht. Der Mittelfeldmann schließt jedoch nicht genau genug ab, Vasilj pariert glänzend. Sagen wir, wies ist. In den letzten Minute hielt Vasilj seine Mannschaft im Spiel.
St. Pauli - Elversberg
23
Was für eine Rettungsaktion von Le Joncour! Fellhauer lässt sich den Ball am eigenen Strafraum von Eggestein abluchsen, der Offensivmann geht bis an den Fünfer und legt dann zu Saad zurück. Der Linksaußen verschafft sich erst stark Platz und schließt ab. Doch mit einer sensationellen Grätsche rettet Le Joncour zur Ecke!
Magdeburg - Hamburg
24
Oha, für den HSV kommts dicke. Notbremse von Ramos gegen Schuler, der allein aufs Hamburger Tor zulief. Es gibt Rot. Es gibt Elfmeter. Wir ahnen immer mehr, WIE der HSV nicht aufsteigt. Aber der VAR schaut noch drauf.
Braunschweig - Hannover
20
Von einem Offensivfeuerwerk beim Derby kann keine Rede sein. Ein Torschuss nach 20 Minuten, das ist dünn.
Magdeburg - Hamburg
21
Mangels Abschlüssen müssen wir uns aus Magdeburg ein wenig mit Allgemeinplätzen zufriedengeben. Das Bild hat sich geändert. Der Hamburger Anfangsschwung ist ja bekanntlich verpufft, mittlerweile ist der FCM bemüht, die Kontrolle zu übernehmen. Hat jetzt auch mehr Ballbesitz.
St. Pauli - Elversberg
20
Sagen wir mal so, das Eis wird dünner für St. Pauli. Erst ein Sololauf von Wanner durchs Mittelfeldzentrum bis an die Strafraumgrenze, er scheitert aus bester Wohnlage an Vasilj, die Abwehr bekommt die Situation nicht geklärt, der Ball fällt Wanner erneut vor die Füße, und diesmal scheitert er aus zehn Metern in halblinker Position an einer weiteren guten Parade von Vasilj. Die Chancenqualität bei den Saarländern ist eindeutig die höhere.
St. Pauli - Elversberg
16
Derweil könnte man die Partie am Millerntor fast als offenen Schlagabtausch bezeichnen. Es geht rauf und runter, die Gäste fremdeln nicht länger und spielen munter mit. Der Ballbesitzanteil der Gastgeber bleibt allerdings sehr hoch. Dafür liegt die SVE bei den Abschlüssen - 4:2 - vorne.
Magdeburg - Hamburg
13
Hatte man in der Anfangsphase den Eindruck, als wolle der HSV den FCM überrennen, scheint man sich bei den Gastgebern jetzt doch langsam sortiert zu haben. Der ganz große Schwung der Gäste ist also zunächst ins Leere gelaufen. Aber fünf Abschlüsse in der Anfangsphase - das ist so verkehrt nicht.
Braunschweig - Hannover
12
Läuft zwar, ist aber ziemlich unruhig. Der ein oder andere Knallkörper geht da schon mal hoch, vor allem im Gästeblock. Gab auch schon ein paar Durchsagen. Mal schauen, wie sich das so weiterentwickelt.
St. Pauli - Elversberg
12
Die Partie nimmt Fahrt auf: Zunächst eine richtig gute Chance für die Gäste durch Schnellbacher, der an einer Parade von Vasilj scheitert, Rochelt setzt zum Nachschuss an, kann gerade noch geblockt werden. Und auf der anderen Seite wirds nach einer Metcalfe-Flanke erstmals richtig gefährlich, aber Saad scheitert aus sehr spitzem Winkel an Kristof.
Magdeburg - Hamburg
10
Steht da die nächste frühe Auswechslung an? Gnaka muss behandelt werden. Die Partie ist für die Behandlung kurz unterbrochen. Warten wir die weitere Entwicklung mal ab.
St. Pauli - Elversberg
10
Tatsächlich, Treu kann nicht weitermachen, es geht für ihn direkt weiter in die Kabine. Vielleicht sogar das Saisonaus? Jedenfalls ist für ihn jetzt Ritzka im Spiel. Sieht nach einer Bänderverletzung aus.
St. Pauli - Elversberg
7
Fast 80 Prozent Ballbesitz für St. Pauli in der Anfangsphase. Aber schon ein Schreckmoment, weil sich Treu verletzt hat. Von zwei Betreuern gestützt, läuft er die Seitenlinie entlang. Sieht nicht so aus, als käme der heute zurück.
Braunschweig - Hannover
3
Auch in Braunschweig bestimmt zunächst die Mannschaft das Spiel, die in der Tabelle besser steht. Der erste Eckstoß der 96er mag zwar noch nichts einbringen, aber eine Kampfansage ist gemacht.
Braunschweig - Hannover
2
Mittlerweile läuft übrigens auch das Derby.
Magdeburg - Hamburg
3
In Magdeburg sind es ebenfalls Hamburger, die die Spielkontrolle übernehmen, der HSV läuft hoch an und macht tüchtig Druck. Der FCM hält sich noch bedeckt.
St. Pauli - Elversberg
3
In der Anfangsphase viel Ballbesitz für die Gastgeber und erste Belagerungen des Elversberger Strafraums. Die Gäste kommen noch nicht aus der eigenen Hälfte. Chancen hatte St. Pauli aber noch nicht.
Anpfiff!
1
Los gehts! Nur in Braunschweig muss erst einmal der Rauch abziehen.
Blut ins Wasser
 
Und sei das nicht alles schon brisant genug, gibts ausgerechnet noch das Derby zwischen der Eintracht und den 96ern. Die Eintracht kämpft ums sportliche Überleben, die 96er haben noch eine Minimalchance auf den Aufstieg. Von einem pünktlichen Spielende ist eher nicht auszugehen.
Egal, wie der HSV nicht aufsteigt
 
Auf einen Abstiegs- oder den Relegationsplatz kanns für den FCM (32) heute noch nicht gehen, selbst wenn Eintracht Braunschweig (30) gewönne, aber von einem sicheren Polster lässt sich wohl nicht sprechen. Gleichzeitig kann sich der HSV (-4 auf die Fortuna) AUF GAR KEINEN FALL eine Niederlage leisten. So einfach ist das. Seit drei Spielzeiten treffen diese beiden Teams aufeinander, und immer war die Saisonbilanz ausgeglichen. Und der HSV gewann das Hinspiel. Hm.
Holt St. Pauli die Spitze zurück?
 
Über den Berg ist die SV Elversberg (36 Punkte) noch nicht, das ist selbst der Club (37) noch nicht, aber sechs Punkte Polster auf den Relegationsplatz sind schon nicht unüppig. Sollens mehr werden, müsste man vom Millerntor was mitnehmen und verhindern, dass die St. Paulianer Kiel die Spitze wieder entreißen. Wirkt nicht sonderlich wahrscheinlich.
Bisher
 
Ist in den bisherigen Spielen einiges passiert. Kiel hat sich an St. Pauli vorbeigeschoben und die Spitze übernommen, die Fortuna hat als Dritter eine ordentliche Lücke aufgerissen zwischen sich und der HSV. Und im Keller, im Keller hat noch keine Mannschaft außer Schalke an diesem Wochenende gepunktet. Umso wertvoller wäre es . . .
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.