15.10. Ende
SC Paderborn
Jahn Regensburg
15.10. Ende
Hannover 96
FC Schalke 04
16.10. Ende
Karlsruher SC
Erzgebirge Aue
16.10. Ende
1. FC Heidenheim
FC St. Pauli
16.10. Ende
FC Ingolstadt
Holstein Kiel
16.10. Ende
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
17.10. Ende
Darmstadt 98
Werder Bremen
17.10. Ende
SG Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
17.10. Ende
FC Hansa Rostock
SV Sandhausen
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:15:21
 
 
Damit ist der 10. Spieltag im Unterhaus Geschichte. Einen schönen Nachmittag noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Heidenheim. Wäre aber auch zu schön gewesen. Auch der Aufwärtstrend bei den Lilien hält an. Durch den Dreier gegen Werder reihen sie sich hinter dem Club auf Rang 6 ein. Allerdings liegen auch zwei Zähler zwischen beiden Teams. Dynamo - DAS ist übrigens der nächste Gegner von Schalke - hängt in der unteren Tabellenhälfte. Sandhausen bleibt trotz des Punktgewinnes an der Ostsee auf dem Relegationsplatz, vielleicht läuft es ja im Heimspiel gegen Werder noch besser?
Fazit
 
Dann schauen wir doch zum Abschluss noch einmal auf die Gesamtlage. Der Club bleibt auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen und ist mittlerweile im Aufstiegskampf angekommen. Auf den Relegationsplatz fehlt noch ein Zähler. Zurzeit wird der von S04 eingenommen. Und jetzt raten Sie mal, wer der nächste Gegner der Franken ist?
Rostock - Sandhausen
90+6
Und über einen Zähler können sich die Sandhäuser mehr freuen als die Rostocker.
Darmstadt - Werder
90+3
Nichts zu holen am Böllenfalltor gibts für Werder.
Dresden - Nürnberg
90+5
Feierabend in Dresden. Der Club nimmt alle Punkte mit.
 
 
Fällt in Rostock noch eine Entscheidung, vier Minuten Nachspielzeit sind an der Ostsee angezeigt. Und schafft des Dynamo zu einem Punkt? Viel Zeit ist nicht mehr, auch vier Minuten Nachspielzeit.
Rostock - Sandhausen
86
Die Art und Weise, wie Sandhausens Kepper Drewes eine Abstoß zelebriert, kann Günsch nicht wirklich goutieren. Sagt aber auch viel aus über das, was die Gäste hier wollen. Den einen Punkt.
Darmstadt - Bremen
85
Schon wieder Fahrscheinkontrolle in Darmstadt. Manu war noch ohne. Ist dann auch schon die sechste Verwarnung der Partie. Der andere Grund war Zeitspiel. Gerade mal fünf Minuten war Manu erst auf dem Feld.
Darmstadt - Bremen
79
Gelbe mit Zeitzünder für Bader, der Schmid gelegt hatte. Zunächst lief die Situation noch weiter wegen Vorteils für die Gäste. Aber Vorteil und Vorteil . . .
Rostock - Sandhause
81
Die Kogge, die will heute gar nicht gewinnen. Der Beleg? Bitteschön: Vorstoß über die rechte Seite, der Ball kommt in den Strafraum. Aus der Drehung scheitert Behrens an der Latte. Der Ball prallt ins Feld zurück, Mamba köpft, scheitert am Pfosten, der Ball kommt unmittelbar vor dem Tor runter, Behrens kommt drei Meter vor dem leeren Tor zum nächsten Nachschuss - waren das überhaupt noch drei? - und jagt die Kugel über die Latte.
 
80
Schlussphase! Zeit für glückliche Schläge.
Dresden - Nürnberg
79
Long time, no see. Endlich wieder der Karton in Gelb im Einsatz. Die neuste Verwarnung trifft den Nürnberger Sörensen. Ahndungswürdiger Einsatz gegen Mai.
 
73
Langsam frage ich mich schon, welcher Sender in Deutschland jetzt eigentlich die NHL überträgt. Aber zurück zum Fußball.
Darmstadt - Bremen
71
Tooor! DARMSTADT - Werder 3:0. Ja, ja, ja, wir haben verstanden, es gibt heute kein Remis in Darmstadt. Aber müssen wir das jetzt so breittreten? Trost für die Bremer: Diesmal kam die Vorbereitung für den Treffer von Luca Pfeiffer wenigstens nicht vom eigenen Mann. Ist aber auch schwer bei einem Halbfeldfreistoß. Kempes Ball aus dem rechten Halbfeld wird lang und länger, kommt neben dem linken Pfosten runter und Pfeiffer schlägt volley zu. So schnell bringt Zetterer die Arme gar nicht hoch, wie der Ball unter der Latte einschlägt.
Dresden - Nürnberg
71
Dann bereitet man sich in Sachsen auf die Schlussphase vor. Nürnberg bringt Schäffler und Duman für Shuranov und Schleimer. Bei Dynamo kommt Schröter für Kade.
Dresden - Nürnberg
67
Schleimer legt sich bei einem Vorstoß den Ball sehr weit vor, sieht, dass er nicht mehr rankommt und lässt sich fallen. Karte erschwalbt. Genie.
Darmstadt - Bremen
65
Tooor! DARMSTADT - Bremen 2:0. Eieiei, die Lilien tanzen aus der Reihe. 1:1 war geplant, das geht jetzt natürlich nicht mehr. Rapp mit einem KATASTROPHALEN Fehlpass aus dem Defensivzentrum, den wollte er eventuell querlegen, spielt stattdessen aber Richtung eigenes Tor. Dort steht aber kein Mitspieler mehr, jedoch Luca Pfeiffer. Und so ganz allein hat der gaaaanz viel Zeit. Und keine Nerven.
Darmstadt - Bremen
63
Vierte Karte in Darmstadt. Tietz geht mit viel Risiko im Mittelfeld mit einer Grätsche gegen Mbom vor. Den Ball trifft er nicht, dafür aber den Gegner.
Darmstadt - Werder
59
Da hat es Werder gerade noch so geschafft. Eine erste gute Chance in der ersten Stunde. Das war wirklich knapp. Schmid hat den Ball im Getümmel in der linken Strafraumhälfte und zieht ab. Zunächst wird sein Schuss abgeblockt und landet bei Schmidt, der sofort wieder für Schmid ablegt. In dieser Kombination natürlich einen tödliche Falle für jeden Tickerschreiber. Dieses Mal kommt Schmids Schuss durch und zwingt Schuhen zu einer Glanzparade im rechten Torwarteck.
Dresden - Nürnberg
64
Apropos Nürnberger. Der kommt jetzt für Geis.
Dresden - Nürnberg
62
Fast wäre Valentini durchgewesen. Aber urplötzlich zeigt sich Schindler an einem Hosentausch interessiert. Während der laufenden Partie! Das war knapp an der Notbremse. Es bleibt aber nach kurzer Besinnungspause dann doch bei Gelb für den Nürnberger.
 
 
Drei 1:1 waren geplant, ich hatte das zu Beginn angekündigt. We are on a very good way.
Rostock - Sandhausen
58
Außerdem im Angebot: die fünfte Verwarnung in Rostock. Esswein mit dem zu harten Einsatz gegen Rizutto. Sollte vielleicht ein Zeichen sein? Der Ausgleich der Rostocker war übrigens, das habe ich eben vergessen hintanzufügen, hochverdient.
Darmstadt - Bremen
50
Werder hat was vor! Die Zahlen scheinen das anzudeuten. 80 Prozent Ballbesitz in den ersten fünf Minuten für die Hanseaten.
Rostock - Sandhausen
54
Tooor! ROSTOCK - Sandhausen 1:1. Heißt der Wechsel eben, dass Kister eine Punktprämie bekommt, Diakhite aber nicht? Verhoek läuft in den Strafraum ein, Behrens spielt aus dem Zentrum, bedrängt von drei Sandhäusern, den perfekten Steckpass in den Lauf des Ex-St. Paulianers, der dann nur doch, fast nur noch Drewes vor sich hat. Diekmeier leistet noch ein wenig Beihilfe, weil er den Schuss noch leicht abfälscht.
Rostock - Sandhausen
52
Gleich darauf muss Sandhausen erstmals wechseln, verletzungsbedingt. Kister runter, Diakhite rauf.
Rostock - Sandhausen
51
Eine Szene, die den Spieltag ganz gut charakterisiert. Sicker will den Ball im eigenen Strafraum klären und schießt dabei Zenga voll ins Gesicht. Von dessen Kopf prallt der Ball dann vor die Füße von Neidhart und der kommt so rechts im Strafraum aus etwa sieben Metern zu einem Torschuss. Hätte diese Szene zu einem Treffer geführt, wäre das mit Sicherheit verfilmt worden.
Dresden - Nürnberg
49
Becker nietet Handwerker um und kommt so in den Genuss der ersten Karte überhaupt nach Wiederbeginn. Gut, die Partie hat natürlich was nachzuholen. Überall sonst ging es wesentlich kartenlastiger zu. In Dresden gab es erst drei Gelbe.
Darmstadt - Werder
46
Während die Lilien noch nicht gepflückt werden, hat sich die Situation bei Werder schon etwas stärker verändert. Anfang bringt Schmidt und Agu für Dinkci und Weiser. Damit sind beide Außenbahnen neu besetzt bei den Gästen.
Darmstadt - Werder
46
Jetzt läuft auch die Partie in Darmstadt wieder.
Rostock - Sandhausen
46
Dagegen gibt es in Rostock vorerst noch keinen Wechsel. Das passiert dann nachher alles in einem Schwung.
Dresden - Nürnberg
46
Bei Dynamo gab es einen: Für Hosiner (gelbverwarnt) ist nun Herrmann mit von der Partie. Beim Club hat sich nichts geändert.
Wechsel
 
Deswegen können wir uns auch zunächst um eventuelle Wechsel in Rostock und Dresden kümmern . . .
Wiederanpfiff
46
So langsam beginnen die Spiele wieder. Ganz langsam natürlich das in Darmstadt. Die weiten Wege und so.
 
 
Ziehen wir kurz Bilanz: Drei Tore haben wir bisher geboten bekommen, dazu neun Karten. Soweit alle Icon-relevanten Aktionen. Die Führung der Sandhäuser in Rostock kann locker als sehr glücklich bezeichnet werden. Die in Darmstadt für die Lilien und die Dresden für die Clubberer ist dagegen verdient.
Pause
45+x
Mittlerweile ist in allen drei Stadien der Halbzeitpfiff geblasen.
Darmstadt - Werder
45
Tooor DARMSTADT - Werder 1:0. Oha, da fällt in der offiziellen letzten Minute am Böllentor tatsächlich auch noch der erste Treffer. Ein von Mai mit dem Kopf abgewehrter Ball landet bei Holland. Und der schießt ein ähnliches Tor wie gestern Hofmann, falls Sie das Gladbach-Spiel gestern verfolgt haben. Unsaubere Ballannahme, aber dann ein Schuss wie ein Strahl neben den langen Pfosten aus 20 Metern.
Dynamo - Nürnberg
45+2
Und das war tatsächlich der Abschluss!
Dynamo - Nürnberg
45+1
Das wäre doch ein würdiger Abschluss der ersten Hälfte! Dresdens Hosiner kommt gegen Möller Daehli eher zu spät.
Rostock - Sandhausen
42
Noch jemand ohne Fahrschein? Zenga bekommt einen Denkzettel. Damit sind beide Achter beim SVS angezählt. Ich riskiere mal eine Prognose. Einer der beiden wird wohl nicht wiederkommen. Das heute mehr Treffer fallen, als Karten verteilt werden, scheint inzwischen sehr, sehr unwahrscheinlich.
Rostock - Sandhausen
38
Aber vorerst keine weiteren Treffer, also wenden wir uns der nächsten Verwarnung zu. Um einen Sandhäuser Konter zu unterbinden, setzt Rizzuto ein Foul unter taktischen Gesichtspunkten ein. Ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, was das bedeutet, muss ich ja hoffentlich nicht extra erwähnen. Wir sind ja hier alle vom Fach.
 
 
Damit fehlt uns nach einer guten halben Stunde eigentlich nur noch ein erster Treffer in Hessen. Die Ausgleiche können wir uns ja dann für die zweiten Hälften aufheben.
Rostock - Sandhausen
30
Tooor! Rostock - SANDHAUSEN 0:1. Sagen wir mal so. Das kommt aber ganz schön überraschend. Ritzmeier schaufelt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum auf Sicker, der das Zuspiel direkt nimmt, zunächst noch an Kolke scheitert, aber im Nachgang kann Sicker den Ball dann doch über die Linie stochen. Lange, lange wird die Szene vom VAR überprüft, den auf den ersten Blick roch das stark nach Abseits, wenn Blicke überhaupt riechen können. Dann wird der Treffer aber bestätigt.
Darmstadt - Bremen
23
Und andernorts? Bester (!) Angriff der Partie. Luca Pfeiffer treibt den Ball nach vorne und bedient Bader auf halbrechts, der direkt in den Lauf von Tietz im Strafraum spielt. Allerdings ist die Kugel etwas zu steil, sodass Gruev am Fünfer in höchster Not klären kann.
Rostock - Sandhausen
24
Dann schauen wir doch auch mal gleich auf die Werte der Partie in Rostock, weil die ja auch nicht ganz uninteressant sind. 72 Prozent Ballbesitz für die Kogge! 4:0 Abschlüsse für die Kogge! 3:0 Ecken für die Kogge. Durch die Null lässt sich das Spiel des SVS bisher ganz gut charakterisieren. Danke an Indien für die Erfindung der Null, so viel Zeit muss sein. Nur bei den Fouls, da hat der SVS schon was gezeigt, liegt aber auch da hinten, 2:6.
Darmstadt - Bremen
22
So zum Spiel allgemein, um ins Spezielle zu gehen, fehlt der Anlass. Die Bremer mit etwas mehr Ballbesitz, bemüht, ohne Frage. Aber Abschlüsse und so, nach denen sucht man am Böllenfalltor bisher vergeblich.
Dresden - Nürnberg
21
Tooor! Dresden - NÜRNBERG 0:1. Wir haben den ersten Treffer des Tages! Der Club stößt vor. Und generell gilt bei diesem Angriff, dass die Dresdner in jeder Phase des Vorstoßes einfach zu weit wegstanden. Dann schupft Handwerker - schupfen? - wie die Nudeln, dann wissen Sie was ich meine - den Ball von der linken Strafraumseite hoch über die Abwehr, der Ball kommt am langen Pfosten runter. Dort steht Krauß, der keine Zeit mit der Ballannahme verschwendet.
Rostock - Sandhausen
19
Völlig überraschend registrieren wir eine Chance für die Kogge. Natürlich nach einem Standard. Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt nämlich Munsy zum Kopfball am langen Pfosten. Trifft aber nur ins Außennetz.
Rostock - Sandhausen
17
Das wäre es doch mal, einen ganzen Ticker nur mit Karten füllen. And we are on a very good way. Rhein geht gegen Ritzmaier rein, Günsch erfüllt ihm den Wunsch.
Darmstadt - Bremen
14
Bei den Karten führt Werder nur noch 2:1. Kempe tritt Gruev um. Und so schnell, wie Florian Lechner hier zieht, wäre er auch im Wilden Westen gut aufgehoben gewesen. Die Karte geht natürlich auch in Ordnung.
Dresden - Nürnberg
14
Dem aufmerksamen Leser/der aufmerksamen Leserin ist sicherlich aufgefallen, Moment, da fehlt aber noch eine Partie bei den Karten. KEIN PROBLEM. Geis kommt gegen Königsdörffer zu spät, machen die Grätscher heute wohl gerne.
Darnstadt - Bremen
11
Das wird langsam ein bunter Nachmittag. Friedl kommt mit seiner Grätsche gegen Goller zu spät und trifft den Darmstädter mit offener Sohle am Sprunggelenk. Die Bremer Verteidiger haben in der Anfangsphase richtig Farbe bekommen.
Rostock - Sandhausen
10
Und an der Ostseeküste gibts für Ritzmaier, der auch wild im Mittelfeld rumgrätscht - in Strafraumnähe war es ja bisher auch noch nicht nötig - nächste Verwarnung.
Darmstadt - Bremen
7
Aber in Darmstadt, da ist Feuer drin. Die erste Verwarnung dieses Sonntags! Mai grätscht Luca Pfeiffer um. Das war a) ein herbes Foul, b) hatte die Grätsche taktische Elemente. Eine Karte reicht trotzdem.
Rostock - Sandhausen
8
Und wo wir schon bei Standards sind: Hansa mit einer ersten Ecke. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Alle Spiele
5
Man hätte es mit Blick auf die Tabelle auch erahnen können, sechs Teams sind gerade unterwegs, die zunächst einmal auf Sicherheit bedacht sind. So warten wir nach fünf Minuten immer noch auf die erste Torszene überhaupt. Oder auf die erste Gelbe Karte. Einfach irgendwas. Standards könnten die Lösung sein. Schauen wir mal.
Darmstadt - Bremen
2
Im Übrigen, der Vollständigkeit halber sei es noch erwähnt, ging die Partie am Böllenfalltor einen Tick später los. Die Wege von den Kabinen auf den Rasen sind in Südhessen sehr verschlungen.
Alle Spiele
3
Wenn Sie hier nichts anderes lesen, gehen Sie einfach mal von klassischem Abtasten aus. Ein Spiel, das was auf sich hält, macht das halt so.
Anpfiff!
1
Die Spiele haben begonnen. Noch ein Wort zum Wetter: Trinkpausen werden heute nicht nötig sein.
Ausblick
 
Drei Spiele stehen also an und irgendwie steht doch über allen 1:1. Oder sieht das hier irgendjemand anders? Da kommt dann bei Abpfiff aber ordentlich Bewegung in die Tabelle.
Sandhausen
 
Bei den Sandhäusern fragt man sich inzwischen doch auch, ob die eigentlich auf dem Relegationsplatz wohnen? Standen die schon mal woanders? Fahren an die Ostsee. Dort gibts wahrscheinlich viel mehr Sand als in Sandhausen. Rostock könnte sogesehen auch Sandhausen heißen. Aber der aktuelle Name hat halt mehr Tradition.
Club II
 
Und eigentlich eine krasse Geschichte: Der Club ist also noch ungeschlagen, der heutige Gegner aus Sachsen hat schon vier Niederlagen kassiert. Und dennoch, dennoch könnte Dresden, so man dem Club die erste Saisonniederlage zufügte, an Nürnberg heute in der Tabelle vorbeiziehen.
Club
 
Ich habe das Gefühl, mir selber beim Nachdenken zulesen zu können. Das ist nicht gut. Völlig den unschlagbaren Club vergessen, die einzige Mannschaft der Liga, die immer noch keiner besiegen konnte. Quasi der SC Freiburg des Unterhauses. Für einen Aufstiegsrang reicht es heute noch nicht für die Franken, so wie die Remis sammeln, aber sie können sich natürlich in eine prima Ausgangsposition für das nächste Wochenende bringen.
Richtige Aussicht
 
Langer Rede kurzer Sinn, der Aufstieg ist heute nicht unser Hauptthema. Eher das genaue Gegenteil. Mit Werder, Darmstadt und Dynamo sind einmal DIE Teams heute aktiv, die das graue Mittelfeld der Liga gestalten, mit Hansa, Sandhausen und Nürnberg - ups, Nürnberg ist ja auch dabei, vergessen Sie einfach die ersten beiden Einträge. So gut knickt kein Mensch.
EInwand
 
Moment, Augenblick, halt, höre ich Sie rufen. Und was ist mit Werder? Die Hansestädter stehen doch auf Rang 9. Mitte knicken, wie soll das gehen? Aber man muss Fünfe einfach auch mal gerade sein lassen. Fünfe gerade ist sechs, schlägt man noch die vier Ränge drauf, die Werder hinter Platz fünf steht, und schon stehen wir bei Platz 10 - ergo untere Hälfte. Ja, ja, sagen Sie jetzt, aber dann rücken ja die Lilien einen Platz rauf. Und dann stehen wir vor demselben Problem. Meine Güte - selbe Lösung, das kann doch nicht so schwer sein. Das ist halt Mathe - das versteht nicht jeder.
Aussicht
 
Was steht heute auf dem Plan? Nun, zunächst einmal sieht das wie ein sehr platzsparender Sonntag aus. Sie können die Tabelle knicken (genau in der Mitte), ins Sichtfenster Ihres Portemonnais, regional bedingt gerne auch Geldbeutel oder Brieftasche oder Börse schieben, und schon die untere Hälfte der Tabelle reicht schon völlig aus, um alle heute beteiligten Teams darstellen zu können! Dafür sollte das Sichtfenster doch reichen. Ist das nicht schick?
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 10. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.