:
16. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:46:10
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Fazit
 
Was war das für eine Nachmittag! St. Pauli feiert sich den zweiten Saisonsieg, Braunschweig erobert die Tabellenspitze zurück - und in Sandhausen retten 10 Gastgeber das Remis gegen elf Würzburger über die Zeit. Wir hoffen, Sie fühlten sich ähnlich gut unterhalten wie wir und wünschen allen Lesern noch einen angenehmen Restsonntag!
Alle Spiele
90
Und das war's - in den drei Stadien ist Feierabend!
Sandhausen - Würzburg
90
Riesenchance für die Kickers! Benatelli prüft mit einem harten flachen Schuss von der Strafraumgrenze Knaller. Der Abpraller landet im Zentrum bei Königs, der mit rechts den Ball knapp links neben das Tor setzt.
Fürth - St. Pauli
90
Toooooooor!!! Greuther Fürth - FC ST. PAULI 0:2 - Torschütze: Cenk Sahin - WAS FÜR EIN TOR! Nach einem Freistoß für Fürth kontert Sahin ganz allein über 70 Meter - und hat am Ende die Klasse, den Ball aus vollem Lauf heraus über den Keeper ins Netz zu lupfen. Absolut genial gemacht vom Hamburger!
Braunschweig - Bielefeld
90
KLOS! Hesl ist beim nächsten Eckball von links vorne mit drin, am langen Pfosten ist es dann aber Klos, der aus neun Metern das rechte Außennetz trifft. Noch ist ordentlich Feuer drin.
Sandhausen - Würzburg
86
Gute Chance für den SVS: Klingmann macht im Strafraum alles richtig und zieht dann mit seinem schwächeren linken Fuß ab. Doch der Ball geht ans rechte Außennetz.
Braunschweig - Bielefeld
85
Staude spielt den fälligen Freistoß diesmal flach zurück ins Zentrum, wo Behrendt aus 35 Metern flach abzieht, den Ball allerdings gut einen Meter links neben den BTSV-Kasten setzt.
Sandhausen - Würzburg
84
Neumann foult auf der rechten Seite Höler. Gelbe Karte für den Kapitän der Kickers.
Fürth - St. Pauli
83
Großchance für St. Pauli zum 2:0: Nach einer Ecke von rechts kommt Picault an der Fünfergrenze im Zentrum völlig frei zum Kopfball, doch den setzt er als Aufsetzer rechts neben das Tor.
Braunschweig - Bielefeld
84
Khelifi rauscht mit voller Wucht an der linken Seitenauslinie in Klos hinein und holt sich dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Saison ab.
Braunschweig - Bielefeld
82
Letzter offensiver Wechsel bei der Arminia, Ulm kommt für den heute sehr laufstarken Schütz in die Partie.
Braunschweig - Bielefeld
80
SCHUPPAN! Schütz bringt eine Ecke von links erneut in die Gefahrenzone, wo Schuppan komplett frei steht und per Kopf das lange Eck anvisiert, den erneuten Ausgleich aber um Zentimeter verpasst.
Sandhausen - Würzburg
79
Glatt Rot für Tim Kister wegen einer Notbremse - da hätte es wohl auch Gelb für das taktische Foul getan. Aber hinterher ist man immer schlauer - Sandhausen nur noch zu zehnt!
Braunschweig - Bielefeld
76
Tooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Arminia Bielefeld 3:2 - Torschütze: Domi Kumbela - Gut gebrüllt, Löwe! Zum ersten Mal spielen sich die Braunschweiger wirklich eine Torchance heraus. Khelifi hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und spurtet Schuppan aus, bevor er die Kugel flach in den Fünfer bringt. Dort stimmt die Zuordnung bei den Gästen nicht hundertprozentig, Kumbela wirft sich in die Hereingabe und netzt zu seinem elften Saisontreffer ein.
Sandhausen - Würzburg
75
Schoppenhauer kommt gegen Sukuta-Pasu deutlich zu spät und tritt dem Stürmer auf den Fuß. dafür gibt es natürlich Gelb.
Braunschweig - Bielefeld
75
Toooooor! Eintracht Braunschweig - ARMINIA BIELEFELD 2:2 - Torschütze: Fabian Klos - Klos lässt die "Spitzenreiter"-Gesänge verstummen! Nach einer Faustabwehr von Fejzic probiert es Lang aus 30 Metern von halbrechts direkt nochmal, Klos nimmt die Kugel sauber an und zieht aus acht Metern aus leicht rechter Position ab, Decarli fälscht das Spielgerät noch ab, welches im kurzen Eck einschlägt.
Braunschweig - Bielefeld
70
Staude schickt Sauer in den Schleudergang! Einen langen Ball von Lang nimmt der Youngster auf der rechten Seite aus der Luft und tunnelt Sauer mit der Hacke, bevor er die Kugel flach ins Zentrum bringt. Dort verstolpert Hartherz allerdings leichtfertig den Ball.
Sandhausen - Würzburg
69
Seit dem Wiederanpfiff hat die Partie deutlich an Fahrt aufgenommen und auch Chancen bekamen die Zuschauer endlich mal zu sehen. Vor allem Sandhausen hatte einige gute Möglichkeiten und hätte die Führung mittlerweile verdient.
Sandhausen - Würzburg
67
Bei den Hausherren wird es offensiver: Sukuta-Pasu kommt für Pledl!
Braunschweig - Bielefeld
67
Die Bielefelder probieren offensiv Mitte der zweiten Halbzeit notgedrungen etwas mehr, haben aber im Spielaufbau noch einige Probleme. Braunschweig könnte also gewinnen, ohne sich einen Treffer wirklich mal gezielt herausgespielt zu haben.
Fürth - St. Pauli
64
Toooooooor!!! Greuther Fürth - FC ST. PAULI 0:1 - Torschütze: Aziz Bouhaddouz - Unfassbar - die Hamburger brechen den torlos-Bann noch 509 Minuten! Sobota nimmt an der rechten Eckfahne Fahrt auf und geht mit einem feinen Dribbling an zwei Mann vorbei. Seine Ablage von der Grundlinie in den Rückraum ist dann richtig gut, sodass Bouhaddouz - wenn auch erst im zweiten Versuch - den Ball von halbrechts aus links unten ins Eck schieben kann.
Sandhausen - Würzburg
63
Große Chance für den SVS: Nach einer Ecke von links köpft Roßbach im Strafraum Daghfous an. Von dort landet der Ball bei Kister, der aus spitzem Winkel nur den Pfosten trifft. Der Abpaller landet am Elfmeterpunkt bei Linsmayer, der mit seinem Schuss geblockt wird. Auch dieser Abpraller landet beim SVS, doch Klingmann verzieht aus dem Hintergrund völlig, sodass der Ball weit rechts am Gehäuse vorbeigeht.
Braunschweig - Bielefeld
63
Kramny löst die defensive Grundstruktur ein wenig auf, für den ausgepumpten Junglas kommt der etwas offensivere Staude in die Partie.
Sandhausen - Würzburg
61
Glück für die Gäste: Höler mit der Flanke von links ins Zentrum. Dort packt Kurzweg gegen Wooten ganz schön berherzt zu und hält den Stürmer fest. Manche Schiedsrichter gaben für solche Fouls auch schon mal einen Strafstoß.
Braunschweig - Bielefeld
61
Valsvik! Hernandez tritt den Eckball von links an den kurzen Pfosten, wo Valsvik mal hochsteigt und per Kopf den langen Pfosten anvisiert, die Kugel aber Zentimeter am Tor vorbeisetzt.
Fürth - St. Pauli
57
Fürths Trainer Radoki nimmt den ersten Wechsel vor: Serdar Dursun kommt für Kirsch in die Partie.
Fürth - St. Pauli
55
Erste Gelbe Karte in dieser Saison für St. Paulis Richard Neudecker für ein Foul an Frank im Mittelfeld. Es wird hitziger auf dem Rasen. Schiri Willenborg muss aufpassen, dass die Spieler weiter nach seiner Pfeife tanzen.
Sandhausen - Würzburg
56
Wechsel beim WFV: Valdet Rama ersetzt Felix Müller.
Fürth - St. Pauli
54
St. Pauli mit der nächsten aussichtsreichen Szene: Sobiech legt im Strafraum per Kopf ab auf Nehrig, der aus der Drehung aus zehn Metern abschließt - knapp drüber.
Braunschweig - Bielefeld
55
Tooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Arminia Bielefeld 2:1 - Torschütze: Domi Kumbela - Das ist beinahe schon unverschämt, so viel Glück hat der BTSV heute. Bei einer Klärungsaktion knallt Schuppan den Ball zentral an der Strafraumkante an den Rücken von Schütz, das Spielgerät prallt nach rechts zu Kumbela, der aus 16 Metern und leicht rechter Position oben links einnetzt. Es ist der zehnte Saisontreffer für den Stürmer.
Fürth - St. Pauli
52
Fürths Andreas Hofmann sieht für einen wuchtigen Rempler an der Seitenlinie gegen Sahin die Gelbe Karte. Da es seine fünfte ist, fehlt er am kommenden Spieltag.
Sandhausen - Würzburg
52
Latte! Nach einem Eckball von Pledl kommt der Ball am linken Strafraumeck zu Wooten. Der wird bei der Ballannahme von Benatelli gefoult. Der anschließende Freistoß hat es in sich: Kuhn zirkelt den Ball über die Mauer an die Latte. Den Abpraller bekommt Linsmayer auf den Kopf, doch köpft dann über das Tor. Riesenmöglichkeit für den SVS!
Braunschweig - Bielefeld
54
KUMBELA! Omladic bringt einen Eckball von rechts ins Zentrum, wo Hesl am Ball vorbeispringt. Der Kopfball vom Kumbela geht allerdings auch knapp über die Latte des Gäste-Tores.
Sandhausen - Würzburg
51
Gute Konterchance für Sandhausen. Über Wooten kommt der Ball zu Kuhn, der halblinks im Strafraum ist. Der Blondschopf will den Ball mit rechts in lange Eck schlenzen, doch Neumann grätscht dazwischen.
Braunschweig - Bielefeld
52
Ganz unglückliche Aktion vom sonst so starken Lang. Erneut blockt der Außenverteidiger auf links eine Hernandez-Hereingabe bockstark ab, bleibt dabei aber im Rasen hängen und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
Fürth - St. Pauli
50
Über Neudecker und Sobota kommt der Ball bei einem Konter rechts zu Cahin. Dessen Abspiel zurück in die Mitte auf den durchgestarteten Sobota ist aber zu ungenau. Die Hausherren können im Strafraum zur Ecke klären. Der Standard bleibt ohne Folgen.
Braunschweig - Bielefeld
50
Gefährliche Freistoßposition für die Bielefelder! An der linken Strafraumkante nimmt Moll gegen eine Schuppan-Flanke die Hand zur Hilfe, Schütz steht bereit. Aber aus dem Standard wird dann nur ein Braunschweiger Konter, den Behrendt mit einem taktischen Foul stoppen muss - dafür gibt es natürlich Gelb.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Pausenfazit
 
Als munter und aufregend kann man diese erste Halbzeit in Liga zwei leider kaum bezeichnen - abgesehen von der Partie in Braunschweig ist auf den Plätzen der Republik herzlich wenig Packendes zu sehen. Man muss wohl einfach damit leben, dass es überall spannend ist - hoffen wir, dass dieses Gefühl in Halbzeit zwei gleich auch von ein paar Toren untermalt wird.
Alle Spiele
45
In den drei Stadien geht es nun erstmal in die Pause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Braunschweig - Bielefeld
45
Klos kassiert derweil eine unnötige Verwarnung, weil er bei einem Freistoß von Valsvik nicht genügend Abstand hält. Für den Stürmer ist es die sechste Verwarnung in dieser Saison.
Sandhausen - Würzburg
45
Große Chance für Höler! Lukasik steckt den Ball durch die Abwehr auf den Stürmer, der vor Wulnikowski direkt den Abschluss sucht. Doch Würzburgs Keeper klärt per Fuß.
Fürth - St. Pauli
43
Kirsch rettet am Elfmeterpunkt in höchster Not zur Ecke! Dabei spitzelt er dem gerade zum Schuss ausholenden Hamburger Neudecker den Ball vom Fuß - der Hamburger war zuvor von Sahin angespielt worden und hatte Franke mit einem Haken ins Leere rutschen lassen.
Fürth - St. Pauli
43
Fehlpässe, Ungenauigkeiten, Abstimmungsprobleme - viel zu vieles davon kommt in diesem Spiel in einzelnen Szenen zusammen. Was dabei herauskommt? Ein Spiel auf überschaubarem Niveau, das aber beim Stand von 0:0 immerhin von der Spannung lebt.
Braunschweig - Bielefeld
43
Das sieht nicht gut aus für Prietl. Der Österreicher ist ohne Fremdeinwirkung auf die Schulter geknallt und muss behandelt werden. Mal schauen, ob der Österreicher weitermachen kann.
Sandhausen - Würzburg
41
Hollerbachs Trainerteam bringt mit Benatelli etwas mehr Kreativität ins Spiel. Junior Diaz muss dafür weichen, angeschlagen scheint der Costa Ricaner allerdings nicht zu sein.
Sandhausen - Würzburg
40
Nächste Verwarnung für die Kickers: Taffertshofer holt Wooten im Mittelfeld von hinten von den Beinen. Klare Entscheidung!
Fürth - St. Pauli
37
Freistoß für Fürth nach einem Foul von Nehrig an Sararer kurz vor der Strafraumgrenze. Djokovic und Gugganig stehen am Ball bereit, Letztgenannter schießt den Ball dann schließlich aus 20 Metern Torentfernung in die Mauer der Gäste.
Sandhausen - Würzburg
38
Peter Kurzweg steigt auf der rechten Seite sehr hart gegen Klingmann ein. Gelbe Karte! Damit ist er in der kommenden Partie gegen den VfB Stuttgart gesperrt.
Braunschweig - Bielefeld
36
Voglsammer setzt direkt vor den Mannschaftsbänken mit einem harten Tackling gegen Omladic ein Zeichen in Sachen Gangart, der Bielefelder kassiert dafür folgerichtig seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
Sandhausen - Würzburg
36
Ein sehr zerfahrenes Spiel bislang im Hardtwaldstadion. Viele Fouls und zahlreiche einfache Ballverluste machen einen geordneten Spielaufbau auf beiden Seiten unmöglich. Sandhausen hat etwas mehr von der Partie. Torchancen sind Mangelware. Weder Wulnikowski noch Knaller mussten bisher einen Schuss parieren.
Braunschweig - Bielefeld
34
Valsvik scheint das mit dem Verteidigen noch nicht ganz verstanden zu haben! Schütz bringt den fälligen Freistoß aus 35 Metern von halbrechts an den linken Pfosten, wo Klos sich erneut davonstiehlt und per Kopf das lange Eck anvisiert, die Kugel aber knapp einen halben Meter neben das Tor setzt.
Braunschweig - Bielefeld
33
Ken Reichel kassiert nach einer Grätsche gegen Voglsammer seine vierte Gelbe Karte der Saison. Lieberknecht tobt an der Seitenlinie - darf sich aber eigentlich nicht beschweren.
Sandhausen - Würzburg
31
WFV-Trainer Hollerbach hat sich zu sehr über die Entscheidungen des Schiedsrichters beschwert. Er muss auf die Tribüne.
Braunschweig - Bielefeld
30
Toooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Arminia Bielefeld 1:1 - Torschütze: Christoffer Nyman - Und dann hämmert Nyman die Kugel in die Maschen! Behrendt will den Ball aus der eigenen Hälfte herausschlagen und schießt dabei Kumbela an. Die Kugel prallt ans linke Strafraumeck zu Hernandez, der ein paar Meter nach innen zieht und dann quer auf Nyman legt. Der Stürmer zieht aus 15 Metern auf Höhe des rechten Pfostens ab und nagelt die Kugel oben rechts unter das Lattenkreuz. Vierter Saisontreffer für Nyman - der aber nicht hätte zählen dürfen. Denn Kumbela spielt die Kugel bei Behrendts Klärungsaktion klar mit der Hand.
Fürth - St. Pauli
29
Aus dem Nichts kommt St. Pauli jetzt doch mal durch im Angriff: Neudecker läuft fast ungestört mit dem Ball am Fuß durch bis zur Torauslinie, aber seine flache Hereingabe fängt Megyeri im Fünfer ab.
Braunschweig - Bielefeld
28
Hernandez gegen Lang Vol. 28 - Der Braunschweiger zieht auf den ersten Metern ein wenig davon, wird dann aber vom Bielefelder Außenverteidiger resolut vom Ball getrennt. Es bleibt ein durchwachsener Nachmittag aus Braunschweiger Sicht.
Fürth - St. Pauli
27
Das Spiel wird qualitativ nicht wirklich besser. Fürth ist zwar bemüht, das Spiel breit zu machen und über die Flügel zum Erfolg zu kommen, aber das gelingt nur mäßig. St. Pauli konzentriert sich fast ausschließlich darauf, hinten sicher zu stehen. Das Umschalten auf Angriff dauert viel zu lange.
Braunschweig - Bielefeld
26
Omladic wieder mit einem Schuss für das Fangnetz! Behrendt köpft eine Reichel-Flanke von links ans rechte Strafraumeck zu seinem Gegenspieler, der das Geschenk aber nicht wirklich annimmt und das Spielgerät links oben ins Fangnetz knallt.
Braunschweig - Bielefeld
25
Es bleibt eine zerfahrene Partie im Eintracht-Stadion: Die Gastgeber leisten sich zu viele Fehler im Spielaufbau, Bielefeld dagegen bolzt jeden Ball hemmungslos aus der Gefahrenzone, steht aber auch sehr sicher.
Sandhausen - Würzburg
22
Derstroff muss angeschlagen raus, für ihn kommt Moritz Kuhn ins Spiel.
Fürth - St. Pauli
21
In Fürth hat sich in den ersten Minuten eine intensive Partie mit viel Laufbereitschaft und vielen Zweikämpfen auf beiden Seiten entwickelt. Allerdings spielt sich das Geschehen vor allem zwischen den Strafräumen ab, da die Defensivkonzepte beider Teams soweit aufgehen.
Braunschweig - Bielefeld
20
Klos! Schütz visiert mit seiner Hereingabe von rechts diesmal den langen Pfosten an, wo Klos erneut völlig ungedeckt zum Abschluss kommt. Der halbhohe Versuch des Stürmers geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Sandhausen - Würzburg
19
Nachdem die Gäste in den Anfangsminuten mehr vom Spiel hatten, kamen die Hausherren in den letzten Minuten immer besser in die Partie. Torchancen sind allerdings Mangelware. Beide Teams neutralisieren sich gegenseitig im Mittelfeld.
Braunschweig - Bielefeld
17
Moll bringt mal wieder eine Flanke von halblinks an den langen Pfosten, außer Hesl ist dort aber niemand, der die Kugel aus der Luft holen könnte. Den Braunschweigern fehlt weiterhin die zündende Idee in der Offensive.
Sandhausen - Würzburg
15
Felix Müller stoppt Höler 20 Meter vor dem Tor. Gelbe Karte!
Alle Spiele
13
Abgesehen von der munteren Partie in Bielefeld erleben wir viel von dem, was geneigte Experten ''Abtasten auf hohem Niveau'' nennen. Wobei das mit dem hoch natürlich Auslegungssache ist ...
Fürth - St. Pauli
9
Fürths Narey stößt über den rechten Flügel tief in die gegnerische Hälfte vor und flankt dann flach an den kurzen Pfosten. Am Fünfer löst sich Bolly von seinem Bewacher Sobiech, aber mit dem "langen Bein" kann er den Ball beim Abschluss nicht richtig kontrollieren: Die Kugel fliegt ans Außennetz.
Braunschweig - Bielefeld
7
Aber wirklich sicher stehen die Bielefelder trotz der Führung nicht. Schütz spielt einen katastrophalen Querpass aus dem Zentrum auf die linke Seite zu Gegenspieler Hernandez, der aus dem Halbfeld prompt die Flanke an den langen Pfosten schlägt. Hesl geht gegen Omladic zu zögerlich raus, auch die übrigen Verteidiger der Ostwestfalen stehen eher nur rum - und haben Glück, dass der Außenbahnspieler Cacutalua aus spitzem Winkel vom rechten Fünferrand aus anschießt.
Sandhausen - Würzburg
6
Erste einigermaßen gefährliche Aktion des Spiels: Pledl mit einer guten Flanke in den Strafraum, dort verpasst Wooten um ein paar Zentimeter den Ball.
Fürth - St. Pauli
5
Fürth spielt vom Anpfiff weg ein extremes Pressing, rückt weit vor in die Hälfte der Gäste bei deren Ballbesitz. Trainer Radoki will, das seine Mannschaft das Spiel mit eigenem Ballbesitz bestimmt.
Braunschweig - Bielefeld
4
Toooooor! Eintracht Braunschweig - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze: Andreas Voglsammer - Der Mann der Stunde in Ostwestfalen schockt den BTSV! Schuppan spielt auf der linken Seite den Doppelpass mit Hartherz, der Linksverteidiger chippt die Kugel anschließend vom linken Strafraumrand ins Zentrum, wo sich Klos im Rücken von Valsvik davonstiehlt. Fejzic klärt auf der Linie noch überragend gegen den DSC-Kapitän, Voglsammer köpft dann aber am rechten Pfosten aus kurzer Distanz den Abstauber in die Maschen. Fünftes Tor im sechsten Spiel für den Offensivmann!
Braunschweig - Bielefeld
3
Schuppan bringt die Kugel per Kopf aus Tor. Zunächst ist es Schütz, der die fällige Ecke von rechts ins Strafraumzentrum zieht, sein Linksverteidiger köpft das Spielgerät dann aber doch deutlich über den Kasten von Fejzic.
Alle Spiele
1
Genug erzählt, los geht's mit der Sonntagskonferenz!
Sandhausen - Würzburg
 
Dementsprechend respektvoll will Sandhausens Coach Kenan Kocak die Partie deshalb auch angehen: ''Würzburg ist kein typischer Aufsteiger. Sie sind sehr lauf- und zweikampfstark, stehen extrem kompakt und verfügen darüber hinaus über starke Individualisten. Aber das ganze Team: Mannschaft, Trainer, Betreuer sind gierig, gallig darauf das Spiel zu gewinnen. Dafür gehen wir an unsere Grenzen und darüber hinaus.''
Sandhausen - Würzburg
 
Noch einen Platz davor steht der erstaunlich konstant spielende Aufsteiger aus Würzburg - die Kickers haben nach 15 Spieltagen erst vier Niederlagen auf dem Konto und haben seit Ende Oktober nicht mehr verloren.
Sandhausen - Würzburg
 
Zumal die Gastgeber sich auf einem richtig guten Run befinden: In den letzten vier Spielen holte man drei Siege und neun Punkte, bezwang dabei den Club (3:1) sogar, nachdem man lange in Unterzahl gespielt hatte und ist mittlerweile auf Platz 9 der Tabelle angekommen.
Sandhausen - Würzburg
 
Eigentlich können sowohl die Sandhäuser als auch die Würzburger mit dem bisherigen Saisonverlauf hochzufrieden sein. Mit dem Abstiegskampf haben beide Klubs nichts zu tun, nach oben gibt es theoretisch noch Optionen - es könnte also alles schlimmer sein.
Fürth - St. Pauli
 
Allerdings haben auch die Fürther momentan so etwas wie einen Lauf: Aus den vergangenen vier Spielen holte Fürth neun Punkte und erspielte sich auf Rang 12 stehend sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationssplatz.
Fürth - St. Pauli
 
Immerhin konnte man am vergangenen Wochenende gegen Kaiserslautern aber zum ersten Mal in dieser Saison zu Null spielen (0:0). Und außerdem sollte den Kiezkickern Mut machen, dass man in der Vorsaison beide Partien gegen Fürth gewinnen konnte - im ewigen Vergleich hingegen liegen die Hamburger mit 5:10-Siegen im Hintertrefen (neun Remis).
Fürth - St. Pauli
 
Im Falle des FC St. Pauli ist es dieses Jahr leider eine dieser unschönen Serien. Seit elf Partien wartet man in Hamburg auf einen Sieg (überhaupt erst ein Dreier im Saisonverlauf), auswärts hat man erst einen einzigen Punkt holen können (1:1 in Karlsruhe) und in der Tabelle steht man mit bereits sieben Zählern Rückstand auf das rettende Ufer auf dem letzten Platz.
Fürth - St. Pauli
 
Serien sind so eine Sache. Schön sind sie, wenn es um Erfolge geht - weniger schön, wenn damit Pleiten, Pech und Pannen addiert werden.
Braunschweig - Bielefeld
 
Vielleicht wäre es also ganz praktisch, wenn Coach Kramny seine Mannschaft vor dem Anpfiff wie unter der Woche scherzhaft angekündigt ''mit einer vorgezogenen Silvester-Böllerei'' aufwecken würde - obwohl seine Hoffnungen auf das Spiel bezogen nicht wirklich optimistisch klingen: ''Möglichst lange ohne Gegentor bleiben, gleichzeitig immer wieder selbst gefährlich werden.''
Braunschweig - Bielefeld
 
Doch nun geht es heute natürlich gegen einen der unbequemsten Gegner der 2. Liga - und das ist die Eintracht nicht nur, weil man Tabellenzweiter ist und in dieser Spielzeit zu Hause noch kein Spiel verloren hat. Nein, das liegt in diesem speziellen Fall auch daran, dass die Arminia in der Vorsaison beide Spiele gegen Braunschweig verlor (0:2, 0:1) - der letzte Erfolg gegen die Eintracht datiert zurück ins Jahr 1987.
Braunschweig - Bielefeld
 
Nachdem Bielefeld bis zum 11. Spieltag auf den ersten Saisonsieg warten musste, läuft es auf der Alm momentan richtig gut. Neun Punkte konnte man aus den letzten fünf Spielen holen, die Abstiegsränge zum ersten Mal in diesem Jahr verlassen - der Trainerwechsel von Rüdiger Rehm zu Jürgen Kramny hat sich sichtlich ausgezahlt.
Alle Spiele
 
Ein Aufstiegskandidat, zwei Klubs aus der Abstiegszone und drei Vereine, die selber noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll - willkommen zur Sonntagskonferenz der 2. Bundesliga und hoffentlich jeder Menge Action!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.