:
1. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:02:27
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Abschied
 
Das soll es dann gewesen sein von der ersten Sonntags-Konferenz! Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend. Ciao!
Ausblick
 
Das war es aber noch nicht von der 2. Liga am 1. Spieltag! Morgen Abend (20:15 Uhr) stehen sich noch der VfB Stuttgart und der FC Sankt Pauli gegenüber. Können die Schwaben den ersten Schritt in Richtung ersehnten Wiederaufstieg machen? Bei uns im Liveticker verpassen Sie natürlich nichts! Weiter geht es dann mit dem 2. Spieltag am Freitag-Abend. Alle Partien der zweiten Runde gibt es natürlich wie gewohnt ebenfalls bei uns im Angebot.
Heidenheim - Aue
 
Nicht minder spannend war die Partie in Heidenheim. Der Aufsteiger aus Aue machte es dem FCH lange Zeit schwer, versteckte sich überhaupt nicht und hatte selbst gute Torchancen. Doch den Unterschied machte Denis Thomalla in der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Treffer. Im zweiten Durchgang hatten die Veilchen sogar mehr vom Spiel und drängten auf den Ausgleich, doch am Ende sollte es nicht reichen, weil Heidenheim mit einer tadellosen Defensivleistung nichts zuließ. Einzig die liegengelassenen Konterchancen am Ende muss sich die Heimelf ankreiden lassen, ansonsten war es ein sehr gelungener Auftakt von Frank Schmidts Mannen.
Braunschweig - Würzburger Kickers
 
In Braunschweig sahen die 20.390 Zuschauer vor allem im zweiten Durchgang eine packende Begegnung. Nach der doch sehr einseitigen ersten Halbzeit kamen die Würzburger Kickers mutiger aus der Kabine und entwickelten einen Offensivdrang. Jedoch waren es die Gastgeber, die sich erneut auf die Anzeigentafel brachten. Allerdings gaben sich die Unterfranken nicht auf und kamen schnell zum Anschlusstreffer. Auch die berechtigte Rote Karte gegen Taffertshofer beeindruckte die Gäste nicht, die weiter auf den Ausgleich drängten, aber nicht mehr erfolgreich waren. Gegen Ende konnten die kraftlosen Unterfranken dann aber froh sein, dass Braunschweig die zahlreichen Kontermöglichkeiten ungenutzt ließ.
Bielefeld - Karlsruhe
 
Bielefeld und Karlsruhe trennen sich zum Auftakt der neuen Saison leistungsgerecht mit einem 0:0-Unentschieden. Vor der Pause gab es nur eine nennenswerte Torchance, die Klos liegen ließ. Nach dem Seitenwechsel startete der KSC bemüht, Diamantakos scheiterte aber ebenfalls. Auch die Gastgeber hatten nach dem Seitenwechsel mehr Abschlüsse als vor der Pause. Insgesamt fehlte auf beiden Seiten aber die Durchschlagskraft, weshalb das 0:0 absolut in Ordnung geht.
Braunschweig - Würzburger Kickers
90
Und auch die Partie in Braunschweig wird in diesem Moment abgepfiffen. Die Eintracht setzt sich gegen Aufsteiger Würzburger Kickers mit 2:1 durch und setzt den Schlusspunkt der ersten Sonntags-Konferenz.
Heidenheim - Aue
90
Schluss in Heidenheim! Der FCH schlägt Erzgebirge Aue zum Auftakt mit 1:0!
Braunschweig - Würzburger Kickers
90
Und auch Braunschweig hat noch einmal die Chance, Hernandez macht fast den Deckel drauf! Ademi schickt Hernandez, der vor Wulnikowski auftaucht, jedoch beim Versuch den Keeper zu tunneln, scheitert.
Heidenheim - Aue
90
In Heidenheim rollt die Kugel noch und die australische One-Man-Show geht weiter: Wieder ist Ben Halloran auf rechts in Ballbesitz und wieder zieht der ehemalige Düsseldorfer zu früh aus gut 18 Metern ab. Der Ball flattert über den Kasten. Hallorans Mitspieler beschweren sich zurecht über seine Eigensinnigkeit, obwohl diesmal die Auer Abwehr besser besetzt ist.
Bielefeld - Karlsruhe
90
Die Partie in Bielefeld ist zu Ende! Die Arminia und der KSC trennen sich zum Auftakt ohne Tore remis.
Braunschweig - Würzburger Kickers
89
Nächste gute Chance für die Löwen: Hernandez bedient im Strafraum Ademi, der beim Abschluss jedoch zu lange zögert, wodurch Schoppenhauer eingreifen und klären kann.
Bielefeld - Karlsruhe
89
Zweiter Platzverweis am heutigen Nachmittag! Sallahi, der in der ersten Halbzeit schon Gelb gesehen hatte, läuft seinen Gegenspieler auf der linken Seite um und begeht damit ein taktisches Foul. Dafür holt er sich logischerweise seine zweite Gelbe ab.
Braunschweig - Würzburger Kickers
86
Dritter und letzter Wechsel nun auch bei Braunschweig. Zuck kommt für die letzten fünf Minuten in die Partie. Dafür hat Khelifi Feierabend.
Bielefeld - Karlsruhe
86
Stoppelkamp trifft bei einem Zweikampf auf dem linken Flügel nur seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.
Heidenheim - Aue
86
Dann ist mal Platz für die Mannen von Frank Schmidt zum kontern, doch Halloran, der auf der rechten Seite in Ballbesitz ist, schließt alleine aus spitzestem Winkel selbst ab, statt einen mitgelaufenen Spieler in der Mitte zu bedienen. Chance vertan!
Heidenheim - Aue
85
Und auch Aue kämpft noch gegen die Niederlage an. Die Gäste befinden sich nun ständig im Vorwärtsgang, doch ehe sie in Strafraumnähe kommen überlegen sie zu lange und geben das Leder zu leichtfertig her. Der Fußballgott muss also einen Lucky Punch spendieren, wenn Aue hier einen Fehlstart vermeiden will.
Bielefeld - Karlsruhe
85
Gute Konterchance für die Arminia: Staude bekommt die Kugel kurz vor der Mittellinie und hat ganz viel Platz vor sich. In diesen sprintet er hinein, um dann aus knapp 20 Metern abzuziehen. Sein Schuss wird allerdings geblockt. Da hätte er besser einen der mitgelaufenen Kollegen angespielt.
Braunschweig - Würzburger Kickers
83
Und dann wäre der Sack beinahe zu gewesen! Braunschweig hat die Doppelchance: Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Khelifi ist es Baffo, der freistehend aus sechs Metern zum Kopfball kommt. Doch Wulnikowski kann per Faust zunächst klären. Das Leder ist jedoch weiterhin heiß und kommt erneut hoch auf Baffo, der es erneut per Kopf versucht, allerdings ist Wulnikowski wieder zur Stelle und hält diesmal sicher.
Braunschweig - Würzburger Kickers
82
Der Aufsteiger aus Würzburg bäumt sich noch einmal auf. Moral kann ihnen keiner absprechen, doch in Unterzahl fehlen nun einfach die Kräfte und sicher auch ein wenig die Qualität, um abgezockten Braunschweigern noch gefährlich zu werden. Hollerbach sendet mit Müller für Kurzweg aber noch einmal ein Signal an seine Mannschaft.
Heidenheim - Aue
79
In allen Stadion herrscht gerade Ruhe vor dem möglichen Sturm in der Schlussphase. Der australische Nationalspieler und früherer Düsseldorfer Halloran kommt für Kapitän Marc Schnatterer, der nicht viel von seinem Können zeigen konnte.
Bielefeld - Karlsruhe
78
Und noch ein Wechsel: Hemlein kommt für den guten Görlitz.
Braunschweig - Würzburger Kickers
77
Würzburg mobilisiert noch einmal die Kräfte und bringt einen neuen Stürmer. Neuzugang Königs ersetzt den Torschützen Soriano. Und auch Braunschweig wechselt zum zweiten Mal aus. Auch hier kommt ein Angreifer für einen Angreifer. Biada geht leicht angeschlagen vom Feld. Dafür ist nun Ademi in der Partie.
Heidenheim - Aue
75
Vielleicht ändert sich das aber mit zwei neuen Spielern: Der 31-jährige Nicky Adler verlässt das Feld und Neuzugang Fabio Kaufmann von Drittliga-Absteiger Energie Cottbus darf sich nun zeigen. Für Martin Toshev kommt zudem Philipp Riese ins Spiel.
Heidenheim - Aue
74
Bis auf Männel befinden sich alle Spieler in der Hälfte der Heidenheimer, doch am Ende fällt den Veilchen nicht mehr ein als eine halbhohe Hereingabe von Hertner von der linken Seite, welche von Kevin Müller heruntergeholt wird. Den Gästen fehlt die zündende Idee, um hier den Ausgleich zu erzielen.
Bielefeld - Karlsruhe
74
Und auch in Bielefeld gibt es die nächste Chance, der KSC ist wieder am Drücker! Diamantakos bekommt die Kugel im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor und behauptet sich stark. Nach einer schnellen Drehung sucht er aus knapp neun Metern halblinker Position den Abschluss, zielt bei seinem strammen Schuss aber genau auf Hesl, der reaktionsschnell die Arme hochreißt.
Braunschweig - Würzburger Kickers
73
Und direkt nach dem Wechsel fällt beinahe das 3:1 für die Eintracht. Schönfeld erhält an der Strafraumkante den Ball und wird nicht angegriffen. Der ehemalige Auer schlenzt das Leder mit links in Richtung langes Eck, doch die Kugel geht ganz knapp vorbei.
Braunschweig - Würzburger Kickers
72
Zeit der vielen Wechsel! Erster Austausch nun auch bei Braunschweig. Omladic wird durch Hernandez ersetzt.
Bielefeld - Karlsruhe
71
In Bielefeld wird gleich doppelt gewechselt. Bei den Hausherren kommt Yann für Barry ins Spiel, die Gastgeber bringen Staude für Voglsammer ins Spiel.
Heidenheim - Aue
71
In Heidenheim begegnen sich der FCH und Aue weiterhin auf Augenhöhe und liefern ich ein spannendes Duell. Bisher mit besserem Ausgang für die Hausherren, doch die Gäste reagieren nun und bringen Dimitrij Nazarov für den blassen Cebio Soukou.
Braunschweig - Würzburger Kickers
68
Gerade kamen die Würzburger wieder zu ein wenig Hoffnung, nun nehmen sie sich selbst den Wind aus den Segeln. Der Aufsteiger rennt gegen den Rückstand an und ist weit aufgerückt. Nach Ballgewinn schalten die Löwen aus Braunschweig ganz schnell um. Nach einem unwiderstehlichen Sololauf ist Ofosu-Ayeh fast schon im Strafraum, wird dann aber von Taffertshofer per Grätsche gelegt. Taffertshofer ist letzter Mann und muss somit mit Rot vom Platz!
Bielefeld - Karlsruhe
66
Die Partie in Bielefeld nimmt an Fahrt auf, Börner hat die große Chance zur Führung! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt der Innenverteidiger am zweiten Pfosten relativ unbedrängt zum Abschluss, jagt die Kugel aus knapp elf Metern halblinker Position aber knapp am Tor vorbei - allerdings auch nur, weil der Ball noch abgefälscht wurde.
Braunschweig - Würzburger Kickers
64
Schröck sieht auf Seiten Würzburgs die erste Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Ofosu-Ayeh, der dem Sechser bereits enteilt war.
Bielefeld - Karlsruhe
63
Erster Wechsel auf der Alm: Prietl scheint leichte Probleme zu haben und geht nun nicht ganz reibungslos vom Feld. Für ihn ist Junglas neu im Spiel.
Bielefeld - Karlsruhe
62
Vor dem Treffer in Braunschweig hatte Nöthe in Bielefeld die Großchance, ein Tor zu erzielen. Schütz wird auf dem rechten Flügel freigespielt, geht fast bis zur Grundlinie und will dann ins Zentrum flanken, wo Klos verpasst. Am zweiten Pfosten lauert aber noch Nöthe, der das schwer zu verwertende Zuspiel aus knapp elf Metern halblinker Position aber übers Tor jagt.
Braunschweig - Würzburger Kickers
61
Toooooor! Eintracht Braunschweig - WÜRZBURGER KICKERS 2:1 - Torschütze: Elia Soriano. Bekommen wir doch wieder so etwas wie Spannung hier rein? Elia Soriano trifft für die Gäste und markiert seinen allerersten Treffer im deutschen Unterhaus. Der eingewechselte Traut bringt Weil an der rechten Grundlinie mit einem Zuspiel in Position. Der Außenverteidiger behält die Übersicht und legt zurück auf Daghfous, der sofort auf Soriano weiterleitet. Der Angreifer ist einen Tick schnell am Ball als Ofosu-Ayeh und netzt aus wenigen Metern Torentfernung ein.
Heidenheim - Aue
60
Ein Neuzugang geht, ein Neuzugang kommt. Tim Kleindienst hat seinen Dienst getan und macht für David Atanga Platz, den die Schwaben von RB Salzburg losgeeist haben.
Heidenheim - Aue
59
Frank Schmidt ist der erste Trainer in dieser Konferenz, der reagiert und einen Wechsel vornimmt. Der FCH-Coach bringt Neuzugang Martin Rasner, der vor der Saison vom FC Groeningen gekommen war, für Tim Skarke.
Braunschweig - Würzburger Kickers
54
Tooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Würzburger Kickers 2:0 - Torschütze: Julius Biada. Der erste Treffer der zweiten Halbzeit fällt in Braunschweig! Biada, der Neuzugang von Fortuna Köln, dreht sich nach einem Zuspiel von Ofosu-Ayeh blitzschnell um Schoppenhauer und versenkt das Leder flach und wuchtig aus 15 Metern im linken unteren Eck. Wieder ist Würzburgs Keeper Wulnikowski machtlos. Die Vorentscheidung oder kann der Aufsteiger hier noch was auf den Rasen zaubern?
Bielefeld - Karlsruhe
54
Bielefeld kommt der Führung plötzlich richtig nahe! Erstmals im zweiten Durchgang werden sie offensiv, Stoll aber klärt zunächst eine Hereingabe von links und hat dabei Glück, dass der Ball knapp am eigenen Tor vorbei kullert. Im Anschluss geht Görlitz halbrechts in den Sechzehner und sucht sofort den Abschluss. Der Ball wird dabei aber zur Ecke geblockt. Diese wird auf den ersten Pfosten geschlagen, wo Nöthe ins Getümmel springt und den Ball mit der Schulter erwischt. Entsprechend unkontrolliert verlängert er das Leder damit aber, sodass dieses knapp zwei Meter rechts am Tor vorbei rauscht.
Braunschweig - Würzburger Kickers
52
Aus dem Nichts die Riesenchance für die Würzburger Kickers! Schröck setzt sich im Mittelfeld gegen Omladic durch und hebt den Ball über die gesamte Abwehr auf Soriano, der nur von Baffo verfolgt auf das Tor der Braunschweiger zuläuft. Im Strafraum angekommen, verspringt dem Angreifer der Ball jedoch leicht, weshalb das Leder bei seinem Schuss um Zentimeter links am Pfosten vorbeigeht. Daran müssen die Gäste nun anknüpfen!
Heidenheim - Aue
51
Auch in Heidenheim ähnelt der Spielverlauf zu Beginn dem der ersten Halbzeit. Es ist ausgeglichen, beide gehen kein zu großes Risiko, stets darauf bedacht, keinen Fehler zu machen. Dieses Mal schleicht sich FCH-Akteur Skarke auf rechts davon, doch sein schwacher Pass in die Spitze zum einzigen Neuzugang in der Startelf, Tim Kleindienst, wird von Hernter abgefangen.
Braunschweig - Würzburger Kickers
49
In Braunschweig geht alles ganz ruhig weiter, wie gehabt: Personell hat sich nichts geändert und auch das Bild ist das gewohnte. Braunschweig läuft an, der Aufsteiger aus Würzburg verteidigt.
Bielefeld - Karlsruhe
48
Und der KSC macht Dampf zu Beginn der zweiten Hälfte! Diamantakos bekommt die Kugel halblinks vor dem Sechzehner, sprintet in diesen und schlägt einen Haken, um dann aus knapp acht Metern halblinker Position abzuschließen. Hesl klärt aber per Fußabwehr. Starke Aktion von beiden!
Braunschweig - Würzburger Kickers
46
... genauso wie in Braunschweig. Damit sind alle Teams zurück!
Bielefeld - Karlsruhe
46
Und auch in Bielefeld geht es weiter ...
Heidenheim - Aue
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in dieser Konferenz. Heidenheim und Aue machen den Anfang, unverändert geht es in den zweiten Durchgang.
Heidenheim - Aue
45
Deutlich ausgeglichener ist es dagegen in Heidenheim. Bisher sahen die Anhänger beider Mannschaften eine sehr hitzige Begegnung mit vielen Zweikämpfen und sehr hohem Pressing. Aue verhält sich dabei absolut nicht wie ein Aufsteiger sondern spielt auf Augenhöhe mit den Schwaben. Beide stehen bisher bei sechs abgegebenen Torschüssen, wovon zwei direkt den Weg zum Tor gefunden haben. Der einzige Unterschied ist der sehenswerte Treffer von Denis Thomalla aus der 41. Spielminute. So steht es zur Pause 1:0 für die Hausherren, doch das Spiel ist längst noch nicht entschieden.
Braunschweig - Würzburger Kickers
45
Ganz anders sieht die Partie in Braunschweig aus, wo zumindest die Heimfans gut unterhalten werden. Nach sehr einseitigen 45 Minuten führt Gastgeber Eintracht Braunschweig völlig verdient mit 1:0 gegen den Aufsteiger Würzburger Kickers. Die Löwen dominierten das Spielgeschehen von Beginn an, schafften es aber über weite Strecken nicht, das Würzburger Bollwerk zu überwinden. Kurz vor der Halbzeit erwischte man die Unterfranken aber doch einmal ungeordnet und schon zappelte der Ball im Netz. Von den Kickers kam offensiv bisher noch gar nichts.
Bielefeld - Karlsruhe
45
Die Zuschauer sehen zum Saisonauftakt keinen wirklichen Leckerbissen zwischen Bielefeld und Karlsruhe. Beide Mannschaften belauerten sich lange Zeit, ohne wirklich ins Risiko zu gehen. Die beste und einzige Chance resultierte daher passenderweise aus einem langen Ball, als sich Voglsammer stark behauptete, Klos dann aber zu lange zögerte. Ansonsten kochten zwischendurch hin und wieder die Emotionen hoch, sodass einige Akteure im zweiten Durchgang aufpassen müssen, nicht vom Platz zu fliegen.
Braunschweig - Würzburger Kickers
45
Zwei Minuten Nachspielzeit sind in diesem Moment abgelaufen, nun ist auch in Braunschweig Pause. Die Eintracht führt mit 1:0 gegen Aufsteiger Würzburger Kickers.
Bielefeld - Karlsruhe
45
Ohne Tore geht es in der Partie zwischen Bielefeld und Karlsruhe in die Pause.
Heidenheim - Aue
45
In Heidenheim ist kurz nach dem Treffer Halbzeit. Mit einer 1:0-Pausenführung gegen Aue gehen die Hausherren in die Kabine.
Braunschweig - Würzburger Kickers
43
Toooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Würzburger Kickers 1:0 - Torschütze: Salim Khelifi. Na bitte, es geht doch! Zweiter Treffer dieser Konferenz kurz vor der Pause und es ist die verdiente Führung für die Gastgeber. Schönfeld tankt sich auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und ist bereits im Sechzehner. Dort legt er dann quer auf Biada, der das Leder aber gut auf den heranrauschenden Khelifi durchlässt. Der kann freistehend aus elf Metern einnetzen, Keeper Wulnikowski ist chancenlos und streckt sich vergebens.
Heidenheim - Aue
41
Toooooooor! HEIDENHEIM - Aue 1:0 - Torschütze: Denis Thomalla. Der erste Treffer des Tages fällt in Heidenheim und es hatte sich abgezeichnet. Allerdings treffen die Hausherren, waren doch gerade die Gäste zweimal brandgefährlich! Im direkten Gegenzug geht Heidenheim in Führung und so kam's: Nach einem Eckstoß von der rechten Seite flippert der Ball von Spieler zu Spieler, doch keiner Erzgebirgler kann das Leder entscheidend klären. Letztlich kommt Thomalla mit dem Rücken zum Tor an den Ball, dreht sich auf technisch hohem Niveau und zieht aus halblinker Position und circa sechs Metern Tordistanz ab. Martin Männel im Kasten der Veilchen hat keine Abwehrchance. Ein sehr sehenswerter Treffer des 23-Jährigen.
Heidenheim - Aue
39
Riesenchance für Aue! Kvesic und Tiffert rücken gut heraus und machen Druck auf den Ballführenden. Köpke schnappt sich das Runde und spielt in die Spitze zur Kvesic, der im Eins-gegen-Eins aus gut acht Metern halbrechter Position gegen Müller die Nerven verliert und den Keeper anschießt. Aue hatte sehr viel Platz, da war mehr drin.
Bielefeld - Karlsruhe
38
Die nächste Rangelei in Bielefeld: Börner räumt Torres auf dem rechten Flügel rustikal ab und geht anschließend wütend auf den KSC-Profi zu. Valentini schubst ihn weg. Stieler nimmt sich etwas Zeit, um das Ganze zu beruhigen und zeigt dann beiden Akteuren die Gelbe Karte. Auch Diamantakos hat für einen Schubser den gelben Karton gesehen.
Heidenheim - Aue
37
Arne Feick, auffälligster Mann der Schwaben, sprintet unermüdlich nach vorne. Seine Hereingabe wird jedoch zur Ecke geklärt. Diese bringt in der Folge nichts ein. Im Gegenteil! Aue kontert Heidenheim aus, doch der mitgelaufene Rizzuto schließt überhastet ab, der Schuss fliegt mehrere Meter über den Kasten.
Braunschweig - Würzburger Kickers
36
Omladic holt sich nach einem rüden Einsteigen im Mittelfeld gegen Karsanidis völlig zurecht die Gelbe Karte ab.
Braunschweig - Würzburger Kickers
34
Gute Freistoßmöglichkeit für Braunschweig. Nach einem langen Ball lässt Baffo den Fuß gegen Soriano stehen - die Folge: ein ruhender Ball aus 16 Metern und zentraler Position. Daghfous führt aus, bleibt aber kläglich in der Mauer hängen. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Bielefeld - Karlsruhe
32
Riesenchance für Fabian Klos! Voglsammer erobert das Spielgerät kurz vor der Strafraumgrenze ganz stark und steckt dann mit der Hacke auf Klos durch. Dieser taucht frei vor Vollath auf, zögert aber viel zu lange, lässt sich etwas nach rechts abdrängen. Von dort schiebt der Stürmer die Kugel letztlich aus knapp elf Metern halbrechter Position einen guten Meter links am Tor vorbei. Das hätte die Fühurng sein müssen!
Braunschweig - Würzburger Kickers
30
Auch nach knapp 30 Minuten ist die Partie in Braunschweig sehr einseitig. Die Eintracht läuft an und drängt auf die Führung, doch die Würzburger Verteidigung steht bis auf wenige Momente sehr sicher. Nach vorne investieren die Unterfranken selbst noch sehr wenig.
Heidenheim - Aue
29
Prompt gibt es den ersten Hochkaräter in der Heidenheimer Voith-Arena! Kvesic nimmt sich den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an, dreht sich und zündet einen Schuss von der Strafraumkante auf das gegnerische Tor. Sein Abschluss knallt vom linken Pfosten zurück ins Feld. Dort kann die Abwehr den Ball aus der Gefahrenzone klären.
Zwischenfazit
27
Bisher noch keine Tore an diesem Nachmittag. Alle Teams scheinen noch auf ihre Defensive konzentriert zu sein und riskieren bisher wenig. Dementsprechend sind selbst Torchancen noch Mangelware.
Heidenheim - Aue
24
Viele kleine Fouls, viele Zweikämpfe und enormes Pressing derweil in Heidenheim. Guido Winkmann hat bis hierhin nicht wenig zu tun. Erneut bekommen die Schwaben einen Freistoß zugesprochen. Schnatterer steht bereit und bringt den Ball zum Fünfmeterraum, doch Martin Männel pflückt das Runde aus der Luft.
Braunschweig - Würzburger Kickers
24
Braunschweig schnuppert an der Führung! Ofosu-Ayeh lässt Benatelli auf der rechten Seite im Strafraum aussteigen und findet in der Mitte Kumbela, der das Leder jedoch aus wenigen Metern über das Tor setzt!
Bielefeld - Karlsruhe
23
In den anderen Stadion hält sich das Spiel gerade im Mittelfeld auf, deshalb bleiben wir in Bielefeld wo der KSC den nächsten guten Angriff fährt: Valentini treibt die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und bedient Stoppelkamp, der einen Doppelpass spielt und Tempo aufnimmt. Knapp 30 Meter vor dem Tor wird er dann aber von Schuppan mit einem harten Einsteigen gestoppt. Der Bielefelder sieht für diese Grätsche Gelb.
Bielefeld - Karlsruhe
18
Und auch in Bielefeld kommen wir dem ersten Treffer näher! Sallahi will nach einer Seitenverlagerung der Gastgeber per Kopf zu Vollath zurück spielen. Der Rückpass macht die Seitenverlagerung erst richtig heiß, denn Görlitz ahnt dies und will das etwas zu kurze Zuspiel abfangen. Vollath wiederum aber sieht dies und eilt rechtzeitig aus seinem Kasten.
Heidenheim - Aue
16
In Heidenheim häufen sich dagegen die Abschlüsse, vor allem die Hausherren arbeiten am ersten Torerfolg dieses Nachmittags. Denis Thomalla drängt mit dem Ball am Fuß von der rechten Seite hin zum Sechzehner, von wo aus der 23-Jährige auf den Kasten abzieht. Der Schuss kann jedoch am linken Toreck vom Heidenheimer Kapitän, Martin Männel, abgefangen werden.
Braunschweig - Würzburger Kickers
15
Der Aufsteiger aus Würzburg macht seine Haushaufgaben in der ersten Viertelstunde sehr gut. Wenngleich die Offensive noch darunter leidet, steht die Hollerbach-Elf sehr kompakt in der Defensive und lässt nichts zu.
Bielefeld - Karlsruhe
14
Erste Karte dieser Konferenz: Schuppan will das Spiel mit einem hohen Ball auf den rechten Flügel verlagern, wo Sallahi die Kugel aber absichtlich mit der Hand stoppt. Dafür gibt's die erste Gelbe Karte der Partie.
Heidenheim - Aue
11
Die Veilchen prüfen zum ersten Mal FCH-Keeper Kevin Müller. Nicky Adler erhält das Spielgerät auf Höhe des linken Strafraumecks, zieht nach innen und will Müller mit einem Schuss in das kurze Eck überraschen. Der Keeper hat aber kein Problem mit dem harmlosen Abschluss und nimmt die Kugel locker auf.
Bielefeld - Karlsruhe
10
Auf der Bielefelder Alm wird es erstmals hitzig! Schuppan will Nöthe in halblinker Position steil schicken, das Zuspiel ist aber zu optimistisch. Vollath kommt vor dem Angreifer an den Ball. In der Folge rauschen beide ineinander, was in einer kurzen Auseinandersetzung mündet. Stieler nimmt sich die Beteiligten kurz zur Seite und beruhigt das Geschehen.
Heidenheim - Aue
8
In Heidenheim entwickelt sich derweil eine sehr intensive Anfangsphase mit vielen Zweikämpfen. Die Hausherren und der Aufsteiger aus Aue schenken sich in den ersten Minuten nichts!
Braunschweig - Würzburg
7
Wir bleiben noch kurz in Braunschweig und blicken besorgt auf Wulnikowski. Der Keeper scheint sich bei dieser Aktion verletzt zu haben und muss auf dem Platz an seiner linken Hand behandelt werden. Ein Ausfall des Routiniers wäre bitter für den Aufsteiger, es scheint aber weiterzugehen.
Braunschweig - Würzburg
6
Und Wulnikowski ist gleich wieder im Fokus: Nach einer Flanke von der linken Seite kommt er an den Ball und wird von Valvik hart angegangen. Baffo staubt ab, die Kugel zappelt im Netz - doch der Treffer zählt nicht, denn der Unparteiische hat das Stürmerfoul geahndet. Guter Auftakt aber der Braunschweiger, die gleich mal zeigen, wer der Herr im Haus ist.
Braunschweig - Würzburg
3
In Braunschweig ist schon mehr Tempo in der Partie, die Hausherren haben die erste Offensivaktion: Nach einem langen Ball von Omladic ist es Kumbela, der die Kugel per Kopf auf den durchstartenden Biada verlängert. Doch FWK-Keeper Wulnikowski kommt aus seinem Kasten und ist zuerst am Ball.
Bielefeld - Karlsruhe
3
Noch ist alles eher ruhig und taktisch geprägt. Auf der Bielefelder Alm haben die Gäste aus Karlsruhe in den ersten Minuten deutlich mehr Ballaktionen. Die Gastgeber lauern indes auf Konter.
Braunschweig - Würzburger Kickers
1
Jetzt gibt auch in Braunschweig der Schiedsrichter das Spielgerät frei. Damit ist die erste Sonntags-Konferenz komplett!
Heidenheim - Aue
1
Und auch in Heidenheim ist angepfiffen!
Bielefeld - Karlsruhe
1
Auf der Alm rollt der Ball, das erste Spiel hat begonnen!
Greuter Fürth - 1860 München
 
In diesem Moment ertönt im Sportpark Ronhof Thomas Sommer der Schlusspfiff. Die Spielvereinigung Greuther Fürth setzt sich gegen den TSV 1860 München mit 1:0 durch den Treffer von Robert Zulj (45.) durch. Zwar sahen die 13.200 Zuschauer nur einen Treffer, doch das tempo- und chancenreiche Spiel, vor allem von den Hausherren, macht Lust auf mehr. Freuen wir uns nun also auf die Zweitliga-Premiere von den Würzburger Kickers, die Rückkehr von Erzgebirge Aue oder auch den ersten Auftritt der beiden neuen Coaches von Bielefeld von Karlsruhe!
Bielefeld - Karlsruhe
 
Ganz ähnlich sind die Voraussetzungen und Ziele in Karlsruhe. Auch beim KSC steht ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie, Tomas Oral übernahm für Markus Kauczinski (jetzt Ingolstadt) und will "den erfolgreichen Weg fortsetzen, den der Verein in den letzten Jahren eingeschlagen hat". Dafür setzt der 43-Jährige vor allem auf eine "dominante Spielweise, ohne dabei zu vernachlässigen, dass wir defensiv gut stehen müssen. Wir wollen aus einer Kompaktheit heraus eine offensive Spielweise entwickeln." Und auf der Bielefelder Alm will der KSC selbstverständlich gleich die ersten Punkte mitnehmen. Wir dürfen uns also sicher auf ein spannendes Spiel zweier ehemaliger Bundesligisten freuen!
Bielefeld - Karlsruhe
 
Ein neues Abenteuer startet auch in Bielefeld für die Arminia. Nach dem Wechsel von Trainer Norbert Meier zu Darmstadt soll nun Rüdiger Rehm die Arminia durch eine erfolgreiche Saison führen. Und der 37-Jährige, der mit Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga Großartiges leistete, nimmt seinen Vorgänger zum Maßstab: "Unser Anspruch muss es sein, die 42 Punkte und Platz zwölf aus der letzten Saison zu überbieten." Dafür will der neue Übungsleiter "die Leistung der Mannschaft und jeden Spieler kontinuierlich verbessern." Vor heimischen Publikum will Rehm deshalb am ersten Spieltag unbedingt die ersten Punkte holen.
Heidenheim - Aue
 
Pikant ist die Vergangenheit der Veilchen mit Heidenheim: Vor 14 Monaten stieg Erzgebirge Aue in der Heidenheimer Voith-Arena ab. Damals endete die Partie 2:2, Aue-Keeper Martin Männel traf in der 88. Minute sensationell zum Ausgleich. Am Ende sollte es aber nicht reichen. So schließt sich für Pavel Dotchevs Mannen heute der Kreis.
Heidenheim - Aue
 
Auf der anderen Seite ist genau wie bei Würzburg auch bei Aue die Vorfreude auf das Unterhaus riesig. Motivationsprobleme hat keiner, verrät Trainer Pavel Dotchev: "Im Gegenteil, ich muss schon ein kleines bisschen dagegen steuern. Ich muss schauen, dass keiner übermotiviert in die Partie geht. Wir brauchen das richtige Maß." Als Marschroute gibt der Coach der Veilchen an, dass "wir nicht so sehr auf den Gegner schauen, wir wollen unser Spiel durchziehen". Sehr zur Freude von Dotchev kann er dabei weiter auf Stürmer Pascal Köpke bauen. Der 20-Jährige hatte mehrere gute Angebote, entschied sich aber dafür, weiter beim Aufsteiger auf Torjagd zu gehen: "Ich habe große Lust darauf, mit Aue die Herausforderung 2. Liga anzunehmen. Es wird eine geile Saison." Für 500.000 Euro verpflichtete Aue den Aufstiegsgaranten (zehn Tore in 14 Spielen in der Rückrunde) fest vom KSC.
Heidenheim - Aue
 
Genau wie Lieberknecht zeigte sich auch Heidenheims Coach Frank Schmidt begeistert vom Auftritt seiner Jungs in der Vorbereitung: "Die Mannschaft hat mir als Trainer richtig Spaß gemacht. Jeder hat zu hundert Prozent mitgezogen. Das ist ein gutes Zeichen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison." Überhaupt ist die Situation in Heidenheim der in Braunschweig sehr, sehr ähnlich. Der FCH verlor ebenfalls seinen Stammtorhüter Jan Zimmermann an einen Konkurrenten (1860 München), zum Auftakt empfängt man einen Aufsteiger.
Braunschweig - Würzburg
 
Die Würzburger wollen dagegenhalten und Trainer Bernd Hollerbach weißt seine Mannen gleich dahingehend ein: "Fußball bedeutet durchsetzen", erklärt der Ex-HSV-Profi und fordert von seiner Mannschaft die Tugenden der letzten Saison, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. "Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und man zusammen sehr viel erreichen kann. Wir werden sicherlich wieder ein sehr unangenehmer Gegner sein, der mutig ist und alles in die Waagschale werfen wird." Aber Hollerbach weiß nach dem Durchmarsch der letzten beiden Jahre auch: "In der 2. Liga weht eine raue Luft. Wenn wir in der Liga bleiben, wäre es eine größere Sensation als die beiden Aufstiege der Vorjahre."
Braunschweig - Würzburg
 
"Wir verspüren ein Kribbeln. Anspannung und Nervosität sind da", gibt Eintracht-Coach Thorsten Lieberknecht, der vor wenigen Tagen seinen 43. Geburtstag feierte, Einblick in seine Gefühle. Nach dem enttäuschenden achten Platz in der abgelaufenen Spielzeit scheint Lieberknecht nun wieder zum alten 4-4-2-System zurückzukehren. "Wir haben jetzt im Sturm die Typen für dieses Spielsystem", erklärt der 43-Jährige, der sich voll des Lobes nach der Saisonvorbereitung äußerte: "Die Jungs haben sich von ihrer besten Seite gezeigt." Nun will er diese auch auf dem Platz sehen und den ersten Dreier einfahren. Ersetzen muss er dabei allerdings Stammtorhüter Rafal Gikiewicz, der am Freitag zum SC Freiburg gewechselt war.
Braunschweig - Würzburg
 
Wir bleiben gleich in der Region und blicken von einem fränkischen Verein auf einen anderen. Denn neben dem Club aus Nürnberg und der Spielvereinigung Greuther Fürth begrüßt die 2. Liga in den Würzburger Kickers noch einen dritten Franken-Klub! Dabei treffen in Braunschweig heute zwei ganz gegensätzliche Kaliber aufeinander: Während Aufsteiger Würzburg nur das Ziel Klassenerhalt haben kann, darf sich die Eintracht zu den Aufstiegskandidaten zählen.
Fürth - 1860 München
 
Im Vorlauf zu den drei Nachmittag-Partien gibt es in Franken gleich ein kleines "Derby" als Appetizer. Gegen die Münchner Löwen liegt das Kleeblatt aus Fürth zur Halbzeit mit 1:0 in Führung, Robert Zulj hatte mit einem technisch sehenswerten Treffer Sekunden vor dem Halbzeitpfiff für die Pausenführung gesorgt.
1. Spieltag
 
Die zweite Liga geht nach der Sommerpause endlich wieder los und es scheint, als wäre das Unterhaus sofort bei 100 Prozent. 13 Tore in den ersten vier Spielen zeugen davon, dass die Vereine nicht an Spektakel sparen sondern sofort Gas geben. Hoffen wir, dass wir heute viele weitere Tore zu bestaunen bekommen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.