:
24. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:35:40
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Verabschiedung
 
Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend. Morgen geht es weiter mit der 2. Liga, ab 13:00 Uhr stehen sich unter anderem Braunschweig und St. Pauli gegenüber. Im Live-Ticker verpassen Sie nichts. Bis dahin. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Das also war's von den Freitagsspielen. Während die Ingolstädter in Aue wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden haben und dem Aufstieg ein gutes Stück näher gekommen sind, kann der 1. FC Nürnberg auch für die kommende Saison im Unterhaus planen. Die Franken unterlagen vor heimischer Kulisse gegen Heidenheim und müssen nun alle Hoffnungen begraben. Im dritten Spiel trennten sich Düsseldorf und Bochum mit einem 2:2-Remis, auch für die Rheinländer dürfte damit der Zug in Richtung Oberhaus abgefahren sein.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Schiedsrichter sammeln die Spielgeräte ein.
Aue - Ingolstadt
90
Tooor! Aue - INGOLSTADT 0:3 - In der dritten Minute der Nachspielzeit besorgt Moritz HARTMANN per Foulelfmeter dem Schlusspunkt.
Aue - Ingolstadt
90
Elfmeter für den FC Ingolstadt. Fink mit dem Foulspiel an Groß.
Nürnberg - Heidenheim
89
Vielleicht geht es ja aus der Distanz - Sebastian Kerk zieht von außerhalb des Strafraums ab, aber Ball aber geht rechts vorbei.
Düsseldorf - Bochum
87
Freistoß für die Bochumer links, knapp vor dem Strafraum. Stefano Celozzi zieht den Ball aber über Mauer wie Querlatte hinweg. Da hätte man mehr draus machen können.
Nürnberg - Heidenheim
86
Mit Smail Morabit kommt jetzt bei Heidenheim ein frischer Angreifer für die Schlussphase. Leipertz klatscht am Spielfeldrand ab.
Nürnberg - Heidenheim
85
Heidenheims Tim Göhlert versucht es per Kopf aus der Strafraummitte, doch die Kugel geht rechts vorbei.
Aue - Ingolstadt
82
Martin Männel winkt schon ab, doch das war fast ein wenig voreilig, denn der Schuss von Moritz Hartmann geht links an den Pfosten.
Düsseldorf - Bochum
80
Eckball für Bochum von der linken Seite. Danny Latza haut den Ball ein wenig flach rein und so kann die Fortuna recht schnell umschalten, doch der Konter versandet.
Aue - Ingolstadt
77
Tooor! Aue - INGOLSTADT 0:2 - Seinen zehnten Assist darf Pascal Groß nun feiern. Der Joker zirkelt einen Freistoß von der linken Seite auf den ersten Pfosten, dort steigt Alfredo MORALES hoch und lenkt das Leder mit den Haarspitzen ins kurze Eck.
Nürnberg - Heidenheim
75
Eine gute Viertelstunde ist hier noch zu absolvieren und die Gäste stellen sich hier sehr geschickt an, gehen früh auf den Ballführenden und lassen den Club so weiter nicht zur Entfaltung kommen.
Nürnberg - Heidenheim
72
Von Sebastian Kerk erwartet sich Nürnbergs Coach noch einmal neue Impulse. Der aus Freiburg gekommene Mittelfeldspieler kommt für Peniel Mlapa.
Aue - Ingolstadt
67
Und da ist die nächste Chance für Lex, zu treffen. Nach Zuspiel durch den eingewechselten Groß kommt der Stürmer halblinks zum Schuss, Martin Männel stürzt aus seinem Kasten und blockt den Ball am Fünfer ab.
Aue - Ingolstadt
66
Michael Fink mit seiner fünften Gelben Karte nach taktischem Foul - damit fehlt er am kommenden Spieltag.
Aue - Ingolstadt
65
Tooor! Aue - INGOLSTADT 0:1 - Unter gütiger Mithilfe von Vladimir Rankovic gehen die Schanzer hier nach über einer Stunde in Führung. Nach einer Flanke von rechts versuchte Aues Verteidiger per Kopf zu klären, legt damit aber direkt auf für Stefan LEX, der dann aus kurzer Distanz einschießt.
Nürnberg - Heidenheim
64
Man müht sich redlich, das wird man den Nürnbergern nicht absprechen können, aber weitere nennenswerte Chancen lassen erst einmal auf sich warten.
Nürnberg - Heidenheim
61
Guter Vorstoß der Gastgeber über die linke Bahn mit Javier Pinola, dessen Querpass vor das Tor dann aber ein wenig zu steil kommt für Jakub Sylvestr, der am ersten Pfosten am Ball vorbei rutscht. Das war die beste Möglichkeit der Gastgeber.
Düsseldorf - Bochum
58
Freistoß für den VfL Bochum aus knapp 30 Metern. Terrazzino und Perthel laufen zeitgleich an und es ist kaum auszumachen, wer denn schießt, aber es ist Terrazzino und der trifft Julian Schauerte in der Mauer am Arm, wofür dieser schließlich Gelb sieht.
Aue - Ingolstadt
55
Aue weiter mit mehr Ballbesitz und einer besseren Passquote, allerdings gewinnen die Schanzer mehr Zweikämpfe und führen mittlerweile mit 10:3 Torschüssen.
Düsseldorf - Bochum
53
Schmitz holt sich für ein Foul an Bochums Gündüz die Gelbe Karte ab.
Aue - Ingolstadt
53
Das sah ganz gut aus, wie Stefan Mugosa den Ball direkt nimmt und aus der Drehung an Benjamin Hübner vorbei auf das Tor schießt, aber Torwart Özcan ist auf dem Posten.
Aue - Ingolstadt
51
Kurze Konfusion in der Hintermannschaft der Sachsen, aber Stefan Lex gelingt es nicht, das Leder im Strafraum so richtig unter Kontrolle zu bekommen und so kann Aue klären.
Nürnberg - Heidenheim
49
Der Club muss nun etwas mehr nach vorne wagen, was gegen ein mitunter so konterstarkes Team, wie Heidenheim durchaus ein Wagnis ist.
Düsseldorf - Bochum
47
Bochums Danny Latza versucht es nun einmal mit einem strammen Schuss aus der dritten Reihe, aber das Leder geht rechts hoch und weit vorbei.
Nürnberg - Heidenheim
46
Die Gäste tauschen zum Seitenwechsel aus. Adriano Grimaldi kommt für Florian Niederlechner, der zweimal hatte behandelt werden müssen und außerdem beriets mit Gelb vorbelastet war.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück, weiter geht es unter dem Flutlicht!
 
 
Das Spiel in Düsseldorf hält, was sich mancher davon versprochen hat und dennoch kann man behaupten, es sei noch alles offen, wie auch in Aue, wo man ohne Tore in die Pause gegangen ist. Nicht besonders komfortabel ist die Führung von Heidenheim in Nürnberg - es sei denn, dem Club fällt auch nach dem Seitenwechsel nichts ein.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang.
Düsseldorf - Bochum
45
Tooor! Düsseldorf - BOCHUM 2:2 - Der Ausgleich kurz vor der Pause. Von rechts kommt der Ball an den Elfmeterpunkt, wo Terodde den Ball gut abschirmt gegen Soares - die Kugel kommt dann über Perthel links vor das Tor zu Stanislav SESTAK, der dann aus wenigen Metern einschießt.
Düsseldorf - Bochum
42
Axel Bellinghausen versucht es nach Ablage durch Benschop mit dem linken Fuß links im Sechzehner, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
Aue - Ingolstadt
41
Den Vorwurf der Ideenlosigkeit muss sich aber auch Tabellenführer Ingolstadt in Aue gefallen lassen. Stefan Lex versucht es von links kommend mit einem Flachschuss auf's kurze Eck. Da steht Männel und nimmt das Spielgerät auf.
Nürnberg - Heidenheim
39
Der Club, der hier ja zurück liegt, hat deutlich mehr vom Spiel, aber in der Offensive fällt den Nürnbergern einfach zu wenig ein, um den FCH hier ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.
Düsseldorf - Bochum
37
Gelb gibt es jetzt noch für Timo Perthel nach einem Foul.
Düsseldorf - Bochum
36
Oliver Fink wird vom Betreuer vom Platz geführt, nachdem man ihm die Knöchel mit Wasser gekühlt hatte. Hier geht es auf dem Platz weiter recht herzhaft zu. Der 32-Jährige wird aber zurückkehren, wie es aussieht.
Aue - Ingolstadt
34
Wieder Eckball für die Oberbayern - Pledl von der rechten Seite, aber die Hausherren können das Spielgerät umgehend per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
Aue - Ingolstadt
31
Im Erzgebirge muss man sich noch ein wenig gedulden, hier ist noch kein Tor gefallen. Aue hat ein bisschen mehr vom Spiel, aber der FCI hat sich häufiger im Abschluss versucht.
Nürnberg - Heidenheim
28
Tooor! Nürnberg - HEIDENHEIM 0:1 - Freistoß für die Gäste durch Schnatterer aus dem rechten Halbfeld, am zweiten Pfosten lauert Matthias WITTEK und ist mit dem Kopf zur Stelle nachdem Patrick Rakovsky am Leder vorbei gesprungen war. Ein Tor aus dem vielbemühten Nichts.
Aue - Ingolstadt
26
Der FC Erzgebirge Aue muss schon verletzungsbedingt wechseln und so kommt Mike Könnecke für Nils Miatke, der umgeknickt war, in die Partie.
Nürnberg - Heidenheim
25
Gelb gegen Heidenheims Florian Niederlechner nach einer Grätsche im Mittelfeld.
Düsseldorf - Bochum
24
Tooor! DÜSSELDORF - Bochum 2:1 - Michael LIENDL legt sich das Leder auf den Punkt und schießt dann flach unten links ein.
Düsseldorf - Bochum
23
Elfmeter für die Fortuna. Benschop versucht, den Ball an Torwart Esser einen Meter hinter der Strafraumgrenze vorbei zu legen und fällt über den rausgeeilten Keeper.
Düsseldorf - Bochum
21
Nach dem Doppelschlag ist es hier wieder etwas ruhiger auf dem Grün geworden, aber einige gewisse Giftigkeit in den Zweikämpfen lässt sich hier und da auch jetzt nicht leugnen.
Aue - Ingolstadt
20
Eckball nun für die Schanzer. Von der rechten Fahne bringt Pledl die Kugel stramm vor den Fünfer, doch er findet dort keinen Abnehmer für diesen Ball.
Aue - Ingolstadt
17
Ingolstadts Lukas Hinterseer holt sich wegen einer Schwalbe eine Gelbe Karte ab. Das war eine schauspielerisch aber auch nicht überzeugende Vorstellung.
Nürnberg - Heidenheim
15
Die Franken sind weit aufgerückt und setzen sich fest in der Hälfte der Heidenheimer, die hier besonders bei den Duellen in der Luft zumeist das Nachsehen haben, am Boden aber zumindest gut stören.
Düsseldorf - Bochum
12
Tooor! DÜSSELDORF - Bochum 1:1 - Wir hatten die Defensivschwäche der Bochumer bereits angedeutet und da ist dann auch schon der Ausgleich. Torwart Michael Esser spielt den Ball nach einem Rückpass zu seinem Kollegen Fabian vor sich, der lässt sich das Leder noch im eigenen Strafraum abnehmen von Axel Bellinghausen, welcher die Übersicht behält und den frei stehenden Charlison BENSCHOP sieht, welcher rechts vor dem Tor stehend aus wenigen Metern einschießt.
Düsseldorf - Bochum
9
Tooor! Düsseldorf - BOCHUM 0:1 - Soweit zur Statistik, denn nun legen die Gäste vor. Simon Terodde spielt den Ball von halbrechts auf Stanislav SESTAK, der lässt sich von Tah nicht stellen und trifft etwa von der Strafraumgrenze in die Maschen.
Düsseldorf - Bochum
8
Der Ballbesitz ist hier bislang recht ausgeglichen, die Fortuna gewinnt aber über 60 Prozent der Zweikämpfe und führt nach Torschüssen bereits mit 3:1.
Düsseldorf - Bochum
4
Bochums Fabian legt Bellinghausen an der Seitenlinie. Zunächst lässt Schiedsrichter Ittrich den Vorteil laufen und verwarnt den Bochumer, der sich fortan wird zurücknehmen müssen, anschließend.
Aue - Ingolstadt
4
In diesem Jahr hat Aue mehr Punkte geholt als Ingolstadt - das mal am Rande, um die eingangs skizzierte Ausgangslage zu relativieren. Freistoß nun aber für den FCI. Der erste Versuch von Bauer geht in die Mauer, dann aber bekommt Hartmann auf der rechten Bahn das Leder, findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer.
Nürnberg - Heidenheim
3
Intensiver Beginn in Nürnberg, wo beide Mannschaften sehr entschlossen um das Spielgerät ringen und hier und da auch mal etwas Rustikalität aufblitzen lassen. Torchancen konnten allerdings noch nicht notiert werden.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele des Abends in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Die Bundesliga ist auch beim 1. FC Nürnberg noch nicht ganz vom Tisch. Die Mittelfranken sind allerdings schon sieben Punkte hinter Darmstadt und Kaiserslautern, wollen aber nach drei Spielen ohne Niederlage den guten Trend fortsetzen, zumal der Club nach der 0:3-Klatsche im Hinspiel mit dem 1. FC Heidenheim noch eine Rechnung offen haben. "Ich erwarte ein anderes Spiel als im Hinspiel. Für uns ist es ja eine Art Revanche", so FCN-Coach Rene Weiler.
vor Beginn
 
Vorlegen könnte heute wieder der Spitzenreiter nach Schwächephase. Der FC Ingolstadt empfängt im heimischen Sportpark Erzgebirge Aue, das sich am vergangenen Spieltag nicht von den Abstiegsplätzen hatte entfernen können, weil trotz allen Einsatzes nicht mehr als ein torloses Remis bei St. Pauli zu holen war. Während die Hausherren also die Bundesliga im Visier haben, zittern die Sachsen weiter um den Klassenerhalt.
vor Beginn
 
Der Einstand war Düsseldorfs Interimstrainer Taskin Aksoy mit dem 2:1-Erfolg bei Aufsteiger Heidenheim gelungen und heute könnte die Fortuna mit einem Sieg über Bochum den Abstand auf den 3. Platz zunächst einmal auf drei Zähler verkürzen. Doch mit dem VfL Bochum kommt ein Team an den Rhein, das sich in den letzten Wochen unter Trainer Gertjan Verbeek offensiv verbessert zeigte, allerdings hinten auch anfällig war und heute ohne den gesperrten Eisfeld auskommen muss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.