Ingolstadt verpasst die Aufholjagd, Aalen landet einen Big Point im Tabellenkeller und Darmstadt springt auf Platz 3. Keine schlechten Voraussetzungen für einen spannenden Zweitliga-Samstag morgen ab 13:00 Uhr. Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und verabschiede mich für heute. Bis bald!
Viel Spektakel bekam der neutrale Zuschauer heute nicht geboten, die Situation an der Tabellenspitze ändert sich dennoch eklatant. Der FC Ingolstadt ließ nach einem 1:1 in Aalen weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen, während die Konkurrenz in Person des SV Darmstadt durch ein 1:0 in Aue langsam immer näher rückt. Greuther Fürth und Sandhausen machten dem fränkischen Publikum hingegen noch weniger Spaß und trennten sich in einem fußballerisch schwachen Spiel torlos.
90
Schluss, Aus, Ende in Liga 2! Die Freitagskonferenz bleibt am Ende bei drei Toren stehen.
Aue - Darmstadt
88
Nils Miatke muss vom Feld! Nach einem dummen Foul gegen Maurice Exslager sieht Miatke die zweite Gelbe Karte an diesem Tag. Auf dem Flügel grätscht er den Wegbereiter zum Führungstreffer rustikal über den Haufen und braucht sich über die Ampelkarte in dieser Situation keineswegs beschweren. So darf man einfach nicht hingehen, wenn man schon verwarnt ist.
Aalen - Ingolstadt
86
Nächste Gelbe Karte, auch Andreas Ludwig wird nun verwarnt. Es ist seine fünfte Gelbe Karte, damit fehlt er in der kommenden Woche gegen Sandhausen.
Aalen - Ingolstadt
85
Es geht hin und her in Aalen: Der VfR kann sich endlich einmal aus der Ingolstädter Dauerbelagerung befreien. Nach einem starken Steilpass kommt Kaufmann rechts im Sechzehner an den Ball. Umgehend legt er den Ball quer an den Fünfer, wo Klauß per Grätsche nur um Zentimeter verpasst.
Aue - Darmstadt
83
Tooor! Erzgebirge Aue - SV DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Jerome Gondorf. Da ist es passiert! Exslager setzt sich auf dem rechten Flügel durch und schlägt die Flanke in den Strafraum eigentlich etwas zu weit. Doch Ex-Veilchen Ronny König bringt das Spielgerät per Kopfball wieder in die Mitte, wo Gondorf zwischen zwei Mann hindurchspritzt und den Ball aus drei Metern per Grätsche in die Maschen haut.
Aalen - Ingolstadt
82
Doppelwechsel beim VfR: Dennis Chessa geht vom Feld und wird durch Michael Klauß ersetzt. Auch für Orhan Ademi ist die Partie beendet, für ihn ist nun Fabio Kaufmann dabei.
Aalen - Ingolstadt
82
Dicke Chance für den FCI. Wieder geht es bei den Ingolstädtern über die rechte Seite, in der Mitte kommt Leckie ziemlich alleine zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht im Kasten unter. Starke Parade von Bernhardt.
Fürth - Sandhausen
82
Greuther Fürth und Frank Kramer geben noch einmal alles: Marco Stiepermann kommt für Robert Zulj in die Partie.
Aalen - Ingolstadt
77
Tooor! VfR Aalen - FC INGOLSTADT 1:1 - Torschütze: Mathew Leckie. Einmal ist Aalen unaufmerksam und Pascal Groß nutzt das wunderbar. Aus der eigenen Hälfte spielt der Schanzer-Regisseur einen herrlichen Pass auf halbrechts zu Leckie. Der gewinnt das Laufduell gegen zwei Aalener und schießt aus halbrechter Position im Sechzehner links unten ein. Alles auf Anfang in Aalen!
Aalen - Ingolstadt
74
Auch für Stefan Lex ist die Partie nun beendet. Für ihn kommt Moritz Hartmann in die Partie.
Aue - Darmstadt
71
Sailer kommt gegen Aues Fink einen Schritt zu spät und steigt ihm auf den Fuß. Der gelbe Karton ist der gerechte Lohn.
Aalen - Ingolstadt
70
Ein wenig Frust ist dem FCI mittlerweile doch anzusehen. Roger springt mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf. Der Mittelfeldspieler trifft zwar den Ball, dennoch ist die vierte Gelbe Karte der Saison für dieses Einsteigen völlig verdient.
Fürth - Sandhausen
65
Paqarada stellt sich 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß auf, nimmt Maß und zirkelt den Ball gefühlvoll knapp über die Mauer - doch Keeper Hesl kann den Ball mit einer schönen Parade so eben noch aus dem rechten, unteren Eck kratzen.
Fürth - Sandhausen
63
Gute Chance für Korcsmar! Schröck schlägt einen Freistoß von der halbrechten Seite weit in den Gäste-Strafraum. Am langen Pfosten steht Korcsmar völlig blank, doch dem 26-Jährigen rutscht der Kopfball aus zehn Metern über den Scheitel. Da war mehr drin!
Aalen - Ingolstadt
63
Nächster Wechsel bei den Ingolstädter. Thomas Pledl kommt in die Partie, Alfredo Morales muss dafür runter.
Aue - Darmstadt
62
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Schuster nimmt seinen Sturmtank runter und ersetzt Dominik Stroh-Engel durch den Ex-Auer Ronny König.
Aalen - Ingolstadt
57
Um ein Haar der Ausgleich. Im direkten Gegenzug bekommt Ingolstat einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Groß findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Morales, der Bernhardt zu einer Glanztat im rechten Eck zwingt. Über Umwege landet der Abpraller bei Leckie, der per Direktabnahme nur um Zentimeter den Pfosten verfehlt.
Aalen - Ingolstadt
56
Tooor! VFR AALEN - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Jurgen Gjasula. Es kommt noch bitterer für Özcan! Der Schlussmann des FCI hat die Hände am Ball, doch der Elfmeter von Gjasula auf die linke Ecke ist einfach zu hart geschossen.
Aue - Darmstadt
54
Bitter für Aue! Bobby Wood kommt aufgrund seiner Knieverletzung nicht zurück aufs Feld. Romario Kortzorg ersetzt ihn.
Aalen - Ingolstadt
54
Elfmeter für Aalen! Ramazan Özcan ist wie schon in der Vorwoche der Übeltäter. Die Heimherren kontern über Ademi und sind nach einer feinen Kombination plötzlich im Strafraum. Özcan stürmt aus seinem Kasten, touchiert beim Herausspringen auch den aufspringenden Ball, aber trifft eben vor allem Orhan Ademi. Knifflige Entscheidung, tendenziell aber richtig!
Fürth - Sandhausen
50
Greuther Fürth scheint sich die Pfiffe der Fans in der Halbzeitpause zu Herzen genommen zu haben. Die Kleeblättler kommen nun mit viel mehr Zug auf das Tor der Gäste. Nun ist Kacper Przybylko, der aus halbrechter Position per Dropkick nur um Zentimeter die Latte verfehlt.
Aalen - Ingolstadt
48
Auch Bernhardt muss bei den Aalener das erste Mal ran. Wiederum ist es ein Freistoß von Groß von der rechten Seite, denn der Schlussmann des Tabellensiebzehnten mit einer guten Faustabwehr aus dem Strafraum befördert.
Fürth - Sandhausen
47
In Fürth gibt es immerhin schon die erste Torchance. Die Gäste klären einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht konsequent genug, sodass der Ball nach einer verunglückten Kopfball-Abwehr bei Korcsmar landet. Der nimmt den Ball mit dem Oberschenkel ab und zieht aus der Bedrängnis ab, doch die Kugel segelt gut einen Meter über den Kasten.
46
Bekommen wir die erste torlose Konferenz der Saison geboten? Die zweite Hälfte wird es zeigen. Der Ball rollt wieder in den Stadien!
In Aalen ereignet sich in der Halbzeit eine kleine Rangelei. Mittendrin ist Ingolstadts Morales. Die Rudelbildung bleibt zwar folgenlos, dennoch scheint die Partie zumindest emotional auf einem hohen Niveau stattzufinden.
Viel hat sich bisher wahrlich nicht in den drei Spielen des heutigen Abends getan. Ingolstadt tut sich 45 Minuten lang schwer gegen ein neuformiertes Aalen zwingende Torchancen herauszuspielen, aber konnte immerhin in den letzten 15 Minuten etwas zulegen. Aue hatte gegen Darmstadt die besseren Aktionen für sich, wartet aber ebenso auf ein Tor wie der SV Sandhausen in Fürth. Die Sandhäuser werden sich über das 0:0 besonders ärgern. Immerhin verschoss Andrew Wooten einen Foulelfmeter gegen Wolfgang Hesl.
45
Da ist noch deutlich mehr drin! Torlos geht die Freitagskonferenz in die Pause.
Aue - Darmstadt
40
Bibiana Steinhaus greift nun doch etwas schnell in die Brusttasche. Zumindest die Gelbe Karte für Maurice Exslager aufgrund eines angeblichen taktischen Fouls erscheint mir ein wenig arg kleinlich.
Aue - Darmstadt
37
Doppelwechsel in Aue: Während sich Rankovic' Auswechslung etwas angedeutet hatte, schaut Leon Balogun dann doch etwas bedröppelt, als seine Nummer bei den Gästen auf der Anzeigetafel aufleuchtet. Auf Seiten der Gastgeber kommt Sebastian Hertner in die Partie. Für Balogun darf sich Maurice Exslager beweisen.
Fürth - Sandhausen
37
Wir würden gerne mehr aus Fürth berichten. Die traurige Nachricht ist bisher aber, dass schier nichts passiert. Beide Mannschaften haben, gelinde gesagt, Probleme im Angriff und belauern sich weiter gegenseitig. Der gemeine Fan auf der Tribüne wartet in Franken wohl derzeit eher auf die Halbzeit.
Aue - Darmstadt
36
Pech für Nils Miatke! Der Spieler von Erzgebirge Aue bekommt den Ball mitten in der Aktion etwas unglücklich an die Hand. Bibiana Steinhaus legt das als Absicht aus und zeigt die Gelbe Karte.
Aalen - Ingolstadt
35
GuteTorchance für die Gäste: Groß hebt den Ball über die Abwehr auf den gestarteten Lex, der aber lässt sich etwas zu weit nach rechts abdrängen und so landet sein Schuss nur am Außennetz.
Aue - Darmstadt
32
Nächste gute Chance für Erzgebirge: Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld steigt Vucur im Strafraum am höchsten und bringt das Spielgerät auf den Kasten von Mathenia. Der Lilien-Keeper hat dabei etwas Glück, denn der zentral platzierte Kopfball landet direkt in seinen Armen, obwohl er eigentlich schon auf dem Weg in die lange Ecke war.
Aalen - Ingolstadt
30
Ingolstadt wird etwas stärker. Pascal Groß zirkelt einen Freistoß aus 23 Metern geradewegs über die Mauer mit viel Effet auf die linke Ecke. Bernhardt ist jedoch auf dem Posten, hat die Ecke erahnt und plückt den Ball eben noch so aus der Luft.
Aue - Darmstadt
27
Rankovic hat mit Heller bisher seine liebe Mühe auf dem Flügel. Zum wiederholten Mal legt sich der Darmstädter den Ball an der Hannover-Leihgabe vorbei. Weil der Verteidiger Heller aber anschließend taktisch foult, muss Bibiana Steinhaus die erste Verwarnung der Partie zücken.
Aalen - Ingolstadt
27
Bis dato hatte Ingolstadt noch keinen Schuss auf das Tor von Daniel Bernhardt. Nach einem harmlosen Freistoß von Pascal Groß aus 25 Metern ist zumindest diese Statistik passé. Dennoch bleibt es dabei: Ingolstadt hat Probleme.
Aue - Darmstadt
25
Die Lilien erspielen sich nach über 20 Minuten die erste Torchance. Heller flankt von der Grundlinie links auf den langen Pfosten, von wo Stroh-Engel per Kopf an den Fünfer zurück gibt. Dort lässt sich Fink den Ball von Sailer abluchsen, dessen Abschluss hat Männel aber sicher.
Aalen - Ingolstladt
23
Stefan Lex holt sich beim Tabellenführer die nächste Verwarnung ab. Im Zweikampf mit Arne Feick hatte der ehemalige Fürther den Fuß auch deutlich zu weit oben. Für ihn ist es die zweite Gelbe Karte in der Saison.
Aue - Darmstadt
22
Aue drückt gegen Darmstadt mächtig aufs Gaspedal. Schönfeld fasst sich nun aus der Distanz ein Herz, doch der Aufpraller landet letztlich doch recht unspektakulär in den Armen von Mathenia.
Aalen - Ingolstadt
18
Das hat man auch nicht alle Tage. Der stark gelb-rot-gefährdete Robert Bauer muss das Feld nach nicht einmal 20 Minuten verlassen und macht Platz für Tobias Levels. Damit hat Ralph Hasenhüttl bereits jetzt nur noch zwei Wechsel übrig.
Fürth - Sandhausen
18
Hesl hält! Wooten läuft an und visiert das linke Eck an. Der Schuss ist jedoch viel zu unpräzise, sodass Hesl den Ball sogar sicher halten kann. Schwacher Strafstoß vom Ex-Lauterer!
Fürth - Sandhausen
17
Strafstoß für den SV Sandhausen! Nach einer Hereingabe des starken Paqarada auf links kommt Stiefler im Strafraum an den Ball. Benedikt Röcker liegt vor dem Angreifer der Sandhäuser auf dem Rücken und fällt den Stürmer beim Versuch den Ball wegzuschlagen. Frank Kramer und die Gastgeber sind außer sich, Elfmeter gibt es natürlich trotzdem.
Aue - Darmstadt
11
Glanztat von Mathenia! Wood zündet halblinks den Turbo und legt am Strafraum quer zu Mogusa. Die FCK-Leihgabe zieht vom Elfmeterpunkt ab, doch Holland grätscht dazwischen. Den Abpraller nimmt Alibaz aus der Luft und scheitert nur an einem überragenden Reflex des 98-Keepers.
Aalen - Ingolstadt
10
Robert Bauer sollte sich in Aalen etwas zurücknehmen. Nur drei Minuten nach der Verwarnung kommt der Ingolstädter gegen Feick erneut zu spät und sollte spätestens jetzt einen Gang zurückschalten. Auch ansonsten tut sich der FCI bislang schwer und hat trotz allen Offensivpressings bisher mit den tiefstehenden Aalenern doch so seine Schwierigkeiten.
Fürth - Sandhausen
7
In Fürth lassen es beide Teams etwas gemächlicher angehen. Sandhausen lauert auf Konter, während die Hausherren sich bisher schwer tun, das Spiel zu machen. Chancen oder wenigstens Möglichkeiten sind hier bisher Mangelware.
Aalen - Ingolstadt
6
Robert Bauer beehrt uns heute mit der ersten Gelben Karte der Konferenz. Nach einem etwas überharten Foul auf der Außenbahn muss sich der Rechtsverteidiger der Schanzer nun zurücknehmen.
Aue - Darmstadt
3
Munterer Beginn auch in Aue: Balogun findet Stroh-Engel im Strafraum mit einer schönen Hereingabe. Der Topscorer der Lilien kann sich aber gegen drei Mann nicht durchsetzen.
Aalen - Ingolstadt
1
Erste Minute, erste Ecke - Der FCI verliert in Aalen keine Zeit und marschiert prompt flott nach vorne. Der erste Standard von Pascal Groß sorgt im Strafraum der Hausherren zwar für ein wenig Durcheinander, wird im Endeffekt aber doch recht locker geklärt.
1
Los geht's! Der Freitagabend im Unterhaus ist eröffnet.
Fürth - Sandhausen
Gegen den Bezwinger des FC Ingolstadt wird der Spielvereinigung vielleicht die Erinnerung an die Vorsaison helfen. Damals gelang den Hausherren durch ein 2:0 der Sprung in die Relegation. Für noch mehr Aufsehen sorgte unter der Woche allerdings das umstrittene Kuss-Verbot von Frank Kramer aus Angst vor einer Grippewelle. Eines muss man dem Coach in dieser Hinsicht lassen: Kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle hat man bisher vermeiden können.
Fürth - Sandhausen
Greuther Fürth kann also Abstiegskampf. So oder ähnlich muss das Fazit in Franken wohl vor dem Duell gegen den SV Sandhausen heißen. "Den Abstiegskampf hat die Truppe großartig angenommen und dagegengehalten. Und das ist nicht einfach hier. Wir haben ein leidenschaftliches und intensives Spiel geliefert", zeigte sich Frank Kramer nach dem 1:0 gegen Tabellenschlusslicht Sankt Pauli zufrieden.
Aue - Darmstadt
Ganz anders kommt der heutige Gegner daher. Erzgebirge Aue entwickelte sich nach der Winterpause sogar förmlich zum Favoritenschreck und schockierte nacheinander die beiden Aufstiegskandidaten aus Leipzig und Düsseldorf. Folgt heute der dritte Streich, dürften die Lilanen im Abstiegskampf völlig überraschend wieder etwas aufatmen.
Aue - Darmstadt
Zu den Verfolgern des FCI zählen nach wie vor die Lilien aus Darmstadt. Mit einem Sieg in Aue winkt dem zuletzt strauchelnden Aufsteiger zumindest kurzfristig der Relegationsplatz. Dafür ist aber eine Leistungssteigerung notwendig, immerhin reichte es zuletzt gegen die Kellerkinder 1860 und VfR Aalen nur zu mehr oder weniger glücklichen Remis.
Aalen - Ingolstadt
Der Tabellensiebzehnte scheint dafür im Moment wie gerufen zu kommen. Seit fünf Spielen wartet man beim VfR bereits auf einen Sieg. Bei einer Niederlage gegen den Branchenprimus könnte im ungünstigsten Fall sogar die Rote Laterne drohen.
Aalen - Ingolstadt
Ralph Hasenhüttl hat bei der Rückkehr an alte Wirkungsstätte heute mit dem FC Ingolstadt etwas gutzumachen. Nach der überraschenden Heimpleite gegen den SV Sandhausen soll heute für die Schanzer in Aalen möglichst ein Sieg herausspringen, um den bisher so komfortablen Vorsprung auf den Relegationsplatz zu wahren.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.