:
18. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:04:01
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
 
 
Einen Spieltag hat die 2. Liga noch zu bieten. Ab 18:30 Uhr am Freitag geben unter anderem der KSC und Fortuna Düsseldorf ihr Können zum Besten. Bis dahin eine schöne Woche!
 
 
Wieder angekommen im Rennen um die Aufstiegsplätze sind langsam aber sicher auch Rene Weilers Nürnberger. Nach einer enttäuschenden Hinrunde bringen vier Siege aus den letzten fünf Spielen den Club bis auf vier Punkte an den Relegationsplatz heran. Jakub Sylvestr avancierte mit seinem zweiten Tor im zweiten Spiel gegen Ex-Klub Aue zum Helden des Tages. 1860 München klebt dagegen nach einem späten Gegentor gegen Kaiserslautern und einem 1:1 zu Hause weiterhin unten fest. Ähnliches gilt für Aalen, dass in Überzahl gegen RB Leipzig nicht über ein 0:0 hinauskam.
 
 
Und der Gewinner des Spieltags ist? Ganz Recht, der FC Ingolstadt. In beeindruckender Manier reagierten die Schanzer auf den plötzlichen Ausgleich Sankt Paulis und belohnten sich nur drei Minuten später mit dem Siegtor. Damit sind die Oberbayern nun bereits neun Punkte vor dem Relegationsplatz. Neuer "Topverfolger" ist Darmstadt, dass sich mit einem 2:1 für eine dominante Vorstellung in Sandhausen belohnte.
 
90
Schluss, Aus, Finito! Abpfiff in der 2. Liga!
Ingolstadt - Sankt Pauli
90
Sebastian Schachten trifft im Zweikampf mit seinem Gegenspieler zwar zunächst den Ball, mit dem gestreckten Fuß darf er da trotzdem nicht hineinspringen. Es gibt die Gelbe Karte, die zu allem Überfluss auch noch die fünfte der Saison ist. Schachten fehlt Pauli am Wochenende.
1860 - Kaiserslautern
88
Yannick Stark sieht in der hektischen Schlussphase von München die fünfte Gelbe Karte. Damit wird der Ex-Frankfurter gegen Leipig fehlen.
Sandhausen - Darmstadt
86
Tooor! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 1:2 - Torschütze: Hanno Behrens. Wenn's läuft, dann läuft's! Kulovits serviert Stroh-Engel den Ball 20 Meter vor dem Tor auf dem Silbertablett. Der legt quer zu Behrens, der sich aus fast 20 Metern ein Herz fasst. Der Schuss startet flach, trifft den Fuß eines Sandhäusers und fliegt in hohem Bogen unhaltbar ins Tor. Darmstadt ist Zweiter!
1860 - Kaiserslautern
85
Tooor! 1860 München - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:1 - Torschütze: Markus KARL. 1860 klebt das Pech an den Stollen! Nach einer Ecke von links bringen die Löwen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Karl kommt plötzlich nach einem Abpraller am langen Pfosten zum Kopfball. Ortega kann zunächst noch abwehren, doch den Rebound bringt Karl im Sitzen äußerst kurios im zweiten Versuch im Tor unter.
Aue - Nürnberg
81
Es wird nicht besser für Erzgebirge Aue! Nach Kortzorg sieht nun auch Vucur die fünfte Gelbe Karte der Saison. Schuld war ein Foul an Sylvestr.
Ingolstadt - Sankt Pauli
81
Tooor! FC INGOLSTADT - FC Sankt Pauli 2:1 - Torschütze: Pascal GROSS. Die direkte Antwort der Schanzer! Groß nimmt 20 Meter vor dem Tor ein hohes Anspiel mit der Brust an. Der Ingolstädter hat Zeit sich zu drehen, geht mit einer schnellen Wendung durch zwei Mann durch und zieht rechts in den Strafraum. Nach dieser starken Bewegung steht Groß alleine vor Himmelmann und behält mit einem souveränen Flachschuss ins linke Eck die Nerven. Viertes Saisontor für Groß!
Ingolstadt - Sankt Pauli
78
Tooor! FC Ingolstadt - FC SANKT PAULI 1:1 - Torschütze: Sebastian SCHACHTEN. Sankt Pauli belohnt sich für einen engagierten Auftritt. Nach einer Ecke von links herrscht im Fünfmeterraum der Ingolstädter heilloses durcheinander, ehe am langen Pfosten Schachten an den Ball kommt. Der bugsiert den Ball zunächst an den Pfosten, ehe er den Abpraller auf der Linie ins Netz drückt.
Sandhausen - Leipzig
74
Das muss es doch sein! Daghfous bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Am Fünfmeterraum rutscht Klauß in den Ball. Tatsächlich schafft es der Stürmer jedoch, den Ball aus fünf Metern über das Tor zu grätschen. Glück für Leipzig!
Ingolstadt - Sankt Pauli
74
Verhoek ging mit den Nachwehen einer Bronchitis bereits angeschlagen in die Partie. Nun kommt Youngster Maurice Litka für ihn in die Partie und bestreitet sein erst drittes Zweitligaspiel.
Aue - Nürnberg
74
Es wird etwas ruppiger auf dem nassen Rasen. Fink legt Schöpf im Mittelkreis und sieht Gelb - seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison.
Aue - Nürnberg
70
Erhöhtes Risiko bei den Hausherren. Bei strömendem Regen kommt Solomon Okoronkwo für Romario Kortzorg in die Partie.
Sandhausen - Darmstadt
69
In Sandhausen wird munter gewechselt. Die Hausherren bringen Gartler für Bieler. Anders die Darmstädter, die in Person von Dirk Schuster auf den überraschenden Ausgleich reagieren: Mit Ronny König kommt ein Stürmer für den heute stark aufspielenden Ivana.
Aue - Nürnberg
64
Tooor! Erzgebirge Aue - 1. FC NÜRNBERG 0:1 - Torschütze: Jakub SYLVESTR. Die Schreckgespenster der Veilchen schlagen zu. Füllkrug setzt sich auf links durch und findet den ehemaligen Aue-Torschützenkönig Sylvetr im Strafraum. Der nimmt den Ball stark mit und zimmert die Kugel mit Gewalt unter die Latte. Siebtes Saisontor für Jakub Sylvestr!
Sandhausen - Darmstadt
63
Tooor! SV SANDHAUSEN - Darmstadt 98 1:1 - Torschütze: Aziz BOUHADDOUZ. Wie aus dem Nichts kassiert Darmstadt das erste Gegentor seit Mitte November. Nach einer Ecke von rechts kommt Olajengbesi aus dem Rückraum zum Kopfball. Die Bogenlampe des Verteidigers segelt zum Fünfmeterraum, wo Mathenia zu lange braucht. Bouhaddouz sagt Danke und nickt aus vier Metern ins linke Eck zum dritten Saisontor ein.
Aalen - Leipzig
62
Eine klare Schwalbe im gegnerischen Sechzehner bringt Joshua Kimmich gleich die Gelbe Karte ein.
Ingolstadt - Sankt Pauli
62
Gonther holt Leckie auf rechts harsch von den Beinen und sieht ebenfalls Gelb.
Ingolstadt - Sankt Pauli
59
Ralph Hasenhüttl reagiert zum ersten Mal beim Tabellenführer: Für Stefan Lex wird der lange Zeit verletzte Robert Bauer in die Partie kommen.
Aalen - Leipzig
59
Alex Zorniger reagiert auf den Platzverweis und wechselt gleich doppelt: Daniel Frahn geht vom Platz und wird durch Joshua Kimmich ersetzt .Für Diego Demme kommt Clemens Fandrich ins Spiel.
Aalen - Leipzig
57
Platzverweis in Aalen! Anthony Jung muss erneut in den Zweikampf mit Daghfous und kommt erneut zu spät. Als letzer Mann muss er am rechten Flügel Kopf und Kragen riskieren. Dementsprechend hart rutscht er am Ende in die Beine des Aaleners. Da gibt es keine zwei Meinungen: Gelb-Rot für Jung, Leipzig in Unterzahl!
Aue - Nürnberg
55
Eigentlich hätte die Partie in Aue längst ein Tor verdient. Sylvestr kommt nach einer Ecke von der linken Seite frei zum Kopfball. Der Ball segelt ins lange Eck, doch Müller hat etwas gegen einen Treffer des ehemaligen Aue-Helden und klärt auf der Linie.
Sandhausen - Darmstadt
54
Gondorf trifft Stiefler im Zweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht. Auch dafür gibt es Gelb!
Aalen - Leipzig
51
Anthony Jung steigt etwas zu robust in den Zweikampf mit Daghfous ein. Dafür sieht der Leipziger den Gelben Karton.
Ingolstadt - Sankt Pauli
49
Benjamin Hübner stellt seinen Körper in den Laufweg von Görlitz. Für dieses Foul gibt's natürlich Gelb. Das wirkliche Drama ist ein anderes: Da es Hübners fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit ist, wird der Innenverteidiger beim Spitzenspiel gegen Darmstadt fehlen!
1860 - Kaiserslautern
47
In der Allianz Arena kommen beide Mannschaften mit ordentlich Schwung aus der Kabine. Jenssen zieht von links in den 1860-Sechzehner und kommt aus spitzem Winkel acht Meter vor dem Tor zum Abschluss. Der Flachschuss verfehlt das lange Eck jedoch um einen guten Meter. Kurz danach steckt Adlung auf Okotie durch, der jedoch von Heintz bedrängt aus elf Metern weit über die Latte schießt.
 
46
Mittwochskonferenz, die Zweite! Der Ball rollt wieder in der 2. Liga.
Sandhausen - Darmstadt
46
Auch Darmstadt wechselt zur Pause. Sirigu kommt für Balogun. Schuster wechselt positionsgetreu.
Aue - Nürnberg
46
Nürnberg wechselt zur Pause. Ob das der Schiedsrichter bei den Rauchschwaden aus dem Fanblock überhaupt gesehen hat? Pyrotechnik hin oder her: Candeias kommt für Koch in die Partie.
 
 
Für Markus von Aahlen wurde von machen Medien schon ein Schicksalsspiel gegen die Roten Teufel vorhergesagt. Bisher sieht das für ihn mit einer 1:0-Führung im Rücken durchaus ordentlich aus. Die Konkurrenz im Tabellenkeller spielt momentan nur bedingt für die Löwen. Aue liefert sich einen packenden Fight mit dem 1. FC Nürnberg, lediglich die Tore fehlen noch. Auch Aalen hat gegen RB Leipzig derzeit einen Punkt sicher. Gegen den Aufsteiger steht derzeit, wie am ersten Spieltag, ein torloses Remis.
 
 
Mit Toren wurden die Fans in den Stadien noch nicht wirklich überwältigt. Dennoch scheint es einmal mehr der Spieltag der Ingolstädter werden zu können. Die Schanzer führen gegen die gut mitspielenden Paulianer von Ewald Lienen mit 1:0 und hätten derzeit satte neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der größte Verfolger kommt im Moment aus Darmstadt. Die Lilien dominieren Sandhausen bisher nach Belieben und führen hochverdient ebenfalls mit 1:0.
 
45
Halbzeit in Liga zwei! 15 Minuten Durchatmen für die Protagonisten.
Sandhausen - Leipzig
41
Für ein Foul an Hainault kassiert Dominik Kaiser die zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Sandhausen - Darmstadt
41
Kurz darauf gibt es den ersten Wechsel: Kuhn kommt für Pfertzel, der mit dem pfeilschnellen Heller in dieser ersten Hälfte sichtlich überfordert war.
Sandhausen - Darmstadt
40
Kulovits sieht nach einem überharten Zweikampf im Mittelfeld die Gelbe Karte auf Seiten der Hausherren. Es ist bereits die siebte Verwarnung in der Saison des Sandhäusers.
Aalen - Leipzig
40
Michael Klauß zieht aus der Distanz ab. Sein herrlicher Linksschuss klatscht an den rechten Pfosten. Da wäre für Coltorti im Leipziger Tor nichts zu halten gewesen.
1860 - Kaiserslautern
40
Valdet Rama hat es am Rücken erwischt. Der Sechziger muss angeschlagen vom Platz. Für ihn kommt Claasen.
Aue - Nürnberg
37
Kortzorg kommt gegen Polak viel zu spät. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte. Weil es die fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit ist, wird er Aue gegen Bochum am kommenden Wochenende fehlen.
Ingolstadt - Sankt Pauli
36
Dennis Daube holt den startenden Hinterseer von hinten von den Beinen - keine Frage, dafür gibt es die Gelbe Karte, Für den Hamburger war dies allerdings die erste der laufenden Spielzeit.
Sandhausen - Darmstadt
34
Riesenchance für Darmstadt! Nach einer Ecke von rechts kommt Balogun unbedrängt aus sieben Metern zum Kopfball. Riemann kann den Ball noch eben so aus dem linken unteren Eck fischen. Mithilfe des Pfostens springt der Ball wieder ins Feld, wo Behrens zu überrascht ist, um den Ball aus anderthalb Metern über die Linie zu drücken.
1860 - Kaiserslautern
33
Auch in München gibt's den ersten Gelben Karton: Wolf grätscht Karl im Mittelfeld um und sieht dafür zum zweiten Mal in dieser Spielzeit Gelb.
Ingolstadt - Sankt Pauli
30
Abgesehen vom Gegentor ist das bisher ein gelungenes Debüt für Ewald Lienen in Diensten des FC Sankt Pauli. Die Hamburger sind beim Tabellenführer auf Augenhöhe, auch wenn die spielerischen Glanzpunkte bisher gänzlich fehlen.
1860 - Kaiserslautern
29
Sechzig bleibt dran! Adlung bringt eine Ecke von der rechten Seite. Vallori gewinnt in der Mitte das Kopfballduell gegen Karl, doch Sippel klärt in überragender Manier.
1860 - Kaiserslautern
27
Tooor! 1860 MÜNCHEN - 1. FC Kaiserslautern 1:0 - Torschütze: Yannick Stark. Erster Angriff, erstes Tor. Okotie springt der Ball auf links eigentlich schon zu weit vom Fuß, doch Adlung setzt am Flügel nach. Schulze setzt den heutigen Löwen-Kapitän nicht genügend unter Druck, sodass der in aller Seelenruhe Stark am kurzen Pfosten findet. Der wird kaum bewacht und setzt den Kopfball überlegt ins lange Eck.
Aue - Nürnberg
26
Hovland verhindert einen Konter der Veilchen, nachdem der Club den Ball nach einer Ecke viel zu schnell verloren hatte. Für dieses taktische Foul gibt es selbstredend Gelb für den Norweger. Es ist Hovlands erste in dieser Saison.
Ingolstadt - Sankt Pauli
23
Tooor! FC INGOLSTADT - FC Sankt Pauli 1:0 - Torschütze: Matthew LECKIE. Der Tabellenführer schlägt zu! Bis hierhin hatten die Schanzer die Partie zwar dominiert, die großen Chancen ließ man aber vermissen. Das holen die Hausherren in der 23. Minute aber nach. Morales setzt Leckie auf links in Szene. Der zieht in den Strafraum und visiert eigentlich das lange Eck an, doch Sobiech fälscht den Ball so unglücklich ab, dass die Kugel im kurzen Eck verschwindet. Himmelmann ist machtlos!
Aue - Nürnberg
16
Koch klärt auf der Linie! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Vucur im Sechzehner zum Drehschuss. Rakovsky ist auf der Linie bereits geschlagen, doch Koch kann das Leder noch von der Linie kratzen.
Ingolstadt - Sankt Pauli
15
Lennart Thy zieht das Foul im Mittelfeld gegen Roger. Da war der Ball schon lange weg. Das Ergebnis ist ebenso eindeutig wie unausweichlich: Gelb!
Sandhausen - Darmstadt
15
Tooor! SV Sandhausen - DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Manuel STIEFLER (Eigentor). Eigentlich passiert in Sandhausen 15 Minuten lang nichts, doch mit dem ersten Angriff markiert der Aufsteiger das Führungstor: Heller leitet den Konter mit einem Flankenlauf über die rechte Seite ein. Nach seiner flachen Hereingabe herrscht in der Mitte ein heilloses Durcheinander. Riemann will den Ball aus dem Fünfmeterraum schlagen, aber trifft Manuel Stiefler so unglücklich am Schienbein, dass die Kugel am Ende hinter ihm im Tor einschlägt.
Ingolstadt - Sankt Pauli
11
Nehrig bedient Maier auf links. Der Paulianer zieht in Richtung linkes Strafraumeck und sucht den Abschluss. Özcan klärt mit den Fäusten zur Ecke!
Aue - Nürnberg
6
Um ein Haar das erste Tor am heutigen Abend: Novikovas wird von Schönfeld in Szene gesetzt und zieht von links kommend in die Mitte. Sein Schuss fliegt in Richtung des langen Ecks, verfehlt den Pfosten aber hauchzart.
Aalen - Leipzig
6
Andre Hainault sieht die erste Gelbe Karte der Konferenz. Nach einem ruppigen Foul an Diego Demme im Mittelfeld muss sich der Aalener für den Rest der 90 Minuten zurücknehmen.
Aue - Nürnberg
3
Auch Niclas Füllkrug probiert's gegen den Lieblingsgegner. Von links zieht der Ex-Fürther in Richtung des Aue-Strafraums. Sein Schuss auf das Tor wird jedoch von Männel ohne Probleme pariert.
Ingolstadt - Sankt Pauli
2
Erster Abschluss des Branchenprimus. Stefan Lex versucht's mit einem Schuss aus 27 Metern, verzieht diesen Versuch aber weit am Kasten vorbei.
 
1
Los geht's in Liga zwei! Die Mittwochskonferenz rollt an.
Aalen - Leipzig
 
136 Tage ist es her, als RB Leipzig seinen vielbeachtetes Debüt im Fußballunterhaus gegen den VfR Aalen feierte. Seitdem ist viel passiert: Nach einer starken Phase Ende September und im Oktober wurde man mittlerweile von den Aufstiegsrängen auf Rang 7 durchgereicht. Das sollte jedoch nicht zu falschen Trugschlüssen führen. Mit dem zweiten Auswärtssieg binnen 120 Stunden könnte RB sogar bis auf einen Aufstiegsplatz klettern. Aalens Coach Stefan Ruthenbeck weiß, worauf er achten muss: "Sie betreiben einen enormen Aufwand im Spiel gegen den Ball, legen nach Ballgewinn den Hebel blitzschnell um."
Aue - Nürnberg
 
Lieblingsgegner ahoi! Im Erzgebirge hat man an Niclas Füllkrug nicht die allerbesten Erinnerungen. Der Nürnberger erzielte in der vergangenen Saison noch im Trikot des Club-Erzrivalen Greuther Fürth satte vier Buden gegen Aue. Pünktlich zum Duell bei den Veilchen empfahl sich der 21-Jährige mit einem Doppelpack in Aalen für das heutige Match. Auch ansonsten zeigt sich der Club stark formverbessert, holte aus vier Spielen mit Neu-Coach Rene Weiler neun Punkte. Tommy Stipic kehrt seine Veilchen dennoch nicht unter den Teppich: "Wenn meine Mannschaft an ihr Limit geht, ist sie konkurrenzfähig."
Sandhausen - Darmstadt
 
Nach der Niederlage des Karlsruher SC könnte diese englische Woche zum Spieltag der Lilien aus Darmstadt werden. Mit einem Sieg gegen Sandhausen, das heute auf Topstürmer Andrew Wooten verzichten muss, würde der Aufsteiger mit 32 Punkten auf den 2. Tabellenplatz springen. Trainer Dirk Schuster baut auswärts derzeit vor allem auf die eigenen Anhänger: "Die Fans haben uns bei den vergangenen Auswärtsspielen extrem gepusht, daher hoffen wir natürlich auf eine erneut kräftige Unterstützung unserer Anhänger in Sandhausen." Die wird es auch brauchen: Immerhin konnte Darmstadt nie auch nur einen Punkten beim SV entführen.
1860 - Kaiserslautern
 
Viel besser als am Millerntor läuft es bei den Löwen derzeit auch nicht. Die Trendwende soll ausgerechnet gegen den 1. FC Kaiserslautern folgen, gegen den man am ersten Spieltag nach 2:0-Führung noch 2:3 verloren hatte. "Für uns ist es wichtig, dass wir die Hinrunde, mit der wir absolut unzufrieden sind, gedanklich abschließen. Wir betrachten die Rückrunde als Neustart", gibt 1860-Cheftrainer Markus von Ahlen die neue Marschroute aus. Einfach wird das keineswegs: Schließlich haben die Roten Teufel sechs der letzten sieben Aufeinandertreffen gewonnen.
Ingolstadt - Sankt Pauli
 
Ewald Lienen ist wieder da! Der Mann mit dem berühmtberüchtigten Zettel war prominentester Teilnehmer des Hamburger Personalkarussels am gestrigen Dienstag. Während der bisherige Trainer Thomas Meggle zum Sportdirektor gemacht wurde, darf der neue Chefcoach seine Tätigkeit ausgerechnet bei Tabellenführer Ingolstadt aufnehmen. Wie dankbar diese Aufgabe ist, darf jeder für sich entscheiden. Lienen gibt sich dennoch voller Vorfreude: "Wir wollen etwas unterbrechen und etwas Neues starten. Die Fans haben es verdient, dass der Club drin bleibt. St. Pauli ist eine der interessantesten Marken im deutschen Fußball und daher eine äußerst reizvolle Aufgabe für mich."
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 18. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.