:
28. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:57:04
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es für heute aus der Zweiten Liga, morgen geht es ab 13:00 Uhr weiter, wir berichten natürlich wieder LIVE für Sie aus Dresden und Regensburg. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Fazit
 
Nach 15 Spielen ohne Niederlage hat es die Kölner mal wieder erwischt, das 0:3 in Kaiserslautern ist aber nicht irgendeine Pleite, sie kostet zunächst den gerade erst erklommenen Relegationsplatz, den nun wieder die Pfälzer inne haben. Auch mit 3:0 gewinnt Aue in Bochum und verschafft sich damit ein kleines Polster zur Abstiegszone, der VfL muss dagegen besorgt nach unten blicken. Im Tabellen-Mittelfeld holt Aalen mit dem 2:1 gegen Ingolstadt den ersten Sieg im Jahr 2013 und geht damit am heutigen Gegner vorbei.
Abpfiff
90
Dann aber sind alle Begegnungen beendet.
Bochum - Aue
90
Noch einmal Aydin, der einen Kopfball neben das Tor setzt, das passt zum heutigen Auftritt der Bochumer.
Bochum - Aue
90
Aufgrund der Verletzung von Nickenig werden gleich fünf Minuten nachgespielt.
K'lautern - Köln
90
Viel Beifall für Idrissou, der Doppel-Torschütze wird durch Hoffer ersetzt.
Bochum - Aue
87
Hier wird Aues Nickenig augenscheinlich verletzt vom Feld getragen, für die letzten Minuten kommt Hensel.
Aalen - Ingolstadt
87
Aalen wechselt nicht gerade die Sicherheitsvariante ein, Klauß kommt für Lechleiter.
Aalen - Ingolstadt
84
Aber ein paar Minuten verbleiben ja noch, das einzige Spiel mit verbleibender Spannung ist noch nicht entschieden.
Aalen - Ingolstadt
82
Das wäre natürlich die Chance auf den Ausgleich gewesen, entsprechend sauer ist man auf der FCI-Bank.
Aalen - Ingolstadt
80
Schulz wird im Strafraum angeschossen und zwar am Arm - Schiedsrichter Christ scheint erst auf Strafstoß zu entscheiden, ändert das Ganze dann aber auf Freistoß, obwohl das Vergehen klar innerhalb geschah.
K'lautern - Köln
79
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - 1. FC Köln 3:0 - Weiser dreht richtig auf nach seiner Einwechslung und dieses Mal kann Mohamadou IDRISSOU dessen Flanke auch nutzen, Saisontreffer Nunmmer 14.
K'lautern - Köln
77
Gleich einmal eine schöne Hereingabe von Weiser, Idrissou zieht sofort ab, aber Horn reagiert blitzschnell mit einer Fußabwehr.
K'lautern - Köln
75
Weiser entstammt der Kölner Jugend, ist nun aber im FCK-Trikot auf dem Feld, kommt für Bunjaku.
Bochum - Aue
73
Dedic mit der Ablage auf Aydin, aber aus wenigen Metern wird auch diese Chance vergeben.
K'lautern - Köln
73
So langsam müsste da mehr kommen von den Kölnern, soll die lange Serie von ungeschlagenen Spielen nicht heute zu Ende gehen.
Aalen - Ingolstadt
71
Die Gäste werden offensiver, bringen Schäffler für Groß.
K'lautern - Köln
68
Gute Freistoßgelegenheit für den FC, zentral vor dem Tor, aber Clemens drischt den Ball in die Mauer.
Aalen - Ingolstadt
67
Korkmaz dribbelt sich da sehenswert durch die Aalener Abwehr, am Ende jedoch ist der Schuss kein Problem für Bernhardt.
Bochum - Aue
65
Immerhin keine weiteren Gegentore, so lässt sich das Spiel der Bochumer nach der Pause zusammenfassen, denn im Vorwärtsgang gelingt weiterhin sehr wenig.
K'lautern - Köln
62
Und dann die große Chance zum Anschlusstreffer, Jajalo setzt sich toll im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch, scheitert dann aber am klasse reagierenden Sippel.
K'lautern - Köln
60
Köln wird notwendigerweise offensiver, für Strobl kommt Maierhofer aufs Feld.
Aalen - Ingolstadt
57
Heller sieht Gelb nach einem Foul an Reichwein.
Bochum - Aue
54
Immerhin bringt Dedic mal einen Ball aufs Tor, Männel ist aber aufmerksam.
Aalen - Ingolstadt
54
Tor! VFR AALEN - FC Ingolstadt 2:1 - Glück für Martin DAUSCH, der einen Strafstoß mittig unter Kirschstein ins Tor befördert, da ärgert sich der Keeper. Zuvor war Buballa von da Costa zu Boden gebracht worden.
Aalen - Ingolstadt
41
Hartmann gegen Hofmann, der Ingolstädter mit dem Foul und folgend der Gelben Karte.
K'lautern - Köln
50
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - 1. FC Köln 2:0 - Nach einem kurz ausgeführten Freistoß bringt Baumjohann die Flanke nach innen, wo Jan SIMUNEK mit dem Kopf zur Stelle ist.
Aalen - Ingolstadt
49
Caiuby mit dem Antritt, lässt Kister und Hofmann hinter sich, der versuchte Lupfer über Torhüter Bernhardt ist dann aber zu schwach.
Bochum - Aue
46
Nicht ganz unerwartet haben die Bochumer zwei Wechsel vorgenommen, Dedic und Ortega sind jetzt für Isahvili und Freier dabei.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Im Topspiel führt Kaiserslautern gegen Köln und ist vorerst auf den Relegationsplatz zurückgekehrt. Zwischen Aalen und Ingolstadt steht es 1:1, während Aue vor einem wichtigen Erfolg im Abstiegskampf steht, schon 3:0 in Bochum vorne liegt.
Pause
45
Dann beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Aalen - Ingolstadt
43
Nach einem knackigen Schuss von Leandro lenkt Kirschstein den Ball mit einer sehenswerten Parade über die Latte.
K'lautern - Köln
43
Der FCK will nachlegen, Azaouagh mit einem Flachschuss, der nur hauchdünn am Pfosten vorbeistreicht.
K'lautern - Köln
42
Vorzeitiger Wechsel bei den Kölnern, für Matuschyk ist nun Lehmann im Spiel.
K'lautern - Köln
41
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - 1. FC Köln 1:0 - Noch rechtzeitig vor der Pause gehen die Pfälzer in Führung, Mohamadou IDRISSOU mit seinem 13. Saisontreffer.
K'lautern - Köln
38
Auf Kölner Seite kassiert Strobl die Gelbe Karte.
K'lautern - Köln
38
So langsam zieht Kaiserslautern das Tempo wieder an, die Versuche in der Offensive sind aber noch zu ungenau.
Bochum - Aue
37
Tor! VfL Bochum - ERZGEBIRGE AUE 0:3 - Zunächst kann Sylvestr noch abgeblock werden, aber dennoch ist die Bochumer Abwehr unaufmerksam, das nutzt Fabian MÜLLER zum dritten Treffer der Auer.
K'lautern - Köln
32
Gute Flanke von Dick, guter Kopfball von Idrissou, aber knapp neben das Tor.
Aalen - Ingolstadt
31
Missverständnis in der Aalener Abwehr, so kommt Hartmann zum Schuss, trifft nur den Innenpfosten, Bernhardt schaut nur regungslos zu.
Bochum - Aue
30
Das Hinspiel Ende Oktober endete bei schneebedecktem Boden 6:1 für Aue, auch heute bekommt der VfL das Team aus dem Erzgebirge nicht in den Griff.
Bochum - Aue
29
Tor! VfL Bochum - ERZGEBIRGE AUE 0:2 - Nach einem Schuss von Schröder bekommen die Bochumer den Ball nicht geklärt, so verdoppelt Tobias NICKENIG die Führung der Gäste.
K'lautern - Köln
29
Die Kölner haben zwar den Gegner mittlerweile besser im Griff, kommen aber selber kaum einmal zu Offensivszenen.
Bochum - Aue
27
Immerhin einmal ein Abschluss, Rzatkowski zirkelt den Ball aber über das Tor.
Aalen - Ingolstadt
25
Tor! VfR Aalen - FC INGOLSTADT 1:1 - Schneller Ausgleich für die Gäste, CAIUBY versenkt einen Strafstoß, zuvor war Hartmann von Torhüter Bernhardt zu Fall gebracht worden.
K'lautern - Köln
23
Clemens stoppt den Vorstoß von Löwe, sieht dafür Gelb.
K'lautern - Köln
22
Nach der flotten Anfangsphase der Hausherren hat sich das Geschehen ein wenig beruhigt.
Aalen - Ingolstadt
20
Tor! VFR AALEN - FC Ingolstadt 1:0 - Da darf Gunesch nach längerer Zeit mal wieder von Beginn an ran, schon vertändelt er den Ball vor dem eigenen Strafraum, Marcel REICHWEIN lässt sich nicht lange bitten, bringt den VfR in Führung.
Bochum - Aue
17
Den Bochumern fehlt nach dem Rückstand eine Idee, von eigenen Angriffsbemühungen ist nicht viel zu sehen.
Aalen - Ingolstadt
15
Interessanter Freistoß-Trick der Ingolstädter - vier Spieler springen über den Ball, bevor ihn der fünfte in die Mauer befördert...
K'lautern - Köln
12
Auch hier die erste Verwarnung, Maroh sieht Gelb nach Foul an Baumjohann.
Aalen - Ingolstadt
12
Glück für Buballa, dass der Ball weit weg war, so führt dieses Foul am durchstartenden Hartmann nur zu einer Gelben Karte, eine Notbremse kann da nicht diagnostiziert werden.
Aalen - Ingolstadt
9
In dieser Partie warten wir noch auf die interessanten Szenen, beide Mannschaften suchen noch ihren Weg.
Bochum - Aue
8
Tor! VfL Bochum - ERZGEBIRGE AUE 0:1 - Einen Freistoß von Hochscheidt köpft René KLINGBEIL zur Führung der Gäste ein.
K'lautern - Köln
6
Insgesamt ist der FCK deutlich aktiver und gefährlicher in der Anfangsphase, Köln wirkt unkonzentriert.
K'lautern - Köln
3
Erste gute Gelegenheit für die Gastgeber, Bunjaku ist frei vor Horn, aber der Ball ist schwer zu kontrollieren, zudem reagiert der Torhüter gut.
K'lautern - Köln
1
Der FCK muss auf den verletzten Karl verzichten, Weiser ist auf der Bank. In der Startelf stehen stattdessen Azaouagh und Fortounis. Beim FC wird lediglich im Sturm getauscht, Ujah ist zurück und verdrängt Maierhofer.
Aalen - Ingolstadt
1
Beim VfR ist Hübner gesperrt, Abe bleibt zunächst draußen. Kister und Lechleiter kommen ins Team. FCI-Trainer Oral hat seine Mannschaft vollkommen durcheinander gewirbelt. So steht Kirschstein für Özcan im Tor, außerdem sind Jessen, Mijatovic, Gunesch, Heller, Hartmann und Caiuby im Vergleich zur Vorwoche neu dabei. Roger hatte gegen Duisburg Rot gesehen, dazu mussten noch Biliskov, Schäfer, Uludag, Eigler und Lappe weichen.
Bochum - Aue
1
Einige Änderungen beim VfL, Lumb fehlt verletzt, Tasaka ist gesperrt, Dabrowski und Dedic sitzen erst einmal auf der Bank. Dafür laufen Chaftar, Iashvili, Kramer und Aydin von Beginn an auf. Auch bei Aue gibt es einige Wechsel, für Hensel, Höfler, Könnecke und König spielen heute Paulus, Schlitte, Schröder und Fink.
Anpfiff
1
Los gehts, die drei Spiele des Tages haben begonnen.
K'lautern - Köln
 
Ganz klar das Topspiel dieses Tages, zwei gefühlte Bundesligisten im Kampf um den Relegationsplatz. Der FCK hat von der Form der letzten Wochen her die schlechteren Karten, hat nur eines der vergangenen sechs Spiele gewonnen, allerdings auch nur einmal verloren in dieser Zeit, dennoch ist man mittlerweile auf den vierten Rang zurückgefallen. Denn die Kölner haben Platz Drei vor einer Woche erobert, sie sind seit satten 15 Partien ungeschlagen, fünf der letzten sechs Begegnungen führten zu einem dreifachen Punktgewinn, so hat man jetzt einen Zähler mehr aufzuweisen als die Pfälzer. Seit Bundesligastart war der FC 45 Mal auf dem Betzenberg zu Gast, nur fünf Mal fuhr man als Sieger heim. Zuletzt vor gut einem Jahr, es war das erste Mal seit 1990, am Saisonende stand dennoch der gemeinsame Abstieg.
Aalen - Ingolstadt
 
Schon seit acht Spielen hat der VfR nicht mehr gewonnen, zehrt aber noch von der guten Hinrunde und ist daher Elfter. Der FCI steht zwei Punkte und einen Platz besser da, hat auch nur eine der vergangenen sieben Partien für sich entschieden. In den letzten vier Paarungen beider Mannschaften gab es jeweils einen Heimerfolg.
Bochum - Aue
 
Seit fünf Spielen wartet der VfL auf einen Sieg, hat zuletzt drei Mal in Folge verloren, liegt aber noch konstant auf dem 15. Platz, zwei Punkte Abstand zum Relegationsrang. Der Gegner aus dem Erzgebirge liegt genau vor den Bochumern, hat zwei Zähler mehr auf dem Konto. Nur ein Sieg aus den vergangenen acht Partien ist auch eine recht magere Bilanz. Drei Mal waren die Auer bisher im Ruhrgebiet zu Gast, alle Begegnungen wurden verloren.
vor Beginn
 
Wie üblich stehen am Freitag drei Begegnungen auf dem Programm, uns erwarten jeweils tabellarische Nachbarschaftsduelle. Abstiegskampf, Vergleich im unteren Mittelfeld des Klassements und Hoffnung auf den Wiederaufstieg heißen die Stichworte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.