:
19. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:47:13
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Verabschiedung
 
Ich verbleibe mit besten Wünschen auf einen gelungen Abend. Auf Wiedersehen!
Fazit
 
Ansonsten bleibt vor allem eines festzuhalten. Die Fans reagieren mit einem ausgebauten Stimmungsboykott auf die DFL-Entscheidung des vergangenen Mittwochs. Dieser wurde weitgehend eingehalten. Ich denke, dass gut neunzig Prozent sich beteiligten. So war die Atmosphäre in Kaiserslautern und Sandhausen eisig. In Aue freute man sich in der nun schon fast traditionellen Art nach 12 Minuten und 12 Sekunden in die Partie einzusteigen.
Fazit
 
Der Gewinner des Spieltags sind: Braunschweig und Hertha BSC Berlin. Beide Clubs haben an diesem Spieltag die große Chance einen weiteren Schritt Richtung Bundesliga zu tun. Denn die Konkurrenz punktet nicht. Kaiserslautern verliert gegen Aalen vor eigenem Publikum. Die Gäste feiern schon ihren fünften Auswärtssieg und den fünften Rang in der Tabelle. Cottbus verliert in Aue hoch. Die Sachsen erleben einen tollen Dezember, schließen das Jahr mit zwei 3:0-Erfolgen ab. Köln gelingt in dieser Saison kein Sieg gegen Sandhausen. Wer will daran glauben, dass solch eine Mannschaft ernsthaft um den dritten Rang mitspielt?
ENDE
 
Und auch in den anderen beiden Partien ist Schluss. Auch die ambitionierten Teams aus Cottbus und Köln lassen Punkte liegen.
Kaiserslautern - Aalen
 
Aber dann ertönt der Schlusspfiff. Zum dritten Mal in Folge verlieren die Roten Teufel.
Kaiserslautern - Aalen
90
In der Nachspielzeit drückt der FCK noch einmal.
Aue - Cottbus
90
Jetzt fliegt auch noch Tobias NICKENIG in der Nachspielzeit nach einer Rudelbildung vor dem Auer Tor vom Platz. Selten dumm ist so eine Aktion bei so einer deutlichen Führung.
Aue - Cottbus
88
Da wird Daniel ADLUNG auch noch vom Platz geschickt von Marco Fritz wegen Nachtretens gegen Höfler. Energie erlebt einen rabenschwarzen Abend. Dass der Übeltäter nun auch noch von einem Schneeball getroffen wird, geht da schon fast unter.
Sandhausen - Köln
85
Da wackelt das Gestänge, welches Ischdonat umgibt. Bigalke spielt Clemens an, der aus der Distanz nur knapp scheitert.
Aue - Cottbus
85
Letztes Wochenende 3:0 bei St. Pauli, heute 3:0 gegen Energie Cottbus. Das gefällt dem Erzgebirgler. Könnecke legt von der Grundlinie auf Michael FINK zurück, der sich artig bedankt.
Aue - Cottbus
85
Tor! AUE 3 Cottbus 0
Sandhausen - Köln
82
Mittlerweile hat Stanislawski zwei neue Kräfte gebracht. Daniel Royer und Sascha Bigalke sollen für den nötigen Treffer sorgen. Es ist wie verhext, da patzen Cottbus und Kaiserslautern, doch die Kölner können wohl keinen Nutzen daraus ziehen.
Aue - Cottbus
80
Hingegen fällt die Entscheidung im Erzgebirge. Renno beweist, dass er zwar gut parieren, aber weniger gut mit dem Ball selbst umgehen kann. Sein Befreiungsschlag landet direkt beim Gegner. Dieser schaltet blitzschnell um. Jakub SYLVESTR trifft eine Rechtsflanke im Zentrum nicht optimal und dennoch landet der Ball im hohen Bogen hinter der Linie. Perfekt ist der Doppelpack des Stürmers.
Aue - Cottbus
80
Tor! AUE 2 Cottbus 0
Kaiserslautern - Aalen
79
Beide Seiten mit guten Chancen. Der eingewechselte Dausch taucht vor Sippel auf, der glänzend reagiert und die Entscheidung verhindert.
Kaiserslautern - Aalen
77
Die Lauterer Fans bleiben einander zu allergrößten Teilen solidarisch trotz der drohenden dritten Pleite in Folge und verweigern weiterhin wegen des Sicherheitspapiers nötige Anfeuerungsrufe. Idrissou derweil mit einem Lattentreffer.
Aue - Cottbus
74
Innerhalb von sieben Sekunden muss Renno gleich dreifach retten. Erst scheitert der durchgebrochene Sylvestr, dann Könnecke im Nachschuss. Nun wird der Winkel für Sylvestr etwas spitz und trotzdem ist auch die dritte Parade des Keepers als großartig zu bezeichnen.
Aue - Cottbus
72
Sylvestr hat für eine Sekunde im Strafraum freie Bahn. Doch da verspringt ihm bei der Ballmitnahme die Kugel. Zuvor köpfte Fink gegen den Lauf von Renno knapp am rechten Eck vorbei. Aue könnte folglich schon mit 2:0 führen.
Sandhausen - Köln
65
In Sandhausen wurde vor fünf Minuten erstmals gewechselt. Nico Klotz ist nun dabei für den zuvor blassen Kingsley Onuegbu. Der Leihspieler aus Fürth soll in der Winterpause zurück ins Frankenland kehren.
Kaiserslautern - Aalen
63
Früh nimmt Franco Foda schon seine letzte Option. Pierre de Wit verlässt den Platz im Tausch gegen Sascha Wolfert.
Aue - Cottbus
61
Eine Flanke von links lässt Sörensen, der den verletzten Sanogo vertritt, passieren. Farina lauert sechs Meter vor dem Tor. Hart bedrängt kann er die Kugel aber nicht im erwünschten Ziel unterbringen.
Aue - Cottbus
58
Also ab ins einzige Stadion, wo heute Abend Stimmung herrscht - seit 12:12. Ecke für Aue. Diese bleibt aber harmlos, führt zu einem Cottbuser Konter, der ebenso versandet.
Sandhausen - Köln
53
Wechsel gab es zu Wiederbeginn in Sandhausen keine. Am Geschehen auf dem satten Grün ändert sich auch nichts - auf den Stehtraversen eh nicht. Beide Seiten leisten sich zu viele Fehler im Aufbau.
Kaiserslautern - Aalen
51
Pfiffe gibt es von den Rängen, denn Idrissou wird verwarnt, da er Barth im gegnerischen Strafraum von den Beinen holt. Harte Entscheidung von Michael Weiner.
Kaiserslautern - Aalen
46
Mit zwei Wechsel reagieren die Gastgeber auf den Pausenrückstand. Konstantinos Fortounis und Mimoun Azaouagh sollen es richten. Alexander Baumjohann und Hendrick Zuck sind nicht mehr dabei.
2. Hälfte
46
Die Fans freuen sich auf weitere fünfundvierzig Minuten.
Pause
 
Maue Stimmung aufgrund des Boykotts auf den Rängen, maue Fußballkunst auf dem Rasen. Zufrieden können nur die Auer und Aalener sein, die zur Pause führen. Die einen aufgrund einer sehr zweifelhaften Strafstoßentscheidung, die anderen wegen eines Traumtreffers. In Sandhausen ist davon gar nichts zu sehen. Die Rheinländer vergaben ein paar wenige Torchancen, ihre Fans verweigern die Unterstützung.
Pause
 
In allen Stadien ist der erste Durchgang beendet.
Kaiserslautern - Aalen
45
Da ist aber das 0:1. Enrico VALENTINI zimmert den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar in den rechten Torwinkel. Fantastisch.
Kaiserslautern - Aalen
45
Tor! Kaiserslautern 0 AALEN 1
Kaiserslautern - Aalen
44
Aalen befreite sich aber in den letzten Minuten vom Lauterer Druck. Es werden verstärkt eigene Angriffe gestartet, die aber noch nicht zur Grundlinie vordringen.
Kaiserslautern - Aalen
42
Im Hardtwaldstadion will der Treffer also nicht fallen, aber vielleicht auf dem Betzenberg?
Sandhausen - Köln
39
Der erste Treffer des Abends ist gefallen. Da könnte doch noch vor der Pause Nummer zwei her, oder? Clemens hat nun auch eine Chance zum Abschluss, doch der Winkel ist etwas zu spitz. Ischdonat macht das kurze Eck zu und wehrt zu einer Ecke ab, die dann nichts einbringt.
Aue - Cottbus
38
Souverän verwandelt Jakub SYLVESTR! Aue führt aufgrund eines zweifelhaften Strafstoßes.
Aue - Cottbus
38
Tor! AUE 1 Cottbus 0
Aue - Cottbus
38
Elfmeter für Aue! Hochscheidt wird von Engel im Strafraum nach Ansicht von Schiedsrichter Marco Fritz getroffen. Umstritten ist die Entscheidung allemal. Sylvestr läuft an ..
Kaiserslautern - Aalen
35
Und siehe da, es wird brandgefährlich vor dem Kasten von Sippel. Nach einer Rechtsflanke köpft Barth aus der Nahdistanz nur knapp am Ziel vorbei.
Kaiserslautern - Aalen
33
Über Jessen stürmt der FCK. Doch die Hereingabe findet nicht den Mitspieler. Zu mehr als zwei Dritteln ist der Ball in den Reihen der Roten Teufel. Für Aalen ist diese Tatsache aber nicht beängstigend, denn die Gäste sind solche Situationen gewohnt in dieser Saison. Es gehört eben zur taktischen Vorgabe.
Sandhausen - Köln
29
Der SVS ist das aktivere Team, scheitert aber an der Ideenlosigkeit im Aufbau. Und so können die Badener nicht vom vermehrten Ballbesitz entscheidend profitieren. Die Kölner sind seltener am Ball, aber eben zwingender. Aber auch sie lassen uns weiterhin auf den ersten Treffer warten.
Aue - Cottbus
26
Energie gewinnt zunehmend Spielanteile und kommt auch zu Chancen. Adlungs Freistoß aus 25 Metern zwang vor drei Minuten Männel zu einer Glanzparade, da er den Ball aus dem linken Torwinkel holen musste.
Kaiserslautern - Aalen
22
Die Walter-Elf wird stärker und verbuchte auch eine erste gute Chance. Idrissou stieg vor fünf Minuten zum Beispiel bei einer Ecke hoch, köpfte aus fünf Metern doch genau auf Torhüter Fejzic. Nun wird es bei weitem nicht so gefährlich, denn der Schlag in die Mitte gerät zu weit.
Sandhausen - Köln
20
Auch hier muss ich noch einmal auf 12:12 eingehen. Die Kölner Fans bleiben auch nach der obligatorischen Spanne weiter stumm - zumindest neunzig Prozent von ihnen.
Sandhausen - Köln
17
Ujah kommt sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball. Ischdonat steht aber goldrichtig und klärt den aufsetzenden Ball per Fußabwehr. Auf der Gegenseite prüfte Schauerte aus fünfzehn Metern zuvor Keeper Horn, der den Test glänzend bestand.
Aue - Cottbus
16
Warum ich so viel über die Fans schreib? Das liegt einfach daran, dass auf dem Rasen bislang noch weniger los ist als auf den Rängen. Cottbus verbuchte zwar eine kleine Chance im Erzgebirge, doch Stiepermann scheiterte frei vor Männel, der beim angedachten Lupfer eine Hand an den Ball bekam.
Aue - Cottbus
13
12:12 ist erreicht in Aue. Die Fans melden sich lautstark zu Wort und greifen auch zu Pyro und zu zahlreichen Wunderkerzen. Weihnachtliche Stimmung macht sich breit.
Kaiserslautern - Aalen
12
Zurück auf dem Betzenberg: Kaiserslautern und Aalen neutralisieren sich im Mittelfeld. Auf Torchancen warten die Zuschauer noch. Schiedsrichter Michael Weiner hat auch nicht allzu viel zu tun.
Sandhausen - Köln
8
In Sandhausen sieht es bei den Fans nicht anders aus. Auf Gesänge und Anfeuerungen müssen die Akteure auf dem Rasen wie die Zuschauer an den Fernsehgeräten verzichten. Auf dem Feld erwischt Sandhausen einen überzeugenden Start. Die Elf steht kompakt und startet selbst eigene Angriffe gegen den Favoriten, die aber noch nicht weiter gefährlich sind.
Aue - Cottbus
5
Aue erhält einen Freistoß im Halbfeld. Dieser ist aber nicht weiter gefährlich. Auf den Rängen herrscht übrigens weitgehend Stille.
Kaiserslautern - Aalen
3
Auf dem Feld tut sich noch nicht viel. Auf den Rängen ist man sich offenbar nicht ganz einig, ob Boykott oder nicht. Der Großteil der Fans halten sich an der Verabredung, aber eben nicht alle Fangruppen.
Kaiserslautern - Aalen
1
Die Lauterer Anhänger singen 'You'll never walk alone'. Scheinbar gibt es doch keinen Boykott, oder?
Anstoß
1
Nasskalt ist es in Deutschland. Fußball wird trotzdem ab sofort gespielt.
Sandhausen - Köln
 
In der Nachspielzeit kassierte der 1. FC Köln gegen Tabellenführer Braunschweig am Montag noch den Ausgleich. Trotzdem hat Trainer Holger Stanislawski den Relegationsplatz als Ziel ausgerufen. Im Moment liegen die Rheinländer aberr nur auf dem neunten Rang, so dass die Vorgabe ein wenig utopisch erscheint. Sandhausen tummelt sich wie erwartet im Tabellenkeller. In Köln holten die Badener im Hinspiel ein Remis, mit diesem wären sie sicherlich auch heute zufrieden.
Aue - Cottbus
 
Weil Kaiserslautern derzeit schwächelt, hat Energie trotz einer schlechten Ausbeute von nur einem Punkt aus drei Spielen noch Kontakt zum dritten Rang. In dieser Phase muss das auswärtsschwache Team, Cottbus hat die schlechteste Ausbeute der oberen Tabellenhälfte, ins Erzgebirge. Aue hat zuletzt beim FC St. Pauli 3:0 gewonnen und ein Ausrufezeichen gesetzt.
Kaiserslautern - Aalen
 
Vier Siege in der Fremde haben die Aalener schon eingefahren. Auf dem Betzenberg soll nun Nummer fünf folgen gegen einen Gegner, der angeschlagen ist, zuletzt auf St. Pauli und in Berlin-Köpenick verlor. Zum ersten Mal überhaupt treffen sich die Mannschaften in Kaiserslautern. Das Hinspiel hat der FCK mit 2:1 für sich entschieden.
vor Beginn
 
So oder so warten drei interessante Begegnungen auf die Fans. Mit Kaiserslautern, Cottbus und auch dem 1. FC Köln sind drei Teams am Start, die Hoffnungen in Sachen Aufstieg hegen.
vor Beginn
 
Der erste Fußballtag nach der sogenannten Sicherheitsabstimmung im deutschen Profifußball steht an. Die meisten Clubs haben den DFL-Thesen zugestimmt. Auch der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Fans haben für heute einen Stimmungsboykott über neunzig Minuten angekündigt. Ob der eingehalten werden wird?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 19. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.