:
11. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:44:14
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Wir verabschieden uns damit aus der zweiten Liga. Vielen Dank für ihr Interesse und noch einen schönen Samstagnachmittag.
 
 
Damit sind die Samstagsspiele beendet. Die Hertha sorgt dafür, dass Braunschweig nicht endgültig enteilt. Bei heftigen Schneefällen kam Aue wie eine Lawine über den VfL Bochum, verhagelte dem Revierclub gründlich die Torbilanz und zieht nach Punkten mit St. Pauli gleich. Wichtiger noch: Nur noch ein Zähler trennt von einem Nichtabstiegsplatz, aber viele, viele Tore.
 
90
Und im Spiel Sandhausen - Duisburg gewinnt der MSV mit 2:0.
 
90
Angesichts der zweiten Hälfte kann man sagen: Die Eintracht rettet gegen Hertha BSC Berlin einen Zähler. Im Spitzenspiel trennt man sich 1:1.
 
90
Schlusspfiff im Erzgebirge: Aue schlägt Bochum wieder und immer wieder. Und gewinnt am Ende mit 6:1.
Aue - Bochum
90
Jetzt hat auch PAULUS sich in die Torschützenliste eingetragen. Vermutlich war die Aktion im eigenen Torraum als Klärungsversuch gedacht. In diesem Falle ginge das ziemlich daneben. Aus kurzer Distanz trifft er nach einer Flanke ins eigene Tor. Vielleicht spielte da auch ein wenig Mitleid mit den Gästen mit. In Aue treffen heute nur Auer.
Aue - Bochum
90
TOR! Aue - BOCHUM 6:1
Braunschweig - Hertha
89
Die Hertha setzt sich vor dem Strafraum fest, Pfitzner mit sehr robustem Einsatz, verursacht den nächsten Freistoß für die Berliner.
Braunschweig - Hertha
88
Auch die Hertha bringt frisches Personal. Ndjeng verlässt den Platz zu Gunsten von Sahar.
Braunschweig - Hertha
86
Die einzige Partie, die noch nicht entschieden ist, ist die in Braunschweig. Dort tut die Hertha mehr für's Spiel. Die Eintracht beschränkt sich auf gelegentliche Konter. Die Niedersachsen wechseln defensiv: Vrancic kommt für Kumbela in die Partie.
Aue - Bochum
80
Zehn Minuten vor dem Ende ist nicht mehr unbedingt zu erwarten, dass hier noch ein Treffer fällt. Allerdings, bei der Bochumer Abwehr weiß man andererseits nie. Aue verwaltet die Führung. Und Aue ist schließlich nicht die DFB-Auswahl. Die Auer Fans feiern ausgelassen mit freiem Oberkörper und werden sich voraussichtlich als Schneemänner auf den Nachhauseweg begeben.
Sandhausen - Duisburg
80
Bei den Gastgebern kassiert Pischorn nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
Sandhausen - Duisburg
78
Wechsel auf beiden Seiten: Bei Sandhausen kommt Kandziora für Falkenberg, bei den Gästen wird da Silva von Domovchiyski abgelöst.
Braunschweig - Hertha
79
Ein dicker Bock von Dogan. Bleibt auf links an Ramos hängen, holt sich den Ball zurück und legt ihn dann zu kurz zurück auf seinen Keeper, Ramos geht dazwischen. Und will er da nicht zaubern, sondern auf Nummer sicher gehen, würde die Hertha jetzt vorne liegen. So landet sein Heber auf dem Tornetz.
Braunschweig - Hertha
78
Ndjeng führt auf der linken Seite den Freistoß kurz aus. Ronny schlägt die Flanke und RAMOS kann zentral aus kurzer Distanz einnicken.
Braunschweig - Hertha
78
TOR! Braunschweig - HERTHA 1:1
Aue - Bochum
76
Hochscheidt darf das Spielfeld verlassen, damit er den verdienten Abgangsapplaus auch noch abräumen kann. Für ihn kommt Oliver Schröder.
Braunschweig - Hertha
76
Eine Großchance für die Hertha. Pekarik mit der Flanke von der rechten Seite, fast von der Grundlinie, findet im Strafraum Ronny, der alles in die Direktabnahme aus kurzer Distanz legt. Und da muss dann Davari wirklich seine beste Parade des Spiels zeigen, als er mit dem Fuß parieren kann.
Sandhausen - Duisburg
70
Der Sandhäuser Fießer sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
Sandhausen - Duisburg
69
Da lag der erste Treffer des Sandhäuser in der Luft. Onuegbu hat nach einer guten Kombination plötzlich sehr viel Platz und hat nur noch Wiedwald vor sich. Der mit seiner bisher besten Tat, verhindert, dass die Gastgeber zurück ins Spiel kommen. Da hatten die Fans den Torschrei schon auf den Lippen, die vom SV jedenfalls.
Braunschweig - Hertha
70
Kluge mit einem technischen Meisterstück, nimmt den schwer zu verarbeitenden Ball aus dem Halbfeld mit und plötzlich ist die Lücke da. Im allerletzten Moment wird er von Bicakcic am Einschuss gehindert. Großartige Rettungstat.
Braunschweig - Hertha
69
Ein weiterer Wechsel bei der Eintracht. Boland hat Feierabend, Ademi fängt jetzt erst an.
Braunschweig - Hertha
67
Die Hertha wechselt nun doch Personal. Wagner kommt für Schulz in die Partie. Auch die Eintracht hat, in der 59. Minute, gewechselt. Dort spielt nun Korte für Zhang.
Aue - Bochum
66
Jetzt kommt auch Rau für Nickenig raus. Was will Aue in der Partie auch mit einem Innenverteidiger könnte man fragen. Vielleicht ist es auch eine Art Abstrafen des Mannes, der den Elfmeter für die Gäste verschuldet hat.
Aue - Bochum
61
Auch andere sollen ihren Spaß haben bei den Erzgebirglern. Deswegen kommt nun für Halil Savran Jakub Sylvestr ins Spiel. Da ist wohl jemand mit dem Angreifer nicht zufrieden, wenn der ohne Treffer bleibt, während sein Team 6:0 führt.
Sandhausen - Duisburg
60
Einwurf Duisburg. Baljak befördert den Ball in die Mitte, Sukalo lässt einfach prallen auf BRANDY, der dreht sich an der Strafraumgrenze um den Gegenspieler, hat nur noch Ischdonat vor sich. Und das ist in diesem Falle nicht genug. Das wird heute noch nicht reichen, um das Tabellenende zu verlassen. Aber man befindet sich auf einem guten Weg beim MSV.
Sandhausen - Duisburg
60
TOR! Sandhausen - DUISBURG 0:2
Aue - Bochum
59
PAULUS bugsiert den Ball unten links ins Eck. Da nützt es Heerwagen gar nichts, dass er die Ecke ahnte. Die war einfach zu gut geschossen. Das HALBE Dutzend ist voll. Aber es sieht heute so aus, als wolle der VfL mehr.
Aue - Bochum
59
TOR! AUE - Bochum 6:0
Aue - Bochum
58
Elfmeter für Aue! Rothenbach umklammert im Strafraum seinen Gegenspieler. Muss er sich über den Pfiff nicht wundern.
Braunschweig - Hertha
56
Der nächste Freistoß für die Hertha, Ronny von der rechten Außenbahn, doch der Ball fliegt Richtung Eckfahne. Eine suboptimale Ausbeute aus dieser Standardsitution.
Braunschweig - Hertha
51
Nach einer Ecke von Ndjeng kommt Brooks vor dem Kasten mit dem Kopf an den Ball, kann ihn aber nicht in Richtung Tor bringen, von gleich zwei Braunschweigern bedrängt. Die Defensive des Spitzenreiters steht gut, muss sie auch, denn die Gäste mit mehr Spielanteilen, drücken auf den Ausgleichstreffer.
Braunschweig - Hertha
46
Im Spitzenspiel haben beide Übungsleiter vorläufig auf personelle Veränderungen verzichtet.
Sandhausen - Duisburg
46
Aus Sandhausen gibt es einen Wechsel zu vermelden. Ole Kittner, seines Zeichens Innenverteidiger, verlässt das Feld. Für ihn kommt Frank Löning in die Partie als zweiter Stürmer.
Aue - Bochum
49
Haben Sie ein Deja-vu? Remember first half? Hochscheidt mit einer Ecke von der linken Seite, durch einen Querschläger landet der Ball wieder auf seinem Fuß. Diesmal kommt die Hereingabe besser, Ronny KÖNIG wirft sich in die Hereingabe und trifft aus kurzer Distanz per Kopf. Die Auer sind auf dem besten, dem allerbesten Weg, ihre Torausbeute für diese Saison zu verdoppeln. Acht Tore hatten sie vor dieser Partie.
Aue - Bochum
49
TOR! AUE - Bochum 5:0
Aue - Bochum
46
Die Partie, die bereits entschieden war, ist jetzt noch entschiedener. Das ist einfach wahnsinnig schlecht, wie die Gäste verteidigen. Über vier Stationen kombinieren sich die Erzgebirgler über die linke Seite durch. Dann steht HOCHSCHEIDT an der Strafraumgrenze, hatte alle Zeit der Welt, sich die Ecke auszusuchen, und entscheidet sich für rechts unten.
Aue - Bochum
46
TOR! AUE - Bochum 4:0
 
46
Der Start in die zweite Hälfte ist erfolgt
 
 
Recht ereignisreiche erste 45 Minuten liegen hinter uns, im Augenblick hat die Eintracht ihre Tabellenführung auf acht Zähler ausgebaut, zumal Cottbus und Kaiserslautern ja bereits gespielt haben. Aue hat sich im Tabellenkeller etwas freigeschwommen, der MSV hätte den Anschluss an die vor ihm liegenden Teams wiederhergestellt. Allerdings ist zumindest in Braunschweig und Sandhausen noch nichts entschieden. Bochum dagegen muss schon auf das Comeback des Jahres hoffen.
 
45
Und in Sandhausen ist nun auch Pause. Nach der ersten Hälfte liegt der MSV mit 1:0 in Führung nach dem spielerischen Highlight der ersten Hälfte.
 
45
Pause im Erzgebirge, wo sich die Mannschaften in der Halbzeitpause zur gemeinschaftlichen Schneeballschlacht treffen. Außerdem müssen die Linien freigeschippt werden, damit die Spieler nicht auf der Laufbahn weiterspielen. Aue führt 3:0 gegen den VfL Bochum.
 
45
Pause in Braunschweig, wo die Eintracht nach 45 Minuten mit 1:0 führt, knapp, aber verdient.
Braunschweig - Hertha
42
Das hätte gefährlich werden können. Ein Ronny-Freistoß aus dem Halbfeld wird von Niemeyer per Kopf verlängert. Was heißt, "hätte können", das war definitiv gefährlich, auch wenn der Ball knapp am langen Pfosten vorbeistreift.
Aue - Bochum
36
Wir haben schon länger nichts mehr von der Partie gehört, die nach zehn Minuten schon entschieden war. Und genau darin liegt auch ein wenig der Grund. Denn auch die Spieler wissen, dass die Begegnung schon entschieden ist. Dabei lassen sich beide Mannschaft viel Platz, so dass sich eine attraktive Begegnung entwickelt hat, trotz der widrigen Umstände. Vielleicht auch gerade deswegen.
Braunschweig - Hertha
37
Die spielerischen Mittel, die die Hertha hier heute zum Einsatz bringt, bleiben von überschaubarer Qualität. Die Spieler stehen häufig zu weit weg von ihren Gegenparts, die Hauptstädter können noch keinen Druck entwickeln.
Sandhausen- Duisburg
33
War der "Treffer" von Baljak wohl nur ein Abtasten. Ein sehr schöner Angriff der Gäste ist nun erfolgreich. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld von Sukalo startet Berberovic auf der rechten Außenbahn sehr schön steil (natürlich ist er schon steil gestartet, als der Pass kommt), ist völlig alleine durch und legt im Strafraum quer auf , BRANDY hat nur noch ISCHDONAT vor sich und lässt sich die Chance nicht nehmen.
Sandhausen- Duisburg
33
TOR! Sandhausen - DUISBURG 0:1
Sandhausen- Duisburg
31
Da jubelte Baljak schon erfreut, als er den Ball aus sieben Metern über die Linie bugsierte. Nach einem Reflex von Ischdonat reagierte er geistesgegenwärtig, als der Ball ihm vor die Füße prallte. Aber ist auch kein Wunder, so nah wie er am Sandhäuser Keeper postiert war. Der Abseitspfiff von Christian Leicher war danach nur noch Formsache.
Braunschweig - Hertha
30
Ronny kassiert die Gelbe Karte, weil er einen Freistoß in zentraler Position zu früh ausgeführt hat.
Sandhausen - Duisburg
25
Nun der Ansatz einer Chance für die Gastgeber. Achenbachs Flanke findet im Zentrum Onegbu, der den Ball mit dem Kopf berühren kann.
Braunschweig - Hertha
25
Das Spitzenspiel nimmt Fahrt auf: Reichel findet vor dem Strafraum KRUPPKE, der mit einer Täuschung den Gegenspieler und letztlich auch Torsteher Kraft in die falsche Ecke schickt. Und aus 16 Metern schlägt die Kugel ein.
Braunschweig - Hertha
25
TOR! BRAUNSCHWEIG - Hertha 1:0
Aue - Bochum
24
Und beim Spaßkick im Erzgebirge wird jeder flache Ball zum Sicherheitsrisiko, weil man nie weiß, rollt er weiter, bremst er abrupt ab, springt er überraschend hoch ...? Und die Spieler haben doch leichte Probleme mit dem Stand.
Sandhausen - Duisburg
19
Eine typische Situation des Spiels: Zunächst ein Freistoß von da Silva aus dem halbrechten Mittelfeld. Der Ball wird geklärt, die Sandhäuser rücken 'raus, da Silva bekommt den Ball zurück und drischt ihn wieder vorne 'rein. Da kann Ischdonat gar nicht anders, als den Ball gemütlich zu sichern.
Aue - Bochum
15
Bei den Gastgebern wird Schlitte nach einem Foul an Iashvili mit Gelb verwarnt.
Sandhausen - Duisburg
14
Auch die Partie in Sandhausen ist noch ohne große spielerische Höhepunkte, dort liegt es aber eher daran, dass die Teams technisch doch etwas limitiert sind. Zweite Liga, Abstiegskampf halt. Viele Fehlpässe prägen die Partie, beide Mannschaften werden sich erst noch finden müssen. Das haben sie so gesehen mit Bochum gemeinsam.
Braunschweig - Hertha
13
Ja, werden Sie sich fragen, was machen eigentlich die anderen Spiele? Und zu Recht. Okay, als denn. Niemeyer kassiert die Gelbe Karte, es ist seine fünfte in dieser Saison, er ist daher gegen Ingolstadt gesperrt. Die Partie ist bisher geprägt von großer Vorsicht auf beiden Seiten. Man sieht beiden Mannschaften an, dass sie den Gegner nicht nicht ernstnehmen.
Aue - Bochum
12
Bei der Abwehraktion hat sich Luthe verletzt, für den VfL kommt es heute knüppeldick, und es sind gerade einmal 10 Minuten gespielt. Philipp Heerwagen muss ihn ersetzen.
Aue - Bochum
10
Jeder Schuss ein Treffer. Und das lag auch diesmal wieder am Boden. Mit Sicherheit. Für den VfL sind doch jetzt praktisch schon drei Punkte weg. Ein Ball in die Spitze, HOCHSCHEIDT setzt nach, Luthe löst sich an sich gut von der Linie, schießt aber den Auer Akteur an, von dessen Knie der Ball aus 15 Metern über die Linie kullert.
Aue - Bochum
10
TOR! AUE - Bochum 3:0
Aue - Bochum
9
Auer Wetter! Und wer sollte sich da wohler fühlen. Freistoß Hochscheidt aus halblinker Position. Der Ball kommt kurz vor dem Torraum runter, schön hinter den Abwehrreihen. Ronny KÖNIG wirft sich gleitend rein und kippt dem Ball den entscheidenden Kick mit!
Aue - Bochum
9
TOR! AUE - Bochum 2:0
Aue - Bochum
7
Ja, der Boden. Nach einer Flanke von der linken Seite rutschen viele am Ball vorbei, als der im Torraum runterkommt. Das sieht sogar fast lustig aus. Zunächst erwischt MÜLLER den Ball nicht richtig aus 20 Zentimetern. Aber im Nachschuss im Sitzen aus 50 Zentimetern klappt es.
Aue - Bochum
7
TOR! AUE - Bochum 1:0
Aue - Bochum
4
Im Abstiegskampf sollte man solche Möglichkeiten allerdings nutzen. Dedic will es zu genau machen und setzt den Ball an den linken Pfosten.
Aue - Bochum
4
Strafstoß für Bochum! Nickenig verleiht dem Ausdruck Glinding Tackling bei diesen Bodenverhältnissen eine neue Qualität. Klarer Elfmeter für die Gäste.
 
 
Die Spiele haben begonnen!
Sandhausen - Duisburg
 
Schwere Zeiten für die Clubs im Revier? Zumindest wenn sie in der Zweiten Liga zuhause sind. Auch der MSV steckt im Abstiegskampf, sogar noch vier Punkte tiefer als der VfL Bochum. Einen Lichtblick gab es am vorletzten Spieltag, als dem MSV der erste Dreier der Saison gegen Cottbus gelang.
Aue - Bochum
 
Kommen wir zu den Spielen im Tabellenkeller, zunächst der Partie Aue - Bochum. Ski und Rodel gut, fällt einem angesichts der äußeren Bedingungen sofort ein. Die Bedingungen im Erzgebirge sind also alles andere als spätsommerlich, da wird von entscheidender Bedeutung sein, wer sich besser auf den schwer bespielbaren Rasen einstellen kann. Der VfL ist seit sechs Partien sieglos, Aue immerhin seit zwei Spielen ungeschlagen.
Braunschweig - Hertha
 
Niederlage? Für die Eintracht auch nach zehn Spieltagen ein Fremdwort, mit den Berlinern kommt der Verfolger, der immerhin in dieser Saison schon einmal unterlegen war. Allerdings liegt auch das schon eine ganze Weile zurück ... neun Spieltage ist es her. Unter dem sportlichen Aspekt sicherlich die interessante Partie heute.
 
 
Zum einen steht das absolute Spitzenspiel auf dem Programm, zum anderen geht es zweimal um Abstiegskampf pur: Die gesamte Palette der wunderbaren Welt der Zweiten Liga, und das alles an einem Samstagnachmittag.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des elften Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.