:
4. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:02:09
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns für heute aus der Zweiten Liga und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen geht es mit den beiden Spielen aus St. Pauli und Aalen ab 13:00 Uhr LIVE bei uns weiter. Bis dahin also! Auf Wiedersehen!
 
 
Eitel Sonnenschein herrscht unterdessen nicht nur beim Zebra-Bezwinger München, sondern auch beim 1. FC Kaiserslautern, der hoch, aber nicht hochverdient in Dresden gewonnen hat. Eine Punkteteilung wäre leistungsgerecht gewesen, aber am Ende zählen bekanntlich die Tore, wie man weiß. Cottbus reichte in Köln übrigens nur eines, um zunächst an die Spitze des Tableaus zu springen.
 
 
Keine Bewegung im Keller, denn neben Köln steht ja auch Schlusslicht Duisburg ohne ein weiteres Pünktchen da - am Rhein ist also nach dem 0:1 gegen Cottbus weiter Geduld gefragt beim Neuaufbau unter Holger Stanislawski während der zu verpflichtende Trainer in Duisburg vermutlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss.
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff in Köln.
Köln - Cottbus
90
Chong Tese schießt Möhrle im Strafraum an - es gibt Eckball, den Kirschbaum aber ohne Probleme herunter pflücken kann.
Köln - Cottbus
89
Der für Sanogo gekommene Glasner mit einem unaufgeregten Gegenangriff über die linke Seite und Cottbus bleibt in des Gegners Hälfte in Ballbesitz. So kann man abwarten.
Köln - Cottbus
86
Der FC stürmt nach vorne, aber ohne einen echten Plan, wie es scheint. Cottbus kontert dann wenig schwungvoll und so geht es dann - etwas verhaltener - wieder in die andere Richtung.
Köln - Cottbus
84
Schnell ausgeführt wird der Freistoß für Köln durch Jajalo von links - der Ball kommt hoch, zu hoch für den eingewechselten Chong Tese und so nickt Przybylko die Kugel am langen Pfosten vorbei.
Köln - Cottbus
81
Boubacar Sanogo holt sich die Pappverwarnung nach Spielverzögerung ab.
Köln - Cottbus
80
Zehn Minuten bleiben den Kölnern hier noch, um nach diesem Heimspiel endlich einen Schritt aus dem Keller zu tun.
Abpfiff
90
Die Partien in München und Dresden sind beendet.
Köln - Cottbus
76
Mit Stiven Rivic kommt ein frischer Offensiver für einen müden Offensiven bei Cottbus - Adlung geht.
Dresden - K'lautern
90
Da hätte Poté beinahe noch verkürzt, aber der Torjäger bekommt das Leder in halber Höhe am rechten Pfosten nach Flanke von links nicht auf das Tor.
Dresden - K'lautern
88
Seinen Extra-Applaus der mitgereisten Lauterer bekommt nun Doppeltorschütze Bunjaku - Denis Linsmayer darf zudem noch etwas Zweitligaluft schnuppern.
München - Duisburg
88
Gemächlich spielt 1860 München hier das Spiel zuende, lässt den müden Gegner laufen während man sich innerlich auf die Feiern zum zweiten Heimsieg einstellt.
Dresden - K'lautern
85
Tor! MÜNCHEN - Duisburg 3:0 - Auch hier könnte man annehmen, dass alles klar ist - nachdem die Abseitsfalle nicht zuschnappte. Moritz STOPPELKAMP befördert den Ball per Rechtsschuss nach Vorlage Benjamin Lauth ins Tor von Felix Wiedwald.
Dresden - K'lautern
82
Tor! Dresden - KAISERSLAUTERN 1:3 - Wer nun behauptet, der Sack wäre hier zu, lehnt sich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster. Kontantinos FORTOUNIS, heute ohnehin schon sehr effektiv, verwandelt ins linke untere Eck nachdem Zuck von der Grundlinie zurück gelegt hatte.
Köln - Cottbus
67
Bis zum Nachmittag war Mato Jajalo bei Dinamo Zabreb ein heißer Kandidat, dann hatte er seinen Landsleuten abgesagt und soll nun seit fünf Minuten wieder seinen Kölnern helfen - er war für Royer gekommen.
Dresden - K'lautern
79
Dresden nun noch einmal mit einem Vorstoß über links in den lauf von Poté, der aber hängen bleibt und dann sogar kurz behandelt werden muss.
München - Duisburg
77
Für den erschöpften Flamur Kastrati kommt beim Schlusslicht nun der frühere Münchner Löwe Dusan Jevtic.
Dresden - K'lautern
74
Tor! Dresden - KAISERSLAUTERN 1:2 - Und da antworten die Roten Teufel fast umgehend! Fortounis setzt sich rechts durch, passt zu Albert BUNJAKU und der Eidgenosse trifft ebenfalls von rechts aus spitzem Winkel via Innenpfosten ins lange Eck.
Köln - Cottbus
57
Die Stimmung im Stadion wird besser, wird lauter, denn der FC macht nun mehr und kommt zu seinen Möglichkeiten, wie soeben Clemens, der jedoch durch Kirschbaum am erhofften Torerfolg gehindert wird.
Dresden - K'lautern
67
Tor! DRESDEN - Kaiserslautern 1:1 - Ein schöner Angriff von Dynamo nachdem Gueye durchsteckt auf Losilla - der lässt Sippel aussteigen und passt zu Mickael POTÉ, welcher dann aus wenigen Meter einschießt.
München - Duisburg
67
Überflüssige Aktion von Jovanovic gegen Gabor Kiraly - der Ex-Düsseldorfer geht Münchens Schlussmann an, entschuldigt sich dann aber sofort.
Dresden - K'lautern
63
Tobias Jänicke kommt nun zu seinem Debüt im Dresdner Jersey - der Neuzugang ersetzt den angeschlagenen Kitambala.
Köln - Cottbus
48
Das hätte der Ausgleich sein können, vermutlich sein müssen! Kölns Daniel Royer setzt seinen Schuss aus fünf Metern aber nur an die Latte.
München - Duisburg
61
Die Duisburger werden grantiger und kassieren gleich zwei Gelbe Karten: Oztürk und Bajic haben sich nun deutlich zurück zu nehmen.
2. HZ
46
So, jetzt geht es auch in Köln in die zweite Halbzeit.
München - Duisburg
58
Beim MSV kommt nun Daniel Brosinski für Brandy, soll noch etwas mehr Druck machen.
München - Duisburg
56
Tor! MÜNCHEN - Duisburg 2:0 - Und das Tor machen dann doch die Sechziger. Tomasov flankt von rechts genau an den Elfmeterpunkt, wo Benjamin LAUTH seinen Scheitel hinhält und dank der fehlenden Berberovic-Deckung locker einköpft.
München - Duisburg
53
Kopfballchance für die Zebras durch Jovanovic - Kiraly mit einem rettenden Hechtsprung. Die Duisburger versuchen nun mehr, endlich den oder die ersten Zähler einzufahren.
Dresden - K'lautern
50
Gelb gegen Dominique Heintz, der Dresdens Poté an der Strafraumgrenze klammernd aufgehalten hat.
München - Duisburg
50
Alex da Silva mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe, aber der Routinier haut das Spielgerät drüber.
München - Duisburg
48
Scheinbar ist keine Mannschaft mit dem Vorhaben, hier einmal richtig Dampf zu machen, in die zweite Halbzeit zu starten. Zumindest tut es keine der beiden Mannschaften.
2. HZ
46
Und da geht es auch schon weiter in München und auch in Dresden.
Halbzeit
45
Ein Pfiff auf dem Rasen, einige auf den Rängen in Köln.
Köln - Cottbus
43
Jetzt kommt nochmal der FCE mit einem hektischen Angriff, den Stiepermann dann mit einem Fernschuss abschließt, der eine am Ende ungefährliche Ecke einbringt.
Köln - Cottbus
40
Einfallsloses Spiel der Kölner, niemand läuft sich in aussichtsreicher Position frei, also wird mehr gesucht als gefunden. Immerhin ein Freistoß wird gefährlich: Clemens auf Ishak, dessen Kopfball gefangen wird.
Köln - Cottbus
37
Miso Brecko stiehlt sich auf der rechten Seite klammheimlich davon und lauert auf das Zuspiel - als es dann kommt, steht der Kapitän aber schon weit im Abseits.
Köln - Cottbus
35
Mehr Ballbesitz bei Cottbus, das die Kugel zwar lange in den eigenen Reihen zirkulieren lässt, aber dieses Vorgehen ist doch ziemlich brotlos.
Halbzeit
45
Die beide pünktlich begonnenen Spiele gehen nun pünktlich in die Halbzeitpause. In Köln rollt der Ball natürlich noch weiter.
Köln - Cottbus
30
Tor! Köln - COTTBUS 0:1 - Marco Stiepermann mit einem schnellen Konter über die linke Bahn und dann dem scharfen Ball in die Mitte auf das Tor, wo Boubacar SANOGO dann in den Ball läuft und ihn damit endgültig aus kürzester Distanz über die Linie drückt.
München - Duisburg
44
Die letzten Minuten verstrichen hier weitgehend ereignislos. Die Pause aber kommt mit großen Schritten.
Dresden - K'lautern
42
Die Angriff der Sachsen werden seltener, auch Kitambala wird jetzt enger gedeckt und damit ein wenig aus dem Spiel genommen.
München - Duisburg
40
Es wäre nicht statthaft, den Duisburgern das Bemühen, den Einsatz abzusprechen. So lauffreudig der MSV sich zeigt, so selten sind die erhofften Chancen.
Dresden - K'lautern
36
Wieder Kitambala! Der Franzose steigt am Fünfer zum Kopfball hoch, setzt sich nach Trojan-Flanke gegen Jessen durch, nickt den Ball am Ende aber drüber.
Köln - Cottbus
23
Und dann haben die Gastgeber die erste gute Chance - nach Eckball von rechts ist Maroh mit dem Kopf zur Stelle, scheitert aber am glänzend reagierenden Kirschbaum.
Köln - Cottbus
22
Die Cottbuser sind das optisch klar überlegene Team hier in der Domstadt, doch wirklich gute Möglichkeiten haben sich die Bommer-Jungs dennoch noch keine erarbeitet.
München - Duisburg
34
Eben noch hatte Sechzig eine weitere Möglichkeit durch Lauth und nun setzt das Schlusslicht das erste Ausrufezeichen - Flamur Kastrati zirkelt den Ball von halbrechts an den Querbalken. Das hat dem Spiel gut getan.
Dresden - K'lautern
32
Filip Trojan mit einer sehr interessanten Freistoßvariante: links vor dem Sechzehner haut er die Kugel weit nach rechts, wo gar niemand damit zu rechnen schien. Die Chance, so es eine war, ist beendet.
Dresden - K'lautern
28
Tor! Dresden - KAISERSLAUTERN 0:1 - Das Spiel hatte etwas an Fahrt verloren und dann dieser überfallartige Angriff der Gäste. Baumjohann bringt den Ball links vor dem Strafraum in den Lauf von Albert BUNJAKU und der zieht das Leder aus spitzem Winkel an Benjamin Kirsten vorbei wuchtig ins Tor.
Köln - Cottbus
11
Die Lausitzer setzen sich im Moment ein wenig fest vor dem Kölner Strafraum, aber es gelingt nicht, den Ball vor das Tor zu bekommen - die Gastgeber können sich befreien.
Köln - Cottbus
8
Hartes Einsteigen von Kölns Ishak gegen Uwe Möhrle - der Karton ist die Folge.
Dresden - K'lautern
21
Freistoß für Lautern links vom Strafraum - Fortounis zieht den Ball am langen Eck vorbei ins Toraus. Franco Foda schimpft im seiner Coaching Zone.
München - Duisburg
18
Sören Brandy rammt im Mittelfeld seinen Gegenspieler um und kassiert anschließend den Gelben Karton.
Köln - Cottbus
4
Und die Rheinländer haben dann die erste Großchance - Ivica Banovic drischt das Leder nach Royers Schuss gerade noch von der Linie. Das war knapp und er Kölner trommelt nun auf den Rasen ein.
Köln - Cottbus
2
Freistoß für die Gastgeber durch Clemens von halbrechts in einem schönen Bogen vor den zweiten Pfosten, wo Bröker aber nicht hoch kommt und somit verpasst.
Anpfiff
1
Nun pfeift Referee Robert Hartmann das Spiel in Köln an.
Dresden - K'lautern
12
Ein Handspiel vor dem Sechzehner bringt Alexander Baumjohann eine zeitige Gelbe Karte ein.
München - Duisburg
13
Die Meidericher zeigen sich nun bemüht, diesen frühen Rückstand wegzustecken, wieder ins Spiel zu kommen und lassen das Leder nun durch die eigenen Reihen laufen, um dann langsam und sicher mal nach vorne zu kommen.
Dresden - K'lautern
11
Welch eine Chance für Dynamo! Von rechts arbeitet sich Kitambala gut durch und flankt scharf an den ersten Pfosten auf Poté, der mit seiner Kopfballabnahme am gute reagierenden Sippel scheitert.
Dresden - K'lautern
8
Freistoß für Kaiserslautern durch den neu verpflichteten Alexander Baumjohann - aus 25 Metern zieht der frühere Schalker das Leder aber recht klar über die Querlatte.
Dresden - K'lautern
6
Weiterhin spielen beide Mannschaften recht entschlossen nach vorne, doch die Chancen, die sie sich bislang erarbeiten verdienen diesen Namen noch nicht so recht.
München - Duisburg
2
Tor! MÜNCHEN - Duisburg 1:0 - Auch hier der erste Eckball und der wird gefährlicher, denn Benjamin LAUTH ist drei Meter vor dem Kasten auf dem Posten als das Leder von der rechten Fahne durch Wojtkowiak in die Mitte gebracht vor seinem Schlappen landet - der Routinier schaltet sofort und netzt ein.
Dresden - K'lautern
2
Die Gäste aus der Pfalz mit der ersten Ecke des Spiels - Fortounis von links an den ersten Pfosten, doch es bleibt ungefährlich.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die beiden Spiele in München und Dresden in diesem Augenblick an. Los geht es also!
vor Beginn
 
Wegen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr in Stadionähe wird das Spiel in Köln etwa eine Viertelstunde später angepfiffen.
vor Beginn
 
Im dritten Spiel des Abends kommt es an der Elbe zum Mittelfeldduell zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Kaiserslautern. Die Sachsen haben in den letzten Tagen für die Offensive mit dem Franzosen Lynel Kitambala - ausgeliehen vom AS Saint-Étienne - und Tobias Jänicke zwei neue Spieler geholt. Wie passend, dass die gastierenden Pfälzer sich in der Abwehr mit u.a. Osnabrücks Florian Riedel verstärkt.
vor Beginn
 
Noch einen Platz schlechter als Köln steht indes der MSV Duisburg und hat aus diesem Grunde Trainer Oliver Reck von seinen Pflichten entbunden. Unter Interimscoach Ivica Grlic sollen die ersten Zähler dieser Spielzeit geholt werden - allerdings geht es für die Zebras nach München zu den auf Platz 7 geführten Löwen. In der freien Wildbahn eine klare Rollenverteilung - auf dem Platz wird man es sehen.
vor Beginn
 
Bundesligaabsteiger Köln hat einen klassischen Fehlstart in die Zweitliga-Saison hingelegt - einen Zähler haben die Domstädter, die sich gerade noch einmal mit Hachings Sascha Bigalke verstärkt haben und nach einer Meldung des "Express" an Rob Friend dran sind oder waren, auf dem Konto. Deutlich besser gestartet ist da der heutige Gast aus Cottbus - die von Rudi Bommer trainierten Lausitzer belegen mit 7 Punkten im Moment Rang zwei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des vierten Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.