:
28. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:27:35
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
 
 
An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute aus der Zweiten Liga und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Morgen schon geht es LIVE bei uns weiter - bis dahin wünschen wir zunächst noch einen schönen Abend!
 
 
Zumindest für die Eintracht aus Frankfurt war der Freitagabend ein sehr erfreulicher. Mit dem souveränen 3:0-Sieg gegen Bochum setzt man sich zumindest bis morgen an die Tabellenspitze - während der VfL auf Platz 10 weiter jenseits von Gut und Böse platziert bleibt. Für die aachener hingegen ist die Niederlage gegen dresden wesentlich dramatischer - könnte der KSC doch Sonntag mit einem Sieg gegen Union Berlin vorbeiziehen und die Alemannia auf einen direkten Abstiegsplatz abstürzen lassen. Im dritten Spiel des Tages trennen sich Braunschweig und Paderborn mit 0:0 - die Paderborner müssen nun auf ein Unentschieden im Montagsspiel zwischen Düsseldorf und St. Pauli hoffen, ansonsten wird es wohl sehr schwer, noch den Relegationsplatz zu erreichen.
Alle Spiele
90
Schlusspfiff, alle drei Spiele sind vorbei!
Aachen - Dresden
90
Stürmer Pote hat einen Arm ins Gesicht bekommen und blutet wie in Strömen. Dafür muss er vom Feld - doch am Ergebnis wird das wohl nichts mehr ändern.
Aachen - Dresden
90
Stiepermann versucht sich mit einem Schuss aus 18 Metern, doch der Aufsetzer ist viel zu schwach geschossen, um Kirsten in Bedrängnis zu bringen.
Braunschweig - Paderborn
89
Vielleicht doch noch die Chance für Braunschweig? Natürlich nicht, möchte man fast sagen. Kumbela setzt sich stark auf rechts durch, spielt dann aber den Querpass ins Nichts. Als Fan sollte man spätestens jetzt zum Auto gehen.
Braunschweig - Paderborn
88
Mittlerweile wartet man hier in Braunschweig nur noch auf den Abpfiff. Offensivaktionen gibt es keine mehr, beide Teams schießen sich sozusagen den Ball von Strafraum zu Strafraum zu.
Aachen - Dresden
85
Riesenchance für die Aachener! Nach einem langen Ball kommt Auer an den Kopfball und verlängert in den Lauf von Radu, der aus 11 Metern völlig frei zum Abschluss kommt - und den Ball in die Wolken setzt!
Aachen - Dresden
81
Und auch Dresden wechselt, Stürmer Dedic geht, für ihn darf Pavel Fort die letzten 10 Minuten des Spiels bestreiten.
Frankfurt - Bochum
82
Constant Djakpa geht, für ihn kommt Heiko Butscher ins Spiel.
Alle Spiele
80
Die Schlussphase ist in allen drei Stadien angebrochen!
Braunschweig - Paderborn
78
Braunschweigs Jan Washausen holt sich für ein böses Foul gegen Brandy die nächste Gelbe Karte des Spieltags ab.
Frankfurt - Bochum
77
Erwin Hoffer sieht für ein Foul an Bockums Keeper die Gelbe Karte.
Frankfurt - Bochum
74
Ob die Wechsel Bochum neues Leben eingehaucht haben? Ginczek ist nach einem guten Pass von Inui frei durch, weil Schildenfeld im Tiefschlaf erwischt wurde. Sein Lupfer über Frankfurts Keeper Nikolov ist gut gedacht - aber schwach gemacht, der Ball geht ein gutes Stück am Tor vorbei.
Aachen - Dresden
73
Friedhelm Funkel versucht es mit dem letzten Wechsel, für Aimen Demai kommt Manuel Junglas in die Partie.
Frankfurt - Bochum
72
Zweiter Wechsel bei den Gästen! Andreas Bergmann nimmt Christoph Kramer vom Feld und bringt nun Kevin Vogt.
Aachen - Dresden
72
Falkenberg sieht für ein überhartes Einsteigen gegen Fiel die Gelbe Karte.
Aachen - Dresden
71
Nächste Flanke von Stiepermann, und Streit gibt den ball von rechts zurück in die Mitte - wo Auer im Strafraum fällt! Foul wars aber nicht, die Aufregung der Heimfans ist völlig umsonst.
Frankfurt - Bochum
69
Frankfurt wechselt zum zweiten Mal. Armin Veh nimmt Benjamin Köhler aus der Partie und verhilft dem Algerier Karim Matmour zu einem Einsatz.
Aachen - Dresden
69
Der eingewechselte Stiepermann flankt zum wiederholten Mal von links, doch Kirsten hat den Ball ganz sicher.
Braunschweig - Paderborn
66
Theuerkauf versucht sich mit einem direkten Freistoß von rechts, doch sein Schuss aus 27 Metern geht weit über das Tor hinaus. Trotzdem war das die beste Szene der letzten Minuten - was nicht unbedingt für die Qualität dieses Spiels spricht.
Aachen - Dresden
64
Riesenchance für Aachen! Nach einem Patzer von Kirsten fällt Auer der Ball vor die Füße, doch der Aachener verfehlt das Tor aus 4 Metern ganz knapp. Das muss doch ein Treffer sein!
Aachen - Dresden
62
Doppelwechsel bei der Alemannia. Für Shervin Radjabali-Fardi kommt Seriu Radu in die Partie, und für Anouar Hadouir kommt Marco Stiepermann ins Spiel.
Braunschweig - Paderborn
61
Braunschweig mit dem zweiten Wechsel, Mirko Boland kommt für Julius Reinhardt ins Spiel.
Frankfurt - Bochum
60
Erster Wechsel beim VfL! Trainer Bergmann nimmt den fleißigen, aber unglücklich agierenden Paul Freier aus dem Spiel und bringt den Georgier Nikoloz Gelashvili.
Aachen - Dresden
60
Albert Streit sieht für ein überflüssiges Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Aachen - Dresden
59
Toooooooooor! Alemannia Aachen - DYNAMO DRESDEN 0:1! Man muss es nur laut genug beschreien.....Nach einer guten Flanke von Trojan von links kommt DEDIC völlig frei zum Kopfball und kann zur Führung verwandeln.
 
58
Es tut sich nicht viel auf den drei Plätzen. In Frankfurt ist das Spiel entschieden, auf den anderen Plätzen bewegt man sich auf einen Stillstand zu.
Braunschweig - Paderborn
54
Zweite Gelbe Karte in Braunschweig. Eintrachts Marc Pfitzner unterbindet die schnelle Ausführung eines Paderborner Freistoßes, die Karte ist berechtigt.
Aachen - Dresden
52
Und auch in Aachen wird noch Fußball gespielt. Einen langen Freistoß verpasst Olajengbesi am langen Pfosten - doch er hätte beim Abschluss sowieso im Abseits gestanden.
Frankfurt - Bochum
50
Richtig viel tun die Bochumer nicht mehr, um vielleicht nochmal ins Spiel zu finden. Allerdings lassen die Frankfurter auch nicht viel zu - schließlich sind sie nach momentanem Stand zumindest bis morgen Tabellenführer der zweiten Liga.
Braunschweig - Paderborn
47
Und Braunschweig legt gleich richtig gut los! Kruppke spielt auf halblinks steil auf Merkel, doch der scheitert mit seinem Abschluss aus 13 Metern am ausgestreckten Bein von Paderborns Keeper Kruse.
Frankfurt - Bochum
46
Und auch bei der Eintracht aus Frankfurt gab es einen Wechsel. Torschütze Idrissou darf sich die zweite Halbzeit entspannt von der Bank aus ansehen, für ihn kommt Matthias Lehmann ins Spiel.
Braunschweig - Paderborn
46
Braunschweig hat ausgewechselt. Für Oliver Petersch kommt Jan Washausen in die Partie.
Alle Spiele
46
Weiter gehts mit Halbzeit zwei!
 
 
Das Spiel in Frankfurt scheint so gut wie entschieden zu sein, während bei den anderen beiden Partien - in denen es jeweils 0:0 steht - für alle vier Teams noch alles drin sein dürfte. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
Alle Spiele
45
Halbzeitpause in den Stadien, in einer Viertelstunde geht es weiter.
Aachen - Dresden
43
Und auch die Dresdener kommen immer besser in Schwung. Der hält allerdings meist nur bis zur Strafraumgrenze an, richtige Torchancen sind nach wie vor Mangelware.
Braunschweig - Paderborn
41
Vor allem Paderborn wird jetzt immer aktiver. Vor allem Brückner und Brandy sorgen für viel Schwung - richtig torgefährlich ist das alles aber noch nicht.
Braunschweig - Paderborn
37
Und auch in Braunschweig sind gelbe Karten der einzige Grund für Aufregung. Paderborns Bertels sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld gegen Reinhardt die Gelbe Karte.
Frankfurt - Bochum
36
Doch Bochum ist noch nicht ganz weg vom Fenster. Inui schließt nach feiner Einzelleistung ab, doch sein Schuss geht an den rechten Innenpfosten - und von da wieder aus dem Tor heraus.
Frankfurt - Bochum
35
Toooooooooooor!!! EINTRACHT FRANKFURT - VfL Bochum 3:0! Oh weia, jetzt wird es böse für die Gäste. Djakpa löffelt den Ball einfach mal aus 22 Metern an den Fünfer, und weil Maltritz und Acquistapace für einen Moment schlafen, kann HOFFER aus wenigen Metern mit dem Kopf einnicken.
Aachen - Dresden
33
Gelb gegen Dresdens Mickael Pote, der Falkenberg im Luftkampf am Kopf trifft.
Frankfurt - Bochum
32
Toooooooooooor!!! EINTRACHT FRANKFURT - VfL Bochum 2:0! Nach einer Flanke von links kommt ALEX MEIER am rechten Fünfereck an den Ball. Der Stürmer der Eintracht pflückt das Leder aus der Luft und schließt aus der Drehung mit einem sehenswerten Dropkick ab - der im linken oberen Toreck einschlägt!
Braunschweig - Paderborn
32
Riesenchance für Merkel! Nach einer Flanke von links kommt der Offensivmann zum Abschluss, doch sein Schuss klatscht an die Latte!
Aachen - Dresden
31
Erster Wechsel bei den Dresdenern. Savic, der ja nach wenigen Minuten mit Falkenberg zusammengeprallt war, muss aus der Partie gehen, für ihn kommt Jungwirth ins Spiel.
Frankfurt - Bochum
30
Frankfurt hat das Geschehen hier voll im Griff. Der Ball läuft gut durchs Mittelfeld, die Stürmer bewegen sich viel und bieten sich an - doch die Bochumer kämpfen aufopferungsvoll und geben keinen Zweikampf verloren. Bisher ein redlich unterhaltsames Fußballspiel.
Braunschweig - Paderborn
26
Einen Freistoß von links von der Grundlinie bringt Meha an den kurzen Pfosten, doch da lauert keiner seiner Mitspieler, und Davari hat den Ball ganz sicher.
Aachen - Dresden
23
Wenig Bewegung im Spiel der Aachener. Der Schwung aus der Anfangsphase ist verpufft, mittlerweile scheinen sich beide Teams mehr Sorgen um eigene Fehler als um Torchancen zu machen.
Braunschweig - Paderborn
22
Erste Großchance für Paderborn! Kara bedient Proschwitz mustergültig, der ist frei durch - und scheitert dann aus 13 Metern an Davari im Kasten der Braunschweiger.
Frankfurt - Bochum
19
Toooooooooooor!!! EINTRACHT FRANKFURT - VfL Bochum 1:0! Kumbela flankt von links, und Idrissou setzt den Ball aus kürzester Entfernung an die Unterkante der Latte. Doch der Ball kommt wieder zu Kumbela, der flankt an den Elfmeterpunkt, wo Kittel den Ball zurück an den linken Pfosten spielt - wo IDRISSOU im zweiten Versuch mit dem Kopf verwandeln kann.
Aachen - Dresden
17
Und die hat jetzt Dynamo! Kegel steckt im Strafraum durch auf Dedic, und der sucht aus spitzem Winkel von rechts sofort den Abschluss - doch sein Schuss geht weit über das Tor der Alemannia.
Aachen - Dresden
15
Aachen hat nach wie vor viel mehr vom Spiel und vom Ball - nur die klaren Torchancen lassen hier noch auf sie warten.
Braunschweig - Paderborn
13
Meha bringt einen Freistoß von halbrechts direkt aufs Tor, doch sein Schuss aus 19 Metern geht genau auf Keeper Davari, der damit überhaupt keine Probleme hat.
Aachen - Dresden
11
Aachen mit der mittlerweile vierten Ecke. Doch die Standards sind bisher viel zu schwach ausgeführt, um im Strafraum für Probleme zu sorgen.
Frankfurt - Bochum
8
Hoffer vernascht Acquistapace auf rechts, doch dann legt er sich den Ball im Strafraum zu weit vor und verliert das Spielgerät im Zweikampf mit Schildenfeld.
Braunschweig - Paderborn
6
Bislang sind es eher die Gastgeber, die versuchen, das Spiel zu bestimmen. Braunschweig kommt über rechts, doch bei der Flanke von Petersch steht Kumbela knapp im Abseits.
Aachen - Dresden
3
Aachen kommt zum ersten Mal gefährlich in den Strafraum der Dresdener, doch Savic kann klären, Dabei verletzt sich der Abwehrmann allerdings im Zweikampf mit Falkenberg und muss behandelt werden.
Frankfurt - Bochum
2
Slawo Freier kommt im Zweikampf mit Djakpa zu spät und holt sich die erste Gelbe Karte des Spiels ab.
Alle Spiele
1
Die Partien sind angepfiffen!
Braunschweig - Paderborn
 
Bei Braunschweig ist die personelle Situation entspannter. Coach Lieberknecht kann auf alle seine Stammspieler bauen.
Braunschweig - Paderborn
 
Bei den Paderbornern ist vor allem in der Abwehr die Personalsituation angespannt. Hinspiel-Torschütze Christian Strohdiek ist nicht dabei, der Innenverteidiger fehlt gelbgesperrt, ist damit aber nicht der einzige Ausfall im Defensivzentrum. Auch die verletzten Sören Gonther, Florian Mohr und Markus Palionis können nicht mitwirken. So setzt Trainer Roger Schmidt nun auf Jens Wemmer und Thomas Bartels.
Braunschweig - Paderborn
 
Die Eintracht ist seit sieben Spielen ungeschlagen, hat dabei aber nur einen Sieg erreicht und belegt damit den achten Platz. Der SCP hat seit drei Partien nicht mehr gewonnen, hat zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Als Fünfter hat der Club aber weiterhin Anschluss zum Relegationsrang. Seit 2001 waren die Westfalen sechs Mal in Braunschweig zu Gast, auf den ersten Erfolg wird noch gewartet.
Aachen - Dresden
 
Aachens Friedhelm Funkel muss in seiner Mannschaft einige Umstellungen vornehmen. Kratz fällt wegen einer Gelbsperre aus. Odonkor und Uludag müssen auf die Bank. Dafür ist Falkenberg nach seiner Verletzung wieder dabei auf der rechten Abwehrseite. Demai und Hadouir sind im Mittelfeld dabei. Bei den Dresdenern wechselt Ralf Loose nur einmal und das nicht freiwillig. Koch ist gesperrt, weshalb Kegel zum Einsatz kommt.
Aachen - Dresden
 
Aachen hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen, zuletzt vier Mal in Folge verloren und liegt auf dem Relegationsplatz. Dynamo wartet seit drei Partien auf einen Erfolg und hat die vergangenen zwei Begegnungen nacheinander verloren, belegt aber weiterhin den neunten Rang. Von den bisherigen fünf Duellen zwischen beiden Teams haben die Aachener drei gewonnen, Dresden nur eines, im Jahr 2005 vor heimischer Kulisse.
Frankfurt - Bochum
 
Im Vergleich zum souveränen 4:0-Auswärtsieg bei Union Berlin - Meier (2), Hoffer und Idrissou trafen - stellt Frankfurts Coach Armin Veh seine Anfangsformation auf einer Position um: Für den erkrankten Rode beginnt Sonny Kittel im Mittelfeld. Bei den Bochumern gibt es zwei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche, der bitteren 0:1-Heimpleite gegen den FC Ingolstadt vor einer Woche: Für die angeschlagenen Giovanni Federico und Nikoloz Gelashvili beginnen in Frankfurt Lukas Sinkiewicz und Daniel Ginczek.
Frankfurt - Bochum
 
Seit sieben Spielen ist die Eintracht ungeschlagen, hat dabei aber nur einen Sieg erreicht, belegt damit den achten Platz. Der SCP hat seit drei Partien nicht mehr verloren, hat zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen müssen, hat aber als Fünfter weiterhin Anschluss zum Relegationsrang. Seit 2001 waren die Westfalen sechs Mal in Braunschweig zu Gast, auf den ersten Erfolg wird noch gewartet.
vor Beginn
 
Drei Spiele erwarten uns am heutigen Abend. Zum einen trifft Eintracht Frankfurt auf den VfL Bochum, die Alemannia Aachen empfängt Dynamo Dresden, und Paderborn reist nach Braunschweig.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.