ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 15806
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
15:03:17
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
In der kommenden Woche geht es für die Badener nach Heidenheim, die Fortuna empfängt dann Erzgebirge Aue. Auch diese Spiele können Sie natürlich im Live-Ticker verfolgen. Ich darf mich für heute von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
In der Tabelle bleibt es also weiter spannend. Nach wie vor kann sich hinter den führenden Schanzern kein Team absetzen. Durch das Resultat im Parallelspiel liegt nun der FCK auf dem 2. Rang, der Vorsprung auf den KSC beträgt jedoch nur einen Punkt.
Der KSC muss sich am Ende den Vorwurf gefallen lassen, seine Überlegenheit nicht in Zählbares umgemünzt zu haben. Trotz Überzahl kamen die Badener vor allem in den zweiten 45 Minuten nur zu wenigen Gelegenheiten.
Letztlich ein etwas glücklicher Punktgewinn für die Rheinländer, die über 90 Minuten eigentlich zu keiner Torchance gekommen waren. Im richtigen Moment jedoch hatten die Gäste die richtige Antwort parat und glichen nur wenige Minuten nach dem Rückstand aus.
90
Dann ist Schluss. Der KSC und die Fortuna trennen sich mit 1:1.
90
Es gibt nochmal Freistoß für die Hausherren, Valentini bringt die Kugel in die Mitte. Micanski kommt mit dem Kopf an den Ball, das Leder senkt sich jedoch knapp neben dem Pfosten ins Toraus.
90
Noch zwei Minuten werden nachgespielt. Geht hier noch was?
89
Über einige Stationen spielen sich die Hausherren rund 30 Meter vor dem Tor den Ball zu, am Ende hat Meffert die Nase voll und zieht einfach mal ab, sein Schuss aber wird geblockt.
87
Die Schlussphase läuft und bei den Badenern werden die Angriffsbemühungen immer ungestümer. Kaum noch ein konstruktiver Spielaufbau beim Team von Markus Kauczinski.
86
Und auch die Gäste wechseln nun zum dritten Mal: Auch Tugrul Erat darf nochmal ran, für ihn geht Michael Liendl vom Feld.
85
Dritter Wechsel bei den Hausherren: Für Hiroki Yamada kommt nun Gaetan Krebs ins Spiel.
82
Auf der Gegenseite eine brandgefährliche Situation im Gästestrafraum. Valentini mit der punktgenauen Flanke vom rechts an den langen Pfosten, dort kann Yamada die Kugel herunterstoppen. Den Ball aber trifft er nicht richtig und so geht die Kugel weit drüber. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen.
81
Nun ist Bolly erstmals am Ball und verlagert das Spiel stark vom Flügel ins Zentrum. Dort steht Liendl ziemlich alleine und zieht aus rund 20 Metern ab, sein Versuch geht knapp am Pfosten vorbei.
79
Die Gäste verlegen sich inzwischen ausschließlich aufs Kontern. Vorne lauert der schnelle Bolly, bislang hat ihn jedoch noch kein Zuspiel erreicht, dennoch sollten die Badener Verteidiger gewarnt sein.
78
Nun also! Rouwen Hennings geht vom Feld, für den Torschützen kommt Ilian Micanski ins Spiel.
76
Rund eine Viertelstunde also noch zu gehen und weiterhin verzichtet Kuczinski auf weitere Wechsel. Dabei hätte er noch die eine oder andere Alternative auf der Bank, Ilian Micanski zum Beispiel.
74
Die nächste gute Freistoßchance für den KSC. Nazarov legt sich rund 22 Meter vor dem Tor in zentraler Position die Kugel zurecht. Sein Schuss aber bleibt in der Mauer hängen, am Ende können sich die Rheinländer befreien.
72
Der nächste Wechsel nun bei den Gästen: Für Joel Pohjanpalo ist der Arbeitstag beendet, für ihn kommt nun Mathis Bolly ins Spiel.
71
Dicke Gelegenheit für den KSC. Yamada mit der Flanke an den langen Pfosten, dort lauert Torres. Er kann die Kugel mit der Brust runterstoppen, sein Schuss ist aber zu lasch und so kann Rensing zur Ecke klären.
70
Starker Einsatz von Gordon im gegnerischen Strafraum, wo er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann. An Schmitz aber bleibt der Innenverteidiger schließlich hängen.
69
Die Badener haben durch den Wechsel nun auch taktisch etwas umgestellt. Nazarov agiert im Zentrum als zweite Spitze. Yamada hingegen kommt von nun an mehr über den linken Flügel.
67
Der nächste Angriff der Gastgeber rollt, Valentini hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und flankt halbhoch in die Mitte. Dort aber hat Michael Rensing seine Arme ausgebreitet und nimmt die Kugel auf.
65
Das Anrennen für den KSC beginnt nun also von vorne, während sich die Rheinländer wieder hinten reinstellen können. Yamada versucht es mit einem Schuss aus rund 13 Metern halblinker Position, die Kugel streicht knapp am Pfosten vorbei.
63
Markus Kauczinski wechselt nun zum ersten Mal. Ylli Sallahi geht runter, für ihn kommt Dimitrij Nazarov ins Spiel.
62
Auch auf Seiten des KSC gibt es nun die erste Verwarnung. Manuel Gulde sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
62
Liendl hebt den Freistoß von der rechten Seite in die Gefahrenzone, Fink hält seinen Kopf in die Flanke, Orlishausen sieht die Kugel zu spät und schon steht es 1:1! Für Fink ist es das erste Saisontor im ersten Saisonspiel.
61
Toooooooooor! Karlsruher SC - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1 - Torschütze: Oliver Fink
59
Nun mal die Gelegenheit für die Düsseldorfer durch eine Standardsituation. Pohjanpalo wurde auf der rechten Seite gefoult.
57
Nun wird es natürlich doppelt schwer für die Gäste. In Unterzahl laufen die Rheinländer einem 0:1-Rückstand hinterher und das vor dem Hintergrund, dass bei den Fortunen offensiv bislang noch überhaupt nichts gelungen ist.
56
Der Top-Torjäger der Gastgeber bleibt vom Punkt ganz cool, schickt Rensing in die falsche Ecke und trifft zum 1:0 für die Hausherren, es ist sein sechster Saisontreffer.
55
Tooooooor! KARLSRUHER SC - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Rouwen Hennings
54
Es gibt Elfmeter für den KSC! Yamada ist nach einem Zuspiel in die Gasse ziemlich blank und wird von Bodzek von den Beinen geholt. Richtige Entscheidung.
52
Starker Einsatz von Adam Bodzek der einen Pass in die Tiefe der Karlsruher gut antizipiert und so beinahe einen Konter einleitet. Lambertz' Zuspiel in die Spitze aber kommt nicht an, der KSC mit dem Neuaufbau.
50
An dieses Bild werden sich die Zuschauer im Wildpark nun gewöhnen müssen. Die Gäste stehen sehr sehr tief in der eigenen Hälfte und lässt den KSC anrennen. Die Hausherren beißen sich am Bollwerk bislang noch die Zähne aus. Auch Sallahi bleibt nun beim Dribbling hängen.
49
Nächstes unfaires Einsteigen, dieses Mal steigt Schmitz auf die Füße von Torres, nächster Freistoß für den KSC, abermals kommt nichts dabei rum.
47
Auch nach dem Seitenwechsel bleibt es beim gewohnten Bild. Die Gäste im Angriffsmodus - weiterhin ausschließlich über die Außen. Die Gäste stellen sich nun noch weiter hinten rein und warten ab.
46
Markus Kauczinski hat in der Halbzeit auf einen Wechsel verzichtet.
46
Weiter geht's im Wildpark, die zweiten 45 Minuten laufen.
46
Dieser Wechsel hatte sich schon vor dem Seitenwechsel angekündigt, Andreas Lambertz kommt für Christian Gartner in die Partie. Wir wünschen dem Fortunen an dieser Stelle natürlich gute Besserung.
Der größte Aufreger des ersten Durchgangs ereignete sich wenige Minuten vor dem Seitenwechsel. Nur binnen drei Minuten holte sich Jonathan Tah zwei Gelbe Karten und dezimierte seine Mannschaft damit. Nachdem sich kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch Christian Gartner verletzte, muss Oli Reck nun umbauen, wir sind gespannt, was sich der Europameister von 1996 einfallen lässt. Gleich geht es weiter.
Bislang eine ziemlich dürftige Vorstellung beider Teams. Während die Fortunen in Sachen Offensive bislang noch überhaupt nichts unternommen haben, machen die Badener zumindest einen bemühten Eindruck. Wirklich Zwingendes kam dabei aber noch nicht rum.
45
Der Freistoß bringt nichts mehr ein und so pfeift Robert Hartmann zur Halbzeit.
44
Nächstes Foul der Gäste, dieses Mal gegen Valentini, der nur schwer zu halten ist. Gartner fährt dem Außenverteidiger in die Parade und hat sich dabei selbst verletzt. Er knickt um, als er das Bein ausfährt. Das sah richtig hässlich aus, beim Fortunen wird es wohl nicht weitergehen.
42
Erstmals ist Pohjanpalo in Aktion, eine wirklich glückliche Figur aber gibt er nicht ab. Ziemlich unnötig versucht er es auf eigene Faust und versucht sich im Dribbling, scheitert dabei aber kläglich.
41
Damit hat die Leihgabe aus Hamburg seiner Mannschaft natürlich einen Bärendienst erwiesen. Es war übrigens der erste Platzverweis gegen Düsseldorf in dieser Saison. Oli Reck stellt hinten nun auf eine Viererkette um.
39
Platzverweis für die Gäste! Nur drei Minuten benötigt Jonathan Tah für zwei Gelbe Karten und wird nun frühzeitig zum Duschen geschickt. Völlig unnötiges Einsteigen des Abwehrmanns, der Torres aus den Socken grätscht. Richtige Entscheidung von Hartmann.
37
Den resultierenden Freistoß hebt abermals Sallahi in die Mitte, dort steigt Gordon am höchsten und setzt das Leder nur knapp neben den Pfosten. Beste Chance bislang.
36
Die nächste Gelbe Karte für die Fortunen, dieses Mal fällt Jonathan Tah Hiroki Yamada und wird dafür verwarnt.
34
Leichtfertiger Ballverlust auf Höhe der Mittellinie von Fink, Yamada schnappt sich das Leder und versucht Hennings mit einem Ball in die Gasse in Szene zu setzen. In letzter Sekunde kann Bodzek klären. Hennings wäre durch gewesen.
32
Die Badener versuchen es weiterhin konsequent über die Flügel, auch Valentini mischt sich nun mal die Offensive mit ein und hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Allerdings gerät er leicht in Rücklage und setzt die Kugel über das Tor.
30
Starke Aktion von Fink, der Torres nicht entwischen lässt, dann im Zweikampf die Oberhand behält und den Einwurf zugesprochen bekommt. Das Ganze rund 30 Meter vor dem Kasten der Gäste.
29
Damit wird der Abwehrmann der Fortunen in der kommenden Woche fehlen, es war seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison.
28
Erste Gelbe Karte der Partie nun für Bruno Soares, der Hiroki Yamada zu Fall bringt.
26
Die Dreierkette in der Verteidigung, die Oli Reck heute erstmals zum Einsatz bringt, hat sich bislang in jedem Fall bewährt. Kaum ein Durchkommen bislang für die Hausherren.
25
Den ersten Versuch können die Gäste auf Kosten einer weiteren Ecke klären. Dieses Mal kommt Gordon in der Mitte mit dem Kopf an den Ball, bringt jedoch keinen Druck dahinter. Rensing nimmt das Leder auf.
24
Auf der Gegenseite wird Sallahi mal wieder gestoppt, dieses Mal aber bleibt die Pfeife stumm, immerhin gibt es Ecke für die Gastgeber.
21
Hennings packt auf Höhe der Mittellinie die Grätsche gegen Soares aus. Anstatt den resultierenden Freistoß aber in die Spitze zu bringen, spielen die Gäste hintenrum. Bezeichnend für das Spiel der Rheinländer bislang.
19
Auf der Gegenseite agieren die Karlsruher bislang fast ausschließlich über die Flügel. Sowohl Sallahi als auch Torres entfachen einiges an Wirbel, oft misslingt aber das finale Zuspiel.
17
Bei den Gästen geht nach vorne weiterhin so gut wie nichts. Benschop und Pohjanpalo hängen doch ziemlich in der Luft, kaum ein Zuspiel erreicht die beiden Angreifer.
16
...aber auch dieses Mal können sich die Rheinländer befreien, Sallahis Versuchen fehlt es noch etwas an der Feinjustierung.
15
Erneut eine Gelegenheit für die Gastgeber, durch einen ruhenden Ball zum Erfolg zu kommen, wieder steht der neue Mann für die Standards, Ylli Sallahi, bereit...
13
Auf der Gegenseite bringt Tah seinen robusten Körper zum Einsatz und drängt den bislang sehr agilen Torres vom Ball ab. Abstoß für die Gäste, starke Aktion vom Fortunen-Verteidiger.
12
Nun erstmals die Düsseldorfer in Aktion. Liendl hebt einen ruhenden Ball aus dem Halbfeld in die Zentrale, dort kommt Fink mit dem Kopf an den Ball, der aber landet neben dem Kasten Orlishausens.
10
Allmählich ziehen die Karlsruher das Tempo an und bringen etwas mehr Zug in ihre Aktionen. Die klaren Torchancen aber sind bislang noch ausgeblieben. Von der Offensive der Gäste war bislang noch nichts zu sehen.
9
...Sallahi führt erneut aus, dieses Mal kann sich Düsseldorf nicht richtig befreien und klärt vor die Füße von Torres. Der zieht ab und prüft Rensing. Der Schlussmann mit einer kleinen Unsicherheit, er lässt den Ball zur Ecke abprallen. Diese bringt nichts ein.
8
Starke Bewegung von Sallahi, der ins Dribbling geht und nur mit unlauteren Mitteln gestoppt werden kann. Erneut eine gute Freistoßchance für die Hausherren, dieses Mal von der linken Seite...
6
Erstmals greifen die Gäste nun schon in der gegnerischen Hälfte an und das wird belohnt. Die Badener zeigen erste Unkonzentriertheiten im Spielaufbau.
5
...Sallahi führt aus und hebt die Kugel in die Gefahrenzone, die Defensive der Fortunen aber kann sich befreien und beordert das Runde aus der Gefahrenzone.
5
Und erneut wird Torres gefoult, dieses Mal war Fink der Übeltäter, gute Freistoßchance nun für den KSC aus halbrechter Position...
3
Ziemlich gemächlicher Beginn von beiden Mannschaften, die Gastgeber mit deutlich mehr Ballbesitz, die Gäste hingegen stellen sich hinten rein und warten erstmal ab.
2
Hartes Einsteigen von Bodzek im Zweikampf gegen Torres, der Fortuna-Kapitän lässt seinen Gegenspieler auflaufen und verursacht so den ersten Freistoß der Partie. Dieser aber bringt nichts ein.
1
Rechtzeitig zum Anpfiff hat es auch aufgehört zu schneien, schönes Fußballwetter sieht aber dennoch anders aus. Nasskalte Bedingungen herrschen im Wildpark.
1
Das Spiel läuft. Die Gäste haben angestoßen.
Robert Hartmann wird die Partie leiten, er führt die beiden Teams nun auf den Rasen. Gleich geht's los.
Die Fortuna ist übrigens das einzige aller Zweitliga-Teams, das im Winter auf einen Transfer verzichtet hat. Dafür kehrt Oliver Fink heute nach einer langen Verletzungspause zurück, er hatte sich in der Vorsaison einen Kreuzbandriss zugezogen.
Auf der Gegenseite muss Oliver Reck auf den verletzten Christopher Avevor verzichten. Wie schon beim jüngsten Testspiel gegen Borussia Dortmund starten die Rheinländer mit einer Dreierabwehrkette bestehend aus Jonathan Tah, Adam Bodzek und Bruno Soares. Zwischen den Pfosten erhält Michael Rensing den Vorzug vor Lars Unnerstall.
Abgesehen von Sascha Traut und Marvin Mehlem kann der KSC-Trainer auf den gesamten Kader zurückgreifen. Seinen Einstand für die Badener feiert Ylli Sallahi, der in der Winterpause vom FC Bayern II nach Karlsruhe gewechselt ist und in der Vorbereitung einen starken Eindruck hinterlassen hat.
Aber auch auf der Gegenseite ist die Vorbereitung sehr positiv verlaufen und so hat Markus Kauczinski ebenfalls allen Grund zum Optimismus: "Wir haben die Vorbereitung gut gemeistert und haben einen guten Eindruck hinterlassen, sodass wir auch wirklich optimistisch ins Rennen gehen können."
Drei Niederlagen in fünf Spielen mussten die Rheinländer am Ende der Hinrunde hinnehmen und verpassten es somit, auf einem Aufstiegsrang zu überwintern. Umso größer ist nun die Motivation bei Gästetrainer Oli Reck: "Ich denke, wir haben uns in der Vorbereitung weiterentwickelt, das hat man bei den beiden Top-Spielen gegen Basel und gegen Dortmund gesehen. Wir haben taktisch und spielerisch immer zugelegt."
Nachdem Darmstadt am Freitag nicht über ein Remis hinausgekommen ist, bietet sich nun die Chance für den KSC, auf zwei Punkte davonzuziehen. Aber auch die Fortuna könnte mit einem Sieg zumindest nach Punkten mit den Hessen gleichziehen und wäre damit wieder voll im Rennen.
Der FC Ingolstadt hat bereits am Freitag vorgelegt und marschiert der Bundesliga weiterhin unangefochten entgegen, dahinter aber zeichnet sich ein spannender Kampf um den weiteren Aufstiegsplatz ab, mittendrin stecken die beiden Teams von heute.
Während im Oberhaus der Ball schon seit einer Woche wieder rollt, ist an diesem Wochenende auch die 2. Liga ins Geschehen eingestiegen.
Dem gegenüber steht folgende Startelf der Gäste aus Düsseldorf: Rensing - Soares, Bodzek, Tah - Liendl, Fink - Schauerte, Gartner, Schmitz - Benschop, Pohjanpalo.
Für diese Startformation hat sich Markus Kauczinski zum Auftakt des Kalenderjahres entschieden: Orlishausen - Valentini, Gulde, Gordon, Max - Meffert, Yabo - Torres, Yamada, Sallahi - Hennings.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius