ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 26896
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
17:02:15
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Mit einer guten Defensivleistung holt Bochum einen Punkt in Kaiserslautern, und nachdem in Hälfte eins jegliche Offensivszenen noch fehlten, hatte der VfL nach der Pause sogar drei sehr gute Chancen und muss sich vorwerfen lassen, diese nicht genutzt, damit den Auswärtssieg hergeschenkt zu haben. Der FCK kam trotz zuletzt extrem offensiver Ausrichtung kaum zu Chancen, machte das Spiel lange Zeit zu eng, wirkte zu eindimensional im Angriff.
90
... Maltritz klärt, dann ist Schluss!
90
Sippel lang in den Sechzehner ...
90
Freistoß nochmal für den FCK vom Mittelkreis.
90
Drazan lang und weit in den Strafraum, wo Luthe rauskommt, den Ball erst sicher fängt, dann loslässt, am Boden aber wieder aufliest.
90
Idrissou holt einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus.
90
Drei Minuten Nachspielzeit werden angesagt, als Borysiuk für den Foul an Goretzka, mit dem er einen Konter unterbindet, Gelb sieht.
90
Iashvili auf den zweiten Pfosten, wo Maltritz zum Kopfball kommt, aber nicht richtig zielt. Harmlos. Abstoß.
89
Stattdessen nochmal Ecke Bochum ...
89
Die Szene verdeutlicht, wie eindimensional Lautern heute angreift. Auch in den Schlussminuten liegt hier kein Tor in der Luft.
88
Karl mit der Flanke aus dem Halbfeld, schickt den Ball lang und weit über den Strafraum hinweg ins Toraus.
87
Jonas Acquistapace kommt für Marc Rzatkowski.
85
Drazan wird linksaußen nicht richtig attackiert, flankt in die Mitte, wo aber Luthe aufpasst, der Ball sichert. Harmlos.
84
Lautern baut nun kaum mehr Druck auf, Bochum ist gut geordnet, presst recht früh und hält die Gastgeber weitgehend vom Tor fern.
81
Die landet neun Meter vor dem Tor bei Idrissou, der sich gegen Eyjolfsson durchsetzt, den rechten Pfosten aber um gut zwei Meter verpasst.
80
Hoffer mit der Rechtsflanke, die Maltritz klärt; Goretzka dann unnötig zur Ecke.
79
Kramer weit nach vorne links zu Rzatkowski, der zurückgepfiffen wird, obwohl er locker drei Meter vor dem letzten Lauterer Verteidiger steht.
77
Und das hat beinahe Konsequenzen, denn Rzatkowskis Linksflanke landet auf Höhe des zweiten Pfostens vor dem Fünfer bei Goretzka, der zum Kopfball hochsteigt, den Ball sehr gut trifft - Latte!
77
Kramer zieht einen Freistoß vorne links, das war nicht gerade geschickt verteidigt von Dick.
75
Für Faton Toski kommt Alexander Iashvili.
75
Kaiserslautern versucht Druck aufzubauen, hat viele Akteure in der Bochumer Hälfte, kommt aber weiter nicht zu gefährlichen Situationen.
73
Aber wieder Luthe, der den Ball weit aus den Strafraum faustet.
73
Ecke Lautern, Idrissou war geblockt worden.
71
Für Yusuke Tasaka kommt beim VfL jetzt Michael Delura.
70
Nach der kann Luthe im zweiten Anlauf klären.
70
Auf der Gegenseite Borysiuk aus der zweiten Reihe; Luthe muss zur Ecke abwehren.
69
Ballgewinn Scheidhauer gegen Bunjaku, Kramer dann mit dem Schuss, den Sippel aber sicher fängt.
68
Doppelwechsel bei Kaiserslautern: Ariel Borysiuk und Christopher Drazan ersetzen Konstantinos Fortounis und Mitchell Weiser.
65
Kurz zuvor war dem VfL bereits eine Großchance zu Unrecht aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen worden - Torrejon hatte aber das Abseits aufgehoben.
64
Gelb gegen Fortounis.
64
Riesenchance für Bochum! Heintz spielt den eigentlich umzingelten Karl an, der prompt den Ball verliert. Kramer dann frei vor Sippel, und schon wieder vergibt Bochum eine Großchance allzu lässig.
63
Bleibt zunächst ohne Ertrag, weil dem FCK die Breite im System fehlt; die meisten Lauterer tummeln sich auf einem engen Korridor von 35, 40 Metern, was für den VfL leichter zu verteidigen ist.
61
Auf den ersten Blick spielt Lautern jetzt ein ultra offensives 4-1-3-2.
59
Erwin 'Jimmy' Hoffer kommt für Benjamin Köhler.
58
Bochum nach Wiederanpfiff weniger destruktiv und gar nicht mehr mit den langen Bällen aus Hälfte eins. So wirkt der VfL derzeit wie das bessere, gefährlichere Team.
56
Kramer gut für Scheidhauer, der auf den rechten Flügel ausgewichen ist, dort aber den Zweikampf mit Heintz verliert.
53
Fehlpass von Heintz direkt in die Füße Rzatkowskis; Karl greift dann zum Foul, um Schlimmeres zu verhindern. Gelb.
50
Die Gegenseite: Goretzka wird vor dem Sechzehner von drei Mann attackiert, spitzelt den Ball an Torrejon vorbei in die Tiefe auf den komplett freien Scheidhauer. Der hat alle Zeit der Welt, um halblinks vor Sippel abzuschließen - und schießt so ungenau und flau, dass Sippel per Fußabwehr blocken, den Ball dann auflesen kann.
50
Nach der Freistoßflanke schafft es der VfL nicht, zu klären, aber kein Lauterer schaltet schnell genug für einen Abschluss, und so macht Luthe einen Satz nach vorne und sichert den Ball.
49
Kurz ausgeführt zu Löwe, der links zur Grundlinie sprintet und von Rothenbach gefoult wird. Gelb.
48
Karl mit resolutem Einsatz gegen Goretzka im Mittelfeld, gewinnt den Ball (fair), schaltet um: erst dribbelt er einige Meter, dann spielt er nach links hinaus in den Lauf von Köhler, der von Rothenbach gestellt wird, im Strafraum gleich drei Anspielstationen vorfindet. Doch Köhler braucht ewiglange, schlägt dann die Flanke direkt ans Bein seines Gegenspielers. Einwurf.
47
Erster Bochumer Torschuss seit Ewigkeiten: Rzatkowski von rechts mit einem Aufsetzer, der aber rechts daneben geht.
46
Weiter geht's.
Leistungsgerechtes 0:0, denn beide Mannschaften spielen etwa auf demselben Niveau, und beide Mannschaften sind in etwa gleichharmlos. Nach ganz guter Anfangsphase beschränkte sich der VfL auf eine kompakte Defensive, ließ dort 44 Minuten lang keinen Schuss aus dem Strafraum zu, weil das Übergeben gut funktionierte. Das ging zu Lasten der Offensive, denn mit ihren langen Bällen in Richtung Scheidhauer waren die Gäste komplett ungefährlich. Lautern tut sich schwer in der Offensive, da gibt es zu wenig Bewegung, zu wenig Kreativität. Erst kurz vor Schluss kam Bunjaku nach Weisers Pass zu einer wirklich klaren Torchance.
45
Pause.
45
Beste Chance des Spiels: Weiser vor dem Strafraum mit dem starken Pass in die Tiefe für Bunjaku, der halblinks frei zum Schuss kommt und den Ball auf das kurze Eck wuchtet, doch Luthe pariert mit starkem Reflex.
43
Rzatkowski mit dem Steilpass, der im freien Raum landet. Torrejon in Ballnähe, sprintet hin, wird von Goretzka eingeholt und unter Druck gesetzt, sodass er beinahe den Ball verliert, schließlich aber noch ins Seitenaus klären kann.
42
Dick auf Schienbeinhöhe an der Mauer vorbei in den Pulk, der im Strafraum wartet, und gleich der erste Bochumer kann klären.
41
Vielleicht ja jetzt. Freistoß Lautern nach Foul von Rzatkowski an Karl. Der Ball liegt aus FCK-Sicht halblinks vor dem Strafraum, gut 25 Meter vor dem Tor.
40
Lautern hat seit gut 15, 20 Minuten deutlich mehr vom (schwachen) Spiel, kommt aber im selben Zeitraum zu keinem einzigen Abschluss aus dem Strafraum heraus.
37
Heintz wird hinten unter Druck gesetzt, lässt per Körpertäuschung Scheidhauer ins Leere laufen und spielt über 30 Meter nach vorne zu Bunjaku. Der verlagert nach halbrechts zu Köhler, der dann aber zu lange für den Pass braucht, schließlich von Goretzka geblockt wird.
35
Idrissou mal aus der Drehung mit dem Schuss aus 20 Metern. Ebenso weit drüber.
33
Mittlerweile ein ziemlich schwaches Spielniveau. Bochum agiert permanent mit hohen Bällen, gewinnt davon aber kaum einen in Strafraumnähe des FCK. Lautern versucht es ebenfalls oft mit langen Bällen auf Idrissou, ist aber auch mal, vergebens, um flaches Kombinationsspiel bemüht.
29
Fragwürdiger Versuch von Löwe aus 30 Metern, der noch vor dem Strafraum geblockt wird. Dann noch das Offensivfoul von Löwe an Rothenbach.
28
Halbchance für den FCK: Bunjaku weit nach rechtsaußen, wo Weiser den Ball perfekt aus der Luft nimmt, vor den Strafraum zurücklegt, wo Köhler mit einer Mischung aus Flanke und Schlenzer den langen Pfosten sowie den dort wartenden Idrissou verfehlt.
26
Nach der kommt Karl zwar zum Kopfball, doch diesem verleiht er keinen Druck - weit drüber.
26
Fortounis mal mit Platz, aber sein Pass in den Strafraum rollt in den Rücken von Bunjaku. So könnte Eyolfsson klären, doch dabei rutscht ihm der Ball über den Spann - Ecke.
23
Beste Szene des Spiels: Scheidhauer presst Löwe und gewinnt aus Bochumer Sicht rechtsaußen den Ball, sprintet mit diesem ins Zentrum und legt wiederum nach rechts raus in den Lauf von Toski. Der lässt dort Löwe mit einem 360°-Spin aussteigen, aber das war es dann auch mit der Herrlichkeit, denn Toskis Flanke wird von Heintz geklärt.
20
Auch aus Standards resultiert noch keine Gefahr - zumindest nicht beim VfL: Tasaka mit einer Freistoßflanke von halblinks, aber der Ball kommt ganz schwach, fliegt auf Kniehöhe direkt in die erste Verteidigungslinie der Roten Teufel.
18
Wenig Tempo im Spiel, wodurch beide Defensivreihen Zeit haben, sich zu formieren. So enstehen bislang keine Chancen aus dem Spiel heraus.
16
Bunjaku aus gut 21 Metern, aber er zielt klar rechts unten vorbei.
14
Ecke Lautern, Köhler hoch auf den zweiten Pfosten, wo Karl recht frei steht, den Volley versucht - und ein Luftloch schlägt. Muss er eigentlich machen, und dann steht es 1:0.
14
Schlimmer Ballverlust von Fortounis im Mittelfeld, Umschaltchance für Bochum über Goretzka, der durch den rechten Halbraum nach vorne marschiert - und den Ball ins Nichts passt.
12
Weiser legt vom Strafraumrand zurück ins Mittelfeld, von wo Karl den Distanzschuss versucht, den ball aber nicht voll trifft und weit daneben schießt.
11
Lautern nun etwas besser im Spiel, sucht fast ausschließlich Zielspieler Idrissou.
9
Auf der Gegenseite klärt Heintz einen Kopfballpass von Toski in Richtung Scheidhauer.
8
Fortounis versucht den Schnittstellenpass auf Idrissou, der aber gut eineinhalb Meter im Abseits steht.
8
Bochum gefällt etwas besser, hat mehr Zugriff auf die Gastgeber.
6
Rzatkowski dribbelt durch den linken Halbraum, legt nach links raus zu Tasaka und geht selbst steil; Tasaka denkt mit, vollendet zum Doppelpass, spielt aber einen Tick zu weit. Abstoß.
4
Muntere Anfangsphase: Bochum zunächst druckvoll, kommt zur ersten Ecke des Spiels, die aber nichts einbringt. Auf der Gegenseite dribbelt sich dann Fortounis fest.
1
Anpiff.
Beim VfL gibt es im Vergleich zum 0:2 in Stuttgart nur eine personelle Änderung: Für Lukas Sinkiewicz startet Faton Toski.
Beim FCK nimmt Trainer Franco Foda zwei Änderungen vor im Vergleich zum 0:1 in Berlin: Für den rotgesperrten Alexander Baumjohann und Erwin Hoffer kommen Mitchell Weiser und, nach abgesessener Sperre, Mo Idrissou in die Mannschaft.
Bochum ist unter der Woche aus dem Pokal ausgeschieden, beim VfB Stuttgart gab es für den VfL nichts zu holen. Nun kann er sich voll auf den Abstiegskampf konzentrieren (oder besser darauf, sich aus diesem zu verabschieden). Dresden spielt heute parallel gegen Hertha BSC, wird da wohl nicht gewinnen, und so kann Bochum den Vorsprung auf Dynamo ausbauen.
Kaiserslautern sieht sich nach dem etwas missglückten Rückrundenstart nicht mehr als Verfolger der beiden Topteams, sondern als Verfolgter, denn mit Köln, aber auch Klubs wie Union und Cottbus, die gestern den Abstand auf vier Punkte verkürzten, lauert eine ganze Reihe von Mannschaften auf Schwächen der Lauterer.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius