ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 31680
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
00:09:48
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Damit endet der erste Spieltag der neuen Zweitligasaison mit einem würdigen Topspiel der Woche. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüs von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Doch es bleibt dabei: Kein Bundesliga-Absteiger siegt zum Auftakt - und der Spitzenreiter heißt VfR Aalen. Für die Roten Teufel geht es dann auch nächsten Freitag um 18 Uhr mit dem Spiel beim Überraschungstabellenführer weiter, während Union am Sonntag um 13.30 Uhr daheim Eintracht Braunschweig empfangen wird.
Eine unglaubliche zweite Halbzeit mit sechs Toren lässt langweilige erste 45 Minuten komplett vergessen. Am Ende freuen sich die Berliner über den hart erkämpften einen Punkt durch Pfertzels Tor in der Nachspielzeit. Doch der FCK hat bewiesen, dass er trotz 0:2-Rückstand nie aufgab und dem Sieg am Ende so nahe war. Umso bitterer für Micanski, dass er beim Stand von 3:2 die Riesenchance zur Vorentscheidung ausließ.
90
Jetzt ist Schluss! Lautern 3 Union 3
90
Was für ein Spiel! Bugera schläft am eigenen Strafraum und lässt sich den Ball von Terodde vom Fuß spitzeln. Das Leder fliegt zu Marc PFERTZEL, der es aus der Distanz unhaltbar für Sippel zum Ausgleich ins Tor schießt.
90
Tor! 1. FC Kaiserslautern - UNION BERLIN 3:3
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
89
Ilian Micanski stürmt Puncec davon und hat die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Doch der Bulgare schießt den Ball rechts am Tor vorbei.
86
Der Betze steht Kopf, Lautern dreht das Spiel! Albert Bunjaku chippt den Ball von halblinks an die Strafraumgrenze, wo Maurice Trapp nicht bei Hendrick ZUCK ist. Zuck nimmt das Leder an und jagt es an Haas vorbei aus elf Metern mit links ins Netz. Und das in seinem ersten Profispiel!
86
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Union Berlin 3:2
85
Uwe Neuhaus will das 2:2 über die Zeit bringen und wechselt mit Christian Stuff für Silvio einen Abwehrspieler für einen Stürmer ein.
83
Nach einem Foul an Bunjaku auf Höhe der Mittellinie sieht Marc Pfertzel die erste Gelbe Karte des Spiels.
83
Aufregung vor dem Berliner Tor. Nach einem hohen Ball von Dick geht Idrissou im Strafraum zu Boden und will einen Elfmeter haben. Stieler lässt weiterlaufen.
81
Fortounis marschiert durch die komplette Berliner Hälfte und spielt den klasse Pass auf Micanski. Wieder kommt Haas raus und schießt den Lauterer Angreifer mit ein wenig Glück an. Von Micanskis Bein prallt der Ball ins Toraus. Trotzdem gut gerettet vom neuen Berliner Keeper.
80
Nach einer tollen zweiten Halbzeit verlässt der erschöpfte Tijani Belaid den Platz und wird durch Torsten Mattuschka ersetzt.
78
Zuck spielt den Pass in die Spitze auf Micanski. Haas macht ein paar Schritte aus seinem Tor und unterbindet den Angriff erfolgreich.
75
Uwe Neuhaus wechselt erstmals aus und ersetzt Patrick Zoundi durch Christopher Quiring.
75
Fast hätten sie das Spiel komplett gedreht. Alexander Bugera zieht aus der Distanz ab und verfehlt das lange Eck nur äußerst knapp.
72
Der FCK gleicht aus. Zuck setzt sich auf rechts gegen Trapp durch und schickt den eingewechselten Fortounis auf die Reise. Fortounis' butterweiche Flanke findet sechs Meter vor dem Tor den Kopf von Mohamadou IDRISSOU, der das Leder in die Maschen wuchtet. Puncec steht staunend neben ihm. Ein toller Einstand für Idrissou.
72
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Union Berlin 2:2
71
Bugeras Flanke senkt sich gefährlich in Richtung zweiten Pfosten, wo Idrissou sich mit dem Kopf gegen Schönheim durchsetzt. Micanski kommt in der Folge aber nicht an den Ball.
70
Idrissou will einen Ball aus dem Mittelfeld mit dem Hinterkopf nach vorn auf Micanski verlängern, doch da kommt der Bulgare nicht mehr heran.
67
Für Yahia geht es zum Glück nach einer kurzen Behandlungspause weiter.
66
Yahia knallt mit voller Wucht nach einem Luftzweikampf mit Terodde mit dem Rücken auf den Boden. Der Algerier muss behandelt werden. Die Landung sah übel aus.
64
Da ist gleich die erste Aktion von Micanski, der das Leder an der Strafraumgrenze annimmt und dann direkt über die Latte jagt.
62
In dieser ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs ist mehr passiert als in den gesamten ersten 45 Minuten. Auch die FCK-Fans geben nach dem Anschlusstreffer wieder Vollgas.
60
...und mit Ilian Micanski für Gil Vermouth einen zusätzlichen Angreifer.
59
Franco Foda nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt einerseits Konstantinos Fortounis für Enis Alushi...
58
Gil Vermouth tritt einen Eckball von links an die Fünf-Meter-Grenze, wo Mohamadou IDRISSOU sich seines Gegenspielers Puncec mit einem kleinen Schubser entledigt und unbedrängt links oben einköpft.
58
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Union Berlin 1:2
56
Dick flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Idrissou köpft das Leder zu Bunjaku, der im Fünf-Meter-Raum bei seinem Kopfballversuch Haas offenbar behindert. Der Keeper bekommt jedenfalls einen Freistoß zugesprochen.
54
Auflösungserscheinungen in der Lauterer Abwehr. Belaid hebelt die Pfälzer Hintermannschaft nach einem erneuten Pass von Terodde mit einem genialen Zuspiel auf Patrick ZOUNDI abermals aus. Zoundi befindet sich an der Grenze zum oder knapp im Abseits, stürmt im Strafraum an Sippel vorbei und vollendet aus spitzem Winkel zum 0:2 ins leere Tor.
54
Tor! 1. FC Kaiserslautern - UNION BERLIN 0:2
52
Fast das 0:2 für Union: Terodde und Parensen spielen den erfolgreichen Doppelpass auf der linken Seite. Letzterer setzt dann in der Mitte Belaid in Szene, der allein aufs Tor zuläuft und aus 17 Metern abzieht. Tobias Sippel lenkt das Leder mit einem großartigen Reflex und seinen Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten.
50
Die Lauterer wollen schnell antworten. Nach einer Flanke von links kommt Idrissou mit dem Kopf im Berliner Strafraum zum Abschlussund drückt den Ball knapp über die Latte.
47
Was für ein Auftakt der Berliner in die zweite Hälfte: Tijani Belaid spielt den Ball im richtigen Moment links raus zu Michael PARENSEN, der aus 14 mit dem linken Außenrist ins lange Eck trifft. Florian Dick kommt zu spät. Terodde hatte vor dem Belaid-Pass wunderbar den Ball gegen drei Lauterer abgeschirmt und weitergeleitet.
47
Tor! 1. FC Kaiserslautern - UNION BERLIN 0:1
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
Keine Tore zur Halbzeit am Lauterer Betzenberg. Wir sehen eine eher enttäuschende Partie ohne große Höhepunkte. Lauterns Bemühungen sind nicht kreativ genug, Union beschränkt sich größtenteils darauf, kompakt zu stehen und das 0:0 zu halten. Nach vorn geht wenig bis gar nichts. Die beste Chance des Spiels hatte Albert Bunjaku in der 17. Minute nach einem guten Zuspiel von Hendrick Zuck. Mal sehen, ob es im zweiten Durchgang attraktiver wird. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Und so bittet Tobias Stieler pünktlich zum Pausentee: Lautern 0 Union 0
45
Und noch ein leicht abgefälschter Distanzschuss von Bugera, der Haas vor überhaupt keine Probleme stellt.
44
Immerhin mal ein Versuch von Hendrick Zuck, der von der Verlängerung der rechten Strafraumkante mit links abzieht. Der Ball flattert, und Haas lenkt ihn mit den Fingerspitzen über die Latte.
43
Die Angriffsbemühungen der Pfälzer sind einfach viel zu leicht zu durchschauen, die Eisernen bemühen sich ihrerseits kaum, etwas zum Spiel beizutragen.
41
Nach einer Dick-Flanke von rechts setzt sich Bunjaku im Kopfballduell gegen Puncec durch, bringt aber keinen Druck mehr hinter den Ball.
41
Vermouth und Zuck haben in dieser Phase mal die Seiten getauscht. Mal sehen, ob das für mehr Gefahr sorgt.
40
Parensen spielt den Ball von links in den Strafraum. Zoundi steht nicht im Abseits, kommt aber auch nicht heran.
38
Parensen zieht von der Strafraumgrenze ab. Abel fälscht ihn noch leicht ab und verhindert dadurch, dass Terodde hinter ihm an den Ball kommt. Tobias Sippel passt auf.
36
Die Lauterer Fans wollen eine Gelbe Karte für Zoundi sehen, nachdem dieser Alushi niedergestreckt hatte. Doch auch hier belässt Tobias Stieler es zu Recht bei einer Ermahnung.
36
Zuck tritt den fälligen Freistoß in den Berliner Sechzehner, wo die Abwehr aber die Lufthoheit behält.
35
Vermouth setzt sich endlich einmal gut auf seiner rechten Seite gleich gegen zwei Berliner durch. Silvio weiß ihn nur durch ein Foul zu stoppen.
34
Auch Zuck wird ermahnt. Er ist mit dem Knie voran Markus Karl in den Rücken gesprungen.
33
Silvio will Terodde bedienen, doch Tobias Sippel kommt weit aus seinem Strafraum und unterbindet das Zuspiel erfolgreich.
32
Offensiv gelingt den Eisernen äußerst wenig. Sie spielen zwar kompakt und halten gut dagegen, doch bei den wenigen Konterversuchen ist fast immer der letzte Pass zu lang.
30
Florian Dick probiert es mit dem Direktschuss, trifft aber nur die Berliner Mauer.
29
Nach einem Foul von Belaid an Alushi gibt es Freistoß für den FCK. Das Ganze etwa 26 Meter zentral vor dem Berliner Tor.
28
Vermouth tritt die Ecke von links in den Strafraum, doch Idrissou kommt nicht zum Abschluss.
28
Hendrik Zuck holt die erste Ecke des Spiels für den FCK heraus.
27
Der FCK versucht es häufiger mit langen Bällen in den gegnerischen Strafraum. Bislang ist das nicht das geeignete Mittel.
25
Auch Borysiuk wird nach einem Foul an Terodde ermahnt. Tobias Stieler hat die Begegnung bislang gut im Griff.
24
Zuck stürmt fast mit dem Ball an Puncec vorbei, doch gerade eben noch fängt sich der Kroate und trennt den Lauterer Youngster noch vom Leder. Puncec braucht offenbar noch ein wenig Eingewöhnungszeit in dieser Zweiten Liga.
23
Union beschränkt sich in dieser Phase darauf, Ruhe ins Spiel zu bekommen.
20
Wieder Dick mit der Flanke in den Strafraum. In der Mitte stützt sich Idrissou gegen Puncec auf - Offensivfoul.
17
Die bislang beste Chance des Spiels. Florian Dick flankt von rechts weit rüber zu Zuck, der das Leder direkt kurz auf Bunjaku ablegt. Der Lauterer Kapitän hat Zeit und Platz und schießt aus 14 Metern über das Tor. Das hätte das 1:0 sein können. Sehr schön gespielt aber von Dick und Zuck.
16
Eine gute Viertelstunde ist rum. Wir sehen eine ausgeglichene Partie ohne große Höhepunkte. Beide Teams agieren konzentriert in der Defensive.
15
Marc Pfertzel muss sich nach einem Foul an Idrissou ein paar deutliche Worte anhören. Schiri Stieler belässt es aber bei einer Ermahnung.
15
Schönheim tritt einen Freistoß vom rechten Flügel hoch vor das Lauterer Tor. Sippel klärt mit beiden Fäusten und leitet einen schnellen Konter ein, den Vermouth nicht zuende spielt, weil Puncec gut aufpasst.
13
Terodde spielt das Leder zurück auf Tijani Belaid, der aus der Distanz abzieht. Der Schuss geht deutlich drüber.
12
Idrissou legt den Ball von der Torauslinie zurück in die Mitte. Zuck verpasst allerdings knapp, und auch kein anderer Lauterer kommt heran.
10
Terodde wird von Yahia auf die linke Berliner Seite gedrängt. In der Folge versucht der Torjäger, Parensen mit einem Steilpass in Szene zu setzen. Zu lang, den kann der Berliner Kapitän nicht erlaufen.
8
Ein schwerer Fehler von Puncec, der Idrissou den Ball vor dem eigenen Strafraum direkt in den Fuß spielt. Idrissou dringt in den Sechzehner ein und zieht aus spitzem Winkel ab. Haas ist zur Stelle und hält den Schuss fest.
6
Die Lauterer bemühen sich, Struktur in ihr Offensivspiel zu bekommen. Die Roten Teufel haben erwartungsgemäß mehr Ballbesitz.
4
Yahia öffnet das Spiel mit einem Ball aus der eigenen Defensive in die Spitze. Vorn setzt sich Idrissou zu robust gegen Pfertzel ein. Freistoß für den Franzosen.
2
Auf der Gegenseite flankt erstmals Alexander Bugera von der linken Seite in den Strafraum. Daniel Haas schnappt sich den Ball.
1
Der erste Angriffsversuch der Gäste über die rechte Seite, doch Belaids Zuspiel auf Zoundi gerät zu lang.
1
Das Spiel läuft. Union Berlin stößt an.
Die Teamkapitäne Bunjaku und Parensen treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Kaiserslautern spielt traditionell ganz in Rot, Union in dunkelblau-schwarz-gestreiften Jerseys und dunkelblauen Hosen.
Und damit kann es losgehen auf dem Betzenberg. Wir freuen uns auf ein spannendes erstes Topspiel der neuen Saison.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler. Ihm assistieren an den Seiten Martin Petersen und Wolfgang Walz.
Ganz kurzfristig muss Jan Simunek mit einer Wadenverletzung beim Aufwärmen passen, der eigentlich in der Innenverteidigung spielen sollte. Für ihn beginnt nun Anthar Yahia.
Beim FCK stehen mit Bunjaku, Idrissou, Alushi und Zuck vier echte Neuzugänge in der Anfangsformation. Zudem beginnt Rückkehrer Gil Vermouth auf der rechten offensiven Außenbahn.
Von den Neuzugängen stehen bei Union Schönheim, Puncec und Haas in der ersten Elf. Im offensiven Mittelfeld erhält Belaid den Vorzug vor Mattuschka, auf der linken Seite verteidigt Maurice Trapp.
Verzichten muss Gästetrainer Uwe Neuhaus heute Abend noch auf den chilenischen Neuzugang Felipe Gallegos. Auch Kopplin und Kohlmann stehen nicht im Kader.
Union gewann in der Vorbereitung sieben von acht Spielen und trennte sich zudem 1:1 von der PSV Eindhoven - die Stimmung könnte also in Berlin nicht besser sein.
Zweimal trafen Kaiserslautern und Union bislang aufeinander. Das Auswärtsspiel in der Saison 09/10 gewannen die Pfälzer, das Spiel am Betzenberg endete 1:1. Rodnei brachte Lautern damals in Führung, Lakic glich per Eigentor aus.
Doch auch der heutige Gegner, Union Berlin, bietet eine ambitionierte Mannschaft auf. Nachdem die Eisernen in der letzten Saison mit 58 Gegentoren die viertmeisten der Zweiten Liga kassierten, wurde der Blick vor allem auf die Defensive gerichtet. Mit Daniel Haas steht eine neue Nummer eins zwischen den Pfosten, Roberto Puncec und der Ex-Lauterer Fabian Schönheim wurden für die Innenverteidigung verpflichtet. Auch der heute noch verletzte Björn Kopplin vergrößert die Möglichkeiten in der Hintermannschaft.
Vieles ist neu bei den Roten Teufeln. Mit Franco Foda sitzt ein neuer Trainer auf der Bank, Albert Bunjaku ist neuer Mannschaftskapitän und bildet mit Mohamadou Idrissou ein komplett neues Sturmduo. Zudem wurde mit Enis Alushi vom SC Paderborn ein sehr guter Sechser verpflichtet.
Die Bundesligaabsteiger starteten bislang mühselig in diesen ersten Spieltag der neuen Zweitligasaison. Der Hertha gelang ein glücklicher Punkt gegen Paderborn, der 1. FC Köln verlor sogar in Braunschweig. Der 1. FC Kaiserslautern will diese Bilanz heute verbessern.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Union Berlin.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius