ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 5912
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
02:54:31
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns. Bis bald und noch einen schönen Rest-Sonntag.
Regensburg spielt nach der Länderspielpause in zwei Wochen bei Tabellenführer Eintracht Braunschweig (Samstag), Bochum empfängt 1860 München (Freitag).
Bochum macht in der Tabelle an diesem Spieltag einen großen Schritt nach vorne. Die Bergmann-Mannschaft ist mit sechs Punkten aus vier Spielen jetzt im Soll und Siebter. Regensburg dagegen könnte morgen, wenn Union gegen Hertha gewinnen sollte, auf Platz 16 abrutschen.
Bochum atmet durch. Lange Zeit sah es so aus, als könnte in diesem Spiel keine der beiden Mannschaften den Siegtreffer erzielen. Doch als Regensburgs stärkste Phase im zweiten Abschnitt vorbei war, stachen die VfL-Joker: Freier leitete den am Ende entscheidenden Angriff ein, Scheidhauer vollendete per Kopf. Der Jahn investierte erst nach dem Seitenwechsel mehr, war vor dem Tor aber nicht abgebrüht genug.
90
Und dann ist das Spiel vorbei. Der VfL Bochum gewinnt zum zweiten Mal in dieser Saison - 1:0 bei Jahn Regensburg.
90
Und auch Bochums Scheidhauer sieht in der hektischen Schlussphase noch die Gelbe Karte.
90
Jetzt Rot für Philipp Ziereis vom Jahn, der an der Seitenlinie nachtritt gegen Rzatkowski. Das war natürlich so unnötig wie irgendwas.
90
Gelb für den Regensburger Nachreiner.
89
Luthe muss noch einmal Kopf und Kragen riskieren, um einen Torerfolg von Sembolo zu verhindern. Der Regensburger Stürmer kommt am linken Fünfereck in Bedrängnis zum Abschluss, der Schlussmann des VfL reißt den linken Arm nach oben und lenkt den Ball zur Ecke. Die Ecke bringt aber nichts ein.
87
Regensburg wirft nun alles nach vorne, aber Bochums Defensive hält diesem Sturmlauf bislang stand. Laurito versucht es im Strafraum von der rechten Seite mit einem Schuss, wird aber geblockt.
86
Der sechste und letzte Wechsel in dieser Partie: Holmar Örn Eyjolfsson im Spiel. Goretzka macht seinen Platz auf dem Feld für ihn frei.
83
Rzatkowski vom VfL Bochum sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.
82
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Abdenour Amachaibou ersetzt Kotzke.
80
Paul Freier leitet tasächlich die Führung für die Gäste ein. Sein Pass aus dem Mittelfeld nach rechts außen erreicht Carsten Rothenbach. Der Neuzugang vom FC St. Pauli flankt gefühlvoll an die Fünfmeterraumlinie, wo sich Joker Kevin SCHEIDHAUER in die Luft schraubt und den Ball per Kopf vor Verteidger Laurito erwischt und im linken Winkel versenkt. Fünf Minuten im Spiel und schon getroffen - sowas nennt man effektiv.
79
Tor! Jahn Regensburg - VFL BOCHUM 0:1
77
Ob es der Routinier für Bochum richtet? Paul Freier darf noch knapp 15 Minuten mittun. Der Japaner Tasaka hat dafür bereits jetzt Feierabend.
74
Bochums Trainer Andreas Bergmann bringt Kevin Scheidhauer ins Spiel. Dedic geht raus.
74
Nach einer Ecke von Rahn setzt Laurito einen Kopfball aus zehn Metern nur knapp rechts am Tor vorbei. Die Anzahl der Chancen in diesem zweiten Abschnitt ist auf jeden Fall schon deutlich höher als noch vor dem Seitenwechsel.
72
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern: Neuzugang Wilson Kamavuaka feiert sein Jahn-Debüt, für ihn verlässt Hein das Feld.
71
20 Minuten bleiben beiden Mannschaften noch, mit einem Tor auf die Siegerstraße einzubiegen. Ob das noch passiert?
67
Alexander Iashvili wird ebenfalls verwarnt: Der Bochumer wollte den Freistoß zu schnell ausführen, Schiedsrichter Unger hatte den Ball aber noch nicht freigegeben. Als das dann kurze Zeit später der Fall ist, zieht Iashvili den Ball vors Tor, wo Hofmann die Kugel aber sicher wegfaustet.
67
Gelb sieht jetzt auch Jonatan Kotzke von Jahn Regensburg nach einem Foul an Goretzka.
64
Beim Jahn ist jetzt Thiemo-Jerome Kialka mit im Spiel, für ihn geht Weidlich runter.
64
Nächste Chance der Bochumer: Goretzka schießt aus 20 Metern mit links, aber wieder ist Hofmann da und hält.
62
Rzatkowski kommt auf Höhe des linken Fünferecks aus knapp zehn Metern völlig frei zum Kopfball, aber Hofmann hält den unplatzierten Versuch des Bochumers. Die Abwehr der Regensburger war da beim Konter des VfL ungeordnet. Tasaka hatte rechts viel Platz und Zeit zum Flanken.
58
Insgesamt machen die Hausherren in dieser ersten Viertelstunde nach der Pause den besseren Eindruck. Doch falls es was werden soll mit einem Torerfolg, dann muss zwingend weiter mit Risiko und Tempo angegriffen werden - andernfalls ist die Deckung des VfL nicht auszuheblen.
55
Iasvili bringt den Ball nach einer zunächst abgeblockten Ecke von der linken Seite - schon an der Torauslinie stehend - noch einmal flach in die Mitte. Doch Michael Hofmann im Kasten des Jahn ist zur Stelle, faustet die Kugel nach vorne aus der Gefahrenzone.
53
In einer äußerst fairen Partie jetzt die erste Verwarnung: Bochums Lukas Sinkiewicz sieht sie nach einem Foulspiel an Sembolo.
50
Die nächste im Ansatz gefährliche Szene für Regensburg: Djuricin ist beim Konter auf der linken Seite am Ball, bleibt dann aber beim Versuch des Dribblings in den Strafraum an Rothenbach hängen. Der Jahn jetzt aber mit schnellen Kombinationen, das sieht vielversprechend aus.
48
Auf der anderen Seite schickt Weidlich Wießmeier stellt. Der Neuzugang schießt direkt aus etwa elf Metern, aber Luthe pariert den flachen Ball im Stile eines Handballtorhüters mit dem Fuß.
47
Dedic gleich mit einem Schussversuch, aber aus 14 Metern halbrechts zielt der Bochumer zu ungenau - vorbei.
46
Der zweite Durchgang läuft. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Ein Spiel mit wenig Szenen vor den Toren bislang. Bei beiden Mannschaften überzeugen die Defensiv-Reihen, in der Offensive dagegen ist noch viel Luft nach oben. Nur Sembolo hatte kurz vor der Pause eine Chance, die richtig schön herausgespielt wurde. Alles andere war sowohl bei den Gastgebern als auch beim VfL Stückwerk. Mehr Risiko ist nötig, um vor den Toren zu Chancen zu kommen. Ob wir das und die im zweiten Abschnitt sehen?
45
Die erste Hälfte der Partie ist vorbei. Es steht 0:0 zwischen Regensburg und Bochum.
42
Oh, eine gefährliche Chance: Sembolo wird von Djuricin aus dem Mittelfeld mit einem schönen Pass in den Strafraum geschickt. Der Angreifer steht günstig zum Ball, kann sich auch Verteidiger Maltritz vom Leib halten - aber dann misslingt der Abschluss: aus zwölf Metern haut der Stürmer die Kugel hoch über das Tor.
40
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Dass bis dahin hier das erste Tor der Partie fällt wage ich zu bezweifeln. Beide Mannschaften sind noch immer auf ballsicherheit bedacht, gehen kein Risiko nach vorne. Und wenn der Ball schon in bedächtigem Tempo Richtung Strafraum getragen wird, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Defensive da nicht allzu stark ins Schwitzen gerät.
36
Nach einem abegfälschten Kopfball von Rzatkowski jetzt mal ein Eckball für Bochum, aber auch mit dem von Tasaka getretenen Standard hat die Jahn-Verteidigung keine Mühe.
35
Die Partie will einfach nicht aufregender werden. Viele Aktionen im Mittelfeld, noch immer viele einfache Ballverluste auf beiden Seiten - und vor allem fehlen die durchdachten Aktionen im Spielaufbau. So haben beide Abwehrreihen, die gut stehen, wenig Mühe, ihren Torhütern Arbeit zu ersparen.
30
Torchancen sind immer noch Mangelware in dieser Partie. Rothenbachs Flanke von der rechten Seite ist gar nicht schlecht, aber Tasaka muss am Elfmeterpunkt die Hand zur Hilfe nehmen, um den Ball zu kontrollieren. Das sieht Schiedsrichter Unger - und so gibt es Freistoß im eigenen Strafraum für Regensburg.
28
Freistoß für den VfL nach einem Foul von Kotzke an Rzatkowski. Torentfernung etwa 25 Meter rechts vor dem Strafraum. Iashvili bringt den Ball halbhoch in den Sechzehner, wo Dedic zwar frei, aber auch im Abseits steht.
25
Christian Rahn schlägt seine erste gefährliche Flanke in diesem Spiel von links vors Tor. Der Ball senkt sich gefährlich, sodass Luthe eingreifen muss und die Kugel über die Latte zur Ecke lenkt. Die bringt dann nichts ein für den Jahn.
22
Nach einem Ballverlust der Gäste durch Maltritz kann Regensburg einen Konter starten. Djuricin zieht von links in die Mitte, wird dort dann aber von Kramer fair vom Ball getrennt, noch bevor er Sembolo rechts anspielen kann. Chance vertan.
20
Jetzt probiert es bei den Gastgebern mal Neuzugang Julian Wießmeier mit einem Solo in den Strafraum, aber dort wird er von Sinkiewicz - einem der beiden Bochumer Innenverteidiger - gestoppt.
18
Wieder eine Vorarbeit von Bochums Rzatkowski, aber seine Flanke an den Elfmeterpunkt ist nicht optimal. Hofmann ist da und schnappt sich den Ball.
15
Da war dann jetzt auch der erste Torschuss der Gäste: Tasaka bekommt den Ball vor dem Strafraum von Rzatkowski, schießt dann aus 20 Metern aus der Drehung. Der Ball fliegt aber deutlich über das Gehäuse der Regensburger.
13
Obwohl schon fast ein Sechstel der Partie vorüber ist, wirkt es so, als hätte das Spiel für die 22 Akteure noch gar nicht richtig angefangen. Ziemlich wenig Tempo im Moment in den Aktionen, von wohl durchdachtem Spielaufbau auch wenig zu sehen.
10
Beim Jahn gibt Weidlich den ersten Torschuss ab, aber sein Versuch aus gut 30 Metern ist alles andere als eine Gefahr für das von Andreas Luthe gehütete Tor der Bochumer.
8
Aktiv in den ersten Minuten vor allem Iashvili beim VfL, der oft den Ball fordert und ihn auch häufig bekommt. Noch aber kann der Georgier am Strafraum keine entscheidenden Impulse setzen.
6
Die Gäste wirken einen Tick aggressiver und wacher in den Zweikämpfen. So unterlaufen den Gastgebern zu viele schnelle Ballverluste - das hemmt dann zwangsläufig den Spielaufbau.
3
Bochum beginnt offensiv. Tasaka flankt aus dem Halbfeld von rechts in den Strafraum, aber Dedic ist bei den Regensburger Innenverteidigern Laurito und Nachreiner in dieser Szene gut aufgehoben.
1
Das Spiel läuft.
Beide Mannschaften sind auf dem Platz. Die Bochumer spielen in blau, die Gastgeber tragen rote Hosen und weiße Trikots.
Schiedsrichter Marcel Unger aus Halle an der Saale pfeift heute sein erstes Zweitligaspiel in dieser Saison.
Mit einem Sieg heute könnten beide Mannschaften einen Riesenschritt in der Tabelle machen. Platz sechs ist sowohl für Regensburg als auch für Bochum drin. Der VfL müsste dafür aber schon einen Kantersieg mit vier Toren Differenz hinlegen.
Die Partie Regensburg gegen Bochum gab es übrigens als Ligaspiel noch nie. Lediglich im Pokal trafen beide Teams schon einmal aufeinander. In der ersten Runde der Saison 2003/04 setzte sich der Jahn mit 2:1 durch.
Beim VfL behält Coach Andreas Bergmann zu Beginn der Saison, in der die Bochumer einen Umbruch im Kader vollziehen, die Ruhe. "Wir wissen, dass noch ein schwerer Weg vor uns liegt", sagte der Fußballlehrer vor dem Spiel. Bergmann tauscht nur auf einer Position: Außenverteidiger Florian Brügmann sitzt nach seinem spielentscheidenden Fehler gegen Aalen zunächst nur auf der Bank, für ihn spielt Mounir Chaftar.
Bei den Regensburgern formiert Trainer Oscar Corrochano beinahe das komplette Mittelfeld um: Nur Jonatan Kotzke behält dort seinen Platz vom vergangenen Spieltag, Hein, Weidlich, Neuzugang Wießmeier und Djuricin sind neu dabei nach dem 1:2 bei der Hertha.
Ein Sieg, zwei Niederlagen: Die beiden heutigen Gegner sind mäßig in die Saison gestartet. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Regensburg mit den Auswärtsspielen bei 1860 München und Hertha BSC auch ein alles andere als leichtes Auftaktprogramm vorgesetzt bekommen hat - in zwei Wochen geht es übrigens nach Braunschweig. Für Bochum dagegen war vor allem die Heimniederlage in der Vorwoche gegen Aufsteiger Aalen eine peinliche Nummer - diese Schlappe gilt es heute wettzumachen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius