ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 8105
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
18:48:01
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns und aus der zweiten Liga war es das für heute. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie auch am letzten Spieltag wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir aber erstmal noch ein schönes Wochenende!
Für Regensburg ist die Saison also endgültig gelaufen - das Auslaufen am letzten Spieltag gegen Dynamo Dresden mal außen vor gelassen. Für Kaiserslautern geht es im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC St. Pauli - wobei der Fokus dann natürlich bereits auf der Relegation eine Woche später liegen wird.
Einziger Wehrmutstropfen bei den Lauterern ist wohl, dass man am letzten Spieltag gegen St. Pauli auf Dominique Heintz verzichten muss. Dafür werden dann in der Relegation alle Spieler einsatzbereit sein - gegen wen es auch immer gehen mag. Das entscheidet sich in der Bundesliga nämlich erst am letzten Spieltag - Augsburgs Trainer Markus Weinzierl zumindest dürfte heute von der Tribüne angesichts der starken Lauterer sicher schon die eine oder andere Sorgenfalte mitgenommen haben.
In einem über weite Strecken sehr unterhaltsamen Zweitligaspiel schlägt der 1. FC Kaiserslautern Jahn Regensburg verdient mit 3:1 und sichert sich so definitiv den Platz in der Relagation. Die beiden Treffer aus Halbzeit eins verwalteten die Pfälzer mit starker Offensive, um dann kurz vor dem Ende mit dem dritten Treffer alles unter Dach und Fach zu bringen. Lautern verlässt die Liga also eventuell nach oben, Regensburg hingegen nach unten - verabschiedet sich hier heute aber mehr als anständig.
90
Absolut pünktlich pfeift Schiedsrichter Kinhöfer hier die Partie ab - Regensburg verabschiedet sich mit einer 1:3-Niederlage von den eigenen Fans und er zweiten Bundesliga.
89
Die Lauterer Fans haben sich für diesen Moment sogar eine kleine Choreographie ausgedacht - der komplette Block winkt den Regensburgern mit weißen Taschentüchern ein herzliches Goodbye!
88
Kaiserslautern ist anzumerken, dass man hier nur noch auf den Abpfiff wartet, um endlich jubeln zu können. Fraglich allerdings, ob der bei den bodenständigen Lasuterern entfesselt ausfällt - ich rechne eher mit verhaltener Freude, schließlich hat man bei einer möglichen Niederlage in der Relegation schlicht gar nichts erreicht.
86
Für Baumjohann gibt es als Belohnung die Auswechslung sowie den Extra-Applaus von den eigenen Fans - und als Ersatz bringt Franco Foda Urgestein Alex Bugera in die Mannschaft. Das darf man wohl gern als tolle Geste des Trainers werten - denn Bugera hatte in diesem Jahr aufgrund von Verletzungen noch kein Spiel bestritten.
85
Und Lautern macht die Relegation dingfest, da lege ich mich jetzt einfach mal fest! Baumjohann mit dem tollen Freistoß von der linken Strafraumkante, der butterweich gezirkelte Ball landet auf dem Kopf von ORBAN, und der erzielt in seinem dritten Startelfeinsatz das erste Tor für die Pfälzer!
84
In den Torjubel hinein wechselt Coach Smuda nochmals aus - für den heute wirkungslosen Koke kommt Amachaibu in die Mannschaft.
84
Tooooooor!!!!! Jahn Regensburg - KAISERSLAUTERN 1:3!
82
Gute Ecke von Baumjohann, der Torrejon das Leder auf den Kopf zirkelt - doch dessen Kopfball lenkt ein Regensburger im letzten Moment um den Pfosten.
81
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für den eben verwarnten Fortounis kommt Julian-Maurice Derstroff in die Mannschaft.
79
Die nächste Gelbe Karte geht an Konstantinos Fortounis, der De Guzman hart von den Beinen geholt hatte. So langsam wird aus einem Fußball- ein Kartenfest......
77
......den Löwe mit seinem starken linken Fuß direkt in die Mauer schießt.
76
De Guzman leistet sich 24 Meter vor dem eigenen Strafraum ein dummes Foul. Gelb gibt es dafür nicht, aber den Freistoß.....
75
Dominique Heintz hat sich ein Beispiel an Borysiuk genommen, foult Hein hart von hinten - und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Heintz wird gegen St. Pauli am letzten Spieltag also pausieren müssen.
73
Ariel Borysiuk sieht für ein Foul von hinten gegen Jim-Patrick Müller die Gelbe Karte - seine neunte der Saison.
72
Sembolo will einen langen Pass erlaufen, doch da hat er die Rechnung ohne Lauterns Keeper Sippel gemacht - der klärt nämlich 35 Meter vor seinem eigenen Gehäuse.
70
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Momentan lebt das Spiel von der Spannung - spielerisch hat die Qualität hier stark nachgelassen.
69
Innerhalb von 60 Sekunden ist es übrigens im Aufstiegsrennen wieder ein wenig spannender geworden. Köln hat gegen die Hertha den Anschluss erzielt, der FSV Frankfurt ist gegen Bochum wieder in Führung gegangen. Lautern braucht also wieder den Dreier.
68
Kamavuaka mit dem ungenauen Rückpass auf Wiegers, den der Keeper nur zur Ecke klären kann. Die bringt den Gästen dann aber nichts ein.
67
Es ist leichter Leerlauf eingekehrt. Hoffen wir mal, dass das nur die Verschnaufpause vor dem Schlussspurt ist!
66
Unter dem Applaus der mitgereisten Lauterer Fans lässt sich Erwin Hoffer auswechseln - für den Österreicher kommt Mitchell Weiser in die Partie, was bei den Gästen eine Umstellung vom 4-4-2 auf das 4-2-3-1 bedeutet.
64
Diese Riesenchance für Regensburg sorgt bei Lauterns Trainer Foda für extreme Verstimmung - zumindest wird es jetzt richtig laut an der Seitenlinie.
62
Fast baugleich zum ersten Lauterer Tor geht dieser Freistoß von Regensburg von statten. Hein läuft an und zwingt Sippel zu einer Parade. Der Lauterer Keeper lässt nach vorn abklatschen, wo Erfen lauert - doch bevor der zum Abstauber kommt, kann Orban mit dem Befreiungsschlag klären.
60
Carlinhos gleich mal mit dem Zuckerpass auf den gestarteten Sembolo - aber der wird fälschlicherweise wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
59
Nächster Wechsel beim Jahn, wo Wießmeier vom Feld gehen muss und vom 18-jährigen Brasilianer Carlinhos ersetzt wird.
57
Lauterer Chancen im Minutentakt. Dick legt von rechts in die Mitte auf für Idrissou, der aus 14 Metern direkt abzieht - das Tor aber um zwei Meter verfehlt.
56
....vor allem, weil der 1. FC Köln zuhause gegen Berlin mittlerweile mit 0:2 hinten liegt!
55
Idrissou will im Strafraum quer auf Hoffer legen, doch ein Regensburger bekommt das Bein dazwischen und kann klären. Lautern rollt weiter in Richtung Relegation....
52
Den zirkelt der Ex-Bayer an den Fünfer, wo Idrissou zum Kopfball kommt - das Tor aber um einen guten Meter verfehlt.
51
Baumjohann wird von Erfen an der Eckfahne der Regensburger von den beinen geholt. Dafür gibt es natürlich einen Freistoß.
50
Starker Reflex von Regensburgs Keeper Wiegers! Eine Flanke bringt Marc Torrejon aus 7 Metern per Kopfballaufsetzer aufs Tor - doch Wiegers reagiert grandios und lenkt den Ball zur Ecke!
49
Die Gelbe Karte war dann auch die letzte Aktion für Ziereis, der leicht humpelnd vom Feld geht. Für ihn kommt Koray Altinay in die Partie.
48
Auch in Frankfurt ist soeben ein Treffer gefallen - und zwar gegen den FSV. Damit muss Lautern tatsächlich nur noch Unentschieden spielen und die Saison wäre durch.
47
Hartes Einsteigen von Philipp Ziereis, der Gegenspieler Hoffer buchstäblich vom Platz grätscht. Dafür gibt es natürlich die erste Gelbe Karte der Partie.
46
Weiter geht's in Regensburg!
In einem richtig ansehnlichen, vor allem temporeichen Zweitligaspiel führt der 1. FC Kaiserslautern zur Pause gegen Gastgeber Regensburg verdient mit 2:1. Regensburg hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel, doch nach etwa 10 Minuten drehte der FCK auf und ließ ob der verdienten Führung durch Idrissou und Hoffer nicht locker. Der Anschlußtreffer der Gastgeber ist so etwas wie ein Schönheitsfehler - denn auch in der Folge waren es die Lauterer, die mit diversen guten Chancen zu glänzen wussten. Lautern marschiert also schnurstraks in Richtung Relegation - wenn den Regensburgern in Halbzeit zwei nicht noch ein eindrucksvolles Comeback gelingt. Warten wir es ab - und freuen uns auf eine hoffentlich ähnlich gute zweite Halbzeit!
45
Pausenpfiff im Jahnstadion zu Regensburg, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
43
Das tat weh - Willi Orban hält gegen Kamavuaka den Schuh drauf - für den Regensburger kann es nach einer kurzen Behandlung aber weitergehen. Beachtlich allerdings, dass es dafür keine Gelbe Karte gab - Schiedsrichter Kinhöfer hat sich heute offenbar für eine extrem kulante Linie entschieden.
41
Fünf Minuten plus Nachspielzeit sind es noch bis zur Pause - und beim derzeitigen Tempo sowie der Anzahl der Zweikämpfe dürften beide Mannschaften einen Pausentee gut gebrauchen können.
39
Eine gute Nachricht gibt es übrigens auch noch für die Kaiserslauterer - denn Hertha BSC ist soeben gegen Köln in Führung gegangen. Nach dem derzeitigen Stand würde den Roten Teufeln sogar ein Unentschieden reichen - es sei denn, der FSV Frankfurt würde noch drei Punkte und 12 Tore Differenz gutmachen.
37
Acht Minuten sind es noch bis zur Pause, und schon jetzt kann man sagen: Für die Zuschauer ist das hier ein richtig schönes Fußballspiel. Drei Tore, viele Torchancen, schneller Fußball und zwei Mannschaften, die ihr Heil in der Offensive suchen - manchmal kann Zweitligafußball auch wirklich schön sein.
35
Sembolo schießt sich am eigenen Strafraum den Ball an den Kopf, Idrissou reagiert sofort mit einem Pass in die Gasse für Hoffer - doch dessen Abschluss aus halbrechter Position fliegt knapp über das Tor der Gastgeber.
34
Es wird langsam klar, wieso Regensburg von den letzten 24 Spielen nur ein einziges gewinnen konnte - Kaiserslautern lässt Ball und Gegner laufen, der Jahn sieht durch die Reihen oft etwas überfordert aus.
31
Lautern macht jetzt wieder mehr. Borysiuk zieht aus 24 Metern einfach mal ab und es erfordert eine tolle Parade von Keeper Wiegers, um das 1:3 zu verhindern.
28
Und plötzlich sind die Regensburger wieder drin in der Partie - nach einem doch leicht abstrusen Treffer. Einen langen Freistoß von Hein von rechts an der Mittellinie will Sippel vom Fünfer in den Rückraum fausten. Keeper Sippel meint, dabei von Sembolo behindert worden zu sein - und trotzdem sieht es urkomisch aus, wie der Schlussmann der Lauterer ins Stolpern gerät und rückwärts in sein eigenes Tor fällt. So hat ZIEREIS keine Mühe, den Aufsetzer aus 12 Metern ins rechte Eck zu köpfen und den Anschluss zu erzielen.
27
Tooooooooor!!!! REGENSBURG - Kaiserslautern 1:2!
25
Aber der FCK macht hier bisher alles richtig. Regensburgs Anfangsschwung wurde geduldig abgewartet, und seit 10 Minuten spielen hier nur noch die Gäste. Auch die Tatsache, sich nach einer 1:0-Führung nicht zurückgezogen und auf Sicherheit gespielt zu haben spricht klar für die Pfälzer.
23
Und das war schon wieder richtig knapp! Hoffer bekommt den Ball mittig 19 Meter vor dem Tor, legt sich das Spielgerät selber hoch und zieht per Volley ab - doch der Ball fliegt etwa 30 Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Das hätte auch absolut das 3:0 sein können....
21
Hat Lautern ein neues Traumduo im Sturm? Hoffer mit dem genialen Pass über 30 Meter in die Schnittstelle der Viererkette, IDRISSOU ist gestartet - und kann den Ball locker aus halblinker Position ins lange Eck schieben. Da gab es nichts zu halten - für Idrissou war es das 17. Saisontor.
20
Tooooooor!!!!! Jahn Regensburg - KAISERSLAUTERN 0:2!
17
Es hat übrigens wieder begonnen, zu regnen - was die Stimmung bei den Heimfans offenbar nur och besser macht. Trotz bevorstehenden Abstiegs ist die Stimmung auf den Rängen absolut fantastisch.
16
Torrejon mit einem missglückten Rückpass, Koke startet in die Lücke - doch Heintze kann den Ball so eben noch zu Keeper Sippel zurück spitzeln, bevor es gefährlich wird.
15
Ein kleiner Stein dürfte den Gästen hier vom Herzen gefallen sein - denn nach dem derzeitigen Stand hätte man den Relegationsplatz sicher.
13
Und gegen jede Logik gehen die Gäste hier in Führung! Einen Schuss von Borysiuk aus 20 Metern kann Jahn-Keeper Wiegers nicht festhalten, sondern lässt nach vorn prallen, und so kann Erwin HOFFER aus 5 Metern ganz einfach abstauben. Da sah der Torwart der Gastgeber wirklich nicht sonderlich gut aus.....
12
Tooooooor!!!!! Jahn Regensburg - KAISERSLAUTERN 0:1!
9
Idrissou mit dem ersten Ballkontakt im Strafraum - doch da stehen sofort drei Gegenspieler im Weg und können den Stürmer zur Umkehr zwingen.
7
Kaiserslautern kommt selten mal geordnet aus der eigenen Hälfte heraus. Merkt man da eventuell doch die ersten Ansätze von Aufstiegsnervosität ?
5
Man hätte erwarten können, dass die Gastgeber wie so oft tief stehen und lauern - nichts da, am ehesten könnte man die momentane Aufstellung der Regensburger als aktives Pressing bezeichnen.
3
Jim-Patrick Müller will den Konter einleiten, doch Fortounis hat aufgepasst und kann per Grätsche zum Einwurf klären.
2
Regensburg mit den ersten zaghaften Bemühungen eines Offensivspiel, aber der letzte Pass kommt nicht an - es sei den er sollte zu Lauterns Keeper Sippel
1
Los geht's mit dem Abstoß im Jahnstadion zu Regensburg.
Der Jahn gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Anstoß.
Der Schiedsrichter der Partie ist mit Thorsten Kinhöfer übrigens ein ganz erfahrener Mann - und schon betreten die Mannschaften auch den Platz!
Drei Umstellungen nimmt Jahn-Coach Smuda also für diese Partie vor: Stammkeeper Ochs zog sich bei der 1:2-Niederlage in Aalen eine Schulterverletzung zu und wird heute durch Patrick Wiegers ersetzt, Außenverteidiger Philipp Ziereis und Stürmer Koke erhalten den Vorzug vor Smarzoch und Carlinhos.
Jahn Regensburg hingegen befindet sich ob des bereits seit Wochen feststehenden Abstiegs auf einer Art Abschiedstournee - und würde dem scheidenden Coach Smuda gern noch etwas mehr als die bisher unter seiner Leitung eingespielten sechs Punkte mit auf den Weg geben.
Und auch personell hat der FCK heute einiges zu kompensieren. Zunächst fällt Stürmer und Kapitän Bunjaku aus und wird von Erwin Hoffer ersetzt, dann müssen auch Azaouagh und Weiser ersetzt werden - für die beiden rücken Willi Orban und Kostas Fortounis in die erste Elf.
Kaiserslautern kann heute mit einem Sieg den Relegationsplatz klar machen. Doch einfach wird das nicht - denn in der Fremde läuft es in den letzten Wochen weniger gut für den Tabellen-3. Denn der FCK hat seit sechs Partien schon nicht mehr in der Fremde gewonnen, der letzte Dreier datiert vom 04.02. gegen 1860.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Kaiserslautern.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius