ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 52135
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:30:07
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus dem Berliner Olympiastadion. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen allen Hertha-Fans eine schöne Feier. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Freitag geht es für die Sandhäuser weiter mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum. Die Hertha wird zwei Tage später beim FC St. Pauli antreten.
Für den SV Sandhausen wird es hingegen immer schwieriger. Mit 23 Punkten bleibt man auf dem vorletzten Rang und hat nach dem Dresdner 1:0-Erfolg über Cottbus nun schon acht Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.
Das nächste Ziel der Berliner wird die Zweitliga-Meisterschaft sein. Auch in dieser Hinsicht hat man heute einen entscheidenden Schritt gemacht und den Punktverlust der Braunschweiger beim 1:1 gegen Aue ausgenutzt. Mit 66 Punkten hat man nun vier Zähler Vorsprung auf die Eintracht.
Es war der klassische Arbeitssieg einer nicht überzeugenden Hertha-Elf gegen aufopferungsvoll kämpfende, aber personell und sportlich limitierte Sandhäuser, die sich taktisch heute nichts vorzuwerfen haben. Letztlich hat Aufstiegstrainer und -experte Jos Luhukay alles richtig gemacht und mit Pierre-Michel Lasogga den Schützen des Goldenen Tores eingewechselt.
"Nie mehr Zweite Liga", singen die Hertha-Fans. Zumindest in der nächsten Saison werden die Berliner nichts mehr mit dieser zu tun haben, herzlichen Glückwunsch an Hertha BSC zum sechsten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga!
90
Jetzt ist Schluss: Hertha 1 Sandhausen 0
90
Timo Achenbach kommt im Strafraum der Berliner zu Fall, Ronny hat allerdings den Ball gespielt.
90
Thomas Kraft muss noch einmal zupacken, ist aber rechtzeitig da, bevor Blacha im Strafraum an den Ball kommt.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
90
Nach einem Ronny-Freistoß vom rechten Flügel verlängert Änis Ben-Hatira den Ball mit dem Hinterkopf neben den linken Pfosten.
88
Nach einem Eckstoß legt Ndjeng den Ball kurz zurück auf Allagui, dessen Schuss Langer aber vor keine großen Probleme stellt.
87
Auf der Gegenseite setzt sich Adler gegen Nico Schulz durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Kluge stört so entscheidend, dass es nur Abstoß gibt.
85
Ist das das Tor zum Aufstieg? Allagui legt den Ball links zu Nico Schulz zurück. Schulz flankt auf den zweiten Pfosten, wo sich Adrián Ramos im Kopfballduell mit Daniel Schulz durchsetzt und aus kurzer Distanz den Pfosten trifft. Allerdings steht Pierre-Michel LASOGGA goldrichtig und staubt aus drei Metern locker ab. Für ihn ist es das erste Saisontor - und dann gleich so ein wichtiges.
85
Tor! HERTHA BSC - SV Sandhausen 1:0
84
Der letzte Wechsel der Partie bei den Sandhäusern: Andrew Wooten ersetzt Ju-Tae Yun.
82
Noch einmal Ben-Hatira, diesmal mit einer Flanke von der rechten Seite. In der Mitte rauscht Lasogga ganz knapp an der Hereingabe vorbei.
81
Änis Ben-Hatira versucht es aus 17 Metern einfach mal. Michael Langer muss kurz nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
80
"Auf gehts, Hertha, kämpfen und siegen", schallt es von den Tribünen, doch das Phlegma der Berliner ist einfach nicht abzulegen. Zehn Minuten bleiben ihnen noch.
77
Lasogga setzt sich rechts gegen Daniel Schulz durch und spielt den Ball im Strafraum an Ramos, der sich aber erneut nicht durchsetzen kann.
75
Nico Schulz flankt von der linken Seite. Etwas überraschend kommt Lasogga in der Mitte an den Ball und köpft prompt nicht aufs Tor, sondern in Richtung Seitenlinie. Auch kein optimaler Einstand für den Angreifer.
72
Bitter für Sandro Wagner: Der Stürmer wird nach seiner Einwechslung und einer doch recht überschaubaren Leistung wieder ausgewechselt. Für ihn darf jetzt Pierre-Michel Lasogga ran.
71
Der eingewechselte Blacha wird mit einem langen Steilpass aus der eigenen Hälfte geschickt und hätte viel Platz. Allerdings ist er dann doch zu langsam, die Chance dahin.
69
Die Fans der Hauptstädter sind nach wie vor frohen Mutes. In den Katakomben soll Gerüchten zufolge auch schon das Aufstiegsbier bereit stehen. Bisher könnten sie es wieder einpacken.
67
Der zweite Wechsel bei den Gästen: David Blacha darf für Daniel Beichler ran.
66
Ronny probiert es direkt. Der Freistoß saust knapp am rechten Pfosten vorbei. Langer wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
65
Daniel Beichler rauscht zu hart in Marcel Ndjeng hinein und sieht dafür seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison. Das gibt Freistoß für die Hertha, etwa 30 Meter vor dem Tor.
62
Nach einem Freistoß von Ronny setzt sich Ramos im Kopfballduell mit Daniel Schulz durch, doch die Entfernung ist für den Kolumbianer zu groß. Der Ball fliegt links vorbei.
61
Auch nach einer Stunde Spielzeit hat sich das Niveau der Partie leider nicht erhöht. Weiterhin tun sich die Berliner ungemein schwer.
59
Schlechte Kunde gibt es derweil für die Anhänger der Sandhäuser: Im Parallelspiel führt Dynamo Dresden mittlerweile mit 1:0 gegen Energie Cottbus. Aue liegt hingegen in Braunschweig zurück, ist aber ja schon ziemlich weit entfernt in der Tabelle.
57
Hans-Jürgen Boysen wechselt erstmals aus und bringt Nicky Adler für Juho Mäkelä.
57
Nach einem Foul an Ben-Hatira wird Jan Fließer eindringlich von Schiri Leicher ermahnt.
56
Die Hertha-Fans skandieren "Nie mehr Zweite Liga". Um den Aufstieg heute perfekt zu machen, fehlt aber nach wie vor ein Tor.
53
Juho Mäkelä fährt gegen Franz den Arm aus und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Auch für den Finnen ist es die erste Verwarnung in dieser Spielzeit.
52
Jos Luhukay nimmt einen zweiten offensiven Wechsel vor: Änis Ben-Hatira ersetzt Levan Kobiashvili. Nico Schulz geht wohl eine Position nach hinten.
50
Nach einem langen Pass von Ronny stehen Allagui und Ramos im Abseits. Allagui rauscht auch noch in Langer hinein, der sich kurz berappeln muss.
48
Allagui bedient rechts Kluge, der den Ball zurücklegt. Allerdings steht dort nur Olajengbesi und klärt.
47
Peer Kluge fällt nach einem Luftduell mit Achenbach unglücklich und muss kurz behandelt werden. Dann geht es aber weiter für den heutigen Hertha-Kapitän.
46
Weiter gehts. Es gibt zunächst keine weiteren Wechsel.
Keine Tore zur Halbzeit in einem schwachen Zweitligaspiel. Die extrem defensiv eingestellten Sandhäuser schaffen es mit ihrer Zermürbetaktik bisher, die Berliner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Hertha schiebt sich zumeist den Ball hin und her - wenn es schlecht läuft, auch schon einmal ins Aus. Das Berliner Spiel lässt Tempo und Kreativität vermissen. Vielleicht machen aus Berliner Sicht die letzten zwei bis drei Minuten ein wenig Hoffnung. Es kann insgesamt eigentlich nur besser werden. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Pünktlich beendet Christian Leicher den ersten Durchgang: Hertha 0 Sandhausen 0
44
Die Berliner erhöhen den Druck in dieser Schlussphase der ersten Halbzeit. Für die Sandhäuser geht es jetzt darum, ohne Gegentor in die Kabinen zu kommen.
43
Ronny bringt einen Freistoß vom linken Flügel auf den zweiten Pfosten, doch dort setzt sich Adrián Ramos unfair gegen seinen Gegenspieler ein.
41
Und endlich wird es einmal gefährlich: Nach dem Eckstoß von der rechten Seite schraubt sich Wagner höher als Olajengbesi und scheitert mit seinem Kopfball am aufmerksamen Michael Langer.
41
Kluge passt im Strafraum zunächst clever zu Ramos, dessen Schussversuch aus spitzem Winkel von Olajengbesi erfolgreich zur nächsten Ecke abgeblockt wird.
41
Erstmals versucht sich Ndjeng beim Eckstoß und nicht mehr Ronny - mit demselben Resultat: keine Gefahr für Sandhausen.
40
Allagui erkämpft sich rechts gegen Achenbach den Ball, flankt dann aber zu unpräzise in die Mitte. Immerhin gibt es einen weiteren Eckstoß.
39
Fehlpass über Fehlpass im Berliner Spiel. Es ist wahrlich kein Leckerbissen.
37
Juho Mäkelä stößt Maik Franz im Laufduell von hinten um und sieht sich anschließend Kopf an Kopf dem eisenharten Innenverteidiger gegenüber. Gut, dass Christian Leicher dazwischen geht.
36
Julian Schauerte bleibt nach einem nicht geahndeten Foul von Sandro Wagner kurz auf dem Rasen liegen, kann nach einer kurzen Unterbrechung aber weiterspielen.
36
Schauerte bringt den Eckstoß von rechts hinein, doch die Berliner Hintermannschaft kann sich befreien.
35
Mäkelä holt für die Gäste den ersten Eckball heraus. Christian Leicher muss in der Mitte die Gemüter ein wenig beruhigen.
33
Aufregung beim Berliner Publikum. Marcel Ndjeng will gegen zwei Sandhäuser in den Strafraum eindringen und lässt sich dann fallen. Hoffen wir mal, dass die Fans, die hier einen Elfmeter forderten, einfach zu weit weg saßen.
32
Olajengbesi schenkt den Gastgebern einen Eckball, weil er eine Flanke von Ronny unkontrolliert ins Toraus drischt, anstatt den Ball ruhig anzunehmen. Glück für ihn, dass daraus nichts Gefährliches entsteht.
31
Eine gute halbe Stunde ist rum. Wir sehen bislang keine gute Partie. Die Hertha müht sich gegen extrem defensiv agierende Sandhäuser und findet noch nicht die richtigen Mittel.
30
Allagui flankt von rechts in den Strafraum, doch Adrián Ramos hat Probleme bei der Ballannahme. So ist die Chance dahin.
27
Gute Gelegenheit für Sami Allagui. Ramos flankt von der rechten Strafraumkante auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Allagui zunächst mit dem Kopf durch und legt sich den Ball damit selbst vor. Aus kurzer Distanz scheitert er dann an Michael Langer, der den Winkel geschickt verkürzt und zur Ecke klärt.
25
Da ist auch schon der erste Wechsel der Partie: Jos Luhukay bringt mit Sandro Wagner einen weiteren Stürmer und opfert dafür Innenverteidiger John Anthony Brooks.
24
Jos Luhukay ist überhaupt nicht zufrieden und hat seine Reservebank schon zum Warmlaufen geschickt. Sandro Wagner wird offenbar gleich schon eingewechselt werden.
23
Nach einem Foul an Adrián Ramos muss sich Daniel Schulz von Schiedsrichter Leicher ein paar deutliche Worte anhören. Beim nächsten Mal wird es wohl Gelb geben.
21
Ronny bringt den Ball hinein. In der Mitte klärt Daniel Schulz. Und auch die anschließende Flanke Ndjengs wird aus dem Zentrum befördert - diesmal von Olajengbesi.
21
Ramos weicht nach rechts aus und holt dort den zweiten Eckball für die Berliner heraus.
19
Schauerte kümmert sich ansonsten übrigens vornehmlich um Ronny und steht dem Spielmacher der Berliner auf den Füßen. Das schmeckt diesem bisher überhaupt nicht.
17
Mäkelä lässt den Ball zu Julian Schauerte abtropfen, der schneller als Ndjeng in Richtung Tor stürmt und dann aus 15 Metern knapp über die Latte schießt. Eine sehenswerte Aktion des Tabellenvorletzten.
15
Viel Ballbesitz für die Hertha in dieser ersten Viertelstunde. Allerdings springt noch nichts wirklich Gefährliches heraus. Die beste Chance vergab noch Ramos, als er nach fünf Minuten über den Ball säbelte.
12
Die Berliner versuchen es ein wenig zu häufig durch die Mitte. Dort steht der Abwehrriegel der Gäste. Gefahr drohte bisher eigentlich nur über die linke Berliner Seite und über Nico Schulz.
9
Der Eckball verpufft, obwohl Kluge noch einmal nachsetzt und Ronny mit einer Flanke bedient. Der Brasilianer schenkt den Ball dann im Strafraum aber relativ leicht her.
8
Wieder schickt Ronny Nico Schulz auf die Reise. Schulz holt gegen Falkenberg den ersten Eckball der Partie heraus.
7
Kluge schlenzt den Ball aus halbrechter Position in den Sandhäuser Sechzehner. Zunächst klärt Olajengbesi, doch Ronny setzt nach und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird geblockt.
5
Ronny schickt Nico Schulz mit einem schönen Pass links auf die Reise. Schulz setzt sich gegen Falkenberg durch und legt den Ball in die Mitte, wo Adrián Ramos aber über das Leder haut.
3
Timo Achenbach tritt einen Freistoß vom rechten Flügel in den Berliner Strafraum. Dort steigt Daniel Schulz am höchsten, köpft aber Thomas Kraft in die Arme.
1
Die Sandhäuser beginnen übrigens mit einer Fünferkette in der Abwehr. Die ersatzgeschwächten Gäste setzen verständlicherweise zunächst einmal auf eine kompakte Defensive.
1
Das Spiel läuft. Die Hertha stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hertha spielt in den traditionell blau-weiß-gestreiften Dresses, die Sandhäuser heute komplett in Rot.
Einen Jubelgrund gibt es für die Berliner Fans schon vor dem Anpfiff. Es wurde im Stadion soeben bekannt gegeben, dass Fabian Lustenberger seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat.
Und damit kann es gleich losgehen in Berlin. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes und attraktives Spiel.
Geleitet wird die Partie im Olympiastadion von Schiedsrichter Christian Leicher. Ihm assistieren an den Linien Karl Valentin und Eduard Beitinger.
Auf beiden Seiten sind Akteure mit je vier Gelben Karten vorbelastet und wären bei einer heutigen Verwarnung im nächsten Spiel gesperrt: Bei der Hertha müssen Franz, Ndjeng, Ronny und Wagner aufpassen, bei den Gästen ist nur Pischorn gefährdet.
Bei den Sandhäusern nimmt Boysen drei Wechsel in der Anfangsformation im Gegensatz zum 1:3 gegen Braunschweig vor: Anstelle von Riemann, Danneberg und Wooten beginnen Falkenberg, Daniel Schulz und Beichler.
Im Vergleich zum 1:1 in Ingolstadt gibt es vier Änderungen in der Startelf: Für Janker, Holland, Morales und Ben-Hatira dürfen Franz, Allagui, Kobiashvili und Nico Schulz von Beginn an ran.
Bei den Sandhäusern kann Gästecoach Hans-Jürgen Boysen nicht auf Ischdonat, Kittner, Klotz, Riemann, Tüting, Löning und Ulm zurückgreifen.
Verzichten muss Hertha-Trainer Jos Luhukay heute Nachmittag auf Pekarik und Niemeyer. Auch Janker und Holland fehlen im Kader.
Und auch das bislang einzige Aufeinandertreffen, das Hinspiel, entschieden die Berliner mit 6:1 klar für sich. Ramos, Niedermeyer, Ronny, Allagui, Ndjeng und Sahar trafen damals für die Gäste, Andrew Wooten erzielte den Ehrentreffer.
Doch auch die Gäste aus Sandhausen stehen unter Druck. Es geht für sie darum, den Anschluss an den 16. Platz nicht zu verlieren. Die Fakten sprechen aber für die Gastgeber. Die Hertha ist seit fünf Spielen ohne Niederlage und zudem das einzige Team ohne Heimniederlage. Die Sandhäuser warten hingegen seit fünf Spielen auf einen Sieg und sind das schwächste Auswärtsteam der Zweiten Liga.
Matchball für die Hertha: Die Berliner können bei einem Erfolg gegen den Tabellenvorletzten am heutigen Nachmittag den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. Es wäre der sechste Aufstieg für die Hauptstädter.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem SV Sandhausen.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius